Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Seriola

Active Member
Moin!

Ich hab gehört, die Fische seien dieses Jahr schon früh in der Ostsee!? Kann das jemad bestätigen?

Gruß,

D.
 

takezo

Member
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

In der Nordsee schon reichlich vorhanden....die erste auf fliege kam Pfingsten raus...
 

eastsurf

New Member
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Moin, vor einer woche ist mir eine direkt vor den füßen vorbeigeschwommen. Wäre vor schreck fast vom stein gefallen. Achja war in staberhuk.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

hat einer von euch im bereich wismarbucht ... boltenhagen, wohlenberg, beckerwitz, wieschendorf oder zierow eine oder mehrere von diesen schönheiten gesichtet, freue mich über jede antwort.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Erst mit meiner freundin im neustädter hafen gewesen und
4 gesehen,3 davon aufjedenfall 60+! ;)

P.s. ich komm wieder :)
 

Anhänge

  • 20140701_150935.jpg
    20140701_150935.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 459

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

edit: mein beitrag war unüberlegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

@ Topic
super info, danke!
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

... Kann man die eigentlich auch essen oder gehts euch hier nur um den "Sport"#c
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

... Ist ja interessant - wusste nicht das die mit Hering und Makrele verwandt ist - dachte immer wie ne Art Weißfisch nur eben im Salzwasser...
 

marlowe

Active Member
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Also mit Makrele oder Hering würde ich die nicht vergleichen - "verwandt" sind sie auch nicht wirklich.
Meeräschen sind wirklich super Speisefische. Fast keine Gräten und schönes, festes Fleisch - sehr Kinderkompatibel.

Die Exemplare aus Hafenbecken sollen allerdings nicht schmecken - konnte ich aber noch nicht ausprobieren.
 

Marsvin

Fusselfuzzy
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Moin,


Die systematische Stellung der Meeräschen blieb lange Zeit rätselhaft. Sie wurden deshalb innerhalb der Stachelflosser in eine eigene Ordnung, die Mugiliformes, eingeordnet; andere Wissenschaftler zählen die Meeräschen zu den Barschartigen (Perciformes).
(Wikipedia)

Wer sie isst, sollte sich darüber klar sein, wie alt die bei uns anzutreffenden Exemplare sind (so um die 15 Jahre) und wie viel Antifouling und anderer Giftkram sich in dieser Zeit in ihnen angesammelt hat... :g


Viele Grüße!


Achim
 

Marsvin

Fusselfuzzy
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Moin,


ich dachte, ich stell' mal ein paar Bilder von heute Nachmittag ein...

P1020907.JPG


P1020926.JPG


Sonnige Grüße! #h



Achim
 

hovifan

Fettflossenjäger
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Mensch Petri Achim. Mein Neid kennt keine Grenzen. Mein letztes richtig traumatisches MÄ-Erlebnis hatte ich in Antibes - FR. Da war ich vor 3 Jahren auf nem Zeltplatz mit eigener Bachstrecke. Da sind die Burschis, die die Nachbarn mulet nennen, wirklich zu Hunderten hochgezogen. Massive Schwärme in auch ordentlichen Größen im knietiefen Süßwasser, vielleicht 300 m von der Mündung ins Mittelmeer entfernt. Ich hab ne ganze Woche alles probiert. Sogar Baguette an die Fusselpeitsche montiert und alle grünfusseligen Standardfliegen - nichts. Die blanke Ignoranz. :r Aber die Hübsche hab ich dann erwischt. Meine erste und bisher einzige Tinca mit der Fliege. 42 cm. War echt lecker, weil eben kein schlammiger Teich sondern Mittelgebirgsmäßiger Bach.:g
 

Anhänge

  • FR Schleie.jpg
    FR Schleie.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMAG0709.jpg
    IMAG0709.jpg
    56 KB · Aufrufe: 269
AW: Meeräschen 2014 - Fänge/Sichtungen

Petri Achim!
Werde mal versuchen Ende der Woche in deinen Laden zu kommen - ich brauch Multenfusseln! Dann kannst mir gleich erzählen, wo ich die schönen Fische zwischen Ecktown und Waabs finden könnte (wenn ich mich recht entsinne hast ja mal da gewohnt)
 
Oben