Marlin Lures, Aber welche?

R

Rausreißer

Guest
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach guten Marlin Lures.
Ich möchte mich im Tackle etwas aufrüsten.

Klar das ich das Mold Craft auch in der 1. Vorwahl habe.

Kann jemand Auskunft über die richtige "allround" Länge geben?

Es gibt ja 45 cm, 30 cm und 25cm Größen... :(

Was ist davon wirklich fängig? Welche Farben würdet Ihr bevorzugen?

Wer hat Erfahrung mit Marlin- Schleppködern?

Hat einer Erfahrung mit dem Versand von Firma hotspot-angelshop.de ?
Gibt es hierfür von Euch Erfahrungen und Tips für gute europäische Händler
oder bezieht Ihr nur aus den Staaten?


Danke für Eure Beiträge.

R.R. #h
 

ThomasL

Active Member
AW: Marlin Lures, Aber welche?

hallo Rausreisser

Moldcraft sind sicher mal eine gute Wahl, Länge und Farbe hängen stark vom Gebiet ab. Ich importiere die Lures immer direkt, Meltontackle.com ist ein seriöser Shop.
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Rausreißer schrieb:
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach guten Marlin Lures.

> Pakula Sprocket...

Klar das ich das Mold Craft auch in der 1. Vorwahl habe.

> Klar? Warum ist das so klar?


Kann jemand Auskunft über die richtige "allround" Länge geben?

> Gibt es nicht, haengt
1) vom Koederangebot in der Gegend und zu der Jahreszeit
2) der Position in der Du sie fischst
3) der anvisierten Fischgroesse ab.
Am besten besorgst Du Dir fuer den Anfang ein zusammengestelltes Set von Lures, die haben meist schon die sinnvollsten Laengen dabei...
Und die DVD between the lines von Peter Pakula (gerade bei Melton fuer 20$ less) ...

Welche Farben würdet Ihr bevorzugen?

> Farbe am besten wie Baitfish in der Gegend...

Wer hat Erfahrung mit Marlin- Schleppködern?

> Was heisst das? Wer hat damit gefischt? Ich :eek:)

Hat einer Erfahrung mit dem Versand von Firma hotspot-angelshop.de ?

> No.

Gibt es hierfür von Euch Erfahrungen und Tips für gute europäische Händler
oder bezieht Ihr nur aus den Staaten?

> Nur US und Australien. Ist aber kein Thema-ist in einer Woche bei Dir. Wie schon gesagt Melton. Habe aber auch schon 2-3 andere Links von Anbietern hier gepostet, die nennenswert sind.

All the best
Ansgar
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Marlin Lures, Aber welche?

martin schrieb:
Hallo

zu diesem Thema frag mal den Robert Rein, der baut die Dinger selber und kennt sich aus - guckst Du hier Marlin Lures


@ Martin
ist Dein Freund eigentlich Boardpartner?
Verwendet er tatsaechlich Haken mit inward point als feststehende Montage? Meiner Erfahrung nach ist das die Standard -Methode fuer straight point? Und er sagt, er knotet traces ausschliesslich? Sieht aber gecrimpt aus, das ganze?

@ all: Man kann sich uebrigends bei fast jedem Anbieter von Big Game Artikeln seine Lures riggen lassen. Mit Mono oder Fluorocarbon, mit Einzelhaken oder Zweihaken-Montage - ist alles kein Thema... Einfach bei der Bestellung mit angeben.

All the best
Ansgar
 

fly-martin

Active Member
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Hallo

Tja - mein Kumpel ist Member im AB aber momentan selten hier im Board ( ccr.rein ), ich hab nur seine Berichte ins Web gestellt. Er baut die Teile schon länger, aber normalerweise nicht zum Verkauf.
Frag ihn einfach mal, dann kann er bestimmt auch einige Tips zum Bau / Hakenwahl geben.
Er bezieht die Materialien aus USA und kennt sich mit der Fischerei auf Mauritius aus.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Hi Jungs, Danke Schön für die Tips,

Klase Martin, die Riggs sind nett.
So baue ich diese auch.
Ich werde die aber Wahho und Shark "sicher" aufbauen.
Für kurze Riggs liegen die Doppelhaken schon bereit

Ansgar, Danke für die Antwort.

Deine Filetiermethode meines Posting hat schon seinen eigenen Charakter :q

Aber OK.

Warum Mold Craft ? Preis und Leisting stehen auch für mich ziemlich weit vorne im Leben. Die Pakula Sprocket Kurzköpfe liegen bei 100$
Die Sofheads von Mold Craft bei der Hälfte des Preises.

Aber Ok.

Die Pressemitteilungen und die Erfolge (insbesondere des Wide Range)
habe mich zu Mold Craft hingezogen.

Aber ich bin hier ja auf der Suche nach Tips und Meinungen.

Welche Farben und Muster waren den so erfolgreich?

Werden eigenlich schlanke lange Köpfe noch mit mit Erfolg benutzt?

Vieleicht Plaudert ja mal jemand aus dem Nähkästchen :)

R.R.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Also ich fange meine Köderfische meistens mit Maden...müsste bei MArlin doch auch gehen :q
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Marlin Lures, Aber welche?

@ Martin: Okay, also member - nicht partner. Danke fuer den Tip, ne, ich habe meine Lures schon alle selber fertig gemacht. Haken von Maruto oder Mustad, und japanisches fluoro carbon... Wuerde ich keinen anderen machen lassen - nur wenn ich auf dem Gameboat los bin (und dann checke ich selber die Lures des Skippers...)

@ Rausreisser

Ansgar, Danke für die Antwort.
Deine Filetiermethode meines Posting hat schon seinen eigenen Charakter :q
Aber OK.

>>Hab ich denn ja wohl nochmal Glueck gehabt, dass ich Dir Deine Fragen in einer gerade noch akzeptablen Form beantwortet habe... :q

Warum Mold Craft ? Preis und Leisting stehen auch für mich ziemlich weit vorne im Leben. Die Pakula Sprocket Kurzköpfe liegen bei 100$
Die Sofheads von Mold Craft bei der Hälfte des Preises.
Aber Ok.
Die Pressemitteilungen und die Erfolge (insbesondere des Wide Range)
habe mich zu Mold Craft hingezogen.

Aber ich bin hier ja auf der Suche nach Tips und Meinungen.

>> Ich weiss nicht, ob ich Deine Frage missverstanden habe: hattest Du nicht nach erfolgreichen Lures gefragt???? Die Dinger sind halt so teuer - Preis ist uebrigends aehnlich fuer die meisten Lure-Produzenten (ausser halt anscheinend Mold Craft?). Konnte Deiner Frage nicht entnehmen, dass Du nur auf Lures im unteren Preissegment aus bist... Wenn Du so an Preis fuer Leistung interessiert bist, kann ich Dir nur empfehlen, Dir ein Rigging Kit zu kaufen und dann in Zukunft aufgeriggte Baites zu trollen... Da bist Du denn mit 1$ fuer das Bait anstatt 100$ bei der Sache und erfolgreich ist es auch... Und wenn da mal ein trace verloren geht ist es auch nur halb so wild...

Welche Farben und Muster waren den so erfolgreich?

> diverse, wie gesagt, abhaengig von... (s.o.) Schwarz blau, blau weiss, lumo, schwarz gold, gruen, total bunt ...

Werden eigenlich schlanke lange Köpfe noch mit mit Erfolg benutzt?

> weit vom Boot weg laufen lassen ...

Vieleicht Plaudert ja mal jemand aus dem Nähkästchen :)

> Wie gesagt, eines der Sets, dass die Supplier anbieten, sollte den meisten Situationen gerecht werden... Eine Pauschal-Antwort gibt es nicht, versuche doch mal mehr ueber Dein Zielrevier herauszufinden.

All the best
Ansgar

PS:
Quote: "Ich werde die aber Wahho und Shark "sicher" aufbauen.
Für kurze Riggs liegen die Doppelhaken schon bereit"

Die Dinger waren doch schon auf Draht am Schaekel gebaut - oder willst Du etwa Stahltraces verwenden? Das waere beim Marlinfischen aber extrem ungewoehnlich - und vermutlich deutlich weniger faengig. Verlierst dann zwar keinen Lure mehr, aber kriegst dafuer auch keinen Marlin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marlin Lures, Aber welche?

icon3.gif
einheimische fischer auf der insel nias bei sumatra/indonesien schwoeren beim schleppfischen auf marlin und sailfish-mit kunstkoeder - auf rapala wobbler cd magnum 22cm-26cm in ROT-WEISS
rapala_magnum_l.jpg
oder als lebendkoeder tunmakrele auch in dieser groesse und fangen damit gut
#6
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Moin Moin

Habe mich vor drei jahren bei http://www.big-game-fishing.de/
mit Big T Lures eingedeckt. Sind sehr schöne Lures. Habe Sie aber nur bis 22 cm, wegen meiner 30 lbs ausrüstung, gekauft. Die gibt es aber in allen längen und formen.

Gruß Stingray
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Na gut dann plaudere ich...

Bernd, Danke für dieses Posting:
Das ist auch meine Bereitschaftsmunition.
Ich habe einen Link für potentielle Big Gamer mit leichterem Portmanie
entdeckt den ich nicht vorenthalten möchte

Klick

Eine wirklich gute Seite, die viele Tipps bietet.

Aber zum Marlin Lure, zu DEM Marlin Lure zurück.

Hier geht es mir pers. und ev. auch dem mitlesenden und geneigten deutschsprachigen Leser um ein Verständnis für die Fachbegriffe die hier gepostet worden sind. Ich versuche ich mal den Unterschied zwischen inward point und straight point darzustellen, den Ansgar so dargestellt hat.
Dieses bezieht sich auf die Hakenformen,
Bei Schleppköder auf große Freiwasserjäger werden im Rigg, also bei dem Teil
der Montage die hinter dem Kopf des verwendeten Schleppköders befindet, unterschiedliche Haken verwendet.

Schnell fassende Hakenformen sind der Limerick oder O`Shaugnessy Formen die ihre Hakenspitze außerhalb des Schenkelquadrats des Hakens haben
Im Foto 2 Stück rechts abgebildet

Inward Point Haken werden unter Tuna oder Southern Tuna Hooks benannt.

Diese Haken (2 Stück links im Foto aufgeführt) haben eine größere Klemmwirkung nach dem Strike. (Dem Biss/Angriff des (hoffentlich) Marlins)
Die Wirkung ist dem Cirkle Hook, bekannt als Heilbutthaken, ähnlich.

Haken.jpg


Diese Haken sind aufgrund Ihre Geometrie und Auslegung besser gegen ein mögliches Aufbiegen geschützt.

Gleich ist diesen Hakenformen, das sie nicht seitlich verschränkt sind um eine Rotation beim Schleppen der Haken und somit des Köders zu vermeiden.


Die Beigeisterung für diese Hakenformen sind nach meinen persönlichen Kontakten unterschiedlich zu werten.
Nach meiner Einschätzung (und ich habe in diesem Umfeld wirklich nur eine abgeschlossen Halbbildung im Big Game) werden aber sehr viele Inward Points Haken für Schleppköder eingesetzt.

Gibt es da andere Einschätzungen?

Ich freu mich auf Eure Beiträge.
Ich würde mich freuen wenn hier Begriffe wie leader oder traces mal erläutert oder getrennt würden.


R.R. #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Marlin Lures, Aber welche?

icon3.gif
---im malayischen anglermagazin ROD&LINE werden fuer das BIG GAME auf MARLIN und SAILFISH als lure kona head lures---
KonaHead.jpg
lure.jpg
---und folgende haken empfohlen: MUSTAD 7691,7699 und MUSTAD 34007 als O SHAUGHNNESEY haken---

MUSTAD 7691


MUSTAD7699


[size=+1]Mustad 34007 Stainless Steel O'Shaugnessy[/size]

mustad-34007-stainless-steel-o'shaugnessy.jpg


#h
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Moin mal wieder direkt von der Game fish front :eek:)

@ stingray: guter Link, allerdings sind die Lures die Du hast mit 35Euro glaube ich nicht in der Preiskategorie, die Rausreisser sucht...

@ bernd noack:
1) ja, die haken passen schon. Als klassisches Beispiel fuer den straight point fehlt mir hier noch der Maruto SS 1983 - schoene Haken...
2) Die gehen mit Rapalla Lures auf Marlin??? Das erste und einzige Mal, dass ich einen Marlin Strike auf Rapalla Lure gesehen habe, waren die Haken in 2 Minuten gerade gezogen... Was ist denn die Groesse der Fische bei Euch?

@ Rausreisser:
1) interessanter Link. Habe schon viel gelesen ueber die Andaman Sea - scheint ein super Revier zu sein. Allerdings schwer zugaenglich...
2) Sorry, war davon ausgegangen, dass Dir der Unterschied zwischen inward point und straight point bekannt ist. Wenn ich was schreibe, was unverstaendlich ist einfach mal fragen. Ist ja nicht so, dass hier tausende von Leuten mitlesen, die ich bei meinen Aussagen beruecksichtigen muesste. Denke mal, den Thread hier lesen vielleicht 10 Leute... :eek:)
3) Ein kleines Missverstaendnis am Rande: Ich fische selber inward points! Ich habe nicht gesagt, inward points wuerden nicht eingesetzt, ich habe nur gesagt, dass es sehr unueblich ist, sie als FESTSTEHENDEN Rig einzusetzen. Denn das kommt dieser Hakenform ueberhaupt nicht entgegen! Inward points arbeiten ueber das Oehr - sie werden quasi in den Fisch hineingehebelt. Das Problem ist aber, dass ein Inward point an einem unflexiblen Rig genau diese hebelfunktion nicht ausueben kann. Ein feststehender Rig ist der klassische Rig fuer straight points denn bei straight point Lures entfaellt dieser Hebeleffekt! Inward points werden zumindestens hier in OZ am flexiblen Rig gefischt...
Die Rigs von Martins Freund sind feststehende Rigs mit inward points und DAS hat mich gewundert! Klar geworden? :eek:)

All the best & no worries gen Hamburg
Ansgar

PS: das mit dem Bait riggen war uebrigends ne ernstgemeinte Alternative! Eine der letzten Ausgaben eines grossen australischen Big game magazins hatte den Titel "Bait is back!" - und viele Skipper trollen tote 2-5Pfd Tunas als Bait ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Noch 2 Sachen, wo wir gerade dabei sind:

Es ist nicht zwangsweise notwendig, einen 2 Haken Rig zu verwenden.
Ein simpler Einhaken-Rig tut die Arbeit auch. Zweihaken-Rigs sind zwar etwas faengiger, aber sie muessen korrekt gebaut sein, um faengig zu sein. Gerade bei kleineren Lures finde ich 1 Haken gut.

Eine andere Sache, die mir bei den aufgeriggten Haken von Martins Freund aufgefallen ist, ist die Position des Hakens / der Haken im Lure (Schleppkoeder).
Hier gibt es mal wieder viele Philosophien, aber die faengigste Variante ist m.E. die Positionierung der Haken am Ende des "Skirts" (diese Plastiktintenfisch-Imitation...) und nicht INNERHALB des Skirts. Bei den gezeigten Einhakenmontagen ist der Haken mitten im Skirt - man kann das so machen - ich persoenlich wuerde es so nicht machen...

Allerdings kann ich Rausreisser nur recht geben: es waere es interessant, wenn hier unterschiedliche Ansichten diskutiert wuerden. Man lernt nie aus und ich finde es ist immer gut, das gesamte Spektrum an Ansichten zu kennen, denn dann kann man eine gute Auswahl (= "educated choice", wie sagt man das auf deutsch?) treffen...

Also, all the best & no worries
Ansgar
 
AW: Marlin Lures, Aber welche?

icon2.gif
@Ansgar--zuerst dein fehlender haken

MARUTO STAINLESS GAME - SS1983


[font=Georgia, Times New Roman, Times, serif]
ss1983.jpg
[/font]​
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Maruto Game Hooks are made from the highest quality stainless steel, without sacrificing strength and provide excellent holding power. This pattern is far stronger than the equivalent Mustad 7732 pattern and highly recommended.

This type of pattern is features a straight point unlike the SS1962. This is prefered by some experienced anglers for trolling lures and bait situations.
Available in sizes 3/0 to 14/0 and sold individually.
Made in Japan.[/color]
[/font]
icon2.gif
nun zu rapala lures und den fischern von nias-welche im prinzip big game angler sind nur ohne rute-alles ueber die hand wie seit urzeiten-die sind scharf auf die beschriebenen rapala wobbler in rot-weiss-und sie muessen es wissen-die haken sind ja kein problem- besonders wenn in australischen gewaessern winter also niedere wassertemperaturen sind kommen marlin und sailfish in richtung aequator nach indonesien und auch ostkueste malaysia-mein sohn hatte im jahr2002 mit den fischern von nias im einbaum einen grossen sailfish gefangen-sein kommentar-ich fuehlte mich wie im film der alte mann und das meer /hemingway-gruss aus malaysia bernd #h
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Hi Leute,

ich bin ja immer noch auf der Suche auf dem ultimativen Marlin Lure,
und wer ist das nicht, wenn man mal den Virus hat, „seufz“

Zu Mold Craft noch mal, ich finde den Köder weiterhin interessant.
Ich würde mir aber auch teurere Lures kaufen wenn sie fähiger wären und vielleicht mach ich das auch.

Das Konzept der Moldkaft Lures besteht darin das die Kopfe aus Gummi gegossen sind. Soll besser als die harten Glasköpfe sein. Ob das stimmt? Der Wide Range soll den 80 lps Rekord mit 1189 lbs halten und im allgemeinen auch recht erfolgreich sein sein. Und günstiger als andere Lure ist er doch oder?



Gibt aber auch in Australian günstige Lures:

Hex


Ob die schlechter sind als Pakula Sprocket, weis ich auch nicht. Ab einen gewissen Punkt kommt es wohl auf das Rig, Leader oder den Angler/das Team an.

Ansgar: Also ich bin da für jeden Tip dankbar. Was hälts Du den von den Dingern?

Und zum Rig:

Ich habe nicht gesagt, inward points wuerden nicht eingesetzt, ich habe nur gesagt, dass es sehr unueblich ist, sie als FESTSTEHENDEN Rig einzusetzen.

Also hab ich auch nicht so gelesen ehrlich,

Also ich fand die Seite von (Martin), Robert Rein klasse.
Insbesondere die Überschrift;

"Muss ich das wissen oder sogar können, wenn ich ein Boot gechartert habe...?"

Meine Antwort: Egal, ich will das wissen! Und können!

Robert unterscheidet da zwischen pendelt und fixiert.
Diese Rigs sind nach meinem bescheidenden Wissen Standart.

Reines Mono hinter dem LureHead, wäre doch wohl etwas lässig, oder?

Werden eigenlich noch MonoSteels (rostfrei) eingesetzt?

Ich hab da noch son Teil erworben, das auch 3 Marlins erfolgreich gezogen hat.

Die Wicklungen sehen wirklich nicht sehr proffessionell aus..

steelrig.jpg


Ansgar, ich würde mich riesig freuen wenn Du mal son erfolgreiches nicht feststehndes Aussi Rig hier reinstellen oder beschreiben würdest.




Gernot #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Moin,

leider nicht viel Zeit, daher nur kurz:

1) Viele Firmen bieten Soft Heads an, angeblich realistischeres Gefuehl fuer Fisch beim Zupacken als harte Koepfe. Obs stimmt - streiten sich wie immer die Geister...

2) Hex Lures: nur ganz kurzen Blick drauf gehabt. Noch nicht mit gefischt, aber die Dinger sehen aus als waeren sie weigthed, also beschwert, womit sie tiefer laufen und evtl schneller gefischt werden. Normalerweise fische ich nicht mit beschwerten Lures - ausser evtl in rauher See...

3) Kommt ja eh immer auf die Umstaende an - wie Du schon sagst - und Glueck ist auch im Spiel...

4) pendelnd oder fixiert ist schon richtig - ist ja das gleiche wie feststehend und nicht feststehend...

5) Mono hinterm Head ist nicht soo unueblich - hast Du viele Wahoos und Barrakudas wuerde ich auf Stahl umsteigen - aber wie gesagt nur HINTER dem Lure - nicht davor. Ansonsten wird es ein reiner Wahoo Lure...

6) Keine Ahnung ueber Mono Steels...

7) Bist Du Dir sicher, dass das Teil drei Marlins gezogen hat?? Mir fehlen aus dieser Ansicht die Marks (Kratzspuren) vom Bill (Schnabel/Schwert) des Marlins... Aber vermutlich sind die auf der anderen Seite....
Der Skirt sieht nicht nach super Qualitaet aus und hat das Ding eigentlich einen Unterskirt???
Und was die Montage angeht: ICH HAB MICH RICHTIG ERSCHROCKEN! :eek:)
Was ist denn das??? Mit ein bisschen Schweissdraht die Haken so zusammengetueddelt?? Das hat doch bei Werner's Haenger mit Meister Roehricht schon nicht geklappt! Nee, Rausreisser!! So nicht!! Da verlierst Du einen schoenen Fisch mit und dann war alles fuer die Katz....
Sind die Haken spitz? Und wieviel IBS Tragkraft hat der Leader???
Wenn Du das nicht weisst, denn schmeiss alles weg und fang nochmal von vorne an. Es haengt beim Big Game zu viel von der Montage ab. Den Lure Head schickst Du zu Melton und laesst ihn Dir mit nem vernuenftigen Skirt bestuecken. Dann kaufst Du Dir Zubehoer wie 500IBS Mono, Crimps, Haken, etc, etc. Und dann machst Du das selber. Melde Dich wieder, wenn Du dabei bist, das kriegen wir schon. Ansonsten investiere einmal, kauf ein Pakula Kit mit 5 oder 6 aufgeriggten Lures fuer 200 Euro und Du hast die naechsten Jahre nie mehr Stress mit Deinen Lures...

Der Rig, den ich meinte, ist ein nicht feststehender Rig, kein Schrumpfschlauch ueber dem Stahl/Mono und die Haken (inward points) sind voll flexibel - oder pendelnd oder wie auch immer... Ansonsten straight points und voll feststehend. Aber kein Mix...

All the best
Ansgar
 

walhalla

Member
AW: Marlin Lures, Aber welche?

Hallo,

Zum Thema Marlinlures und Big Game Tackle koennt Ihr meine Website www.walhalla-tackle.com checken. Ich fische selber 4 Monate im Jahr auf Ascension www.atlanticfishingcharter.com und en Rest der Zeit auf den Kanaren.Da wir relativ viel Fisch in Ascension haben, kann ich gerne meine persoenlichen Erfahrungen weitergeben.Gewrade beim Big Game sind die Details sehr wichtig, Schnur, Wirbel, Hookrigss und Knoten. Mein Grundsatz ist nichts zu vertreiben, was ich nicht selber fischen wuerde.
Nitro, Buddha, Kona Killa von Hollowpoint, Tube, Breakfast, RPP, Zulu von Black Bart, Sea Searcher von Island Lure und the Wide Range Senior von Moldcraft sind Top Marlin Lures fuer mich. Dies sind nur rein persoenliche Erfahrungen , es gibt sicherlich sehr viele gute Lures, aber man kann halt nicht alle testen. Ich bin natuerlich immer am Ball und sobald ein Lure gute Ergebnisse erzielt, wird er in meinem Sortiment aufgenommen.

Tight Lines
Matthias Henningsen
 
Oben