Meerforellen-Laberthread 2024

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Lekker Vis,
genauso sieht es in der Theorie aus und ist ein guter Anhalt für Einsteiger und alt erfahrene noch einmal zum Nachjustieren....... und trotz der gut beschriebenen Anhaltspunkte und Erfahrungswerte die ich genauso wie Du praktiziere, bleiben die Fische im Moment einfach nicht hängen. Aber das ist eine alt bekannte Phase der Fische , weil Sie zur Zeit noch nicht den richtigen Kick haben, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit und Sie wechseln in die Biss Moments.

Rheinspezie, ja das Mindestmaß von 40 cm stimmt, aber die wenigsten nehmen eine 40 er mit und die meisten dürften Ihr eigenes Mindesmaß haben. Ab 45 cm finde ich persönlich ok, aber nur wenn der Fisch dann auch vom Gewicht her passt. Eine gute 50 er ist da schon besser .
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Moin Sweazzy,

6. auf keinen Fall (!!!) mit der Rute in einem Winkel zum Köder fischen. Immer ganz gerade, sodass Schnur und Rute eine Linie ergeben. Beisst die Meerforelle dann auf den Köder, knallt sie direkt in die Bremse (anstatt in die weiche Rutenspitze!) und hakt sich selbst. DANN einen Winkel in die Rute bringen, die dann die Kopfschläge abwehrt

Ich bin voll bei dir. Aber bei Punkt 6 muss (Generell beim Spinnfischen auf alle Fische) genau das Gegenteil behaupten. Hauptursache fuer viele Fehlbisse ist mMn. genau das.

EDIT: Sorry! meinte Punkt 6
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu1024

Well-Known Member
6. auf keinen Fall (!!!) mit der Rute in einem Winkel zum Köder fischen. Immer ganz gerade, sodass Schnur und Rute eine Linie ergeben. Beisst die Meerforelle dann auf den Köder, knallt sie direkt in die Bremse (anstatt in die weiche Rutenspitze!) und hakt sich selbst. DANN einen Winkel in die Rute bringen, die dann die Kopfschläge abwehrt
7. die Bremse stelle ich persönlich gerne etwas härter ein, damit die Mefo, wenn sie dann auf den Köder knallt, auch hängen bleibt. Fühlt sich teilweise wirklich so an, als würde man in einen Stein rumpeln. Ggf. justiere ich im Drill nach. Aber auch da muss man sehr aufpassen, weil man oft Mefos beim Einstellen der Bremse verliert
8. Beim Drill die Rute nicht hochnehmen, wie beim Zanderfischen oder ähnliches, sondern parallel zur Wasseroberfläche, damit die Forelle nicht springt. Zu früh an die Oberfläche gezwungene Fische springen - und schütteln den Haken im Flug .
So sehen meine Erfahrungen auch aus. Zu hart drillen verleitet Fische bis 60cm zum springen, daher löse ich die Bremse auch, nach dem der Fisch sitzt. Wichtig beim Spinnfischen ist es generell Kontakt zum Fisch nicht zu verlieren (schlaffe Leine). Auf den letzten Metern löse ich die Bremse noch ein weiteres mal (bei Kapitalen Fischen) dann wird mit dem Daumen am Spulenrand gebremst. Klingt umständlich, aber wenn man es tausend mal gemacht hat und sein Gerät kennt gibt es da null Probleme Weil auf den letzten Metern hat die Schnur kaum noch Dehnung und wenn der Rutenwinkel nicht passt und der Fisch dann noch mal Kraft auf wendet, kann das Vorfach gesprengt werden oder der Fisch schlitzt aus.
 

sweazyy

Well-Known Member
Moin Sweazzy,
ich habe mich damals extra hier im Forum angemeldet, weil ich extrem viele Aussteiger hatte und von den erfahrenen Membern erklärt bekommen wollte, wie ich meine Aussteiger-Quote verbessern kann. Das hat mich eine Zeit lang nämlich echt irre gemacht!! Inzwischen habe ich fast keine Aussteiger mehr bzw. nur noch sehr wenige - ein paar wird es immer geben, was bei diesem Fisch dazugehört und ihn ja auch ausmacht. Ich schreib dir kurz, was mir geholfen hat. Der LekkerVis 10 Punkte Plan. Beinhaltet auch ein paar weiterführende, allgemeine Mefo-Tipps. Kostet eigentlich Geld. Aber du kriegst den Plan für umme. Nur nicht weitersagen.

1. Inliner fischen
2. weiche Rute fischen
3. Einzelhaken fischen
4. nicht vom Bellyboot, Kleinboot etc. fischen, 90 Prozent der Fische stehen dicht unter Land - nein, sogar noch dichter!
5. bis ins hüfttiefe Wasser waten und parallel zum Ufer werfen. Das ist viiiiel effektiver, als seinen Köder immer weit hinter den Horizont zu klatschen
6. auf keinen Fall (!!!) mit der Rute in einem Winkel zum Köder fischen. Immer ganz gerade, sodass Schnur und Rute eine Linie ergeben. Beisst die Meerforelle dann auf den Köder, knallt sie direkt in die Bremse (anstatt in die weiche Rutenspitze!) und hakt sich selbst. DANN einen Winkel in die Rute bringen, die dann die Kopfschläge abwehrt
7. die Bremse stelle ich persönlich gerne etwas härter ein, damit die Mefo, wenn sie dann auf den Köder knallt, auch hängen bleibt. Fühlt sich teilweise wirklich so an, als würde man in einen Stein rumpeln. Ggf. justiere ich im Drill nach. Aber auch da muss man sehr aufpassen, weil man oft Mefos beim Einstellen der Bremse verliert
8. Beim Drill die Rute nicht hochnehmen, wie beim Zanderfischen oder ähnliches, sondern parallel zur Wasseroberfläche, damit die Forelle nicht springt. Zu früh an die Oberfläche gezwungene Fische springen - und schütteln den Haken im Flug ab
9. mach kurzen Prozess. Je länger die Forelle im Wasser ist, umso größer wird ihre Chance sich zu lösen. Wenn es ein guter Fisch ist, den ich wirklich haben will, dann fackel ich nicht lange und tüte sie sehr zügig ein. Grönis drille ich entspannter und wenn sich der Fisch löst, umso besser.
10. mach einen Spotwechsel, wenn du nach 2 bis 3 Stunden keinen Kontakt, Nachläufer etc. hattest. Spotwechsel bewirken manchmal Wunder. Ich nehme mir am Tag eigentlich immer 2 bis 3 Spots vor.

1.
2. ✔ (Savage Gear Salmonid 8-30G 2.70m)
3. / - war bis jetzt immer 50/50, hab wieder Einzelhaken drauf
4. ✔ Belly waren wir 2-3x im Frühjahr, hat auch Spaß gemacht und den ein oder anderen Fisch gebracht beim Kollegen, auch, wenn nicht maßig
5. ✔ / - auch mal so mal so, meist passe ich etwas mit dem Wind an, wenn er grad nicht auflandig kommt
6. ✔ Das macht er ordentlich :blush
7. - wird etwas härter gestellt
8.
9. - werde ich versuchen umzusetzen, wenn es mal wieder knallt
10. - Wir waten eigl. immer nen ordentlich Stückes im Wasser, um viel Strecke zu machen, ins Auto, umfahren, auch wieder etwas zeitintensiv, aber werde ich in Betracht ziehen! (Wobei ich sagen muss, (sofern das hier i.O ist) wir von der Hansestadt W bis zur Steilküste hoch Richtung SH, echt schöne Spots haben, die wir auch alle befischen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216_125723_Gallery.jpg
    Screenshot_20240216_125723_Gallery.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20240216_125731_Gallery.jpg
    Screenshot_20240216_125731_Gallery.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
4. nicht vom Bellyboot, Kleinboot etc. fischen, 90 Prozent der Fische stehen dicht unter Land - nein, sogar noch dichter!
Das kann man wirklich nicht so pauschal sagen. Hängt von vielen Faktoren ab: Wie schnell fällt der Strand ab? Wie ist hoch der Wasserstand? Ist das Wasser bewegt oder spiegelglatt? Glasklar oder angetrübt? Wie ist die Tageszeit? Ist der Uferbereich bewachsen, bietet er Deckung oder ist er monoton und sandig?....Ich fange die allermeisten Fische auf dem letzten Drittel der Wurfweite. Und ich weiss von fantastischen Fängen vom Bellyboot, oft draussen hinter der Sandbank.
 

Windfinder

Well-Known Member
Mahlzeit,
wie der ein oder andere vielleicht noch weiß, bin ich seit 2022 "Neuling" im Meerforellenspiel.
Das allererste mal los, direkt eine drangehabt - ab, mist!
Das zweite mal los, direkt die Dublette auf Springerfliege + Fliege am Sbiro - INFIZIERT!!!
Danach muss ich ehrlich gestehen, war es ziemlich zäh & mühsam, nochmal wieder ins Erlebnis zu kommen..

So, back to topic.
Mein Fazit nach den "2 Jahren" - viele Aussteiger
Und wenn wir hier gerade beim Thema Haken sind, frage ich nochmal:

Einzelhaken (1/0 | #1) oder Drilling - persönlich habe ich mit beiden miserable Quoten :speechless2
Versteht mich nicht falsch, der Fisch ist Nebensache, die Zeit am Wasser zählt, die ich jedes mal genieße, aber irgendwann würde mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis ein wenig Selbstvertrauen zurückbringen..
Fischen tue ich die SG Salmonid, 8-30g, meist Köder von 16-21g (Inliner/Blinker)
Aktuell Sbiro 20g SS mit Fliege (da bleibt der erste Biss noch aus :roflmao)

Ob es an meinen angeltechnischen Fähigkeiten scheitert, oder es einfach nur etwas Pech ist, weiß ich nicht :XD
Nachdem jetzt Geburtstage in der Familie durch sind, ich mit den Jungs mal wieder feiern war, wird jetzt wieder angegriffen! fisch6ab4

Beste Grüße aus MV! :inlove

Anhang anzeigen 474948 Anhang anzeigen 474947
Die Tipps sind alle samt Recht gut und dein Equipment anscheinend auch. Vielleicht musst du nun noch an deiner Spotwahl arbeiten. Der Ort mit dem Belly, ist ein zeitiger Frühjahrsspot. Dort würde ich immer ohne Belly fischen.
Ich denke, das deine Spotwahl nun das entscheidende sein kann. Tipps von mir gerne persönlich.
Ich denke Lekkervis kann mir da zustimmen
 

Windfinder

Well-Known Member
Ab wann taugt die Forell' denn zur Mitnahme? ab16

Stimmt das Maß von 40 cm?

Was ist Euer "Knigge"?

Gesetzliches Maß ok oder...

Grüße,
R. S. ab23
Wir in MV , müssen uns an 45 cm halten. Ist meiner persönlichen Meinung nach auch gut so. 45 cm sind küchentauglich. Alles andere kommt bei mir auch in Dänemark zurück ins kühle Nass.
Gibt allerdings auch kugelrunde 40er Fische.
45 er Fische müssen erstmal gefangen werden. Das ist schon eine Herausforderung!
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin Sweazzy,
ich habe mich damals extra hier im Forum angemeldet, weil ich extrem viele Aussteiger hatte und von den erfahrenen Membern erklärt bekommen wollte, wie ich meine Aussteiger-Quote verbessern kann. Das hat mich eine Zeit lang nämlich echt irre gemacht!! Inzwischen habe ich fast keine Aussteiger mehr bzw. nur noch sehr wenige - ein paar wird es immer geben, was bei diesem Fisch dazugehört und ihn ja auch ausmacht. Ich schreib dir kurz, was mir geholfen hat. Der LekkerVis 10 Punkte Plan. Beinhaltet auch ein paar weiterführende, allgemeine Mefo-Tipps. Kostet eigentlich Geld. Aber du kriegst den Plan für umme. Nur nicht weitersagen.

1. Inliner fischen
2. weiche Rute fischen
3. Einzelhaken fischen
4. nicht vom Bellyboot, Kleinboot etc. fischen, 90 Prozent der Fische stehen dicht unter Land - nein, sogar noch dichter!
5. bis ins hüfttiefe Wasser waten und parallel zum Ufer werfen. Das ist viiiiel effektiver, als seinen Köder immer weit hinter den Horizont zu klatschen
6. auf keinen Fall (!!!) mit der Rute in einem Winkel zum Köder fischen. Immer ganz gerade, sodass Schnur und Rute eine Linie ergeben. Beisst die Meerforelle dann auf den Köder, knallt sie direkt in die Bremse (anstatt in die weiche Rutenspitze!) und hakt sich selbst. DANN einen Winkel in die Rute bringen, die dann die Kopfschläge abwehrt
7. die Bremse stelle ich persönlich gerne etwas härter ein, damit die Mefo, wenn sie dann auf den Köder knallt, auch hängen bleibt. Fühlt sich teilweise wirklich so an, als würde man in einen Stein rumpeln. Ggf. justiere ich im Drill nach. Aber auch da muss man sehr aufpassen, weil man oft Mefos beim Einstellen der Bremse verliert
8. Beim Drill die Rute nicht hochnehmen, wie beim Zanderfischen oder ähnliches, sondern parallel zur Wasseroberfläche, damit die Forelle nicht springt. Zu früh an die Oberfläche gezwungene Fische springen - und schütteln den Haken im Flug ab
9. mach kurzen Prozess. Je länger die Forelle im Wasser ist, umso größer wird ihre Chance sich zu lösen. Wenn es ein guter Fisch ist, den ich wirklich haben will, dann fackel ich nicht lange und tüte sie sehr zügig ein. Grönis drille ich entspannter und wenn sich der Fisch löst, umso besser.
10. mach einen Spotwechsel, wenn du nach 2 bis 3 Stunden keinen Kontakt, Nachläufer etc. hattest. Spotwechsel bewirken manchmal Wunder. Ich nehme mir am Tag eigentlich immer 2 bis 3 Spots vor.
Würde ich auch alles so unterschreiben. Schnurwinkel beim Einkurbeln ist Geschmackssache. Wenn du ohne Winkel fischst und sie nach dem Biss sofort springt ist die Rute mMn zu hart. Das Problem habe ich nicht, wenn ich die Schnur in einer Linie zur Rute fische.
Moin zusammen ,

welche Einzelhaken nutzt ihr genau und in welcher Größe?
Gesucht werden Haken für Wobbler/Inliner!

Petri
Gamakatsu LS 3424F ist ein sehr guter Haken. Wird zwar nach Steinkontakt schnell stumpf aber Haken sind halt Verbrauchsmaterial. Ich fische den in 2/0, den Haken von der Höhe immer etwas größer als das Profil des Köders nehmen minimiert auch Fehlbisse.
Wie wird so ein Teil denn "richtig" geführt?

Beginnend sofort mit dem "Einplatschen".

Sacken lassen? / direkt ankurbeln?

Und dann?

Einleiern /Spinstop, Ruten Animation?

Vielen Dank!

R. S. coffeegirl

Savage Zerling ist ein guter Blinker, lass dich nicht davon beeinflussen, das er im Flug etwas windanfällig ist. Gerade schwierige und größere Forellen lieben dieses zur Seite absinkende Laufverhalten. Dadurch kann er auch sehr langsam geführt werden.
 

sweazyy

Well-Known Member
Mein Sonntag ist gelaufen, ganz entspannt mit meinem Kollege im Wasser, geworfen, geworfen, geworfen, plötzlich knack, sauber oberhalb vom Blank durch, könnte k*****
Das wars mit der Salmonid, immer gepflegt und vernünftig mit umgegangen, fischen tue ich sie auch erst seit letzter Saison..

In diesem Sinne, euch einen ruhigen Restsonntag!!

p.s. in 5h gabs keinen Kontakt, nur Regenschauer, ablandiger Wind, klares Wasser & kalte Finger
 

Anhänge

  • 20240225_142045.jpg
    20240225_142045.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20240225_142051.jpg
    20240225_142051.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20240225_142115.jpg
    20240225_142115.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 124
  • 20240225_142101.jpg
    20240225_142101.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 134

Double2004

Well-Known Member
Mein Sonntag ist gelaufen, ganz entspannt mit meinem Kollege im Wasser, geworfen, geworfen, geworfen, plötzlich knack, sauber oberhalb vom Blank durch, könnte k*****
Das wars mit der Salmonid, immer gepflegt und vernünftig mit umgegangen, fischen tue ich sie auch erst seit letzter Saison..

In diesem Sinne, euch einen ruhigen Restsonntag!!

p.s. in 5h gabs keinen Kontakt, nur Regenschauer, ablandiger Wind, klares Wasser & kalte Finger

GENAU DAS ist mir im letzten Jahr mit der Salmonoid auch passiert...:annoyed

Rute war ebenfalls nicht alt, ich gehe mit meinem Gerät eigentlich sehr sorgsam um und hatte zuvor auch keine "Blanktreffer" oder ähnliches wahrgenommen...

Gruß,
Double2004
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Mein Sonntag ist gelaufen, ganz entspannt mit meinem Kollege im Wasser, geworfen, geworfen, geworfen, plötzlich knack, sauber oberhalb vom Blank durch, könnte k*****
Das wars mit der Salmonid, immer gepflegt und vernünftig mit umgegangen, fischen tue ich sie auch erst seit letzter Saison..

In diesem Sinne, euch einen ruhigen Restsonntag!!

p.s. in 5h gabs keinen Kontakt, nur Regenschauer, ablandiger Wind, klares Wasser & kalte Finger
Nehme mal Kontakt mit Jacub von Jakfisk auf , der macht der deine Rute wieder hübsch.....
 

sweazyy

Well-Known Member
Krass! Hast du die überbelastet oder einfach Pech? Wie viel Gramm hat der Sandaal und wie viel die Rute?

Ich fische Köder von 16-19g, überlasten / übereifrig auspfeffern tue ich sie auch nie.. (Rute hat 10-30g)
Sbiro fische ich 20g
Hab erstmal zu Tackledeals & SG geschrieben, vielleicht bekommt man ja was erstattet.
Warte diese Woche noch ab, weiß nicht, was noch so in diesem Budget liegt.
3m wird mir nachher schon zu lang.
 
Oben