Match- bzw. Posenrute gesucht

hook.it

New Member
Hallo Angelfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Match- bzw. Posenrute und hoffe hier auf wertvolle Tipps.

Ich angle großteils auf einem eher flachen und kleineren Teich. Daher auch auf eher kurze Distanzen und fast ausschließlich mit Pose. Zielfische sind kleinere Karpfen.
Hättet ihr dazu Empfehlungen zu Rutenlänge, Wurfgewicht und im besten Fall konkrete Rutenempfehlungen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Hast Du Dich denn vorgestellt ?
Habe ich, weil dies meiner Meinung nach zum guten Ton gehört, bevor man eine Frage stellt.
Kann mich nicht erinnern...und selbst wenn,wen juckt es ?!
Musst halt lesen, wenn nicht juckt es mich auch nicht.
Finde solche Antworten wie Deine irgendwie lächerlich....
War keine Antwort, sondern ein Hinweis.

Deine Antwort hingegen ist einfach nur unnötig, und hilft weder den Thread Ersteller noch dem Forum.

LG
 

Verstrahlt

Well-Known Member
määäh.... Ich hätte auch interesse an na neuen Posenrute ^^ am besten Teleskop und günstig. Soll als 2. Rute in Rucksack, das wenn beim Spinnfischen mal nix geht ich ne runde chillen kann mit wurm am haken :D
also echt nix edles... hab schon überlegt so ne billig telerute fürn 10er zu kaufen aber ka ob ich damit zufrieden bin.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Verstrahlt hier gab es nen thread wo es um Centerpins und dann auch um Boloruten ging:


Und da wurden diese Art von Ruten empfohlen,habe selber sowas.
Super Packmaß,und für die Zwecke absolut in Ordnung :)



Musst Dich mal durch den thread lesen,wurden einige Modelle empfohlen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Habt ihr heute schlecht gefrühstückt :laugh2


Er hat doch zumindest die Frage ordentlich gestellt und nett Hallo geschrieben.


määäh.... Ich hätte auch interesse an na neuen Posenrute ^^ am besten Teleskop und günstig. Soll als 2. Rute in Rucksack, das wenn beim Spinnfischen mal nix geht ich ne runde chillen kann mit wurm am haken :D
also echt nix edles... hab schon überlegt so ne billig telerute fürn 10er zu kaufen aber ka ob ich damit zufrieden bin.
Da hätt ich was für dich als Empfehlung



hook.it

Da wäre vielleicht ne Sensor Float was für dich.
https://www.angelplatz.de/daiwa-aqualite-float-3-60m-15-50g--ad1699?referer=froogle&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw7-SvBhB6EiwAwYdCAbZeYKzgM6jGrKN8d3rECzAyOdOpCe6MM0-35BXQCZ2mef7ECrGD0xoCoXcQAvD_BwE


Grüße Michi
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Eine sehr schöne Rute wäre auch die Tactical Trout Lake in 3,60m von Spro, die hat ein WG bis 40 gr. und die taugt auch für mittlere Satzer, man muß mit ihr ja nicht nur auf Forellen angeln.....
Sie hat Fuji-Ringe und ist 3- teilig, eine schöne Allround-Rute fùr das leichte Posenfischen! Dazu noch eine schöne Spro-Rolle und fertig ist deine Zielfisch-Combo!
 

Forelle74

Well-Known Member
Hättet ihr dazu Empfehlungen zu Rutenlänge, Wurfgewicht und im besten Fall konkrete Rutenempfehlungen?
Also ich fische generell längere Ruten.
Mag die einfach auch vom Drillen her.
Auf kurze Distanz kann man auch geräuschlos ablegen.

Wenn du lieber ne reine Matchrute magst kann ich dir die noch empfehlen.

Die haben auch nen Reparatur Service, falls doch mal was bricht.

Zur Rolle noch:
Ne 2000er-3000er je nach Hersteller sollte passen.

Da tut es eigentlich jede Spinnrolle.
Es gibt aber auch Matchrollen.
Die haben meist ne flachere Spule.
Da kommen ja in der Regel dünne Schnüre drauf.

Ich stehe irgendwie immer auf Exoten:

Gibt's aber auch von Standard Herstellern:

Aber ne Spinnrolle mit Unterführung funktioniert genauso gut.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Danke für eure Tipps!

Bezüglich Länge bin ich mir noch nicht ganz sich. Es gab Empfehlungen zwischen 3,60 und 4,20. Wo liegt hier der Unterschied?
Da sind eigentlich die eigenen Vorlieben und die Umstände am Gewässer gefragt.

Ich lege meist neben einem im Wasser liegenden Baum ab,oder werfe zwischen Seerosenfelder.
Oben ist eigentlich relativ wenig Geäst.
Wenn ich mal einen stärkeren Karpfen dran hab möchte ich ihn relativ zügig weg bringen von Hindernissen.
Das klappt mit längerem Ruten besser.

Ne 3,30ger würde genau so funktionieren.
Um weiter raus zu kommen muss man eventuell nur bisl mehr Blei dran hängen.

Bei den längerem Rutenn bringt man auch die Anhiebe auf größere Entfernung besser durch.
Durch die Parabolik sind Auschlitzer auch seltener als bei harten Ruten.
Ich seh da nur Vorteile.
Jetzt rein auf die Posenangelei bezogen.

Ob jetzt 3,60, 3, 90 oder 4,20 das musst du herausfinden was dir am besten zu sagt.
.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
Für deine gewünschte Art der Angelei gibt es aus meiner Sicht 3 Optionen (wurde tw. ja schon genannt)
1) Allround (Posen-)Rute mit ca. 40g WG bzw. 1,25 lbs, Länge 3m - 3,60. Vorteil: ist sehr universell einsetzbar (kann man auch mal einen Methodfeeder im Tümpel dranhängen) und kann man locker mit ner 0,25 Mono fischen. Insgesamt die kräftigste Alternative (wäre hier mein Favorit)

2) Float Rute mit ca. 35 bis 40g WG, Länge 3,60m bis 3,90m. Vorteil: feiner als ne Allroundrute und speziell fürs Posenangeln auf größere Fische. 0,20 oder sogar 0,22 Mono (würde auch sehr gut passen und ist etwas graziler). Die Aqualite Float ist OK, die aufgedruckten 50g WG sind m.E. zu optimistisch.

3) Matchrute mit 20 -25g WG, gehen eigentlich erst ab 3,90m los. Sind fragiler und eher für die feine Angelei konzipiert, max. 0,18 Hauptschnur und dann halt 0,16 Vorfach (Wäre mir für die gezielte Karpfenangelei zu schwach, kommt auch drauf an, wieviel Erfahrung du hast...)

Rolle 3000 oder 4000, LT Serie von Daiwa ist derzeit State of the Art was P/L angeht, gerne mit der schnellen Übersetzung.

3,60m Alround Rute mit 3000 Exceler LT wäre meine Empfehlung.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Als Rolle für meine Rutenempfehlung schlage ich die DASSAULT 2.0 von Spro in der 3000er Größe vor, die fische ich auch.
Sie hat ne Schnurfassung von 150m 0,22 er Mono, 6 +1 Lager und eine Bremskraft von 6,5 kg .
Sie passt auch farblich sehr gut zu meiner vorgeschlagenen Rute (Gold und schwarz).
 

magi

Well-Known Member
Wenn es wirklich 100% Spass machen soll, der Themenstarter sich zutraut, auch mit feinem Gerät zu fischen und die Gewässerstrukturen (keine signifikanten Hindernisse) das zulassen...


PS: Ich bin bin nicht Anzeigensteller bzw. sonst in irgendweiner Weise Nutznisser eines (perspektivischen) Verkaufs! Es gehr hier lediglich um die Rute und das m.E. zu einer guten Preisstuktur - falls das ggf. ein "Showstopper" sein sollte.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
schau dir mal die Waggler Rute von Sonik an. Habe sie vor 2 Jahren im Geschäft gesehen und sie hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir gekauft habe, obwohl ich einige weit teurere Ruten in der Klasse bereits besitze und ich muss sagen, ich bin von dieser Rute begeistert für das Geld!
 

nostradamus

Well-Known Member
Welche wäre das genau?

Sonik SKSC Commercial Waggler

von der Serie gibt es auch noch eine Feederrute und die hat auch einen sehr guten eindruck gemacht. Diese habe ich allerdings nicht gekauft.


Rolle
Habe mir letztes Jahr die Browning Ultimatch FSO FD gekauft und war begeistert.
Habe glaube jetzt drei von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Bezüglich Länge bin ich mir noch nicht ganz sich. Es gab Empfehlungen zwischen 3,60 und 4,20. Wo liegt hier der Unterschied?
der Unterschied bei meinen Matchruten 9-14ft und max WG. von 20gr. ist der Preis, 9-13ft Match gibt es gute bei den längen schon für 40-60€ von etlichen Marken, selbst Askari hat da gute.
ab 14ft(15,17) wird es meiner Meinung teuer wenn sie mit den kurzen" bis 13ft mithalten sollen, da fängt es ca. ab 150€ an.
die günstigen ab. 14ft sind entweder Schwabel Stöcke oder Schwer und Kopflastig, meist beides zusammen.(und ich habe schon sehr viele in der Hand gehabt, unteranderem auch die von decathlon).
Ich selber habe bis vor nicht all zur langer zeit sehr gerne und fast nur 14ft gefischt, heute viel lieber 13ft, sind zwar nur 30cm unterschied in der länge aber beim Handling Welten.(und den Preis mal außer acht gelassen).
also der Unterschied, Handling(Vorlieben), Gegebenheiten( wurfweite tiefe usw.), Preis.
Rollen nehme ich 2500-4000er und Schnüre 0,14-0,18er

Ich bin der Meinung das Matchrute und Karpfen in einem Satz nicht passt,
selber nutze ich zum Posenfischen auf Karpfen(auch kleine) Ruten die unter Namen wie Karpfen, Barben, Brassen und Schleien Ruten laufen mit einer länge von 11-14ft und einen Wg. von 1,5-1,75 lb.
Rollen hier sind 4000- 14.000 Schnur 0,20-0,30er

PS: mich wundert es das noch keiner nach dem verfügbaren Budget gefragt hat:laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

hook.it

New Member

Sonik SKSC Commercial Waggler

von der Serie gibt es auch noch eine Feederrute und die hat auch einen sehr guten eindruck gemacht. Diese habe ich allerdings nicht gekauft.


Rolle
Habe mir letztes Jahr die Browning Ultimatch FSO FD gekauft und war begeistert.
Habe glaube jetzt drei von denen.
Ich werde mir die Sonik Rute kaufen.
Welche Schnur und Schnurstärke würdest du dazu empfehlen?
 
Oben