Match oder Bolognese?

Aalfred

Member
Moin Uli,ich persönlich bevorzuge Boloruten von 5-6 Metern. Habe festgestellt das der Anhieb auf Entfernung mit einer längeren Rute wesentlich besser durchkommt und die Montage lässt sich besser "führen" (Schnurbogen usw.). Der Nachteil ist natürlich die Länge gerade bei dichtem Uferbewuchs oder Bäumen. Gruß Aalfred
 

til

Spinnfischer C&R
Hallo Uli,
Wenn Du ohnehin mit Laufposen angelst, brauchst Du meiner Meinung nach die Extralänge einer Bolo nicht. Eine Matchrute macht im Drill mehr Spass und lässt sich vielseitiger Einsetzen, z.B. auch zum leichten Grundfischen. Ich hab in den Zeiten als es Bolo noch garnicht gab, mit c. 5 m beringten Stippruten gefischt. Irgendwann hab ich mir dann eine 3,60 Matchrute zugelegt und hatte viel mehr Spass damit.
Für Schleien und Barsche würde ich keine ganz leichte Matchrute nehmen, sondern eine etwas Stärkere (werden glaub ich manchmal sogar als Schleienruten angeboten).


-------------------------------------------------------
 

silentwatcher

a cynical bastard
Hi Uli,ich schliess mich der Meinung von til an, mit der Matchrute hast Du viel mehr Möglichkeiten. mfg SW
 

Platti

Nordlicht
Hi Uli,mit der Matchrute bist du viel flexibler. Wenn du mit dem Laufschwimmer Schleien fischen willst, also vermutlich im Stillwasser, ziehst du nach dem Einwurf die Schnurunter Wasser dann hast du auch bei starkem Seitenwind kein Problem mit dem Schnurbogen und immer direkten Kontakt zur Mantage. GrußPlatti

-------------------------------------------------------
Licht des Nordens
Kgl.preußischer Kulturgesandter für die süddeutschen Reservate
Richter für preußisch-bayrische Streitigkeiten...und immer ´ne Handbreit Plattfisch unterm Kiel.
 
Oben