Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hallo Hobbyangler 89,erstmal Herzlich Willkommen im Board!

Du hättest gerne einen Bericht über die Maare...okay kann dier nur von zwei Maaren berichten...

Schalkenmehrener Maar und Meerfelder Maar die sind für gute Raubfische und Überraschungen bei mir bekannt geworden!!!

Als erstes möchte ich dir das Schalkenmehrener Maar beschreiben!!

Tageskarte 5€,Bootsleihgebühr auch 5€ (da du nicht Schwimmen kannst fällt das ja Flach!)Tageskarte bekommst du hier:065921406
Nachtangeln ist auch möglich:da musst du nur zwei Tageskarten Lösen!!
Ruten erlaubt:2 Geangelt werden kann da ab 3:0Uhr Früh bis 23:00Uhr
Sehr guter Grundbesatz->Hechte,Rotaugen,Barsche,Schleien und Karpfen nicht soviele Schleien!

Die Hechte habe ich immer auf den toten Köfi gefangen..dabei ist es egal ob es eine Rotauge oder Barsch als Köfi war!
Um es besser beschreiben zu können sage ich dir erst wie ich es sehe,

Vom dorf aus gesehen:Links Badegebiet->für angler gesperrt dann hast du rechts oben ein Schongebiet gesperrt vom 1.4 bis zum 31.07 Erreicht man nur vom Bot aus!Dorf Selber hast du Teilweise Campingplatz, also macht es da nur sinn zu Angeln, nach der Campingsaison!Gegenüber des Dorfes sitzt du am Ruhigsten da sind nur Felder!!Meiner meinung nach ist die Dorfseite am Effektivsten da habe ich die Besten fänge gemacht...Stellen sind Tag täglich neu Herauszufinden da es keine einzige Stelle gibt wo du Immer fisch bekommst aber auf der Windseite richtung dorf bist du immer gut aufgehoben!!

Es gibt auch da Tage wo man nicht viel Fängt aber wenn du ja 17 mal gegangen bist kannst ja da auch 5 mal hin und dann machst du dir ein Bild!!!Eins kann ich dir nur sagen ich hatte Tage wo ich nicht viel gefangen habe aber eine Woche später auf der Selben Stelle hatte ich fünf hechte innerhalb drei Stunden..alles keine Riesen aber alles gute Fische ab 55cm bis 70cm ...es ist mir im moment zuviel zu tippen habe noch was vor ...Schick mir mal ne PN dann machen wir einen Termin aus und gehen dann mal Zusammen wollte ehh nochmal hin!!!

Mfg Alex
 

Raubfischsucht

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hallo,

Ich habe am Ulmener Maar schon öfters die Peitsche schwingen lassen..

Ich bin auch der totale Hecht vernatiker...Mein größter war an der Sorpetalsperre im Sauerland..1Meter und 2 war er gross..

Dort am Ulmerner lassen sie sich gut auf Köfi fangen mit ner Hechtposenmontage ca eineinhalb bis 2 meter tief angeln... Dann klappt es irgendwann...

ZAnder könnten auch drauf aufmerksam wrden...

So Dann man PETRI HEIL
 

agss

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hallo Hobbyangler89,
fische jetzt schon seid knapp 2 Jahren am Ulmener Maar.
Die ersten 5male bin ich Schneider heimgegangen.
Ist echt schwierig ohne hilfe da klar zu kommen.
Dann habe ich an nem Abend zufällig nem Spezi beim Hechtangeln mit Köfi beobachtet.
Mit Pose auf ca 2-4m tiefe.
Der saß direkt auf dem Bootsanleger.
Da ist n tiefes Loch,eignet sich also auch für Aal.
Er hat 2 mittelmaßige Hechte gefangen.
Fahre eigendlich ausschließlich zum Aalfischen dahin.
Mehr als 2 stk an einem Abend(Weil 1 std nach Sonnenuntergang Ende)konnte ich nie erbeuten.
Habe in der ganzen Zeit die Aale nur kurz über Grund gefangen.
Also Stelle ausloten und auf gehts.
Habe auf Tauwurm die besten Erfolge gehabt.
Vor 19Uhr brauchst du es nicht zu versuchen,es sei denn es ist sehr Bewölkt.
Wünsche dir viel Petri.
Vieleicht sieht man sich ja mal da
 

Balam0r

Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Einen schönen guten Morgen!

Wollte den Trööt hier nochmal pushen - hier sind ja wirklich schon einige gute Tipps dabei, nur stellt sich die Frage nach der Aktualität.
Wollte selbst mit einem Kollegen Mitte Juli die Ecke unsicher machen.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen gesammelt? Natürlich muss man seine eigenen Erfahrungen machen und sein Lehrgeld bezahlen. Aber ein paar aktuelle Tipps bzgl. aussichtsreichen Plätzen wären sehr schön - damit nach der langen Anreise nicht nur Frust im Kescher landet :)

Wie sieht es mit der Sichtigkeit des Schalkenmehrener Maares, bzw des Ulmeners aus? Sind die Gewässer genauso klar wie das Meerfelder? Der Jungfernweiher steht auch zur Debatte, die letzten Einträge hier vermitteln aber einen sehr negativen Eindruck.

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und Petri Heil!

Greetings
Balam0r
 

Balam0r

Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hallo nochmal...
Habe ein paar aktuelle Infos zum Schalkenmehrener Maar gesammelt, die vielleicht für den ein oder anderen Interessierten von Belang sein könnten:

(update zu den schon sehr umfangreichen Infos von Karpfen-Jonny)

Ansprechpartner: Kmitkowsky, Siegfried 06592-1406

Scheine:
1 Tagesschein 7€
2-Tagesschein 12€
Boot/Tag 7€ bei einer Person, 11€ bei 2 Personen

Nachtangeln erlaubt mit 2-Tagesschein
Futterkorb erlaubt, "richtiges Anfüttern" mit Kugeln nicht

Aktueller Besatz:
Hecht, Barsch, Rotauge, Rotfeder, Brasse, Schleie

Greetings
Balam0r
 

valentin27

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

War dieses Jahr schon jemand am Jungferweiher in Ulmen oder in Schalkenmehren angeln? Wenn ja, dann was? Überlege auch mal ein Tag dort zu verbringen, habe aber von Bekannten gehört, dass dieses Jahr noch nicht viel gefangen wurde.
 
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Tach auch,

zum Jungfernweiher, ich war mit nem Kumpel vor wenigen Tagen da.
Ich hatte einen Hecht verloren, mein Kumpel, hatte zwei Hechte gefangen und zwei verloren.

Für die Friedfischangler, am Steg standen zwei Angler, die
sehr viele Rotaugen gefangen haben.

Für die Aalangler, ein Stück weiter rechts vom Steg, waren zwei Angler, von denen ich dnke das sie auf Aal aus waren, da sie leichte Grundmontagen und Glöckchen benutzten. Na wie auch immer, es kam zweimal an diesem Abend bewegung in deren Ruten und der Fisch vermutlich Aal war sich sehr beim Drill am Wehren.

Nochmal zurück zu umserem Hechtangeln, wie waren mit meinem eigenen Boot auf dem See und haben auch dort die Bisse gehabt.

Eine Frage an alle die da öfter sind, auf der Karte steht nichts weiter, aber ist auf dem Jungfernweiher ein E-Motor am Boot erlaubt? Wir hatten vorsichtshalber nur gerudert, aber war doch schon anstrengend in der Hitze.

Schöne Grüße

Hobbyangler89
 

mayenalex

Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Zum Jungfernweiher:

Meines Wissens nach ist das Ablassen und Benutzen von Booten für außenstehende, also nicht Vereinsmitglieder, komplett untersagt.
Anfüttern, Campen und Zelten ebenfalls.

Ich bin schon paar Mal dort unten gewesen und bin vom Gewässer als solchen total begeistert. Blöd ist jedoch, dass es nur 2 - 3 Stellen gibt und die sind meinstens gut besucht.


In Verbindung mit einem Jahresschein kann man sich auch das Recht zusätzlich erwerben das eigene Boot an dem offiziellen Anlegeplatz zu platzieren.
Mit einem Jahresbeitrag nur für den Jahresschein von 80 € ist das allerdings schon ein ziemlich stolzer Preis. Dazu kommt bestimmt noch die Liegegebühr.
Tagesscheine bekommt man für 6,00 €, das wiederum ist schon ziemlich Fair.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, würde jedoch vorher ein Boot ausleihen und einige Male zum Testen rausfahren.... nur wie und bei wem habe ich
bis jetzt noch nicht rausgefunden.

Sollte sich hier im Forum ein Bootbesitzer vom Jungfernweiher befinden, wäre ich für einige Hinweise sehr dankbar.
 

Luckman

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hallo! Bin neu hier ;)
Wollte nur sagen, dass ich vorgestern noch am JUngfernweiher angeln war. War auch an der Kläranlage (am Deich) und hab mit Köfi am Grund, Pose mit Wurm probiert... zwischendurch wurde auch mal gespinnt :) hatte bis auf einen angefressenen wurm und wenige Bisse auf Spinner garnix :( war früher oft mit meinem Vater da... und was der mir erzählt was er da alles gefangen hat :O naja ich muss da erst mal was Erfahrung sammeln ;) Hoffe ihr habt noch Tipps für mich wie Plätze etc...

Dann noch Petri Heil! :)
 

eifelmarc

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hi auch,

ich bin im Moment am Schalkenmehrener Maar unterwegs, aber zur Zeit ist irgendwie Flaute.

Keine Bisse sind zu verzeichnen, nur ein paar kleine Barsche, die sich den Gufi angucken.

Gruß Marc
 
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hi,

am Schalkenmehrener Maar kein Wunder, da hab ich vom Ufer aus noch nie was gefangen. Ich glaub ich habs sogar noch nicht mal gesehen, das ein anderer da was vom ufer aus gefangen hat.

Immer wenn ich mir da ne Karte kaufe, höre ich zwar von guten Fängen, aber immer vom Boot aus. Ich habs, bisher zwar immer nur vom Ufer aus Versucht, aber ich denke mal, das ich beim nächsten mal, auch einen Verscuh vom Boot starten werde.

Wie sieht es eigentlich aus mit Fängen am Ulmener Maar?

Ich selber habe da, bis auf Barsche, noch nichts gefangen.
Und andere Angler die gefangen haben, waren entweder gezielt auf Rotauge oder Barsch aus.
Also Hecht und so habe ich da noch keinen Fangen sehen.

Hobbyangler89
 

eifelmarc

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hi auch,

einen Hecht hatte ich vom Ufer aus, auf Köfi an der Pose, aber mit Kunstköder halt noch nix. Naja vom Boot hatte ich dieses Jahr auch noch nix.

Am Ulmener Maar war ich das letzte mal vor 20 Jahren. Ich bin nach Daun gezogen, und da bieten sich halt hier die Maare an.

Lg
 
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hi,

auf Pose mit KöFi, hatte ich noch nie einen Hecht gefangen, egal wo, an noch keinem Gewässer.

Ich scheine nur mit der Spinrute zu fangen.
Meine letzten Fänge waren alle entweder auf einen silbernen Blinker oder einen silbernen Spinner.

Hobbyangler89
 

eifelmarc

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Ich denke das aber auch im Moment das warme Wetter auch noch ne Rolle gespielt hat.
Das Maar hatte teilweise 24 grad gehabt, und es sind Massen an Kleinfischen unterwegs.

Aber ich werde nicht aufgeben. Ich denke in der Herbstzeit wird es besser.

Ich werde aber weiterhin berichten.

Lg
 
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hi,

ja das Wetter hat bestimmt ne große Role gespielt, aber warum es bei mir nur auf Blinker und Sppinner funktioniert hat, ist ganz einfach, ich kann nur diese Kunstköder führen. Ich weiß
nicht wie man Wobbler usw. richtig führt und benutze sie deswegen kaum und daher fange ich auch nicht damit.

So nebenbei mal ein kleiner Aufruf: Sollte ein Kunstköder Angler interesse daran haben mir den Umgang mit Wobbler usw. zu zeigen, nur kurz anschreiben, würde ich gerne mal machen.

Hobbyangler89
 

eifelmarc

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

So bin gerade wieder zurück von einer Barschtour am Schalkenmehrener Maar.

Aber wieder leider nix. Kein zupfer kein nix.

Aber ich versuche es weiter.


Lg
 
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Hi,

ich war auch am Sonntag früh morgens bis mittags wieder unterwegs.
Aber Am Stausee Kerpen bei Hillesheim.
Auch auf Barsch, aber nur einen gefangen, mehrere Fehlbisse und Nachläufer.

Gruß

Hobbyangler89
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Tach zusammen,
war letzes WE am Schalkemehrer Maar
und habe so ziemlich jeden Kunstkoeder aus meiner
Box zu Wasser gelassen.
Nach einem langen aber wunderschönen Tag konnte ich einen
69cm langen Esox verhaften.
Habe einen großen Hechstremer (Bunny rot/gelb), ca. 15cm
am Spirolino angeboten.
Beim einholen den Spuro immer wieder auf die Kunststoffperle
knallen lassen.
Das Geräusch wird den Hecht angelockt und der Streamer
zum Biss geführt haben.
Geniale Aktion, zumal die Attacke, 1m vorm Ufer kam
und man zuschauen konnte,
knackiger Anhieb und der Haken saß ganz vorn am Maul.
Werde auf jeden Fall noch mal hinfahren.

L.G. angelmann67
 

Angelfreund24

New Member
AW: Maare Schalkenmehren, Ulmen, Gemünden

Schönen Guten Abend,
ich Plane am 30.05 einen kleinen Angelausflug ans Ulmener Maar und hätte paar Fragen:
Wo bekomme ich den Erlaubnisschein um am Ulmener Maar zu Angeln? Die Dame am Telefon sagt mir bei ihr im Ulmener Rathaus aber noch wo anders, nur leider habe ich vergeesen wo, da ich erst abends Anreise und zu dieser Zeit das Rathaus schon geschlossen hat.

Zum zweiten: Wo macht er mehr Sinn zu Angeln? Am Ulmener Maar oder am Jungfernweiher?
Würde gerne auf Hecht und Zander gehen.

Wäre sehr nett wenn ich ein paar Hilfreiche Tipp´s bekommen könnte.
 

mayenalex

Member
Hey, ich kann dir helfen. Hier bekommst du ziemlich einfach deine Tageskarte http://www.buergerstube-ulmen.de/

Ist ein Hotel also kannst du dich dort einmieten oder anrufen wenn du fragen zum Schein oder Öffnungszeiten Hast.

Was die Gewässer angeht kann ich dir nicht wirklich was sagen. Bin Mal ums maar gegangen. Sehr wenig Plätze, sehr klares Wasser. Das jungvernweiher ist zum größten Teil verlandet, du kommst also nur an wenigen Stellen ans Wasser ohne spezielle Klamotten. Wenn ich daran denke Male ich dir auf wir du an die wenigen Stellen kommst. Ich habe bis jetzt einen karpfen ca 2,5 kg rausgeholt und das war vor zwei kjahren. Seit dem nur Rotaugen, Barsche ... meist um die 10 - 15 cm. Das wars :( habe jedoch einige karpfenangler die erfolgreicher waren. Raubfisch ist wohl rückläufig, nach Rücksprache mit einigen Anglern lief speziell im Herbst nicht viel.

Hoffe das hilft dir weiter. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.... Melde mich hier


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben