Macken mit eurem Angelzeug

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Ich finde, man sollte seinem Angelzeug schon eine gewisse Beachtung schenken, es gelegentlich auch mit Pflege verwöhnen. Schließlich kauft es sich nicht selber Schuhe, die es nicht braucht, es lügt nicht, es räumt kein Bier aus dem Kühlschrank, damit die Smoothies frisch bleiben. Und kein Angelzeug beschwert sich, wenn es nicht ausschließlich benützt wird, sondern im "Harem" leben darf.

Hau raus den Rochen, dann sind es auch keine Macken mehr, was du mit deinem Angelzeug treibst!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Nen Putzflash hab ich da überhaupt nicht - Dreck am Stecken gehört dazu :q

Für mich sind das Fischfang-Werkzeuge, keine Fetische. Das muss in erster Linie zuverlässig funzen, wie angedacht performen sowie möglichst robust und praktisch sein.

Jedoch: An meinem Kram darf NICHTS rosa sein, bei dieser Farbe wirds mir schon immer schlecht (für mich höchstens als Köderfarbe vertretbar).

Allerdings achte ich schon fast paranoid darauf, direkten Rutenkontakt mit harten Oberflächen (Steine, Bordkanten...) möglichst zu vermeiden.

Insofern habe ich z. B. für Gastausflüge per Fremdboot immer ein altes Handtuch etc. dabei, um die Bordkante abpolstern zu können.

Falls Lumpen vergessen, werden die Teile irgendwo möglichst senkrecht und gut haltend reingesteckt oder - wenn ich nicht selbst rudern muss - von mir in derlei Haltung händisch gen Himmel ausgerichtet.

Zudem verwende ich ausschließlich Rutenrohre bzw. Supersafe-Futterale. Darin lagern die Sachen auch umlatschsicher zu Hause.

Der Kram kann ruhig dreckig werden, sollte aber technisch heile bleiben.

Nach Rückkehr vom Wasser stehen die Boxen noch 1 bis 2 Tage geöffnet zum Trocknen rum.

Ansonsten neige ich dazu, in puncto Boxenorganisation immer wieder Effektivitäts-Experimente zu machen, damit ich a) alles Nötige dabei habe, b) Unnötiges möglichst zu Hause bleibt und c) ein möglichst komfortabler Schnellzugriff möglich ist.

Da hab ich aber trotz allerlei Abspeck-Maßnahmen irgendwie noch keine endgültige Lösung gefunden :q
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Also hier betreiben ja einige die Pflege ganz extrem. Finde ich aber ok.
Bei mir sieht das alles ein bisschen anders aus.
Rollen bekommen bei mir nur ihr "Fett" weg wenn tiefster Winter ist und ich auch die Zeit habe.
Die werden weder gewaschen noch abgewischt.
Und lange bleiben meine Ruten und Rollen ja ehe nie in der Nutzung. Dafür kaufe ich mir zu oft neues Gerät. :(
Jedes Jahr 3-4 Combos je nachdem.
Nur kann ich mich auch nur schwer von altem Gerät trennen. Letztes Jahr habe ich mich zum Glück von 3 Ruten und 1 Rolle trennen können aber dennoch stehen noch überall bei der Familie und Co weit über 80 Ruten rum!!!
Von Ködern brauchen wir erst überhaupt nicht anfangen.
Zig Boxen sind Voll die alle noch ungefischt sind.
Denn ich hab das Problem wenn mir ein Köder gefällt kaufe ich diesen gleich in jeder Farbe die mir zu sagt. Und das oft mal 2.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Angeln sind Nutzgeräte, da wird nicht viel gereinigt, die müssen auch so funktionieren. Nach Regen am Angeltag wird nur grob mit einem Lappen abgetrocknet und dann geht's ins Rutenfutteral. Zu hause wird das Futteral dann leicht geöffnet damit die Restfeuchtigkeit raus kann.
2 Spinnruten hab ich, hinter der Rückbankabdeckung, ständig im Auto hängen. Pflege haben die noch nie wirklich gesehen.

Einzig nach einem, bei mir sehr seltenen Meeresangeln, wird das Angelzeug ordentlich abgespült denn Rost muß ich nicht unbedingt haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Nach jedem Angeln, wenn das Angelzeug in Garage oder Keller verstaut wird, halte ich ne Voodoozeremonie ab, damit die Fische endlich mal vernünftig beissen und das Gerät dann auch hält...
:g:g:g
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Ich mach da nicht viel Gewese. Das kommt in den Kofferraum und gut ist.
Als Macke habe ich, wenn ich abends auf Aal gehe, das ich den ganzen Tag über alles Parfümierte peinlichst meide. An die Aalsachen kommt auch kein Öl und Fett, zum putzen dieser, höchstens ein alter Fischlappen. Meine Angelsachen, zum anziehen, wäscht meine Frau immer heimlich. Das gibt dann immer mecker von mir.





Zum Thema Angeln im WZ: ich stehe manchmal so gar nachts auf und betrachte meine Rute
 

Anhänge

  • DSC03962.jpg
    DSC03962.jpg
    171 KB · Aufrufe: 151

RayZero

Blau & Weiß
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Bei mir ist es fast genau so schlimm wie bei Kaka :m
Nur putze ich keine Ringe mit dem Wattestäbchen - höchstens meine Ohren! :q

Allerdings ist es bei mir tatsächlich so - je mehr ich auf mein Zeug aufpasse, desto mehr Missgeschicke passieren mir.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Also hier betreiben ja einige die Pflege ganz extrem. Finde ich aber ok.
Bei mir sieht das alles ein bisschen anders aus.
Rollen bekommen bei mir nur ihr "Fett" weg wenn tiefster Winter ist und ich auch die Zeit habe.
Die werden weder gewaschen noch abgewischt.
Und lange bleiben meine Ruten und Rollen ja ehe nie in der Nutzung. Dafür kaufe ich mir zu oft neues Gerät. :(
Jedes Jahr 3-4 Combos je nachdem.
Nur kann ich mich auch nur schwer von altem Gerät trennen. Letztes Jahr habe ich mich zum Glück von 3 Ruten und 1 Rolle trennen können aber dennoch stehen noch überall bei der Familie und Co weit über 80 Ruten rum!!!
Von Ködern brauchen wir erst überhaupt nicht anfangen.
Zig Boxen sind Voll die alle noch ungefischt sind.
Denn ich hab das Problem wenn mir ein Köder gefällt kaufe ich diesen gleich in jeder Farbe die mir zu sagt. Und das oft mal 2.

Du hast dich aber gut gehalten, hätte Dich jünger eingeschätzt.
gefuehle_0230.gif
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Vor dem Angeln werden Ruten, Rollen und Köder sowie Taschen/Rucksack aus den Fächern/Schränken geholt. Für verschiedene Gewässertypen/Angelarten habe ich passende Boxen, diese werden immer frisch gepackt und vollständig gehalten, oftmals neu sortiert. Die Rolle wird vor dem Angeln jedes mal neu montiert. Die Schnur durch die Ringe gefädelt und kontrolliert. Die Vorfächer werden angebunden....
Nach dem Angeln wird das Zeug wieder in seine Einzelteile zerlegt und zurück in die Regale und Fächer gestellt. Der Rucksack wieder entleert.
Nimmt viel Platz weg sage ich Euch..... Nur eins benötigt mehr und das sind die Schuhe meiner Frau... :)>), aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich den Platz auch erobere.....
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Meine schlimmste Macke ist, dass ich gerne mal meinen Kescher im Auto liegen lasse. Da hilft es dann auch nicht, dass all meine Kescher gummiert sind. Steige ich morgens ins Auto, gibt`s die Gestank-Keule... .

Nachdem ich jetzt zwei Tage meine Klamotten für den 1.Mai vorbereitet habe, muss ich zugeben, dass ich einfach viel zu viel Kram habe.
Habe dann meinen Rucksack mit den "nötigsten" Dingen für morgen gepackt. Was soll ich sagen, ich kann ihn kaum tragen...
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Ist das ne Macke, wenn man nichts wegwerfen kann?

Egal was seit den 70igern all jährlich an Angelzeug dazu gekommen ist: Rute, Rollen, Ständer, Bissanzeiger, Kescher,
Taschen, Futterale, ganz zu schweigen von Kleinkram und den Kunstködern |kopfkrat ich kann mich einfach nicht trennen.
Werde wohl irgendwann als erster Angel-Messi im Fernseher landen. |rotwerden
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Da sind wir schon mindestens drei. Meinem Angelfreund und mir gehts auch nicht anders. |supergri
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Nur Spinner hier :D
Bei mir wird beim Zampacken die Montage komplett ganz gelassen, evtl. blei ausgehängt, um die Rute gewickelt, und ab damit ins Auto. Gepflegt wird nur wenn unbedingt nötig. Ich zitiere Romanwürzburg:
"Willst du deine Rolle nicht mal sauber machen?"
"Wozu, beim nächsten Auswurf lang ich doch da eh wieder mit meinen Futterschmutzhänden dran."
Rollen werden maximal vor der Saison, also gegen Januar rum mal gefettet, Schnur evtl. kontrolliert. Mehr wird nicht gemacht.

besser behandel ich nur die Wallerruten, da wird peinlich genau drauf geachtet, dass die nicht aufeinander schlagen, irgendwo anecken o.Ä.
Aber nur, weils meine teuersten sind, und die Fische die ich damit fangen möchte, ich im Zweifel nicht per Hand nur an der Schnur drillen kann.
Hab aber auch insgesamt sehr wenig Zeug, auf jeden Fall unter 15 Ruten und Rollen, eher sogar unter 10, das weiß ich aber nicht genau
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Angelzeug ist für mich wie ein Werkzeug ,muß technisch 1 A in Ordnung
sein ,das es benutzt wird kann man ruhig sehen und kaputt ist wenn ich es nicht mehr reparieren kann im schlimmsten Fall baue ich es sogar um (bei Ruten ) bevor ich in die Tonne haue 80% meiner Rollen und Ruten haben 20 und mehr Jährchen auf dem "Buckel"richtig pedantisch bin ich nur bei Haken und Schnüren.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Rollenbremse, Schnur und Haken muss auch tipp topp sein.

Wenn ich da manchmal sehe, was die Kollegen dabei haben |uhoh:|uhoh:|uhoh:

Da fehlen die Ringeinlagen, die Schnur wird beschädigt, oder die Schnur ist so alt das sie schon spröde wird, Rollenbremsen laufen nicht an weil sie seit dem Jahr 2002 fest angezogen sind usw.

Da muss nur ein Satzkarpfen kommen, der zerreißt diesen Schrott.
Das ist fahrlässig.

Oft weiß ich aber, dass gerade bei diesen Kollegen z.B. stets der neueste Fernseher in der Wohnung hängt ;)
 

wolf86

Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

ich seh meine Angelsachen auch eher als Werkzeug. Gereinigt wird es Ansitzzeug 1x jährlich irgendwann im November wenn ich Zeit hab und alles einwinter. Spinnfischgerödel es gleiche nur erst im Januar.

Pfleglicher Umgang JA, Putzfimmel NÖ.

Einzige Macke würde ich bei mir sagen, dass ich absoluter Ordnungsfanatiker bin im einschlichten meiner Angeltaschen und Boxen, das wird schon etwas exzessiver betrieben.

Aber sonst spätestens ab Mai sind die Futterale mit den komplett montierten Ruten im Auto, ebenso mit dem ganzen anderen Rest den man für den gepflegten Ansitz braucht. Und da bleibt das Zeug auch bis Oktober.

Ok und natürlich darf meine Glücksmütze, welche wetterunabhängig das ganze Jahr getragen wird, unter keinen Umständen gewaschen werden, sonst gibts stress :)
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Hallihallo!

Wenn ich seh wie manche ihre Ruten und Rollen durch die Gegend pfeffern, blutet mir das Herz. Das geht gar nicht. Ordendlicher Umgang mit dem Gerät ist oberstes Gesetz.

Im Winter ordentlich reinigen, fetten und bespulen, sowie Reparaturen. Ansonsten nach dem Einsatz grob säubern bzw. sauber halten und so vorbereiten das alles wieder SOFORT einsatzbereit ist, ohnen groß rummontieren zu müssen.

was ich hasse wie dei Pest sind mit Grunfutter parnierte Rutegriffe und Blanks die man schon fast nicht mehr umgreifen kann und schon Jahresringe wie Bäume aufbauen#q Da krieg ich akkut Pickel und könnt neben die Ruen koxxen!! genau so wie Glitzer-Forellenteig und Wurmerde am Griff. Wers mag!!!! Ich könnt´s nicht brauchen.
Eigehängte Haken am Korkgriff oder besser am Moosgummigriff!! Kann ich auch nicht leiden.

Ich steck meine Küchenmesser ja auch nicht in die Abdeckplatte oder in meinen Küchentisch|kopfkrat

Aber wer das mag, immer gerne!
Is ja (zum Glück) nicht meins:) und sooo hat eben jeder seine Macken!!

Grüßle
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Ich habe zu meinem Tackle eine starke emotionale Bindung.

So stark, dass ich einen Erfolgskoeder von Angeltag 1 an dem Angeltag 2 nicht erneut an die erfolgreiche Rute von Tag 1 montiere, sondern an dieser etwas neues ausprobiere und den Erfolgskoeder an eine andere Rute haue.
So sorge ich dafür, dass alle Ruten gleichermaßen zum Drill kommen und keine vernachlässigt wird.

Ist das schon zu seltsam ?
 

Surf

Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Ich achte darauf, dass meine Korkgriffe an den Ruten nie zu neu aussehen nach dem Reinigen, so eine gewisse Patina aus Wasser und Dreck müssen die immer haben ;-)
 

Stumbe

Member
AW: Macken mit eurem Angelzeug

Also Macken an sich habe ich meiner Meinung nach nicht.
Meine Ruten bleiben immer montiert im Futteral. Das einzige was ich entferne ist der Köder, den Snap hänge ich an der Hakenöse ein. Beschädigungen oder Ähnliches konnte ich mit dieser Handhabung noch nicht feststellen. Am Wasser selber hab ichs dann gerne schnell. Köder bereits am Auto ran und sobald das Ufer betreten, wird ausgeworfen.
Achten tu ich vorallem auf Ordnung in den Köderboxen.
Das heißt, am Wasser dabei immer eine kleine Auswahl von Allem. Zuhause verstaut noch einige Reserven. Bin kein Fan von Riesenkoffern zum Schleppen.
 
Oben