Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Heckflosse

New Member
Hallo,

gestern war ich zum Mefo-Angeln auf Fehmarn (wieder mal geschneidert |uhoh:), auf den Rückweg der obligatorische Besuch in Heiligenhafen. Ein Fischer hatte diesen Fisch in der Kiste liegen, 6 Kg. schwer und viele Leute standen drum rum. Er sagte, es sei ein Lachs, den er im Netz hatte. Als ich grad ein Handyfoto knipsen wollte, rief meine Freundin an (gutes Timing |krach:), deswegen konnte ich nur noch eins knipsen, als er schon zum Messer gegriffen hatte, um den "Lachs" zu zerlegen. Er ging in der Zwischenzeit für 50 Euro weg! Was meint Ihr, ist es wirklich ein Lachs (hatte einen deutlichen Leichhaken) oder vielleicht doch eine Meerforelle? Sind Lachse überhaupt in Ostholstein?
 

Anhänge

  • 19.10.11 055.jpg
    19.10.11 055.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 855
  • 19.10.11 054.jpg
    19.10.11 054.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 725

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

überall werden die braunen Laichbereiten Fische geschützt .... #d
 

bamse34

Fördefischer
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Moin Moin!!
Der Fisch ist hin! War er aber sehr warscheinlich schon als er aus dem Netz befreit wurde. Reinwerfen bringt da nicht viel. Da der Fischer ihn für einen Lachs hält gehe ich mal davon aus das es sich um Beifang in Butt- oder Dorschnetzen handelt. Schlimmer finde ich das oft gezielt auf solche Fische gefischt wird und diese dann an den Ostsehäfen angeboten werden. Hierbei kümmert man sich nicht um Schonzeiten, Midestabstände und andere Gesetze.
Einzelfische die als Beifang in den Netzen sterben sollte man meiner Meinung nach lieber einer sinnvollen Verwendung zukommen lassen als damit Krebse zu füttern.

Schöne Grüße Sebastian
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Moin Moin!!
Der Fisch ist hin! War er aber sehr warscheinlich schon als er aus dem Netz befreit wurde. Reinwerfen bringt da nicht viel. Da der Fischer ihn für einen Lachs hält gehe ich mal davon aus das es sich um Beifang in Butt- oder Dorschnetzen handelt. Schlimmer finde ich das oft gezielt auf solche Fische gefischt wird und diese dann an den Ostsehäfen angeboten werden. Hierbei kümmert man sich nicht um Schonzeiten, Midestabstände und andere Gesetze.
Einzelfische die als Beifang in den Netzen sterben sollte man meiner Meinung nach lieber einer sinnvollen Verwendung zukommen lassen als damit Krebse zu füttern.

Schöne Grüße Sebastian



Hallo Sebastian,#h

im Prinzip gebe ich dir recht.:m
So einen Fisch an die Krebse zu verfüttern ,das würde ich auch nicht.
Aber dann würde er ohne großes Tamtam in meiner privaten
Küche verwertet,aber nicht zu Geld gemacht.
Nur,dass ein "Fischer" keinen Fisch bestimmen kann,dass halte ich für unglaubwürdig.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

.
Nur,dass ein "Fischer" keinen Fisch bestimmen kann,dass halte ich für unglaubwürdig.

Ich auch, jedoch verkauft sich ein Lachs besser als eine Meerforelle.
Die markanten Unterschiede (Schwanz, Maul) sind nicht auf dem Foto. Von daher kann man den Fisch nicht genau bestimmen.

Und 50€ würde ich dafür nicht ausgeben, Braune schmecken mir nicht, ihr Fleisch ist zu weich, nicht richtig orange und irgendwie bitter.
 
L

Lütten

Guest
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

du weißt wie braune meerforellen schmecken? ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Ziemlich seltsamer Spruch. Meistens von Leuten, die sowieso nicht viel Fische sehen. Ich glaube, das fast jeder mal von diesen Fischen gekostet hat - wenn er denn Gelegenheit hatte..
Der Fisch ist definitiv ne Meerforelle. Schade um den Laichfisch. Aber der überall gefeierte 30kg Lachsrekord aus Schweden war auch ein brauner Laichfisch. Was macht den eigentlich besser, als diesen Fisch hier? Nur weil er mit ner Fliegenklatsche erschlagen wurde und nicht im Netz gefangen wurde?
Ich gehe mal davon aus, das man beiden Fängern nichts anhaben kann..
Esist doch jeder letztendlich für sich selbst verantwortlich.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Ziemlich seltsamer Spruch. Meistens von Leuten, die sowieso nicht viel Fische sehen. Ich glaube, das fast jeder mal von diesen Fischen gekostet hat - wenn er denn Gelegenheit hatte..
Der Fisch ist definitiv ne Meerforelle. Schade um den Laichfisch. Aber der überall gefeierte 30kg Lachsrekord aus Schweden war auch ein brauner Laichfisch. Was macht den eigentlich besser, als diesen Fisch hier? Nur weil er mit ner Fliegenklatsche erschlagen wurde und nicht im Netz gefangen wurde?
Ich gehe mal davon aus, das man beiden Fängern nichts anhaben kann..
Esist doch jeder letztendlich für sich selbst verantwortlich.




Das ist wohl schon richtig.:m

Nur,wenn bestehende Gesetze tangiert werden,dann sollte man doch etwas kritischer werden.





 
L

Lütten

Guest
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Ziemlich seltsamer Spruch. Meistens von Leuten, die sowieso nicht viel Fische sehen. Ich glaube, das fast jeder mal von diesen Fischen gekostet hat - wenn er denn Gelegenheit hatte..

Jupp, ich fange eig. nie etwas, bin halt echt zu blöd |kopfkrat :q

man man, da war extra ein smilie hinter, locker bleiben.
 

mot67

nordisch by nature
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

das fischer meerforellen als lachse verkaufen ist leider weit verbreitet. im frühjahr hab ich auf einem markt in berlin zehlendorfauf über die dort angebotenen recht kleinen "ostseelachse".
waren alles meerforellen um die 1-2 kg, aber weder verkäufer noch besitzer wollten das wissen ;)
die fische wurden vor der polnischen küste gefangen, angeblich dort schon als ostseelachse deklariert.
die fische waren blank, also war nichts gegen den verkauf einzuwenden, ausser das es eben keine lachse waren.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Hallo,
das der Fisch des Fischers ungesetzlich war kann ich so nicht nachvollziehen. Mag aber auch sein, das ich in der Ecke nicht mehr up-to-Date bin. Wenn es sich um einen Beifang handelt, wüßte ich nicht, wie der Fischer damit hätte umgehen sollen. Toten Fisch wieder ins Wasser werfen?

Lütten - vergiß es. Was sollen solche Sprüche - und dann ein Smilie?
Hat Rosi echt nicht verdient.

Petri
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

moin, laut gesetz hätte er ihn discarden müssen- is ja aber blödsinn...
und den fischern darf man nie trauen, die verkaufen alles als lachs;)(ich arbeite ja mit den jungs zusammen, und viele können die nicht unterscheiden-ist oft auch gar nicht möglich, jedenfalls nicht rein äußerlich, dafür müsste man DNA untersuchungen machen-wir hatten schon oft fische, die "markante" merkmale von beiden arten hatten...)

schönen gruß
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Wenn die Merkmale nicht eindeutig zuerkennen sind und sich gewissermaßen überschneiden, haben wir es wohl mit einem Hybriden zu tun.
Eine Kreuzung aus beiden Fischen...reingehauen...Maik

... habe mir die Bilder nochmal angeschaut, ich denke auch das es sich hier um eine wunderschön gezeichnete Meerforelle im Laichkleid handelt...!
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

Wenn die Merkmale nicht eindeutig zuerkennen sind und sich gewissermaßen überschneiden, haben wir es wohl mit einem Hybriden zu tun.
Eine Kreuzung aus beiden Fischen...reingehauen...Maik




Also eine "Lachsforelle".:q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meerforelle oder Lachs, gefangen in Heiligenhafen

du weißt wie braune meerforellen schmecken? ;)
Klar habe ich überlegt ob ich das schreibe oder nicht.:)
Die gibt es z.B. in Warnemünde zu kaufen, frisch vom Fischer. Lachsforellen im Laichkleid, auch in der Schonzeit. Wenn du mit dem Bandmaß hingehst, kannst du sicher auch ein, zwei Untermaßige (blanke) langziehen. Sie sind sogar schon ausgenommen. Gerade heute Mittag wieder beobachtet. Bestimmt Beifang.

Lachsforellen sind was ganz besonderes, fast wie Lachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben