Marmorkarpfen -> WIE???

Grüße :)
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wie kann ich Marmorkarpfen überlisten?
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Beißzeiten? Köder? Montage?

Die Hintergundgeschichte:
Bei uns im Dorfteich gibts es neben Grasern, Spiegel- und Schuppenkarpfen auch noch ca. 2 Marmorkarpfen(im Sommer erkennt + sieht man sie an der Oberfläche). Letztes Jahr wurde einer mit Absicht gehaakt(Blinker). Er hatte eine größe von 1,10m. Es ist jedoch nicht mein Ziel, einen zu haaken, ich möchte ihn überlisten und "richtig" fangen, habe jedoch keine Idee wie ich das anstellen soll...und würde mich tierisch über Hilfe freuen.

Kann mir jmd helfen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

Da du nicht mit Wasserflohschwärmen als Köder fischen kannst, ist dem Marmorkarpfen als reinem Filtrierer von Zooplankton, mit keinem Köder bei zu kommen!
Deshalb werden diese fast nur gerissen, oder von außen "gehakt", wie du es nennst!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

Ich finde dies auch schade!
Noch mehr "schade" wie ich finde, dass man einem solchen Fisch nicht vorn Kopp haut, der immerhin in einem Kleinstgewässer, die Nahrungsgrundlage aller Jungfische beseitigt, wenn man seiner denn habhaft wird!

Jürgen
 
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

Da kann ich nicht mitreden, was bei größeren Bestand diese Fische anrichten. Bei uns stellen sie jedenfalls kein Problem dar, da wir, trotz eines Zwergwelsproblems, wunderbare Jungfischbestände haben und es demnach nicht an Nahrung mangelt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

Bei uns stellen sie jedenfalls kein Problem dar, da wir, trotz eines Zwergwelsproblems, wunderbare Jungfischbestände haben

Das ist wirklich erstaunlich!
Aber besatzmäßig scheint ja an deinem Dorfteich so einiges schief gelaufen zu sein?

Jürgen
 
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

WIr haben trotz Zwergwelsplage einen tollen Bestand an Gras-,Spiegel-und Schuppenkarpfen, Hechten, Barschen, Brassen und edlichen anderen Arten.
Die Welse wurden natürlich nicht von uns eingesetzt und die Marmorkarpfen, nja die sind seid 20 Jahren drinne, wer die Idee hatte weiß ich nicht. Meiner Meinung nach ist nichts schiefgelaufen, jedoch könnte das Problem der Zwergwelse ansteigen und das wäre sehr unschön.
 
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

Bei uns in der Gegend wurde sogar mal ein Kopfgeld von 1€ pro cm für diese Fische angesetzt..... :)

Gefangen wurden aber nur welche auf Gummi, Blinker usw... also gerissen....
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

moin.
ich hatte damals das "glück" 2 mal welche beim angeln mit brotflocke zu haken(sehr kleiner dorfteich)...beide male bei der ersten flucht alles zerfetzt...

wenn das gewässer sehr klein ist könnte man versuchen sie mit brotmatsch anzulocken(das filtern sie einfach weg)...
in diese matschwolke dann einfach ein paar gespickte brotflocken hängen und hoffen, dass sie zufällig so´n ding mit einschlürfen...

merh fällt mir nicht ein(aber hat ja damals auch gefunzt)
 

wrdaniel

Member
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

In irgend einer "Fisch und Fang" war mal was mit Plankton-Tabs, weis aber nicht mehr wo. Vielleicht hats ja jemand anderes noch im Kopf :)
 

Eisi.

New Member
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

Es gab mal fertige Montagen für Marmorkarpfen zu kaufen, weiß aber leider nicht mehr wo.
Bei der Montage wurde auf einen Plastikstab eine Planktontablette aufgezogen, die sich dann über mehrere Stunden hin auflöste. Am Haken war eine Kleine Styroporkugel am Haar moniert , so dass der Haken in der Wolke der auflösenden Tablette schwebt.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen -> WIE???

Dieses Vorfach hab ich vorhin erst gepostet in nen anderen Fred, wird zwar gleich das geschreie gross sein aber auf die Brüder funktioniert es. Nicht erwischen lassen!
Ich könnte dir noch was empfehlen aber da drehen hier einige durch also wenn du es erst meinst PN an mich!#h

http://www.angelsport.de/__WebShop_.../sildsystem-mit-drillingen/detail.jsf?reset=0

P.s. hab nicht richtig gelesen, kennst dich ja aus ;-)
 
Oben