Maximale Quelldauer von Mais

Fattony

Lustmolch
Was ist die maximalste Quelldauer von Mais?

Ein paar sagen, der kann monatelang Quellen - so lange er mit Wasser abgedeckt ist. Wenn der Mais dann so richtig nach Hundekotze riecht soll er richtig attraktiv sein.

Andere meinen das nach 1-2 Wochen der Mais entsorgt werden muss.

Mein Fall:

120l Fass, quellt seit ca. 10 Monaten. Jedoch die letzten 8 Monate nicht mehr in Verwendung. Der riecht nun ... "ordentlich".

Meine Frage: Wegschmeißen, oder weiterverwenden?

Habt ihr mit Mais der so lange schon gequollen hat auch was gefangen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Nein, der Mais muss nicht entsorgt werden. Er wird halt schlonzig und gärt dann. Aber das macht den Karpfen nichts aus. Anders als Andere sag ich jetzt nicht es fängt besser, aber es fängt definitiv auch nicht schlechter.

Solang der Mais nicht geschimmelt ist kannst du ihn weiter verwenden. Eine max. Quelldauer kann man nie sagen weil es immer unterschiedliche Bedingungen sind.
 

NedRise

Member
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Hi,

Karpfen mögen bzw. reagieren auf vor verdautes, deshalb ist der Mais wenn er gärt für Karpfen attraktiv. Das ist jetzt mal leienhaft ausgedrückt, aber so in die Richtung habe ich das gelesen.

Vielleicht kann das jemand hier aus dem Forum etwas besser erklären.

Gruß.

Michael
 

Joschkopp

Member
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Genau so muss der Mais sein. Geborener Mais ist ein Top Flavour! Habe die beste Erfahrung damit gemacht wenn er schön säuerlich, fast schon nach Wein riecht. Das gleiche bei Tigernüssen, Weizen usw. Nur bei Hanf sollte man vorsichtig sein da durch die austretenden Öle, der Hanf schnell ranzig wird.
Viel Erfolg ;)
 

Jose

Active Member
AW: Maximale Quelldauer von Mais

schneller gehts, wenn man ne töle zum kotzen bringt.
der geruch ist dann jedenfalls unverfälschtestens :m
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Ich lass den auch ein paar Tage einweichen, dann koch ich den ca. 30 Minuten, wenn Hanf mit bei den Partikeln ist, achte ich auf den Moment wo der Keim sichtbar wird. Danach geht das ganze in einen Eimer, mit reichlich Wasser bedeckt und steht dann draußen hinterm Haus. Ab und zu mal gucken, besonders wenn es sehr heiss wird, dann das Wasser mal austauschen, bevor sich Schimmel bildet. Ich komm dann allerdings mit 5-10 Kg fürs ganze Jahr aus.

Anlocken mit den Partikeln klappt immer, Hakenköder kann dann aber schonmal variieren.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Zur Maximaldauer kann auch ich nix sagen, aber Ü12Monate hab ich die Suppe auch schon gelagert, ohne Probleme.

...besonders wenn es sehr heiss wird, dann das Wasser mal austauschen, bevor sich Schimmel bildet...
Das weisse Zeugs an der Oberfläche ist kein Schimmel sondern ausflockendes Eiweiss.
Wenn Schimmel auftritt, kann man den auch abnehmen, kommt aber immer wieder. Solange er nur an der Wasseroberfläche sitzt, ist es auch kein Problem, einige Schimmelsorten kriechen aber auch in die Flüssigkeit runter, dann wirds Zeit zu handeln.
Vorher Wasser austauschen macht ja das beste Flavour kaputt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Man sieht und riecht schon ob das ausgeflocktes Eiweiss ist oder Schimmel. Erkennt man auch daran ob die Brühe so leichte Fäden zieht und gallertartig ist. Dann braucht man eigentlich nur ein wenig abschöpfen und frisches Wasser nachgießen. Bei eindeutigem Schimmelbefall (riecht muffig und der Eiweißschaum hat ne grünlich / blaue Färbung) tausche ich das ganze Wasser aus. Früher habe ich das komplett entsorgt, heute lass ich die Partikel im ausgetauschtem Wasser weiter gähren.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Hi, letzten Herbst wollte ein Kollege seinen Mais entsorgen, den er schon einige Monate stehen hatte, da er absehen konnte, dass er es nicht mehr ans Wasser schafft. Ich habe die Sürge dann übernommen, und noch ca. 20 Fische darauf gefangen. Nur beim ersten mal habe ich mit der Hand rein gegriffen, dass würde ich jetzt nicht nochmal machen, da mich der Geruch wörtlich bis in den Schlaf verfolgt hat...
Also ich hätte auch keine Probleme mit 8 Monate altem Mais, allein schon weil ichs wissen wollte...

Grüße JK
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Maximale Quelldauer von Mais

@ jkc -manchmal hilft Händewaschen.:q
Ist ja nun abgehandelt ,aber wenn es mal schneller mit dem
Gären gehen soll 2-3 Tage einweichen ,1-2 Stündchen kochen
und dann Zucker ran und zugedeckt warm stellen.

Ich kann mich hier evl.irren aber ich bin der Meinung das die
Schimmelbildung bei zu kühler Lagerung schneller zustande
kommt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Maximale Quelldauer von Mais

Andere meinen das nach 1-2 Wochen der Mais entsorgt werden muss.

Das meint vielleicht wahlweise die Mutter oder die Ehefrau, aber kein guter Karpfenangler. Gilt übrigens auch für Brassenangler.

Selbst im Hochsommer schwöre ich auf Mais, der mindestens 2 Wochen angesetzt war. Nichts für empfindliche Nasen, Karpfen und Brassen stehen aber drauf.
 
Oben