Material, Köder etc. Hitra

storchi

New Member
Hallo Norwegenfans,

fahren Anfang September das erste mal auf Hitra (Asnes). Bis jetzt waren wir nur in Südnorwegen gewesen.
Wie sollte meine Materialliste aussehen??
Ich habe folgendes schon da:

2 Multis Penn 209 (je eine mit 20' und 30'er Dynabraid)
Stationärrolle ABU Garcia 300m 20'er geflochten
PennOceanic Rute Rollerberingt 20 lbs
3,20m Kohlefaserute WG bis 150g
diverse Vollglasruten
Bergmannpilker Eigenbau 250/500/700 g
Fischpilker 100-250g

Ist das genug??? Was für Köder empfehlt Ihr, Beifängerfarben Pilkerfarben und Formen etc?

Petri Heil Olli aus Weimar
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Material, Köder etc. Hitra

Moin!

Hier erstmal unser Hitra Bericht aus diesem Jahr,
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=129609

Deine Zusammenstellung passt schon, ich würde nur
noch ein paar Ostseepilker von 50-100 Gramm einpacken.

Und vielleicht ein paar schnellsinkende Stabpilker ansonsten biste gut gerüstet.

Lg


Kai
 

storchi

New Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hallo Kai,

da bin ich ja mal gespannt, bisher war ich nur in Egersund und Südnorwegen unterwegs.
Schöner Bericht von Eurer Tour, aber die ganz großen Erfolge waren's ja nicht oder???
Schaun wir mal wie es bei uns wird.
Die Strecke von Oslo nach Hitra ist die ordentlich, wie lange braucht man denn da, wie sieht es mit Blitzern und Polizei aus die sollen ja in Norge wie die Guppys sein.

Gruß oliver
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Material, Köder etc. Hitra

Moin!

Naja die Fischmenge in Kilo (als ob wir da wert drauf legen..)
nicht aber dafür war das Gesucht, gefunden, gefangen Feeling irgendwie geil :q

Wenn Ihr die E3 fahrt seit Ihr in guten 8 Stunden oben. Blitzer sind weniger
auf der Strecke und gut angekündigt. (den im Hitratunnel nicht vergessen ;) )
 

storchi

New Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hallo Kai,

was heißt Radarfalle angekündigt??

Habt Ihr auch Naturköder in größeren tiefen versucht ging da auch nix???

Masse wollen wir auch nicht, da hätten wir auch wieder nach Egersund fahren können, mit Makrelen und halbschierigen Köhlern bekommste da auch den Sack voll . Wir wollten eigentlich mal an die großen Köhler, Dorsche
und Leng naja mal sehen #d
Grüße O.
 

Yupii

Active Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

es sind vorher Schildchen aufgestellt.
Das mit dem Naturköderangeln hat nicht mehr geklappt. Als wir anfingen, schlug das Wetter um (Regen, Wind).
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Material, Köder etc. Hitra

Wie ist denn euer Boot motorisiert, mit 25 PS? Wenn ja, würde ich euch raten auf 40 PS umzubuchen. Die Dinger laufen um Welten besser.

Und lass dir von Yupii nichts bzgl. der Pilkermenge erzählen (auch nicht per PN |supergri). Von seinen geschätzen 250 mitgenommenen Pilkern hat er bestimmt 75 % versenkt. Ich dachte schon, er muss noch nachgießen :q.

Ich habe dagegen nur 2 versenkt. Einfach nach der Grundberührung 2-3 Kurbelumdrehungen hoch und gut ist. Wenn man die ganze Zeit hart am Grund bleibt, wird es teuer.

Wo seid ihr denn untergebracht, bei Angel Amfi?
 

storchi

New Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

sind in Asnes Haus 295 untergebracht, Boot ist ein 19 fuss mit 50 PS.

295_utv.jpg
295 Ansnes 4-5 Pers.
tysk_byttedag_lordag.png
Wechseltag
tysk_sjokart41.png
Seekarte 10 = 7
kartplotter.png
Kartenplotter und Echolot
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Material, Köder etc. Hitra

Das Boot ist ja top #6. Dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen.
 

Yupii

Active Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Und lass dir von Yupii nichts bzgl. der Pilkermenge erzählen (auch nicht per PN |supergri). Von seinen geschätzen 250 mitgenommenen Pilkern hat er bestimmt 75 % versenkt. Ich dachte schon, er muss noch nachgießen :q.

alles Schnick Schnack|supergri
Wer viel fangen will, muss Opfer bringen. Man muss seinen Fans schon was bieten, wenn man im Showgeschäft bleiben will.:vik:
Ich hatte sogar beim ersten Grundkontakt mehrere Hänger und sogar Gummifische verloren. Das breite Grinsen von sunny und knute war nicht zu übersehen|gr::q
Also von den Farben her ging schwarz, pink-blauschwarz und silber-pink-blauschwarz bei mir recht gut, damit habe ich meine größeren Fische gezogen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hehe das waren ja auch Deine letzten Farben im Bestand :q
 

hitra2002

Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hallo Storchi
Ich fahre seit über 20 Jahre auf Hitra. Mich wundert es das keiner dir leichtes/mittleres Spinngeschirr empfiehlt.
Damals fuhren wir auch mit Monsterpilker < 750 gr. zum Angeln. Heute ist 250 gr. für eine Tiefe von ca. < 150 mtr. je nach Drift, das größte was ich mit habe. Darunter nur mit Naturköder. In über 200 mtr. Tiefe ist es eine Frage der Zeit wann dir der Arm abfällt.
Wir waren gerade im Mai am Knarrlagsund (nicht weit von Ansnes) und haben Köhler 4-10 kg und Pollacks 3-8 kg in Tiefen zwischen 10 - 40 mtr. ohne einmal in den 14 Tagen gepilkt zu haben.Auch gute Dorsche waren immer mit dabei.
Ich persöhnlich angelte mit einer leichten Spinnrute 5-30 gr WG. und einer 0,10 Fireline.
Das ist mit Abstand das geilste Angeln, wenn die Rute aussieht als würde sie bersten und die Bremse aufschreit.
Stehe dir gerne für weitere Tipps zur Verfügung.

Hitra 2002
 
Zuletzt bearbeitet:

skuromis

Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hi!

Ich persöhnlich angelte mit einer leichten Spinnrute 5-30 gr WG. und einer 0,10 Fireline.

Ich bin ja auch fürs leichte Angeln und liebe Spinnangeln auf Dorsch und Pollack, aber sone Rute halte ich für unangebracht. In 20m Tiefe beißen auch locker Meter Dorsche, so einen gegen etwas mehr Drift mit so einer Rute hochzuholen halte ich für zumindestens verdammt schwierig, da man ja überhaupt keinen Druck mehr ausüben kann.

Meine Erfahrung,
Marc.
 

hitra2002

Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hi!



Ich bin ja auch fürs leichte Angeln und liebe Spinnangeln auf Dorsch und Pollack, aber sone Rute halte ich für unangebracht. In 20m Tiefe beißen auch locker Meter Dorsche, so einen gegen etwas mehr Drift mit so einer Rute hochzuholen halte ich für zumindestens verdammt schwierig, da man ja überhaupt keinen Druck mehr ausüben kann.

Meine Erfahrung,
Marc.
Dieses Jahr im Mai, der grösste Köhler 9,5 Kilo, der grösste Pollack 7,5 Kilo mit dem leichten Geschirr ! Dazwischen wirklich gute Dorsche . Es ist alles nur eine Sache der Abstimmung. Beim Angeln auf z.B. Karpfen/Hecht kann auch mal was Großes beissen, schmeist du da denn deine Match/Spinnrute weg, oder angelst du sowas auch mit einer Pilke und 30er geflochtene ?

P.S. Es gibt nichts Schöneres als große Kämpfer an feinen Geschirr ! Solltest Du mal probieren.

Hitra 2002[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:

skuromis

Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hi "Hitra 2002",

verstehe mich bitte nicht falsch, ich angle in Norwegen gerne mit Spinnrute, 25er Monofil und Ködern zwischen 15 und 30gr. Daher bin ich auch der Meinung, das eine -30g Spinnrute etwas zu wenig ist. Vielleicht kenn ich ja nur die falschen Ruten, aber ich hatte doch einige Mühe mit einer 60gr Spinnrute einen 80er Dorsch ans Boot zu lotsen. Nicht weil der Dorsch 80cm hatte und x kg wog, sondern weil das Boot anfing zu driften und die Rute einfach nicht das Rückgrat hatte, Druck auf den Fisch auszuüben. Ohne Motor anschmeißen und dem Fisch entgegen fahren ging da nix außer Schnur geben.

Gruß,
Marc.
 

storchi

New Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

HAllo Leute, Hallo Hitra,

klingt gut das mit dem leichten Zeug. Da werd ich noch meine dreiteilige Hechtrute mitnehmen, hab auch noch ne Rolle mit glaube 15'er Geflochtenen.

Wollte eh noch ne richtig leichte Spinnangel mitnehmen für evtl. Süßwasserditschen bzw vom Steg aus auf Platte.

Hat jemand Erfahrungen bzw einen Tip für einen Tag Süßwasserausgleich (Bach, See mit ein paar Forellchen)?

Gibt es eigentlich anfang September noch Aal auf Hitra, soweit oben im Norden?

Bin schon voll hippelig kanns kaum erwarten |bla:

Gruß olli
 

skuromis

Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hallo Olli,

Am Sbiro mit Wurm oder Streamer kannst Du Follen eigentlich ganz gut überlisten. Musst nur den richtigen See und dort die richtige Stelle finden ;)
Allerdings erwarte keine großen Fische, ich hab den Eindruck, das alles über 30cm fast rekordverdächtig ist.

Gruß,
Marc.
 

hitra2002

Member
AW: Material, Köder etc. Hitra

Hallo Storchi !
Von der Größe her, hat skuromis recht!
Hitra hat sehr gute Seen mit vielen Forellen. Aber die guten sind schwer zu finden und meist nur mit einen Fußmarsch durch die Wildnis erreichbar.Auch wir haben uns damals einen Guide genommen, sonst würden wir noch heute suchen. Es hat sich gelohnt, denn bei schlechten Wetter auf dem Meer, geht es auf Forellen. Die Seen, die an der Straße sichtbar sind kannst du links liegen lassen.
Ausserdem braucht man eine Erlaubniskarte. Die Kommune Hitra ist in Bezirke augeteilt. Für diesen Bezirk wo der/die Angelsee/n liegen, muß du die Forellenkarte kaufen. Kaufen kann man die Karten im Touristikcenter an der Straße die zum Hafen in Fillan führt. In den Seen mit Zugang zum Meer kannst du sicherlich auch im September noch gute Aale angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben