Meeresangeln vom Segelschiff in Kroatien

Hallo,

ich bin ein nahezu "Angelunwissender". Geangelt habe ich bisher nur in norwegischen Fjorden vom Boot aus. Gefangen haben wir dort das übliche, allerdings immer nur mit der Zielsetzung mal etwas essbares auf den Tisch zu bekommen. Hat auch ganz passabel geklappt.

Jetzt steht ein Familienurlaub mit zwei Familien in Kroatien an.
Mein Schwager ist Segler und wir haben in Biograd für zwei Wochen ein Boot gechartert. Natürlich liegt da der Gedanke nahe auch mal einen Haken ins Wasser zu halten.
Über die einschlägigen Vorschriften (lizenzen, Bestimmungen usw.) habe ich mich bereits informiert. Dass die Aussciht auf einen Fang auch nicht die grandioseste ist, ist mir ebenfalls klar.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was man als mögliche All-Round-Ausrüstung mitnehmen sollte (insbesondere Schnur und Haken) um die wahrscheinlichkeit eines Fanges ein bisschen zu erhöhen. Mit den Pilkern wird man ja da vermutlich erstmal nichts werden, oder?

Hilfreich wäre ein kurzer Tipp für Schnurdicken und Hakenarten/-größen. Kann ich zur Not eigentlich auch mit meiner Pilkrute angeln?

Gruß und Dank im Voraus für eure Antworten!!#6
 

zulu

Well-Known Member
AW: Meeresangeln vom Segelschiff in Kroatien

Ich empfehle Dir Das alles mal genau zu lesen:

http://www.anglerboard.de/board/search.php?searchid=13647743

Da haben wir schon alles durchgekaut.

Benutze die Suchfunktion mit Deinen Stichworten und Du findest noch mehr gute Beiträge, wenn Du noch die Orte Jezera, Vodice , Murter oder Kornaten eingibst hast Du alles.

Pilke ist ok , aber wenn ein Thun beißt , dann hast Du verloren.
Versuche kleinere tief laufende Wobbler und kleine Bonitolures, Federjigs usw
In den Ankerbuchten kann man abends Sepien und Kraken fangen.

|wavey:

Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meeresangeln vom Segelschiff in Kroatien

Danke erstmal, aber der Link funktioniert nicht, oder ich bin zu doof (Was ich durchaus nicht ausschließen möchte :)

Noch ne Frage:
Macht es Sinn bei ankerndem Schiff (Bucht, nicht im Hafen) mit Grundmontagen zu angeln?
 

Freizeit

Member
AW: Meeresangeln vom Segelschiff in Kroatien

Hallo Gemeinde.

Wie mein Name sagt, bin ich Freizeitangler und fahre dieses Jahr wieder eine Woche Segeln:vik:. Diesmal Kroatien, bei Murter. Da halte ich dann auch wieder eine "Spielzeugangel" (wegen Fluggepäck) ins Wasser. Hatte kurz mal überlegt, mir eine Bootsrute zuzulegen, um zu schleppen, aber mit Rute und Rolle ist es ja nicht getan. Kommt ja noch mehr Zubehör (Gaff Bleie etc) dazu und bei 20 kg Fluggepäck ist das kaum machbar.
Das Angeln mit Grundblei vom Boot in einer Bucht geht meiner Erfahrung nach nur, wenn das Schiff mit zwei Ankern bzw. zusätzlicher Heckleine festgemacht ist. Ansonsten driftet das Boot, teilweise über nacht ja mehrmals um den Anker. (Nur schlecht, wenns nicht der eigene Anker ist:q)

Grüsse, Holger

PS: Ob Boot oder Schiff ist egal, hauptsache man kommt ne Woche raus #6
 
AW: Meeresangeln vom Segelschiff in Kroatien

Und noch ne Frage:

Oft wird über das angeln in den Häfen berichtet.
Ist es richtig, dass das Angeln an den Liegestellen meistens verboten ist?

Einige haben zusätzlich darauf hingewiesen, dass man das grundsätzlich auch nicht machen sollte, da die dortigen Fische sich vorwiegend vom Bewuchs und Belag am Schiffskörper ernähren. Damit sollen sie auch viele in der Lackierung vorhandene Giftstoffe aufnehmen.
Wie seht ihr das?
 

zulu

Well-Known Member
AW: Meeresangeln vom Segelschiff in Kroatien

Stimmt geht nicht mehr der link
bei mir hat er erst noch funktioniert, jetzt auch nicht mehr

gib doch einfach

segelboot kroatien angeln

in die erweiterte Suchfunktion ein

da kommt dann schon mal was

experimentiere mit weiteren Stichworten

|bigeyes Hafenäschen, Brassen oder Aale sind wirklich ungenießbar. Nicht nur Gift, auch Öl, Diesel, Hausabwässer und Fäkalien verderben den Geschmack.

besser außerhalb des Hafens fischen.

Vom Boot auf Gund im flachen Wasser ist tatsächlich nicht praktikabel, da hat er Recht. Das Boot ist immer in Bewegung und Du kannst keinen Kontakt zum Köder halten.

Wie wäre es mit einer Posenmontage über Grund ?

Musst Du natürlich im Auge haben, besser in der Hand halten, dann könnte was gehen. Ist spannend ... lange TeleRute,Gleitfloß 4-6 m tief. #6

Und eine Hechtangel mit frischem Lebendköder, irgendwann kommt ein Räuber vorbei glaubs mir. Vor allem in den Buchten der äußeren Inseln.

|wavey:

Z.
 
Oben