Meerforellenfänge 2024

dirk.steffen

Well-Known Member
Mache ich hier mal den Anfang.
Ersteinmal allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr thumbsup

Ich war heute von 10-13 Uhr schon mal das neue Angeljahr einläuten, da meine Frau Silvester Nachtdienst hat und etwas Ruhe brauchte ;)

Die Bedingungen waren eigentlich gut, auflandige Welle, gute Trübung, hoher Wasserstand. Nur die Forellen mußten sich wohl noch vom Feiern erholen :roflmao Als dann Dauerregen einsetzte, bin ich dann doch nach Hause gefahren.
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
Auch von mir ein gesundes und fischreiches 2024!

Bei uns lief es gestern ähnlich. Alte Welle, leichte Trübung, Hochwasser, aber keinerlei Kontakte auf Blech oder Sbiro in 3h mit 3 Anglern. Es waren auch keine Haubentaucher, Kormorane o.ä. am Platz, die sonst immer ein kleiner Indikator für Futter im Wasser sind...

Tight lines und VG Sven
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
Ich habe Heute dann auch das Angeljahr 2024 eingeläutet. Die Bedingungen waren wegen der noch Eintrübung des Wassers grenzwertig. Bis auf zwei zaghafte Zupfer ging nichts. Aber das Wetter war Balsam für die Seele, trocken,Wind und salzhaltige Luft........
Gruß und Petri
Günni
 
Moin zusammen,

Auch von mir ein frohes und gesundes neues Jahr an alle Mefo-Petrjünger.
Bei mir lief es am Neujahrstag nach langer Zwangspause (zuletzt Ende April 2023 losgewesen) etwas besser. War mit nem Kumpel am Mittag für 3 Stunden auf Fehmarn. Auch da waren die Bedingungen nahezu perfekt: leicht schräg auflandige Welle, trübes Wasser und hoher Wasserstand. Wir hatten zusammen ca. 10 Kontakte auf Blech über die ganze Zeit verteilt. Leider blieben nur zwei knapp untermaßige Grönis hängen, die natürlich schonend wieder in ihr Element entlassen wurden. Ein kräftiger Biss bei mir kurz unter der Rutenspitze konnte leider nicht verwertet werden; das war eine bessere der Bugwelle nach. Aber alles in allem war es ein schöner kurzweiliger Start ins Angeljahr 2024. So kann es weitergehen, bloß an der Größe müssen wir wohl noch arbeiten ;).
Petri allen, die in den nächsten Tagen loskommen, aber erst einmal sollen die Temperaturen ja wieder etwas in den Keller gehen. Mal sehen ob da Fänge gepostet werden ...
Schöne Grüße
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin,

frohes neues Jahr 2024.
Ich bin dann heute in das neue Angeljahr 2024 gestartet. Am Mittag war ich am Wasser. Es gab einige Bisse und die 1. Mefo unter 40 cm auf Orange Shrimp an der Bombarde.
Nach 2,5 Std war der heisse Tee aufgebraucht und die Sonne ging langsam um die Ecke. Nächste Woche geht es weiter.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
kurzes UpDate zu Montag und Dienstag. Montag 90 Minuten gegen den Wind gefischt, da ging nichts. Gestern bei besten Wetter, alter Welle und Eis noch jedem einholen in den ersten beiden Rutenringen ging auch nichts. Aber Mann weiß ja das die Kombination Frost und Meerforelle nicht die Beste ist, aber ab und zu geht dann doch mal was. Also lautet die Divise ,dran bleiben.
Gruß und Petri
Günni
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Moin in die Runde
Erstmal ein frohes neues Jahr an alle
Ich habe mal eine Frage
Lässt sich die Eisbildung in den Ringen irgendwie verhindern oder auf ein Minimum reduzieren? Ich plane nächste Woche mal an die Küste zu fahren und das neue Equipment zu testen, da ich nicht von einer deutlichen Veränderung des Wetters ausgehe würde ich mich gerne zur obigen Frage vorbereiten wenn es Möglichkeiten gibt
LG Ingo
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Danke für die schnelle Hilfe
Ich werde die Ringe mit Vaseline einfetten , das muss reichen, größere Ringe geht nicht da meine beiden Mefo Ruten eher kleine Ringe haben
Ich fische nur geflochtene Schnur, habe zu Mono kein vertrauen und jetzt für die vermutlich wenigen male bei Frost angeln umspulen ist mir zu aufwendig
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
Heute war ich bei bestem Angelwetter an einem neuen Spot um dort einmal ein bisschen zu angeln, denn ich fand ihn beim Spaziergang sehr interessant. Gesagt getan , als dann noch die Sonne rauskam und es frostfrei war, war es perfekt, aber so richtig aktiv sind die Fische noch nicht. Dann nach einer Stunde war wie aus dem Nichts die Rute krumm, gut krumm und der Fisch versuchte sich mit ein paar Sprüngen zu befreien. Der Einzelhaken saß aber gut ,so daß ich die 50er gut und sicher landen konnte.
Gruß und Petri
Günni
 

Anhänge

  • IMG-20240111-WA0000.jpg
    IMG-20240111-WA0000.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 478
  • 1000005740.jpg
    1000005740.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 462
  • IMG-20240111-WA0003.jpg
    IMG-20240111-WA0003.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 454

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

heute wollte ich unbedingt noch mal in die kalte Ostsee, um einen schönen Kontrast zu haben, wenn ich nächste Woche im Karibikwasser stehe... :cool:

Das Wetter hat auch alles gegeben - Sturmböen, Graupelschauer, dazwischen mal kurz Sonnenschein und auch diesen strahlenden Regenbogen:

418490034_6672912069487347_5313550095048209331_n.jpg


Und meine erste Forelle 2024 schaute auch vorbei.

418490078_6672911909487363_4622448734598614871_n.jpg


Viele Grüße!

Achim
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag vom Donnerstag.
War mit einem Kumpel los, den freien Tag nutzen. War recht kühl, so daß selbst ich mizt Handschuhen fischen mußte. :eek:
Am ersten Spot war nix. Dann gewechselt. Am 2. Spot war erst auch nix. Als die Sonne dann etwas höher stand habe ich mich gemütlich auf einen Stein an Land gesetzt und die Sonne genosse :cool: Einfach herrlich. Aus dem Augenwinkel sah ich dann ca. 15 m vor dem Ufer einen kleinen Ring an der Oberfläche. Sofort die Rute gegriffen und noch vom Land aus angeworfen. Schon beim ersten Wurf ist der Fisch eingestiegen und hing sicher am Einzelhaken. Leider wieder etwas zu klein, geschätzt 43 cm. Also fix released. Dann wieder die Watklamotten angeplünnt und weiter ging es. Gab dann noch einen Biß und so 5-6 Nachläufer in dem sehr klaren Wasser. Trotz Kälte wieder ein schöner Tag mit dem i-Tüpfelchen drauf thumbsup
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Mein letzter Trip war diese Woche Montag, da ging aber mal gar nichts und ich hab nach 90 Minuten abgebrochen und auch keinen weiteren Spot mehr angefahren.
Wenn ich mal die letzten Jahre Revue passieren lasse, was ich da schon an Fische gefangen habe und diesen Januar guckst Du in die Röhre und nächste Woche wird das Wetter nicht besser. Laut Prognose soll es Plustemperaturen geben aber auch Böen bis 90 Km/h , echt ätzend......
 

Metregal

Well-Known Member
Moin, da in den letzten Beträgen das Wetter häufig angesprochen wurde, möchte ich etwas dazu beitragen.
Ein Angelfreund, der seit Jahrzehnten nur auf Mefos angelt meint: Das Wetter des Tages ist nicht ausschlaggebend für einen guten Angeltag auf Mefos, sondern die Wetterlage der letzten Tage. Windrichtung, Luftdruck usw. ist egal, wichtig ist, dass die Wetterlage stabil ist und sich nicht von Tag zu Tag ändert.
Ich habe es nie geprüft, kann also nicht sagen ob da was dran ist.
In der Eckernförder Bucht hatte ich im Januar und Februar Erfolg wenn der Wind leicht aus Ost kam.
 
Oben