Lowrance X 136 DF

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Lowrance X 136 DF

In einem Punkt widerspricht sich das ganze doch etwas. Wenn es mit Geräten von Eagle und/oder Lowrance wegen ihres großen Geberwinkels nicht möglich sein soll in großen Tiefen Bodenstrukturen oder gar ganze Hochhäuser) mehr zu erkennen, wie ist das dann bei den Geräten von Humminbird der Fall? Wenn deren Sendewinkel mit 20° bzw. 60° angegeben wird, wohingegen die DF Geräte sowohl von Eagle als auch Lowrance Sendewinkel von 12° bzw. 35° haben?
Oder sind 12° und 35° größer als 20° und 60°?|kopfkrat


Ganz nebenbei kannst ja hier mal Fragen was die Norwegenfahrer für Geräte zum größten Teil benutzen.
 

Theo

Norgefahrer
AW: Lowrance X 136 DF

Das ist ja das Problem, man muss sich auf die Aussagen der Händler verlassen und kann mal nicht eben eins kaufen und weil es nicht gut ist, man es nicht bedienen oder lesen kann ein neues Gerät holen.

Ist es effektiv den Berichte der User dieser Geräte Glauben zu schenken?
Jeder sagt, meins ist gut, ich hab keine Probleme.
Aber haben diese auch, das jeweils andere Gerät ausprobiert?
Da sind wir wieder beim Händler, dem man ja glauben muss.

Ich sitze seit cá einer Woche den ganzen Tag am PC und lese mir Berichte, Beschreibungen, etc. an, der eine sagt Humminbird steigt bei 200m aus, der nächste Eagle ist zu schwach, der andere Lowrance zu teuer...ich werd bald bekloppt, bin nach dieser Woche nicht schlauer.

Ab morgen muss ich wieder arbeiten, da komm ich auf andere Gedanken...

Ich bin mir immer noch nicht sicher welches ich mir holen soll#q:c
 
AW: Lowrance X 136 DF

zu den Geber und Geberwinkeln guggt Ihr hier:

http://www.humminbird.at/humminbird/tech.htm

Also Fakt ist das ich bei den Amis eine Humminbirdkombi mit GPS

http://www.humminbird.at/humminbird/tech.htm


für umgerechnet 350 Ocken bekomme - hier für 659 Tacken zu haben. Leute, lasst Euch doch nicht belabern. Ihr nutzt das Ding vielleicht 20 Tage im Jahr (ich für meine Fälle bin 10 Tage p.a. in Norwegen). Sollte das Teil dann kaputt gehen, drück ich es den Postboten in die Hand und dann darf er meinetwegen zu Fuss über Russland nach den Amis latschen um das Teil reparieren zu lassen - ist ja schließlich wieder ein Jahr Zeit ;-)
Nee - also bei der Preisspanne erlese ich mir das restliche Latein (nix gegen den genannten Händler - ich weiß dass er professionell arbeitet).


Trotzdem wär ein deutsches Handbuch nicht schlecht - ich melde mich wieder wenn ich mir eine derartige Kombo ergattert habe ;-)


Schönen Abend!
 

Theo

Norgefahrer
AW: Lowrance X 136 DF

Ist ja schön und gut, die Preise sind schon toll, aber erstens hast Du nur ein Jahr Garantie,was ist wenn es im nächsten Jahr nicht funzt, dann musst Du den Versand komplett bezahlen, hier krieg ich bei Schlageter bei einer Schulung erklärt wie ich das Gerät bediene und genau lese, desweiteren sollte mir immer noch was unklar sein kann man ihn auf den Sack gehen per Telefon und glaub mir ich werd das tun #h.

Deutschland ist eine Servicewüste, ich glaub die Fa. Schlageter hat dies erkannt und schlägt den richtige Weg ein.
 
AW: Lowrance X 136 DF

Das ist das einzigste Argument was ich zulasse ;-)

Trotzdem ...für eine Ersparnis nach Zoll von 250 € lasse ich mir das Handbuch von einer dickbusigen Übersetzerin mit leicht französischen Akzent vorlesen UND als Hörbuch auf DVD brennen ...mit Bildern (von der Dame natürlich)

Nee - also ich finde, dass die Preise hier weit übrtrieben sind. Erfreulich ist es in der Tat das für gute Gewinnspannen zumindest einige Anbieter einen zusätzlichen Service erbringen.
Die Notwendigkeit muss Jeder für sich rausfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Lowrance X 136 DF

Naja, es gibt ja nun nicht nur diese Firma. Auch andere Händler bieten Echolote an und lassen ihre Kunden nachher nicht im Regen steh'n.
Und ganz so schwierig ist es nun auch nicht mit einem Echolot halbwegs vernünftig umzugehen und es "lesen" zu können. |licht
 

Theo

Norgefahrer
AW: Lowrance X 136 DF

da haste wohl Recht,...war auch nur ein Bsp., andere sind auch nicht schlecht , vom Preis zwar scheinen die sich abgesprochen zu haben, oder vorgeschrieben von Lowrance,Eagle
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Lowrance X 136 DF

Ich merke langsam, das sich das Thema hier hoch schaukelt. Ist wieder die Zeit wo die fischerei zu kurz kommt. Deshalb werde ich mich vorsichtshalber hier ausklinken. Schade das es immer wiedre so blöden Zoff um nix gibt.
 

Theo

Norgefahrer
AW: Lowrance X 136 DF

Vielleicht ist einfach alles gesagt und wir sollten Taten sprechen lassen, wir sind halt nur Laien auf dem Gebiet.
Ich hoffe, dass Du Deinen Eigenbau hier mal präsentierst.

Viel Erfolg dabei|wavey:
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Lowrance X 136 DF

Werd ich machen. Ich freu mich schon drauf, und werd dann wenn es fertig ist mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruß Steffen
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Lowrance X 136 DF

Naja, es gibt ja nun nicht nur diese Firma. Auch andere Händler bieten Echolote an und lassen ihre Kunden nachher nicht im Regen steh'n.
Und ganz so schwierig ist es nun auch nicht mit einem Echolot halbwegs vernünftig umzugehen und es "lesen" zu können. |licht

|good:


@Theo
Es gibt zig Seiten im Internet die Dir genau beschreiben wie es funzt. Der richtige Umgang mit den Geräten kommt eh erst mit der Praxis. Eine Online-Schulung mag gut sein kann Dir aber auch nur für den Moment Erleuchtung bringen. Sicher werden einige Grundlagen hängen bleiben, dennoch geht nix über Praxis.
Man muss sich nicht auf Aussagen eines Händlers verlassen. Man hofft es zu können. Wieviel Beratung von den Anbietern in Deutschland hast Du schon versucht in Anspruch zu nehmen? "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"!;) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es nur ein oder zwei in Deutschland gibt die eine Top-Beratung haben. Es gibt aber sicher welche die mehr Werbung machen als andere.

Nochmal zum Thema. Für mich persönlich sind 300€ Preisunterschied schon ein Argument. Besonders in der heutigen Zeit. Ich habe schon mal Argumente gelesen das Geräte(Echolote) aus den USA schlechter wären wie hier gekaufte. |rolleyesAllerdings drängt sich mir da die Frage auf, wo die für den Deutschen Markt hergestellt werden und ob ein Konsument in den USA weniger Qualitätsanspruch hat wie ein Deutscher Konsument hier?;+ Die Geschichte mit der Garantie. Ich persönlich sehe das so. Wenn ich USA und Deutschland im Preis vergleiche habe ich in D schon mal mehr Euros auf den Tisch gelegt für die Garantie. Habe aber den Vorteil hier jemand greifbar zu haben. In den meisten Fällen hat man hier aber auch nicht 3 Jahre Garantie. Ich glaube zu wissen das zwischen Garantie und Gewährleistung noch ein Unterschied besteht. ;)
Sollte mein in USA erworbenes Gerät tatsächlich kaputt gehen im Zeitraum von einem Jahr(Garantie), habe ich aber immernoch 300 Euro gegen Hierkauf gespart und kann einen Teil davon für Versand usw. einsetzen. Sicher werden das keine 300€ sein und auch nicht 200. Den Nachteil den ich dabei sehe ist dass das Gerät unter Umständen länger im Reparatur oder Umtauschkreislauf ist wie hier zu Lande. Man soll aber nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen.

@Hendreich
Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem neuen Teil.#6 Wichtig ist, das Du zufrieden bist!
Wo Du hier "Zoff" gelesen hast weis ich nicht. Du wolltest ursprünglich in den USA einkaufen. Und Du hast Antworten dazu bekommen. Das Du Dich inzwischen anders entschieden hast ist doch vollkommen legitim.
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Lowrance X 136 DF

Nein, so war das mit dem Zoff nicht gemeint. Wir sind mitten in der größten Leidenszeit die es für uns Norwegenangler gibt. Ich merke es dann jedes Jahr, das solche Reizthemen wie gerade dieses irgendwie aus dem Ruder laufen. Ich habe einfach die Befürchtung, das hir die pro und contra Amiimport-Verfechter anfangen sich zu streiten. Das war überhaupt nicht mein Anliegen. Es gibt doch auch viel bescheuertere Themen über die man streiten kann z.B. (Laichdorsch oder 15 kg Regel)|muahah:
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Lowrance X 136 DF

#qWart mal ab, wenn noch ein paar Wochen vergangen sind knallts an allen Fronten. Vor allem bei den Norgefreaks, zu denen ich mich ja auch zähle.
|gr:
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Lowrance X 136 DF

Hallo!

Immer schön locker bleiben - Männers!

Zur Wirkungsweise und dem manchmal auch deuten von Bildern der Echolote

gibt es einiges Im Netz.

Auch unter zuhifenahme der SUCHE wird man fündig.

Letztlich gehört auch jede Menge eigene Erfahrung am Fischwasser dazu, um

einen sinnvollen Umgang zu tätigen.

Und da muß man einfach mal anfangen...

Tiefen ablesen ist nicht das Thema... #h
 

Theo

Norgefahrer
AW: Lowrance X 136 DF

|good:

Wieviel Beratung von den Anbietern in Deutschland hast Du schon versucht in Anspruch zu nehmen? "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"!;) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es nur ein oder zwei in Deutschland gibt die eine Top-Beratung haben. Es gibt aber sicher welche die mehr Werbung machen als andere.


Ich hab einige Händler gesprochen, der Großteil verkauft Boote und hat Lote im Programm, können die Funktionsweise im Groben erklären, doch müssen die "tieferen" Dinge im Wesentlichen selbst erst herausfinden oder durchprobieren.

Diejenigen bieten auch angemessene Preise an wie z.Bsp.
das 136DF portabel für unschlagbare 557,-€ dazu gehören das Lot, 50/200 khz Heckgeber, SP-BL Geschwindigkeitssensor, Akkukoffer und TB-Echolottasche dazu. Der Geber ist dann mit Sauger montiert.

Mir lag es fern jemanden herauszuheben, im Netz kann man es manchmal schlecht rüberbringen.#c
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Lowrance X 136 DF

Ich mal mal noch eine Frage zum Umbau. Ist es zwingend notwendig zwischen Batterie und Echolot eine Sicherung einzubauen, oder ist das nur spielerei? Irgendwo habe ich aufgeschnappt das eine Sicherung in das rote + Kabel eingebaut werden sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Lowrance X 136 DF

Ich mal mal noch eine Frage zum Umbau. Ist es zwingend notwendig zwischen Batterie und Echolot eine Sicherung einzubauen, oder ist das nur spielerei? Irgendwo habe ich aufgeschnappt das eine Sicherung in das rote + Kabel eingebaut werden sollte.

Die Sicherung ist keine "Spielerei". Sie muss im roten Kabel zwischen +Pol und Echolot verbaut werden.
In der Bedienungsanleitung, zumindest bei Eagle, ist das auch sehr schön beschrieben.
Guckst Du unten.:m
Kabel01.jpg
 
Oben