Meerforellenfänge 2022

zulu1024

Well-Known Member
Ich muss auch sagen, dass es aktuell sehr gut läuft und viele Fische da sind. Am Wochenende gingen wieder einige grönis ans Band. Teilweise wir erwähnt sehr vorsichtige Bisse und stupser. Mit den maßigen Harpert es noch, besonders mit den blanken. Bedingt durch die milden Bedingungen sind doch noch sehr viele gefärbte Fische unterwegs und mir ist bis jetzt kein einziger blanker gröni an den Haken gegangen - alle waren bis jetzt gefärbt. In Dänemark werden sie Fjordforellen genannt. Sie sind relativ klein und verlassen den Fjord wahrscheinlich nicht. Sie fressen vorwiegend Kleinvieh und sind, im Verhältnis zu restlichen Ostsee, mehr vom gesüßten Wasser umgeben...
Einen Reim möchte ich mir darauf nicht bilden, aber komisch ist das aktuell schon.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Moin zusammen
Gestern Nachmittag gab es eine kleine gefärbte Mefo , kam beim zweiten Wurf ging auf die Springerfliege,schonend im Wasser released danach ging nichts mehr. Nach 2,5 Stunden von Blinker auf Spiro und Fliege gewechselt, kam dann noch ein Mini Dorsch ca 12cm gut gehakt konnte gut zurückgesetzt werden.
 

zulu1024

Well-Known Member
Am Samstag abgeschneidert, am Sonntag gab es eine kleine gefärbte und einem kleinen horni.

Ich Frage mich immer noch woher auf einmal die ganzen kleinen 25-35cm ihre Färbung her haben. Das war doch die Jahre zuvor nicht der Fall. Jedenfalls nicht so dass es bei mir im Erinnerung geblieben ist. Oder liegt es an der Größe, die fällt aktuell deutlich kleiner aus, dass sie erst vor kurzem noch smolts waren?
 

Salty Waterboy

Active Member
Heute war es auch endlich bei mir so, erster Kurztrip nach der Schonzeit.
Nach den ersten 3 kleinen Fischen blieb dann auch mal endlich der erste richtige Überspringer auf Fliege bei mir hängen.
59,5 cm und 2,3kg schwer.
War ein Klasse 3h Trip, was will man mehr.
20221220_135424.jpg
20221220_162023.jpg
20221220_162951.jpg
 

dirk.steffen

Well-Known Member
So, der erste Tag dieser Saison ist Geschichte
Angefangen an 2 Spots mit der Fliege, ohne einen Kontakt. Dann Spot- und Methodenwechsel auf Spinnrute. Klares Wasser, kaum Wind, also nicht optimal Beim dritten Wurf dann einen Nachläufer, nächster Wurf hängt, aber zu klein. Nächster Wurf wieder zu klein Kurz danach dann wieder Biss, etwas "größer". Die 47ér blanke durfte dann mit für die Küche
Aber es ging munter weiter. Es war Fisch da ohne Ende. Ich glaube ich habe 20 oder 25 gefangen, aber alle so zwischen 35 und 47. Bin zwischenzeitlich schon weiter gegangen, um die kleinen zu schonen und mal eine größere zu erwischen. Aber die Grönis waren überall, selbst im knöcheltiefen Wasser. Eine Ü50 gab es dann noch, war aber noch gefärbt und schwimmt wieder. Also ein abwechslungsreicher Nachmittag mit vielen (leider zu kleinen) Fischen .
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

in meinem Freundeskreis gibt es eine traditionelle Challenge. Es geht darum, die letzte Forelle des Jahres am 31. Dezember und die erste Forelle am Neujahrstag zu fangen...

GH011524-2.jpg


Das mit dem Jahresabschlußsilberling hat schon mal geklappt. Mal sehen, wie es morgen weiter geht. ;)

Allen einen guten Rutsch und nur dasd Beste für 2023!

Achim
 
Oben