Makrelen im August

nostradamus

Well-Known Member
Hi,

muss zuerst sagen, dass ich noch nie auf Makrele unterwegs war und entsprechend keine ahnung davon habe!

Ich bin nächste Woche in Eckernförde und überlege, ob ich einen Ausflug auf Makrele machen sollte. Ich würde entsprechend auch paar Kilometer fahren.

- Wie schätzt ihr den August ein bzgl. der Fänge
- Wo mit wem würdet ihr fahren
- worauf sollte ich achten
- Tackle etc

danke
euch

mario
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Mario,
kurzes UpDate zu den aktuellen Makrofängen.
Momentan läuft es gang gut, aber wie Mann es kennt jeder Tag ist anders, aber Sie sind da.
Aktuell werden in der Kieler Hörn regelmäßig und gut Makros gefangen. Hier empfiehlt es sich an die Hörnbrücke zu fahren oder zum Satorispeicher.
Gleiches gilt für Eckernförde und zwar dort auf der Mole. Allerdings grenzt sich das Fangfenster hier die frühen Morgen bzw Abendstunden ein. Tagsüber
brauchst Du da nicht hin, alleine schon weil Du dort penetrant von den Touris vollgeschwalltert wirst.
Ein "Geheimtipp" ist auch immer noch die Mole im Strander Hafen in Kiel Schilksee ;)
TL
 

nostradamus

Well-Known Member
Vielen Dank!

Kannst du auch einen Kutter empfehlen, mit dem man auf Makrele rausfahren kann?
Ich war schon lange nicht mehr mit dem Boot unterwegs und so kann man auch die wenigen Kapitäne unterstützen...
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Der einzige der noch fährt ist von Laboe aus die Blauort. Eggbert der Käptn fährt zum Dorsch pilgen raus und zum Buttangeln. Makrelenangeln bietet er direkt von Büsum aus an in den Sommermonaten.
 

xAzraelx

Member
Wir waren jetzt Anfang August im Urlaub Nähe Wismar. Haben dort in der Nähe von einer Mole geangelt. Waren von 7:30Uhr-12Uhr und haben gut gefangen. Hatten 37Stk in der Zeit. Wir haben mit ganz normalen 2.70m Spinnruten geangelt, die wir auf Pose umgebaut haben. Köder haben wir Matjesfilet genommen, schmale Streifen von schneiden und an Wurmhaken damit. So haben es die Einheimischen auch gemacht. Wir waren 2 Tage vorher mal zum gucken an der Mole und haben uns paar Tipps geholt.
 
Oben