Meerforellenfänge 2022

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

Wind und Welle brachten heute ein farbenfrohes Männchen...

GH011444-1.jpg





Viele Grüße!

Achim
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich war heute auch mit der Fliegenrute unterwegs und hatte auch so ein Kaliber in der Dämmerung, nur weiblich. Zum Abend hat sich der Wind gelebt und ich konnte mehrere Fische buckeln sehen. Tagsüber 2 grönis um die 30cm. Gestern auf Blech 3 grönis, 2 davon ca 35, einen Mitte 25. Zudem noch sehr viele "zupfer", die sich als kleine Hornhechte heraus gestellt haben.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Hej, ich bin nächste Woche in der Neustädter Bucht in Sierksdorf und wollte an der Steilküste auf Meerforelle los ziehen. Welche Tageszeit ist aktuell eine gute? Bin zu dieser Zeit noch nicht am Meer angeln gewesen.
Grüße Spaßfischer
 

Double2004

Well-Known Member
Bin dann heute auch wieder vier Stunden in der Eckernförder Bucht gegeben, bei optimalen Bedingungen gab es einen Biss, das war es dann. Ja die silbernen Diven sind wie Frauen, die wollen auch nicht immer :roflmao
Da war ich heute auch kurz. Bedingungen waren super, auch wenn an einigen Stellen viel Gras unterwegs war. Aber schön, endlich mal wieder ein paar Würfe gemacht zu haben.
 

Double2004

Well-Known Member
Kurzer Bericht von heute Morgen:
War zwischen Eckernförde und Kappeln unterwegs und hatte bei super Bedingungen ein sehr kurzweiliges Angeln.
Zunächst gab es meinen ersten Ostseebarsch an offener Küste auf einen 20g Goby (s.Bild).
In den folgenden 3 Stunden hatte ich ca. 5 Mefo-Nachläufer/Attacken und habe etwa ebenso viele Mefos springen sehen.
Gefangen habe ich dann eine (leicht) gefärbte, kugelrunde ca. 55er. Attackierte bei zwei Würfen hintereinander erfolglos. Beim 3. Anwerfen hing sie dann. Hat richtig Alarm gemacht und schwimmt selbstverständlich wieder.
Hat viel Spaß gemacht heute...

Gruß,
Double2004
 

Anhänge

  • 20221018_074305.jpg
    20221018_074305.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin aus Fyn,
hier sind die Bedingungen sehr unterschiedlich. Bei unserer Ankunft am Freitag hatten wir quasi vor der Haustür, Entfernung 300 mtr unseren Hausstrand einen Besuch abgestattet. Sah ganz unspektakulär aus. Wie es immer so ist. Fisch war genug da. Meerforelle 1959 hatte 8 Stk und ich hatte 3. Stk alles halbstarke Grönländer. Günni hat dann noch eine Ü75 goldbraun verloren. Die wäre auch so wieder zurück gegangen.
2. Tag Meerforellen- Eldorado Insel Avernako, tolle Insel! Kaum Fisch.
Abends kam ein Bekannter aus Berlin zu unserem Haus und der Fliegenfischer hat uns bis Freitag auf unseren Tripps sehr bereichert.
3. Tag Torø, Mefo‘s Grönländer und die Dicken sind nachgeschwommen bis unter die Rutenspitze, aber wollten nicht ans Band.
Am Hausstrand waren dann aber noch die Fische gestapelt.
4. Tag Helnæs Top Revier, nach links vom LeuchtTurm war ein ständiges Kommen und Gehen. Rechts vom Leuchtturm war ein tolles Revier.
Wir hatten uns dort mit einem Offenbacher Bekannten verabredet. Wir hatten dort alles in Allem 12 Grönländer, einen Lippfisch und einen Dorsch.
Gestern in Enebærodde der Insel einen Besuch abgestatte. Langer Marsch auf diese Insel. Das Wasser brachte 8,5 Grönländer und 2 Gute im Drill verloren.
Heute geht es an den Hausstrand. Wir berichten.
Hier ein paar Impressionen.
 

Anhänge

  • 96097BE9-53A6-4B61-ABE7-2E3F2E523ADE.jpeg
    96097BE9-53A6-4B61-ABE7-2E3F2E523ADE.jpeg
    441,7 KB · Aufrufe: 368
  • 16CA2541-CAAF-4DC4-A2CA-35EE33D219F1.jpeg
    16CA2541-CAAF-4DC4-A2CA-35EE33D219F1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 384
  • 683C01D2-16B7-4802-A804-CC3E27265F5B.jpeg
    683C01D2-16B7-4802-A804-CC3E27265F5B.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 376
  • 0D8C64D3-D9D6-4733-B908-92480DDB6888.jpeg
    0D8C64D3-D9D6-4733-B908-92480DDB6888.jpeg
    732,6 KB · Aufrufe: 355
  • 6CAC8554-31FC-4229-8CD3-B00EDA2E10DC.jpeg
    6CAC8554-31FC-4229-8CD3-B00EDA2E10DC.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 316
  • 02C4A50A-9359-4618-8EA3-70B58B5275D8.jpeg
    02C4A50A-9359-4618-8EA3-70B58B5275D8.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 317
  • 46EB991F-F047-45C2-8DF2-82434C278C15.jpeg
    46EB991F-F047-45C2-8DF2-82434C278C15.jpeg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 327
  • F1AA6FC4-3512-40DF-A20E-797B0AD876B4.jpeg
    F1AA6FC4-3512-40DF-A20E-797B0AD876B4.jpeg
    531,8 KB · Aufrufe: 306
  • 5CBCAA2A-62FB-4D86-AA15-0B2F6B3C274A.jpeg
    5CBCAA2A-62FB-4D86-AA15-0B2F6B3C274A.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 334

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
So, seit Sonntag bin ich wieder im gelobten Land, dem schönsten Bundesland Deutschlands,um den Meerforellen nachzustellen. Es gab reichlich Kontakte, Grönis blank und gefärbt aber auch eine wunderschöne kompakte Silberne mit 56 cm. Trotz allem sind die Fische herbsttypisch sehr zickig und stehen recht konzentriert. Nehmen nur kleinste Fliegen und die auch oft vorsichtig, selbst eine Brenda wird oft verschmäht. Eine richtige Maschine ist mir kurz vor dem Ufer ausgestiegen, die Fliege kam mir bei einer letzten rabiaten Preschflucht einfach entgegen. Ich habe sie nicht gesehen, da sie sich die ganze Zeit in die Tiefe gebohrt hat weiß man aber was Sache war. Auf jeden Fall bisher 3 Tage Fischen mit viel Spannung. Am Montag gabs übrigens auch eine Kontrolle durch die Fischereiaufsicht. Sehr löblich.

Petri an alle die losziehen!
 

Anhänge

  • 26F24FD1-21DA-45EF-92D2-5E1EC57B51F2.jpeg
    26F24FD1-21DA-45EF-92D2-5E1EC57B51F2.jpeg
    736 KB · Aufrufe: 332
  • 1CA8A228-8272-41FC-A71F-66196C0D8FCA.jpeg
    1CA8A228-8272-41FC-A71F-66196C0D8FCA.jpeg
    796,8 KB · Aufrufe: 300
  • 9283981F-5637-4F20-9723-B6381C8FDFD6.jpeg
    9283981F-5637-4F20-9723-B6381C8FDFD6.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 335
  • 3C2B232C-842E-47E1-971A-91B8F9C87B2C.jpeg
    3C2B232C-842E-47E1-971A-91B8F9C87B2C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:

LekkerVis

Well-Known Member
Moin zusammen, kurze Frage: Eigentlich eher eine Frage für den Laberthread, aber jetzt bietet es sich gerade an, wegen der aktuellen Beispiele: Achim Stahl hat weiter oben am 16. Oktober einen Fisch gepostet, der eindeutig braun gefärbt ist. Der geht zurück, ist klar. Der Fisch von Mefourlauber ist noch im Sommerkleid, da nicht braun und daher entnahmefähig? Nicht falsch verstehen, das hier ist bitte KEINE Diskussion, ob die Entnahme okay war oder nicht. Es geht mir LEDIGLICH darum, ab wann ich einen Herbstfisch entnehmen kann, bin da nämlich recht unsicher, da die Fische eben nicht so blitzblank sind wie im Frühjahr. Besten Dank!
 

Double2004

Well-Known Member
DIe gesetzlichen Vorgaben sind je nach Land/ Bundesland unterschiedlich:
In MV haben alle Meerforellen aktuell Schonzeit, in SH darf man aktuell nur völlig blanke Fische mit losen Schuppen entnehmen, in Dänemark darf man aktuell jede maßige Meerforelle entnehmen.

Dass so ein toller Fisch wie der von Achim Stahl aktuell bei der Landung (unabhängig vom Land/Bundesland) sowieso aus den Händen rutscht, sollte hoffentlich verbreitet Konsens sein.:cool:
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
So ist die Gesetzeslage. Lose Schuppen ist irgendwie dehnbar. Meiner Erfahrung nach sind bei allen Herbstfischen die Schuppen etwas fester, unabhängig von silber oder gefärbt. Der von mir entnommene Fisch hatte auch lose Schuppen beim Anfassen, aber nicht so wie im Frühjahr oder bei gerade ins Salzwasser zurück Gekehrten.
Unabhängig davon frage ich mich, wieso z. Bsp. gefärbte Mefos mit so ca. 30 cm zum Einen gefärbt sind und zum Anderen bombenfeste Schuppen und eine dicke Schleimhaut haben. Die steigen ja nicht auf?!
 

LekkerVis

Well-Known Member
Heute in OH unterwegs. Erster Spot leider komplette Kaffeebrühe und ohne Ende Kraut im Wasser. Nichts fangen finde ich beim Mefo fischen wirklich nicht schlimm. Aber wenn Kraut da ist, dreh ich durch. Dann gehetzt an den zweiten Spot, die Sonne geht ja bald unter. Wind im Rücken, weniger Kraut und immer noch die alte Welle der letzten Tage. Somit sehr gute Trübung! Im Wasser wimmelte es nur so vor Garnelen und Tobiasfischen. Nach kurzer Zeit ein guter Biss, aber keine Chance den zu verwerten. Hatte direkt Angst: "WAS WENN DAS DER EINZIGE KONTAKT DES TAGES BLEIBT!" Aber zum Glück war ca. 15 Minuten später die Rute krumm, ein kugelrunder Gröni hatte sich meinen Sandaal reinhauen wollen. In der Dämmerung dann einen zweiten, kleineren Gröni und der Tag war gerettet. Juhu! Die Herbstsaison ist entschneidert! Die Sonne ging unter, der Mond schien. Wie es das Leerbuch besagt, einen schwarzen Sandaal montiert und nach einigen Würfen dann ein schöner Einschlag! Ein paar heftige Fluchten später lag er dann im Kescher. Da der Fisch braun war, wollte ich mir nicht zu viel Zeit mit dem vermessen lassen und habe stattdessen nur zwei Fotos als Andenken gemacht. Wie groß mag er wohl gewesen sein? Was würdet ihr schätzen? PS!!! Der erste Kontakt des Tages ging auf einen Drillingshaken und der Fisch blieb nicht hängen. Danach habe ich auf einen Einzelhaken gewechselt und die folgenden drei Fische blieben kleben. Ich finde das sagt was aus!

Edit: Sieht im Dunkeln ein wenig so aus, als hielte ich den Fisch aus dem Wasser hoch. Dem war aber nicht so. Der Fisch liegt in beiden Bildern auf dem Wasser.

IMG_9558.JPG

IMG_9556.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Petri, zu deinen Fängen.

Schwer zu schätzen, da es keinen brauchbaren Vergleichsmaßstab auf dem Foto gibt...ich nehme auf die Schnelle in solchen Fällen die Rute, den Kescher o.ä. und halte den Fisch kurz an, merke mir die ungefähre Stelle und messe später in Ruhe nach...ist zwar nicht cm genau, aber brauchbarer als späteres schätzen.

PS: Ich hoffe du hast ein Lehrbuch und kein Leerbuch...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde und Petri an alle.. Da bei mir als ausgefallen ist durch Krankheit eines Familienmitglied, ging es anschließend für 3 Tage nach OH. Anglerisch war der erste Tage eine Nullnummer, wo man nicht mal den Köder auswerfen wollte, da das Wasser so braun war, daß man in 20 cm tiefen Wasser nicht mal mehr die Stiefel sehen konnte. Zum Abend klarte das Wasser etwas auf. So das eigentlich schöne Bedingungen waren. Bis auf ein nachläufer, der kurz vor mir abdrehte mit einem Schwall, war nix. Zweiter Tag dagegen war deutlich besser. Meine Frau und ich hatten 3 Stück. 1x ca 50 cm gefärbte Schönheit, die nach dem abharken wieder direkt ins Element kam und 2 grönies wobei der eine 42 cm hatte und mit wollte, das der harken leider schlecht saß und er nicht mehr von dannen ziehen wollte. Insgesamt war es ein schöner Tag, wobei erstaunlicher Weise, alle Fische auf den selben Köder kamen. Mit anderen Formen, Farben o. Ä. Hatte ich nur leichte anstupser. Bei den, wo die Fische hängen blieben, waren sie gierig danach. Manchmal ist angeln schon komisch. Petri an alle und eine gute Zeit.
Gruß kleinerkarpfen
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Die Woche ist rum. Wathose und Jacke sind voller Salz, die Hände aufgequollen vom Fly only- Trip, aber es war einfach klasse. Einige Fliegen waren durchgekaut von vielen Attacken, eine Polar Magnus hat 9 Fische er- und überlebt. Selten eine so gute Fischerei gehabt, im Schnitt hatte ich 2 Kontakte pro Stunde. Die ganze Woche war der Wasserstand bis auf Mittwoch recht stark erhöht, was die Suche in meinen Augen recht einfach machte und auch die gute Session erklärt. Einfach tiefe Wannen abfischen und es passte. Bis auf die entnommene silberne 56er wurden ansonsten alle Gefärbten, Grönis und kleine silberne um das Maß herum schonend im Wasser abgehakt und released. Die Widerhaken hatte ich alle angedrückt oder abgeknipst, deswegen habe ich auch einige nach dem Biss verloren. Aber für den Herbst halte ich das für richtig.
Petri an alle Silbersuchenden, im März suche ich wieder mit smile01
 

Anhänge

  • D9FCE901-2FB8-45B9-957B-B92816EF687B.jpeg
    D9FCE901-2FB8-45B9-957B-B92816EF687B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • 0E78A55C-D503-4ADE-AAC9-EE6F86D945FD.jpeg
    0E78A55C-D503-4ADE-AAC9-EE6F86D945FD.jpeg
    617,5 KB · Aufrufe: 207
Oben