Mausart im Angelschuppen?

Taxidermist

Well-Known Member
gut 2 Meter hoch an der glatten Wand war aber kein Hindernis für die Viecher

So sieht es aus!
Eine meiner Fallen steht oben auf einer Türzarge, dies ist sogar eine der am häufigsten frequentierten.
Da kommen sie dann aber irgendwo durch die Wand?
Von der Türzarge fällt die Falle dann bei Fang zumeist runter.
Blöd wird es nur, wenn ich die Mäuse nicht rechtzeitig in der Falle vorfinde und sie erst nach einer Woche am Geruch erkenne!
Eine solche Falle ist dann aber für lange Zeit unfängig, ebenso die welche mit Mäuseblut bekleckert sind und muss erst mal verwittert werden, um wieder fängig zu werden.
Abflämmen oder kurz in kochendes Wasser, kann dieses Verwittern dann beschleunigen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidechopper

Active Member
Verwittern ist nicht nötig, wenn man als Köder ein Stück Vollmilchschokolade einsetzt: Etwas anschmelzen mir dem Feuerzeug und an die Köderplatte drücken.
Gruß
Rolf
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da ich selber gerade in ein 230 Jahre altes Fachwerkhaus gezogen bin finde ich den Thread hoch interessant.
Was für Fallen (lebend oder tod) könnt ihr empfehlen (oder, wichtiger, von abraten), Katzen sind kein Option für uns da unser Hund wohl kurzen Prozess machen würde (das ich als Allergiker keine Katze in der Bude haben will ist auch wichtig) insofern bleiben mir ja nur Fallen.

Hat wer schon mal ne Tote Maus angeködert?
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Ich bin auf die klassischen Holzfällen zurück gekommen. Diese SuperCat Kacke habe ich alle entsorgt, weil ich regelmäßig verletzte Mäuse drin hatte. Ist nicht lustig, wenn das arme Tier nur mit der Pfote drin hängt und noch lebt.
 

Stulle

Well-Known Member
meiner erfahrung nach sind nicnac's noch anziehender als schokolade.

Ich fand die mäuse aufm bauernhof ja niedlich bis ich einen Sonntag meine letzte tafel schokolade angefressen hatten.
Danach war krieg!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was für Fallen (lebend oder tod) könnt ihr empfehlen (oder, wichtiger, von abraten)

Als Kuriosum: Im ländlichen Rumänien wurde ich Zeuge einer sehr exotischen Rattenfangmethode:
Dort gab es große Tuben mit einer Art Nagetierkleber. Dieser wurde auf eine Pappe gestrichen und in der Mitte ein Köder platziert. Näherte sich eine Ratte dem Köder blieb sie auf dem Kleber stecken und verklebte sich in ihrer Panik unrettbar mit ihrem Fell in der Substanz. Der Rest der fiesen Prozedur wurde dann am nächsten Morgen von dem jeweiligen Finder und einem Spaten oder ähnlichem schweren Gegenstand erledigt. Ich nehme an, der Vorteil gegenüber einer normalen Schlagfalle bestand darin, das Tier noch ein paar Stunden leiden zu lassen und in der Möglichkeit sozusagen persönlich Hand anlegen zu können.
 

Taxidermist

Well-Known Member
der Vorteil gegenüber einer normalen Schlagfalle bestand darin, das Tier noch ein paar Stunden leiden zu lassen und in der Möglichkeit sozusagen persönlich Hand anlegen zu können.

Nö, eher ist es so das die Todesschreie oder Panikschreie der Ratte ihre Kollegen aus dem Revier vertreibt.
Diese haben dann wohl die Ahnung ihnen könnte es ähnlich ergehen?

Jürgen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das quälen ist quasi nur der Bonus
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nö, eher ist es so das die Todesschreie oder Panikschreie der Ratte ihre Kollegen aus dem Revier vertreibt.
Diese haben dann wohl die Ahnung ihnen könnte es ähnlich ergehen?

Jürgen
Stimmt, das könnte ein realer Grund sein. Dann wärs ja sozusagen sogar ne schonende Methode. (also für die anderen Ratten, die sich davonmachen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Mäuseleim ist langfristig fängig und es gibt keine Fehlauslösung. Er ist auch hier verfügbar.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich empfehle einen Bodenangriff mit taktischer Luftunterstützung - also Mauswiesel auf K7B plus nen systematisch ausgehungerten Waldkautz (zwecks dessen Erziehung ggf. Originalquellen zum Löwen-Tuning im römischen Circus lesen).

Mit einer solchen Phalanx wider den Knabbergeist dürfte es sich zeitnah ausangenagt haben.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Na klar - die Schreie der Ratten sind das beste Mittel zur Vergrämung! :confused::thumbsdown

In meiner Nachbarschaft war mal einer so oberschlau ne Ratte anzuzünden und freizulassen (die Bauern machen das angeblich immer So- na klar:rolleyes:)

Das Tier rannte brennend in seinen Bau unter einem Komposthaufen, der ruckzuck in Flammen stand- der furztrockene Holzschuppen daneben sowie eine Hecke mit kurzer Verzögerung!

Feuerwehreinsatz- Anzeigen wegen fahrlässiger Brandstiftung und Tierquälerei - Terz mit den Versicherungen.

Hab ich gelacht! :roflmao

Hat nicht vielleicht noch jemand Ideen zum Stichwort Karbid?
Es wird grad so schön morbid hier ...

So- Ironie wieder abgestellt ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Hat nicht vielleicht noch jemand Ideen zum Stichwort Karbid?

Nö. Aber zum Anlegen von Vietcong-Bambusspießfallen im Mini-Format. Dazu natürlich noch Demotivation durch psychologische Kriegsführung aus blechern klingenden Ho-Chi-Minh-Lautsprechern (authentisch-historisch selbst zusammengedengelt):

"Schadnagel! Du wilst Deinen lomantisch-kuschligen Bau vollel geklautel Futtelmittel untel del wohlig wälmenden Flühlingssonne niemals wiedelsehen! Dlum weiche flugs von hinnen, bevol wil Dich holen! Noch ist Zeit, zu kapitulielen!"
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
In meiner Nachbarschaft war mal einer so oberschlau ne Ratte anzuzünden und freizulassen (die Bauern machen das angeblich immer So- na klar:rolleyes:)

Das Tier rannte brennend in seinen Bau unter einem Komposthaufen, der ruckzuck in Flammen stand- der furztrockene Holzschuppen daneben sowie eine Hecke mit kurzer Verzögerung!

Geschieht dem Fiesling Recht. Interessanter Zufall: In dem Rattenkleber-Dorf von dem ich oben erzählt habe, waren Schwalben so ziemlich die einzigen Tiere, die nicht auf mehr oder weniger bestialische Weise von den dortigen Bauern verfolgt wurden, und zwar wegen genau dieser Begründung: Wenn man ihre Nester zerstöre, oder ihnen ein Leid antun würde, so würden die Schwalben Rache nehmen, indem sie mit glimmende Strohhalme in Strohdächer und Heuschober tragen und Feuer legen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das klingt nach einer Gegend, in der Verstorbene zur Vorsicht vor dem Verbuddeln standardmäßig einen Pflock ins Herz und Knoblauch in den Mund erhalten - auf dass sie niemals nicht saugend umgehen :angel

Ich wills mal so sagen: Dort werden ein reiches Brauchtum und faszinierende kulturelle Praktiken gepflegt, die zufälligerweise allesamt darauf hinauslaufen, wundersame Mengen von Selbstgebrannten zu vertilgen. Ein soziales Perpetuum Mobile aus Aberglauben und Distille.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Und wenn mal jemand von Euch im Harz ist und mehr über Mausefallen erfahren möchte, dem empfehle ich wärmstens einen Besuch im Mausefallenmuseum in Güntersberge.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich wills mal so sagen: Dort werden ein reiches Brauchtum und faszinierende kulturelle Praktiken gepflegt, die zufälligerweise allesamt darauf hinauslaufen, wundersame Mengen von Selbstgebrannten zu vertilgen. Ein soziales Perpetuum Mobile aus Aberglauben und Distille.

Von einer Transzendenz in die andere :roflmao In solch' Region weilte ich persönlich noch nicht, soff aber bereits von dort importierten Selbstbau-Sprit. Böser Stuff. So flüssiger No-Name-Alles-Tod - danach lebt im Rachen kein einziger Einzeller mehr. Würde sich wohl auch als Flugzeugkraftstoff oder Klärwerksbeckendesinfizierer eignen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Das sind solche Gegenden wo nie ganz feststeht, ob du Schnaps oder Pinselreiniger serviert bekommst :rolleyes:
 
Oben