Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

geomas

Swing is mein Ding
Hallo,
ich bin auf der Suche nach geeignetem Material zum Nähen von kleineren Futteralen.

Das Material muß nicht superdick gepolstert sein, sollte aber mehr „Puffern” als Zeltbahn oder Nylon, wie es für einfache Rutenfutterale benutzt wird.

Ich will damit zum Beispiel schützende „Überzieher” für Rollen an montierten Ruten, Rutenbänder, Spitzen-Protektoren für Steckruten oder eine Art Köcher/Quiver für Banksticks und Kescherstiel fertigen.

Ideal wäre ein nicht gammelndes, schnelltrocknendes Material, das sich gut mit einer kräftigen Nähmaschine verarbeiten läßt.

Bis jetzt bin ich gedanklich bei billigem Fleece (alte Pullover aus nem Secondhand-Shop?) hängengeblieben.

Habt Ihr andere Ideen und Vorschläge - was hat sich bewährt, was nicht?

Danke, Georg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach geeignetem Material zum Nähen von kleineren Futteralen.

Das Material muß nicht superdick gepolstert sein, sollte aber mehr „Puffern” als Zeltbahn oder Nylon, wie es für einfache Rutenfutterale benutzt wird.

Ich will damit zum Beispiel schützende „Überzieher” für Rollen an montierten Ruten, Rutenbänder, Spitzen-Protektoren für Steckruten oder eine Art Köcher/Quiver für Banksticks und Kescherstiel fertigen.

Ideal wäre ein nicht gammelndes, schnelltrocknendes Material, das sich gut mit einer kräftigen Nähmaschine verarbeiten läßt.

Bis jetzt bin ich gedanklich bei billigem Fleece (alte Pullover aus nem Secondhand-Shop?) hängengeblieben.

Habt Ihr andere Ideen und Vorschläge - was hat sich bewährt, was nicht?

Danke, Georg.

Meine Frau näht zwischendurch so Patchwork-Sachen. Da verwendet sie so Zeug, das sieht aus wie Filterwatte aus dem Aquarienfilter. Ist irgendein Vlies aus einer Kunstfaser. Nimmt also keine Feuchtigkeit auf.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Ich habe dafür einen Zeltbahnstoff und als Nähgarn Amann Serafil genommen.
 

fusselfuzzy

Member
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Wenn Du es selber machen willst und kannst,

- innen ein gutes Segeltuch oder Fallschirmstoff
- Zwischenlage zum polstern ein Flies wie bei Aquarienfiltern
- Aussen Gotura oder LKW-Plane

zum zumachen Reissverschluss oder Ösen mit Schnur zum binden

das ganze hält dann ewig
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Danke für die Tipps!

Für den Bankstick-Köcher (bin noch am überlegen, oder der wie ein Köcher sein soll oder eher wie eine lange altmodische Werkzeugtasche zum Zusammen-Rollen) ist derbes Material wie Zeltbahn plus evtl. etwas Polster nur an den schutzwürdigen Stellen (für montierte Bißanzeiger) sicher die beste Wahl.

Für die kleineren Teile ist wohl eine mehrlagige Konstruktion aus Außenstoff, Polster sowie Innenfutter etwas zu aufwändig.

Zum Abpuffern ist Neopren sicher prima, ne alte Wathose hab ich leider nicht zur Hand.

Danke an Bobster für den Link!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Ist aber auch eine Preis- und Design-Frage.

Meistens hatten wir irgendwelche Rest-Stoffe - Design mach ich und nähen meine Frau. ;)

Mit 2 Lagen, innen polsterlich und außen ansehnlich hat man immerhin mehr Freiheitsgrade. Innennaht bzw. komplett Krempeln macht die Sache wesentlich einfacher und versteckt die Ungenauigkeiten bestens.

Ansonsten braucht man dickeren Stoff, der ist meist teuer.

Fürs ganze Angelzeug ist atmungs- bzw. aufsaug+trockenaktiv schon sehr wichtig.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

^ Danke!
Resteverwertung ist auch mein Ansatz.
„Umkrempeln ” zum Verdecken der Nähte ist logisch.
Ich werd mich die Tage mal an die „Schnittmuster” machen.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Dann musst du aber auch die Polsterung wie bei einer Steppweste nähen damit sie nicht rutscht Stoffe bekommst du bei Tedox und Beratung dazu.Z.B leichter Duschvorhangstoff.Kann auch mal schnell auf links gedreht werden zum trocknen auch für Kescher geeignet lassen auch keinen geruch durch.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Für den preis der das Material kostet kannst du dir aber auch fertige kaufen.
Gerlinger hat da eine riesenauswahl.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Danke für die Tipps!

Die aktuell angebotenen Protektoren... gefallen mir nicht so richtig, hab ein paar gekaufte im Einsatz und bin nicht 100% zufrieden.
Deshalb wollte ich einfach mal probieren, ob ich selbst etwas (in meinen Augen) praktischeres hinbekomme.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Wenn Du jetzt wirklich erst einmal nur nach Stoff bzw. Fleece o.Ä. suchst, kann ich Dir https://www.stoff4you.de/ empfehlen.
Dort bekommst Du an Stoff (fast) alles.
Toll ist, das sie auch mal so Resterpakete haben (gerade nett wenn man nur kleine Sachen nähen will) und man kann sich auch Stoffmuster bestellen, wenn man unschlüssig ist.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

^ Danke! Ich werd erstmal Schnittmuster fertigen und dann mit vorhandenen Resten experimentieren. Wenn das einigermaßen klappt, wird mit gutem Material nachgelegt.
 

mobifo

Spinner
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Der Artikel ist zwar nicht ganz aktuell ...

Ich habe mir jetzt eine Rollentasche genäht. Material hatte ich noch übrig. Es handelt sich um dünnes Neopren. Dadurch (fast) wasserdicht, abwischbar, strapazierfähig und der Inhalt ist entsprechend geschützt.

Leider finde ich das Angebot nicht mehr im www.
Lässt sich aber einigermaßen gut mit der Nähmaschiene verarbeiten.

Hier mal zwei Bildchen:
 

Anhänge

  • 20180322_174530_preview.jpg
    20180322_174530_preview.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 308
  • DSCF4706-2.jpg
    DSCF4706-2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 326

geomas

Swing is mein Ding
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

^ danke! Ich habe (in der Foto-Ecke) etliche Neopren-Hüllen. Tolles Material.

Für meine Centrepin fand ich ein altes Laptop-Akku-Etui aus Neopren von guter Paßform für die Pin.

Die anderen Teile werden testweise aus vorhandenem Fleece gefertigt, wenn sich die Form in der Praxis bewährt, werden die „Protektoren” in Neopren nachgeschneidert.
 

Mantarochen

New Member
AW: Material zum Nähen von gepolsterten Futteralen

Hallo geomas,
ich habe mir vor einem Monat exakt so ein Futteral selbst gemacht.
Dazu habe ich ein polsterndes Material aus Kunststoff (weiß gerade den Namen nicht) in ein ausgeschnittenes Stück Kunststoff eingenäht und dann eine einfach umgelegt und zusammengenäht.
Der äußere Stoff war von einem Anzugschutz/Kleidersack von Woolworth für 1,50€. Den inneren Stoff hatte ich noch rumfliegen.
Unten habe ich das einfach mit einem Band zugebunden.
Hält super und ist perfekt für montierte Ruten zum Transport in U-Bahn etc.
Die Rolle schütze ich damit:
http://www.fjord-fish.de/ebaybilder/BEHR_NEU/5611015.jpg

Jetzt muss ich mir nur noch was für das Griffstück unten überlegen, dann bin ich glücklich.

Ich finde es frech, was die Händler hier für eine Rutensocke so nehmen.

Das einzige was ich halbwegs günstig gefunden habe war das hier bei Askari, aber das war nicht gut genug gepolstert in meinen Augen: https://www.angelsport.de/kogha-rutensocke-de-luxe_0161020.html

Gruß, Manta
 
Oben