Meerforellen-/Dorschrute

Frauennerfling

New Member
Moin,
Bisher habe ich eine Prowla Platinum SL Lure 305cm 12-38g.


Ich möchte mir aber eine zweite Rute zulegen.

Diese sollte folgende Anforderungen erfüllen:
  1. Mit der Zweitrute möchte ich Blinker von 30g möglichst weit werfen können. Selten auch Blinker bis 50g.
  2. Ich möchte damit Spirolinos von 40g werfen.
  3. Länge: bis 400cm
  4. Der Blank sollte eher hart sein.
  5. Der Preis sollte unter 200€ liegen.

Ich bin bei dem Angebot an Ruten überfordert und benötige Eure Hilfe.

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Frauennerfling
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Warum dann nicht die Platinum eine Nummer stärker?
 

Frauennerfling

New Member
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Zu kurz für Spirolinof
Ich glaube nicht, dass ich damit 50g Blinker weit werfen kann, da das angegebene Wurfgewicht ja nur bis 50g geht.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Zu kurz für Spirolinof
Ich glaube nicht, dass ich damit 50g Blinker weit werfen kann, da das angegebene Wurfgewicht ja nur bis 50g geht.


Die Rute wirft mehr als die 50 Gramm. Lediglich die Länge bei Spiros könnte ein Argument sein.:m
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Willst du die zum Watfischen haben? Wenn ja, dann nehm maximal 3,3-3,6 (absolutes Maximum) und schau, wie das Teil mit der verwendeten Rolle in der Hand liegt. Wenn das extrem kopflastig ist, dann bricht dir beim Angeln das Kreuz durch!
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Ich würde dafür eine Karpfenrute mit 2-2,5 lbs. Testkurve in 12-13ft. kaufen. Kostet auch keinen Mefo- Aufschlag.
 

Sea-Trout

Member
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Hi,

also ich finde deine gewünschte Rute auch etwas heavy.Bis zu 4m lang und genug Power um 40g Sbiros und 50gramm Blinker zu werfen?Das sind ja keine Blinker mehr sondern leichte Pilker wo fischt man mit solch einem Gerät und wieso?Ich finde selbst 3.60m Ruten zum Sbirofischen auf Mefos ünnötig.Fische selber zu 90% mit Sbiro und nehme da eine ganz normale 3m Meforute Wurfgewicht 10-40gramm oder 10-30gramm.Wüsste nicht wieso ich da solch eine lange Rute für nehmen sollte bzw. so schwere Sbiros oder Blinker.Mein einer Kollege ist auch einer der so eine total überdimensionierte Rute fischt nur nicht ganz so heavy wie von dir gewünscht.Er 30g Sbiro was ich schon übertrieben finde ich maximal 20g Sbiro.Meine Rute 3m seine 3.60m.Macht von der Wurfweite so wenig Unterschied das es meiner Meinung nach blödsinn ist mit so einem "Prügel" zu fischen.Und falls es wegen der Vorfachlänge ist das du solch eine lange Rute möchtest.Also ich könnte wenn ich wollte auch mit meiner Rute extreme lange Vorfächer werfen ohne Probleme.Man steht ja eh immer im Wasser ich zumindest und dann legt man das "Vorfach" vor dem Wurf einfach hinter sich im Wasser ab kein Problem.Man muss da nicht eine sons wie lange Rute haben nur damit die Fliege beim Wurf in der Luft hängt.Aber lange Vorfächer sind auch so ein Ding und meiner Meinung nach unnötig.Fische mittlerweile sogar nur noch 2.50m Vorfächer am Intermediate Sbiro.Fange nicht weniger als damals wo ich lange Vorfächer gefischt habe und meine Kumpels die heute noch so fischen fangen auch nicht mehr.Viele meinen zwar immer Scheuchwirkung und so aber ich fische nun schon so lange mit solch recht kuzen Vorfächern das ich dir sagen kann das es keinen Unterschied macht ob das Vorfach 2.50m ist oder 3m+.

Aber du wirst ja deine Grunde haben wieso du solch ein Gerät haben möchtest?Will ich dir auch nicht ausreden wollte dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen das es nicht nötig ist.Ich kenne ehrlich gesagt auch wenig Leute die zum Sbirofischen längere Ruten als 3m nutzen(ok meine ist 3.12m :D) und sehe auch selten welche die es tun.Im Forellenpuff mag das anders sein dort ist es natürlich von Vorteil wenn das Vorfach beim Wurf nicht auf dem Boden liegt aber an der Küste finde ich solche Ruten übertrieben und sehe da keinen wirklichen Vorteil.Ruten sind wenn man lange fischt schwerer zu handeln und die Landung wird mit solch einer langen Rute auch nicht leichter.Und Spaß macht mir das mit solch einem Prügel auch nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frauennerfling

New Member
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Moin,
danke für die bisherigen Anworten.

Die Shimano Speedmaster HX finde ich nicht in HX.

Das mit der Karpfenrute habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Da muss ich noch mal recherchieren.

Wie gesagt es die Rute soll meine Zweitrute werden.
Es gibt ja Situationen, da muss eine gewisse Kraft erreicht werden, wie über ein Riff werfen oder bei ungünstigen Windverhältnissen.

Ich habe derweil auch weiter gesucht und bin auf folgende Rute gestoßen:

TEAM DAIWA SEABASS

http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10


Wurfgewicht: 30-70g


Die Rute finde ich sehr interessant.

Kennt jemand vergleichbare Ruten?


Gruß

Frauennerfling
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellen-/Dorschrute

Ich habe sowas in 3,45m; 50-100gr. WG. Sehr effektiv und wurfstark, aber anstrengend. Für die Ostsee- und meine Begriffe von Spass am Fischen- definitiv zu heftig. Für spezielle Zwecke und Sauwetter sinnvoll.
 
Oben