Main bei Würzburg

hepsomat

Member
AW: Main bei Würzburg

JAAAAAAAAAAAAA!!!

Endlich gehts an der Ochsenfurter auf Zander & Co!
Werde auch mal auf einen Abendansitz losziehen und mal sehen, wie der Hunger auf KöFis ist!

Petri
Hepsomat
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Main bei Würzburg

Nach einem viel zu kurzen Trip nach Österreich war ich wohl oder übel auch wieder am Main unterwegs.
An Raubfischen hatte ich außer ein paar Rapfennachläufern auf Streamer und ein paar kleinen Barschen <30 nichts, aber zum Glück ließen sich nass und trocken noch ein paar Alande überreden.

picture.php


picture.php


picture.php
 

BP91

Member
AW: Main bei Würzburg

Heute morgen konnte ich den ersten Ü40 Barsch der Saison landen. Köder war ein 9cm Slottershad.

Mal sehen was die Tage noch so bringen . . .
 

ralfonso

Member
AW: Main bei Würzburg

Hi Leute,
war mit ein paar Kumpels von Freitag auf Samstag beim Angeln am Main. Es war die absolute Hölle, so viele Angler habe ich noch nie gesehen. Wollten wohl alle am 1. August 'nen Raubfisch fangen. Wir waren insgesamt 5 Angler und haben 3 verwertbare Fische raus (2x Aal (ich) und ein Waller (51 cm), jeweils auf Wurm). Am Samstag mit toten Köderfisch und Blinker/Spinner/etc. probiert. nichts, niente, nada... könnten das Spinnfischen und Köfi das ganze Jahr freigeben, ohne negative Auswirkungen (meine Meinung). Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Liegts am Wetter oder tatsächlich am geringen Fischbestand?
Petri
Ralf
 
AW: Main bei Würzburg

So jetzt mein kurzer Bericht .
War am Freitag in Erlabrunn. Hab nen kleinen Hecht mit ca.45cm gefangen und ne Fehlbiss auf sicht, könnt aber auch ein Rapfen gewesen sein war recht hell der Fisch.
So dann konnt ich noch 3 Barsche alles um die 30cm auf Gummifisch überlisten.
Beim Feedern dann ein Paar große Rotaugen und nen Aland. Grundeln waren natürlich auch am Start .
Also für das erste mal am Main kann ich mich nicht beschweren #6
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Main bei Würzburg

Ja, am Main ist leider nicht mehr allzu viel los.
In meinem nächsten Leben werde ich Ukelei und schwimme im Main zwischen Veits und Harrbach herum, da habe ich nichts zu befürchten. |supergri
Habe dieses Jahr gerade mal 1 Zander gefangen und der hatte gleich mal so um die 14 Pfund. In "normalen" Gewässern fängt man erstmal 50 kleinere bis mal so 'n Apparat auf den Gummi knallt. Das sagt doch schon alles.. Mit Barschen sieht's auch ganz bescheiden aus. Man fängt mal einen, mal fünf, aber so richtige Schwärme scheinen, wenn überhaupt, nur noch außerhalb der Wurfweite zu existieren. Nächstes Jahr lass ich das mit der Jahreskarte für Veitshöchheim-Harrbach, die Ochsenfurter Strecke ist um Welten besser..

Hi Leute,
war mit ein paar Kumpels von Freitag auf Samstag beim Angeln am Main. Es war die absolute Hölle, so viele Angler habe ich noch nie gesehen. Wollten wohl alle am 1. August 'nen Raubfisch fangen. Wir waren insgesamt 5 Angler und haben 3 verwertbare Fische raus (2x Aal (ich) und ein Waller (51 cm), jeweils auf Wurm). Am Samstag mit toten Köderfisch und Blinker/Spinner/etc. probiert. nichts, niente, nada... könnten das Spinnfischen und Köfi das ganze Jahr freigeben, ohne negative Auswirkungen (meine Meinung). Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Liegts am Wetter oder tatsächlich am geringen Fischbestand?
Petri
Ralf
 

Illex2442

Member
AW: Main bei Würzburg

Muss ja echt mies sein an der Veits-Harrbach-Strecke,wenn man das so alles liest...
Habe heute für mich persönlich die Raubfischsaison eröffnet und kann definitiv nicht klagen.
Am frühen nachmittag auf Barsch,Ergebnis waren dann sieben "angelandete" bei jeder Menge Fehlbisse.Trotz häufiger Platzwechsel habe ich keine größeren als 15-18cm finden können.Aber die kommen im Laufe der Saison sicherlich noch!
Um kurz vor neun dann eine flache Bucht angefahren zum Zanderfischen.Schnell noch ein paar Würfe mit der Spinnrute,da knallt mir im nichtmal einen halben Meter tiefen Wasser ein 62er Hecht drauf.Ja,und eine dreiviertel Stunde später noch ein 52er Zander auf Köfi!Leider ist er mir aus der Hand gefallen,kurz bevor ich ihn erschlagen konnte;)

Alles in allem ein gelungener Start in die Saison an der Ochsenfurter Strecke!

Gruß Illex
 

Illex2442

Member
AW: Main bei Würzburg

@ralfonso:Fischt du nicht auch an der Ochsenfurter Strecke?Hab dich,glaub ich,mal in Winterhausen gesehen...oder war das nur ein Gastauftritt?

Gruß Illex
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Main bei Würzburg

Die großen Barsche kommen bestimmt noch.. :q
An der Ochsenfurter war's letztes Jahr schon fast 'ne Kunst, in mehreren Stunden keinen Barsch über 30cm zu fangen.
Werde gleich mal ein wenig herumtelefonieren, vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Monatskarte..
Auf das Elend der letzten Wochen hab ich auf jeden Fall keinen Bock mehr #d

Muss ja echt mies sein an der Veits-Harrbach-Strecke,wenn man das so alles liest...
Habe heute für mich persönlich die Raubfischsaison eröffnet und kann definitiv nicht klagen.
Am frühen nachmittag auf Barsch,Ergebnis waren dann sieben "angelandete" bei jeder Menge Fehlbisse.Trotz häufiger Platzwechsel habe ich keine größeren als 15-18cm finden können.Aber die kommen im Laufe der Saison sicherlich noch!
Um kurz vor neun dann eine flache Bucht angefahren zum Zanderfischen.Schnell noch ein paar Würfe mit der Spinnrute,da knallt mir im nichtmal einen halben Meter tiefen Wasser ein 62er Hecht drauf.Ja,und eine dreiviertel Stunde später noch ein 52er Zander auf Köfi!Leider ist er mir aus der Hand gefallen,kurz bevor ich ihn erschlagen konnte;)

Alles in allem ein gelungener Start in die Saison an der Ochsenfurter Strecke!

Gruß Illex
 

BP91

Member
AW: Main bei Würzburg

Die Monatskarten für doe Ochsenfurter Strecke sind seit ein paar Wochen aus |supergri

Hab meine Raubfischpallete(Hecht,Zander,Barsch,Rapfen) in den letzten Tagen schon voll gemacht. Der Rapfen war mit 75cm im gegensatz zu Hecht und Zander ein richtig geiler Fisch.
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Main bei Würzburg

Ja, hab's schon gemerkt.. :(
Jetzt heißt`s bis zum nächsten Jahr unter der Woche entweder
30 neue Ruten zu bauen oder sich den Tümpel schön zu saufen um dann doch noch drin rumkratzen zu können :#2:
 

BP91

Member
AW: Main bei Würzburg

oder den Zielfisch zu wechseln ;)
 

ralfonso

Member
AW: Main bei Würzburg

@ralfonso:Fischt du nicht auch an der Ochsenfurter Strecke?Hab dich,glaub ich,mal in Winterhausen gesehen...oder war das nur ein Gastauftritt?

Gruß Illex

Hi Illex,

war auch schon in Winterhausen (auch mit ein paar Kumpels), an der alten Fähr-Stelle. Wir haben nur mit einem Angler Kontakt gehabt, weis nicht ob du's warst? Hoher Blei- und Montagenverlust, da altes Fährseil und blöde Betonkante, da geh ich nicht mehr hin. Morgen abends werde ich mal wieder im Bereich Eibelstadt unterwegs sein. Wird Zeit, dass der erste Hecht oder Zander mit mir nach Hause geht.
Ciao
Ralfo
 

hepsomat

Member
AW: Main bei Würzburg

Hi Illex,

war auch schon in Winterhausen (auch mit ein paar Kumpels), an der alten Fähr-Stelle. Wir haben nur mit einem Angler Kontakt gehabt, weis nicht ob du's warst? Hoher Blei- und Montagenverlust, da altes Fährseil und blöde Betonkante, da geh ich nicht mehr hin. Morgen abends werde ich mal wieder im Bereich Eibelstadt unterwegs sein. Wird Zeit, dass der erste Hecht oder Zander mit mir nach Hause geht.
Ciao
Ralfo

Servus Gemeinde,

auch ich war in der Winterhäuser und Eibelstädter Ecke unterwegs, kleiner Bericht:

Am WE (1. August) war die Hölle los, leider nur am, nicht im Wasser. Köderfisch auf Grund an der Strömungskante oder im Einflugbreich von Buchten hat nix gebracht. Dafür war aber fast alles in osteuröpäischer Hand, und was ich da mal wieder in Sachen Beute in diversen Eimern gesehen habe, vertreibt sämtliche Verwunderung über fehlende Fische im mittleren Größensegment.
Da wird geblinkert ohne Ende und alles, was an den Haken geht wandert in den Eimer! Hechte mit 30cm oder 25cm, egal, rein damit.

Gestern Abend bei Eibelstadt ging mir ein kleiner Hecht (40cm) auf Wobbler, ansonsten war Ruhe im Schacht bzw. Altwasser.

Wo und wie geht ihr auf Hecht- bzw. Zanderjagd?

Petri
Hepsomat
 

HAGEBI

Member
AW: Main bei Würzburg

Hallo Ihr Petrijünger von der Mainstrecke,

da ja nun endlich die Raubfischsaison an der Ochsenfurter Strecke wieder eröffnet ist, sieht man mich als alter Raubfischer wieder öfters am Wasser.
Jedenfalls war ich am Montag den 3. zum ersten Mal draußen, am 1. geh` ich grundsätzlich nicht mehr, schon gar nicht am Wochenende.

Ort: Ein Buhnenkopf nach Marktsteft.
Köder: Fetzen und Gummifisch.
Bisse: 4
Fang: 3 Zander (15, 68, 72cm)

Der erste hatte 15cm, auf Fetzen, Uhrzeit ca. 20:30,
da ich bei Fetzenköder keine Schnur gebe, sondern immer direkt anschlage, saß der Haken schön vorne und das Baby konnte wieder schwimmen.

Der zweite hatte 72cm, auf Gummi, Uhrzeit ca. 21:45,
hat das Ding beim Fallenlassen voll reingezogen.
Während ich Ihn gedrillt habe ging auch mein Baitrunner an der Grundrute,
na ja man kann nicht alles haben.

Der dritte hatte dann 68cm, selber Gummi, Uhrzeit ca. 15 Minuten später.

Musste dann natürlich zusammenpacken, hatte jedoch das Gefühl, da wäre bestimmt noch mal einer gegangen. Aber dafür gibt’s noch genug Gelegenheiten.

Also Ihr seht, es geht was auf Zander.

Petri
 
AW: Main bei Würzburg

Na dann sag ich mal Petri Heil!!!

Wie machst Du das mit den Fetzenköder??? Fetzen von welchem Fisch? Wie groß? Auf Grund???
 

Flo_97209

Meefischli
AW: Main bei Würzburg

Nicht schlecht.. #6
Ich war heute auch wieder draußen um meine neue Rute zu testen. Gefangen habe ich auch was:
5 Barsche zwischen 25 und 33 cm, alle auf den 76er Squirrel.
Die Zander haben sich wieder nicht blicken lassen, aber zumindest hat mich der Stock so überzeugt, dass die Skeli in nächster Zeit wohl ein wenig anstauben wird :k
picture.php
 

BP91

Member
AW: Main bei Würzburg

Konnte gestern nen Zander mit 60cm fangen. Gebissen hat der Bursche um 22:30 auf ein Minirotauge.


Wie schauts bei euch so aus?
 

HAGEBI

Member
AW: Main bei Würzburg

Hallo Angler97723,

aus langjährige Erfahrung heraus möchte ich behaupten, dass die Zander auf Fetzen
am besten gehen wenn das Wasser warm und das Wetter gut ist.
Mit Bissen ist jedoch meistens im Dunkeln zu rechnen, egal ob am frühen Morgen oder spät in der Nacht. Zurzeit und bis ca. Mitte September benutze ich ausschließlich kleine Fetzenköder (Rotauge, Laube) ca. 4-5cm lang, 2cm breit, meistens Filet jedoch mit wenig Fleisch aber viel Haut, ab und zu auch mal ein Köpfchen. Dieser Köder scheint ja wirklich mini, aber so manch` großer Zander vergreift sich gerne auch an diesen Häppchen. Ein schneller Anschlag ist dann auch kein Problem. Natürlich ist bei diesem Köder auch mit der ein oder anderen Grundel, jedoch auch mit Rapfen, Raubaal, oder mal mit einem Waller (eher selten) zu rechnen. Angeboten wird dieser Köder an der Standard Grundrute an der Strömungskante, gleich nach der Steinschüttung oder halt wo`s von flach auf tief geht, Einzelhaken, Laufblei am Boom und 5 Kg 7x7 Stahlvorfach. Wichtig ist, dass man eine Rolle mit äußerst leichtgängigem Baitrunner benutzt oder sich was einfallen lässt, dass die Schnur bereits bei relativ leichtem Gezupfel freigegeben wird. Mit Fingerschnurfühlung ist dann schnell klar ob sichs` um ne` Grundel handelt oder ob da jemand Schnur haben will, wenn ja, sofort Anschlag.

Also so klappts` bei mir jedenfalls immer ganz gut und der ein oder andere Sommerzander
landet in der Pfanne.

Ach ja` wenn wir schon an der Taktik feilen, noch was zum Gummi der geht nämlich zur Sommerzeit auch sehr gut.
Ich such` mir meistens einen Buhnenkopf mit Blick stromabwärts und leg die Grundangel wie beschrieben rechts von mir an die Strömungskante, mit der Spinnrute befische ich dann die komplette Angelzeit die verbleibende Strömungskante bzw. den Buhneneinlauf.
Je dunkler desto besser. Selbst wenn sich lange Zeit nichts an der Spinnrute tut, sind die Zander plötzlich da und jagen deinen Gummifisch teilweise bis vor deine Füße.
Ich benutze meist dunkle Farben mit Glitter zwischen 8 u. 13cm hauptsächlich Slottershads.
Ich lass` das Zeug nicht auf Grund sinken, sondern zieh` ihn zwischn 0 und ca. 1,5m unter der Wasseroberfläche entlang, schön langsam hochziehen und immer wieder fallen lassen.
Die Zander stehen jetzt an der Strömungskante aber eben kurz unter der Wasseroberfläche, schaun` nach oben und sehen dort deinen dunklen Gummi recht gut gegenüber dem nicht immer schwarzem Himmel.
Meisten rumpeln die Zander beim Fallenlassen drauf, und wenn ich rumpeln sage meine ich das auch so. Ab und zu packen sie auch mal beim Hochziehen an, jedoch sehr feinfühlig und bis du es merkst ist es manchmal schon zu spät.
Du kannst davon ausgehen, dass meist eine Altergruppe zum jagen da ist, sprich fängst du einen mit 70 ist der nächste nicht viel größer oder kleiner. Je kleiner sie sind desto mehr Bisse wirst du haben, da die Gruppe größer ist.
He, natürlich fängst du nicht immer.

So nun genug gelabert, man sieht sich am Sonntag um 5°° Uhr am Wasser, und um 7°° garantiert mit nem` gutem Zander.

Petri,
HGB
 
Oben