Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Nachtrag für alle S-61 Freaks.

Auf dem Bild wohl einigermaßen zu erkennen der S-61.

Der silberne gebundene ist das jap. Original von einem Köder in Erstausrüstung.

Der schwarze ist der von mir gebundene.

Mag das Geklapper von 2 Sprengringen nicht, deshalb gebunden.

Die Hakenspitze befindet sich so immer oben. Natürlich schwankend von Links nach rechts, wegen der Rollingaktion des Köders.

MFG
 

Anhänge

  • Owner-S61.jpg
    Owner-S61.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 330

armyn

Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

moin dido
haste noch n tip, wo ich die Owner haken bekommen oder bestellen kann?:vik:
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

moin dido
haste noch n tip, wo ich die Owner haken bekommen oder bestellen kann?:vik:



Schau mal hier, aber nicht gerade günstig.

Nach dem Angeln mal kurz zu Hause abspühlen, dann halten die ewig.

Ich hole sie mir aus Japan, lohnt sich für Dich aber nicht wegen 2 - 3 Packungen, da die Nebenkosten zu hoch sind.

Schau mal in die Bucht, da findest Du garantiert auch welche.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

armyn

Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

moin
danke für die antwort, da komm ich vorbei, wenn ich im märz für ne woche nach dänemark fahre.
da wird das mal getestet auf mefos|wavey:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Bin das Thema leid #d

Schluss - Punkt - Aus

Moin Dido, hast du schon mal versucht eine Frau mundtot zu machen?:m

du scheinst voller Wut, warum? Das Foto zeigt eine mittfünfziger Meerforelle, cm genau weiß ich das nicht mehr. Sie liegt in einem Waschbecken. Die Backenhaut ist aufgeschlitzt, weil sie sich halt wie eine Meerforelle geweigert hat an Land zu kommen. Ich weiß nicht ob du schon mal eine Meerforelle gefangen hast, die kommen nicht wie brave Dorsche, die springen gern.
Fass dir mal an die Backe, dort ist die Haut sehr dünn. Wird sie angepiekt und gespannt, dann reißt sie auf. Egal ob durch Drilling, Circle oder einen normalen Einzelhaken. Deshalb verlieren wir doch so viele Meerforellen im Drill. Weil die Haut aufreißt und das Loch unter Spannung größer wird. Je weiter der Fisch vom Strand weg war, um so mehr muß man sich anstrengen die Spannung in Schnur und Haken zu halten. Weil das Loch in der Haut unterwegs größer wird. Der Circle hält ein wenig länger fest als ein normaler Haken, kann eine erfolgreiche Flucht jedoch oft nicht verhindern. Sprung, Kopf schütteln, weg ist sie. Wenn der Fisch sichtbar zu lütt ist, dann gibt man halt Schnur. Was meinst du wie fix eine Meerforelle dann in den Wellen verschwindet.

Meistens gibt es diese Diskussionen weil die Leute davon überzeugt sind, daß Drillinge besser halten als Einzelhaken. Ich finde es komisch, daß der Circle jetzt verpönt wird weil er zu gut gehalten hat.:)

Im Grunde streiten wir um die Wirkung von 2mm. Das is ja wies is.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Also, keine Angst wegen der Hakengröße. 1/0 passt !

Ich hätte nun nicht genau gewusst ob nun 1/0 oder halt 3/0.

Für kleine Köder (lütte Spökets, Vims etc.) empfehle ich den Owner S-75 in 1/0 (in D ?) beziehungsweise das Pendant dazu von Gamakatsu, den es im hiesigen Fachhandel geben sollte.

Wo ist der Unterschied zwischen einem S-61 in 1/0 und einem S-75 in 1/0?

Ich angel viel mit dem Spöket (ja ich weiß, da scheiden sich die Geister), aber auch hin und wieder mal mit länglichem Blech, daher meine Frage.
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Wo ist der Unterschied zwischen einem S-61 in 1/0 und einem S-75 in 1/0?

Ich angel viel mit dem Spöket (ja ich weiß, da scheiden sich die Geister), aber auch hin und wieder mal mit länglichem Blech, daher meine Frage.[/QUOTE]


Schau Dir mal die Bilder in meinen letzten Postings an. Andere Form etc.

Der S-75 wäre was für kleinere Köder, da er kleiner und kompakter gebaut ist. Es gibt doch diese lütte Spökets in 18 g, den Vims etc. Für nen Boss würde ich wieder den S-61 in 1/0 nehmen.

Die Trutten schieben ihren Kiefer schon darüber, keine Panik.

Hol Dir für die "Lütten" diese Form von Gamakatsu, diese gibts in D und sind etwas filigraner gebaut als der Owner.

Ein Bild von den Gamakatsu habe ich auch veröffentlicht.

MFG
 

Chrizzi

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Ah die, S-75 haben auch eine andere Form.

Bei den S-61 zeigt die Hakenspitze ja ziemlich auf die Öse, bei dem S-75 ist der Haken mehr "standard-hakenförmig".

Ich denke mal, dass ich mir bei Zeiten wohl beide (S-61 und S-75) in 1/0 zulegen werde.

Danke für die Infos und Bilder (wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte).
 

Blechkate

Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Hallo,

ich habe auch lange Zeit mit Gamakatsu Circles geangelt.
Die Erfahrungen waren nur positiv. Bin eigentlich nur davon abgekommen weil mir die Öse zu klein war und es jetzt die Gamakatsu Haken mit der großen Öse gibt.

Gruß Matthias
 
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Moinsen,

wo ihr hier gerade so schön dabei seit hab ich auch nochmal ne Frage.

Ich habe mir in der letzten Zeit auch immer wieder die Frage gestellt, soll ich mir einen Einzelhaken ans Blech machen oder doch mit Drilling weiter fischen.
Da ich es aber noch nicht versucht habe und auch noch nicht den richtigen Haken kannte habe ich es bis dato gelassen.
Nur aus gegeben Anlass denke ich mehr und mehr darüber nach auf Einzelhaken umzusteigen.
Ich hatte nämlich bei meiner letzten Mefotour drei untermaßige Fische und eine davon hatte sich den Drilling so dermaßen reingezimmert das ich echt ne kleine Operation hatte und das im kalten Ostseewasser, ich dachte mir fallen die Finger ab vor Kälte. Danach konnte ich erstmal für ne halbe Stunde ins Auto um meine Finger wieder einigermaßen beweglich zu machen.
So und um das zu umgehen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren bzw. zu was würdet ihr raten.

Schönen Gruß
Jens
 

xfishbonex

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

du denkst an deine Finger :cdenk an die mefo die kleene
hättes du ein einzehaken würde du sie nicht operieren :q
deine armen finger
ich fische nur einzelhaken #6lg andre
 

volkerm

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Moin,

die großen Einzel verletzen auch enorm.
Vom Schoneffekt her ist da ein 4er oder 6er Fliegenhaken weit besser.
Am Blech gibt sich das zwischen 4er Drilling und 1/0er Einzel nicht viel.

Grüße

Volker
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Da magst Du recht haben, wenn der Fisch relativ weit vorne gehakt ist.
Wer aber mal einem untermaßigen Dorsch einen noch so kleinen Drilling aus dem Schlund operieren durfte, bei dem mehr als eine Hakenspitze fest saß, wird sich in dem Moment definitiv einen Einzelhaken wünschen, auch mit Zange.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Moin,

die großen Einzel verletzen auch enorm.
Vom Schoneffekt her ist da ein 4er oder 6er Fliegenhaken weit besser.
Am Blech gibt sich das zwischen 4er Drilling und 1/0er Einzel nicht viel.

Grüße

Volker

Hallo,

Schonhaken sind das sicherlich nicht. Gerade solche Wunden wie auf Rosis Bild sind sehr typisch, kommen aber zum Glück nicht soo häufig vor. Eigentlich nur, wenn der Fisch in der Maulspalte gehakt wurde und der Drill intensiv war. So ein Fisch kann wohl kaum zurückgesetzt werden und kommt dann eben mit :m

Üble Verletzungen hat man ja leider auch mit dem Drilling. Trotzdem hat der Einzelhaken dann immer noch den Vorteil, dass er sich wesentlich schneller lösen läßt, als ein Drilling und somit allein durch die geringere Abhakzeit die Überlebenschancen zurückgesetzter Fische verbessert.

LG
 

Chrizzi

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

So viele Größen gibts vom Owner S-61 nicht. Eine superkleine Größe 2, dann 1/0, 3/0 und 5/0. Ich hab die 1/0 und 3/0.

Du brauchst nur 1 Größe, die 1/0. Habe die an schlanken Wobblern (Tobsimitationen) dran, welche ungefähr die Größe eines Hansen Flash in 16 g haben und die Fische hats bisher nicht gestört.

An einem etwas größeren Köder habe ich den S-61 in 3/0 verbaut, um Dorsche zu ärgern. Da hat sich ne untermaßige MeFo raufgestürzt und war perfekt gehakt.

Also, keine Angst wegen der Hakengröße. 1/0 passt !

Für kleine Köder (lütte Spökets, Vims etc.) empfehle ich den Owner S-75 in 1/0 (in D ?) beziehungsweise das Pendant dazu von Gamakatsu, den es im hiesigen Fachhandel geben sollte.

MFG |wavey:

Hi,

ich war diese Woche beim Händler und habe tatsächlich die S61 gefunden.
Leider waren nur 3/0er vorrätig, aber die fand ich nun nicht zu groß und werde diese wohl an flachen Blinkern wie den Snaps testen.
Für den Spöket passt mir diese "sichelform" nicht so, da hätte ich die Befürchtung, dass der Haken sich zu sehr hinter den klobigeren Körper versteckt.
Ich hoffe ich komme dieses Jahr nochmal an die Küste, ansonsten hatte ich noch vor, die S61 vermutlich an Wobblern auf Hecht/Zander/Barsch zu testen - mal sehen an welche Köder die passabel passen.
 

volkerm

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Moin,

mal an eine Frage an die Einzel- Freaks.
Ich habe auf den Owner S 61 3/0 gewechselt, vom VMC Salmon Seawash 1/0.
Nun hat mein Kumpel mit den Seawash nacheinander in einer Stunde 3 gute gefangen; eine sprang auch, die dickste, 9 Pfd.
Resultat: Alle Fische top im Maulwinkel gehakt; die Drills wären drei mal so lang auch gut gegangen.

Nun werde ich unsicher...

Grüße

Volker
 

smith1337

mit glied
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

bin zwar kein freak, aber verwende den gleichen haken wie dein kumpel...je nach blinkerform/-breite unterschiedliche größen...aussteiger habe/hatte ich sehr selten (mal von anstubser abgesehen)! "never change a winning team"
warum den haken wechseln wenn´s keinen "sinnvollen" grund dafür gibt?! |kopfkrat viel wichtiger ist es nach grundkontakten kurz die schärfe zu überprüfen und lieber vorzeitig wechseln (was mir persönlich beim vmc deutlich leichter fällt als beim teureren owner)....wer fängt hat recht
 

Chrizzi

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Hattest du denn Bisse? Meinst du die Fische haben nur bei deinem Kumpel gebissen, weil da VMC Haken dran hingen?

Manchmal sind die echt seltsam. Ich kann mich noch an einer Phase (ist ein Trupp oder so durchgeschwommen), da habe ich mit einem Spöket gut und viel gefangen. Mein Kumpel neben mir, hatte nichts - nichtmal ein Biss - auch nicht, als er auch auf den Spöket wechselte. Keine Ahnung was da los war.
 

volkerm

Active Member
AW: Me-Fo Wobbler Drillinge gegen Einzelhaken tauschen ?!

Nö,

Bisse hatte ich keine, zumindest nicht an diesem Tag.
Das lag aber daran, daß an der Ecke bei dem Wind nur DIE Stelle fischte.
Die Owner gefallen mir, weil der Schnurzug offensichtlich direkt auf die Hakenspitze geht.
Egal, ich fische beide Sorten weiter, wird schon gehen.

Grüße

Volker
 
Oben