Luftmatratze statt Karpfenliege

LordHemdchen

New Member
Hi Boardies,

Ist eine Luftmatratze eine gute Alternative zur teuren Karpfenliege für kurze Ansitze? Habt ihr schon Erfahrungen damit, oder würdet ihr mir davon abraten?
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Ich finds gut , dass du das in Erwägung ziehst. Kommt sicherlich auf die Luftmatratze an. Aber man muss ja nicht ständig alles sofort kaufen was einem die umsatzorientierte Industrie vor den Latz knallt.
Schlafen kann man sicherlich auf einer Liege wie auch auf einer Luftmatratze, ab einer bestimmten Zeit wirds wahrscheinlich eine Frage der Bequemlichkeit. Aber ab und zu geht das schon finde ich. Habs früher auch nicht anders gemacht.
 

Schneidi

Active Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

also das mit der luftmatraze würde ich lassen. wenn du da nichts ordentliches hast dann geht die bei einem spitzen steinchen ja schon kaputt. wenn ich beim ansitz bin dann werden auf der liege auch mal vorfächer oder so gebunden. wenn da ein haken mal drinhängt oder das messer mit der spitze drauffällt ist das egal aber dadurch ist eine liege ja gleich am sack. außerdem hast du keine verstellmöglichkeiten und nach dem ansitz ist der ganze boden verdreckt. (bei der liege ja nur die füße)
auch das aufpumpen und luft rauslassen würde mich nerven.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Im Trekkingbereich sind zig tausen Menschen nur mit Isomatten unterwegs, scheint also gut zu gehen, oder.

Eine Liege hat im endeffekt nur 2 entscheidende Vorteile (wenn man Komfort mal als nicht notwenidg wegläst)
1. Bei unebenen Ufern
2. Schnelleres Aufstehen

Solltest du also ein einigermaßen ebenes Ufer haben und noch frisch in den Knochen sein zum schnellen Aufstehen ist eine Isomatte/Luftmatratze eine Alternative.

Ich besitze selbst 2 Liegen, eine davon auch oberer Preisbereich.
Wenn ich aber weiß ich brauch die nicht unbedingt zieh ich immer mehr wieder mit Isomatte los, leichter, schneller, billiger.
 

<carp>

Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Ich denke auch wenn der Umstand es zulässt oder erzwingt warum nicht.hab anfangs war zwar immer eine Nacht los nur mit einer decke unter Hintern gepennt heute will ich meine liege nicht mehr missen:-D
 

White Carp

Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Ich habe inzwischen sehr viele Nächte auf der Luftmatratze verbracht und kann nur sagen, dass es sicherlich eine gute Alternative zur Karpfenliege ist.



Wenn du da nichts ordentliches hast dann geht die bei einem spitzen steinchen ja schon kaputt.

Sicherlich benötigst du schon eine relativ gute
Luftmatratze, sonst hat das ganze aus meiner
Sicht auch eher keinen Sinn. Hier muss man aber
auch sagen, dass die Luftmatratze trotzdem
um einiges günstiger ist. Mit den spitzen Steinchen
oder anderen spitzen Gegenständen muss mann
sich eigentlich keine Gedanken machen, da
diese normalerweise der Luftmatzratze nichts
ausmachen. (Ich hab zur Sicherheit trotzdem
immer eine Decke oder ähnliches darunter gelegt)



Wenn ich beim ansitz bin dann werden auf der liege auch mal vorfächer oder so gebunden. wenn da ein haken mal drinhängt oder das messer mit der spitze drauffällt ist das egal aber dadurch ist eine liege ja gleich am sack. außerdem hast du keine verstellmöglichkeiten und nach dem ansitz ist der ganze boden verdreckt. (bei der liege ja nur die füße)
auch das aufpumpen und luft rauslassen würde mich nerven.

Ich binde niemals Montagen auf meiner Liege oder in
diesem Fall auf der Luftmatratze. Das wird immer
schön auf dem Bivy-Table gemacht. Zudem gehört die
Luftmatratze oder Liege in das Zelt und nicht nach
draußen. Wenn man sich nach draußen setzten will
nimmt man sich ein Stuhl und gut ist.


Wenn man aber Beruflich schwer körperlich arbeitet, ist die
Karpfenliege dann doch die bessere Wahl, da sie den Rücken
dann doch um einiges schont und zudem sehr bequem ist.
So eine Liege ist halt eine Luxusvariante.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Schnelleres Aufstehen

Solltest du also ein einigermaßen ebenes Ufer haben und noch frisch in den Knochen sein zum schnellen Aufstehen ist eine Isomatte/Luftmatratze eine Alternative.

Ich habe jahrelang eine Doppelluftmatratze benutzt und ich finde die bequemer als jede Karpfenliege!
Aber genau das oben beschriebene aufstehen b.z.w. hinlegen war das Problem, als ich vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall hatte.
So bin ich inzwischen auch Liegenschläfer!

@Schneidi, wenn man nur diese billigen PVC Luftmatratzn kennt, dann hast du sicher recht! Die von mir verwendete Luftmatratze war aus gummiertem Gewebe und bei einem Loch, kam da einfach ein Fahradflicken drauf, was allerdings in zehn Jahren nur einmal vorkam!

Jürgen
 

robdasilva

Active Member
Meine Isomatte zum Motorradfahren hat auch 100&euro; gekostet und für soviel bekomm ich auch ne Karpfenliege die fuer 80% der Angler reicht.

Gruss Rob
 

Allrounder27

Active Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Also wenn du eine Luftmatratze hast, dann würde sowas gehen. Wenn du keine hast, dann würde ich lieber eine Liege kaufen. Denn so eine ordentliche Matratze kostet auch ein paar Taler und evtl. brauchst du noch was zum drunter legen. Keine Ahnung wie das mit einer Luftmatratze ist, wenn es sehr kalt ist.

Liege hat halt doch einige Vorteile...man liegt höher (grade wenn viel Kleintier unterwegs ist wirst du froh sein!), kann etwas unter die Liege legen und es ist schneller aufgebaut und kann keine Luft verlieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

brauchst du noch was zum drunter legen. Keine Ahnung wie das mit einer Luftmatratze ist, wenn es sehr kalt ist.

Das ist richtig,ich habe immer eine Gewebeplane ails Unterlage gehabt und eine Wolldecke auf der Matratze.Wenn es richtig kalt wird, dann penn ich zuhause! So etwa ab Ende Oktober ist für mich Schluss mit campieren.

Jürgen
 

Bassey

Active Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Problem bei Luftmatrazen ist, dass sie absolut nicht isolieren und schnell kalt werden. Ich habe mir aus meiner alten 1,40m breiten Kaltschaummatraze ein 80cm breites Stück herausgeschnitten und benutze dies manchmal als Bett beim Angeln. Man muss sie halt ordentlich zusammenrollen und mit zwei billigen Spanngurten zusammenhalten reicht. ^^
 

Allrounder27

Active Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Dann wird so eine Liege auch nicht teurer und der TE soll lieber so eine kaufen.

Btw, was zum lachen. Ich hab selber vor laaanger Zeit mal auf einer Matratze gepennt. Einmal unter einer Muschel, wo ein Stück unter freiem Himmel lag. Nunja, es regnete. Deswegen bin ich in einer Pfütze aufgewacht...war aber nicht sooo dramatisch, da mein Wasserdichter und Atmungsaktive Vaude Schlafsack mich vor nässe bewahrt hat. Echt gute Leistung von dem Ding.

Eine Höllennacht musste ich aber mal auf dem Fussboden verbringen, denn die mittlere Kammer war undicht. Top ergonomisch. Aber in der Nacht hab ich meinen ersten Karpfen im "Karpfenanglerstil" am neuen Gewässer gefangen. Erinner mich immer noch mit freuden und grausen zugleich zurück.
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Also wenn du eine Luftmatratze hast, dann würde sowas gehen. Wenn du keine hast, dann würde ich lieber eine Liege kaufen.

Ja das finde ich auch, um des lieben Geldes Willen. Als gelernter Isolierer könnte ich jetzt auch eine Menge alternativen aufzählen aber das würde wohl den Rahmen sprengen.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Hallo,

vom reinen "Schlafkomfort" ist eine gute LuMa, sofern man einigermaßen ebenen Boden hat, sicher nicht ganz so gut wie eine gute 3-5 mal so teure Liege aber für eine Nacht sicher mehr als ausreichend und man hat etwas weniger Gepäck. Etwas weniger Gepäck deshalb, weil ich auf einer Liege untertags im Zweifelsfall auch sitzen kann, auf einer LuMa eher nicht und ich benötige auf jeden Fall noch einen Stuhl was den eingesparten Platz wieder reduziert. Habe letztes Jahr einige male bei Kurzansitzen entweder eine LuMa oder einen Stuhl mit Fußteil benutzt mir nach den teilweise negativen Erfahrungen jetzt aber wieder eine Liege gekauft.

Ob eine LuMa allerdings immer sinnvoll ist das ist eine andere Frage. Wenn ich nur einen Brolly habe macht eine Luma bei entsprechenden Gepäck wenig Sinn, denn dann fehlt einfach der Platz unter der Liege als "Staufläche". Genauso würde ich, wenn ich mit offenen Brolly im Hochsommer oder gar nur unter einem normalen Schirm schlafe niemals (mehr) auf einer LuMa übernachten. Da ist man den Nagern auf dem Boden viel zu nahe wie ich feststellen mußte ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

auf einer LuMa übernachten. Da ist man den Nagern auf dem Boden viel zu nahe wie ich feststellen mußte ..

Auch richtig,über mich ist mal ne Ratte direkt neben meinem Kopf auf die Matratze gesprungen, hat richtig pong gemacht und war auch etwas gewöhnungsbedürftig!
Allerdings war damals der Hund zuhause, wenn ich den dabei habe, hat kein Nager auch nur die geringste Chance, die werden konsequent auch im weiteren Umfeld ausgerottet!

Jürgen
 
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

ich würde nicht mehr auf meine liege verzichten!!!
auf ner luftmatratze brauchst de ja topfebenen boden sonst rutschst de ja runter,ohne guten schlafsack und isomatte wirds arschkalt(selbst in lauen sommernächten bein zelten erlebt!!!) und du wirst wohl eher mal bekanntschaft mit ratten und anderem getier machen!!!
wenn du aber an einem rattenfreiem gewässer angelst,noch jung bist und nicht soviel geld ausgeben möchtest,dann probiere es doch einfach mal aus!!!:vik:
 

mantikor

Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

hab jetzt nicht alles hier gelesen aber ich hab mir für kurze ansitze diese selbstaufblasende isomatte bei lidl fürn zwanni gekauft die tuts !
 

<carp1>

New Member
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

lieber karpfenliege statt luftmadratze und frühr nur auf dem boden hats auch getan|supergri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Luftmatratze statt Karpfenliege

Alles zu seiner Zeit und da wo es hinpasst.

Am Chiemsee galt ein "Lagerverbot". Also nur mit der selbstaufblasbaren Isomatte und dem Schlafsack am Boden. Bei den sandigen Stränden auch bequemer, als jedes Bett.

Beim Wallerfischen ebenso. Im April am Po kann es Nachts noch hübsch frisch sein. Mit einer Liege schläft man auf Höhe der Bordwand und somit voll im kalten Wind. Mit der LuMa am Boden und einer Bivakplane drüber, warm, halbwegs bequem und nicht vom Morgennebel angefeuchtet.

Wenn es auch Nachts nicht wirklich abkühlt, dann geht nix über eine brasilianische Hängematte und ein Moskitonetz.

Sonst schwöre ich auf mein Alufeldbett (nach US Militärausführung) und darauf die Selbstaufblasbare unter einem Tarp.

Bei richtigem Ekelwetter gehe ich nicht freiwillig zum Übernachten raus. Muss mir ja nicht alles geben. ;)
 
Oben