Match-Ausrüstung für Ahnungslosen

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hallo zusammen,

welches Setup (Rute, Waggler, Schnur...) würdet ihr einem Neuling empfehlen, der von Tuten und Blasen kaum Ahnung hat?

Der Sportsfreund möchte 2-3 ha große und relativ flache Teiche befischen und hat es auf die üblichen Verdächtigen abgesehen: Rotauge, kleine Brasse & Co. Das Budget ist nicht allzu groß, das Nonplusultra an Tackle muss es also nicht sein.

Dankeschön!
 

Thomas.

Heckbremser

rhinefisher

Wellknown Member
Hi!
Diese hier habe ich gestern in 390cm bekommen und noch nicht gefischt, bin aber sehr angetan von dem Stöckchen.. .
Für das Geld definitiv sehr gut..thumbsup
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Als Rolle langt eine handelsübliche Spinnrolle von ~2000-3000er Größe.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
@rhinefisher
Die Koghasachen gibt es vermutlich nur direkt bei Askari, nehme ich an?
Eigentlich würde ich gern, wenn möglich, bei meinem lokalen Rutendealer einkaufen. Der Gerlinger ist in erreichbarer Nähe.

Aber die Rute sieht sehr lecker aus!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Gerlinger hat die daiwa aqualite powermatch im Angebot, ich denke die kannst du bedenkenlos kaufen
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Guten Morgen, muss es unbedingt eine Match sein? Falls nicht, würde ich mich eher in Richtung Float umsehen. Damit ist man ein wenig breiter aufgestellt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
An der Idee des Matchangelns gefällt mir das Feine, Filigrane....
Floatrute? Davon habe ich ja noch weniger Ahnung. :oops:
Dann bleib bei der aqualite match, wenn sie dir beim probewedeln zu zart ist kannst du immernoch dir die senso oder powerfloat von daiwa angucken
 

rhinefisher

Wellknown Member
@rhinefisher
Die Koghasachen gibt es vermutlich nur direkt bei Askari, nehme ich an?
Eigentlich würde ich gern, wenn möglich, bei meinem lokalen Rutendealer einkaufen. Der Gerlinger ist in erreichbarer Nähe.

Aber die Rute sieht sehr lecker aus!

Dann wirst Du sehr viel mehr Geld für eine deutlich schlechtere Rute ausgeben.. .
Die beiden bisher empfohlenen Ruten wären z.B. teurer und schlechter - die Aqualite geht garnicht, weil viel zu schwer und brettig, die Vengeance ist schon brauchbar, aber auch nicht ganz so fein wie die Khoga.
Wenn Du auf Rotaugen angeln möchtest, ist diese Viper Match schon ne tolle Rute.. .
Bestellste dir ne 3000er Sedona und ne 0,16er Tectan dazu, dann haste für nen Hunni ne richtig gute Angel.
 

Thomas.

Heckbremser
zumindest auf dem Papier und beim Preis ist die Kogha der Shimano(7gr 12.-€)und der Daiwa (40gr 6.-€), überlegen, was aber letztendlich wichtig ist ist wie sie dem der sie in der Hand hat gefällt. Der Rest zeigt sich wie bei jeder Rute leider erst am Wasser

PS. bei den paar gr. und € würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, und sollten alle 3 gleichwertig sein zahle ich auch 6-12,- für den Namen (vor allem wenn sie mal wieder wech soll)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
die Aqualite geht garnicht, weil viel zu schwer und brettig,
Die fetten Ringe auf den meisten von denen :(

Du hast mit der "Billigmarke" Khoga echt was feines rausgepickt, ob zu 49 oder rabattiert. thumbsup

Zumal die vielen netten Serien von DAM von vor einigen Jahren gar nicht mehr so verfügbar sind, auch nicht gebraucht ebay, Gerlinger auch kaum was in der SoPo-Liste.
Kann es sein, dass es wesentlich rarer und teurer damit wird?

Aber im Shop-Neu finde ich schon welche und quasi Khoga-Preise :)


Kennt jemand davon was, ich den aktuellen Kram nämlich nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi1962

Moin Moin Leute
Hallo zusammen,

welches Setup (Rute, Waggler, Schnur...) würdet ihr einem Neuling empfehlen, der von Tuten und Blasen kaum Ahnung hat?

Der Sportsfreund möchte 2-3 ha große und relativ flache Teiche befischen und hat es auf die üblichen Verdächtigen abgesehen: Rotauge, kleine Brasse & Co. Das Budget ist nicht allzu groß, das Nonplusultra an Tackle muss es also nicht sein.

Dankeschön!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
fürn 20ger geil, da kann man (Nordlichtangler) auch mit gutem gewissen den Kob von der Rolle wech flexsen :laugh2
Hab ich bei relativ Typ-ähnlichen Rollen von DAM - war wohl die billigste AT-Reihe - schon 2mal gemacht.

Die Rollen sind lange weg, aber die abgeschnittenen Ausgleichsgewicht-Knubbel liegen noch wo als ~5g Wiesengewichte.
Eben so abgetrennt das beste an der Rolle. :laugh:roflmao
 
Oben