Meerforellenfänge Oktober 2005

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Datum: 10.10.2005
Wo: Langholz
Angelmethode: Spinnfischen
Köder: Stripper
Wassertiefe: 2 - 4m
Wind: SO 1-2
Himmel: heiter
Uhrzeit: 14 - 18.30
Fische: 3 Mefos 35,43,44 (schwimmen alle wieder) und 2 Baby Hornis
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Moin!

Datum: 16.10.05
Wo/Wann: 9.00 - 10.30 Lippe, 11.30 - 15.00 Dazendorf(rechte Seite), 16.30 - 20.30 Westermakelsdorf
Angelmethode: Watfischen, Spinn- und Fliegenfischen
Köder: Snaps, Sölvpilen, Gladsax Fiske, verschiedene Magnusvarianten
Wind: Nordost 3-4, abends auffrischend 5
Himmel: größtenteils heiter, nachmittags leicht bewölkt
Wasser: ca.14 Grad, in Lippe trüb/hohe Wellen; Dazendorf trüber Uferbereich, dann leicht "angeschossen"/ leichter Wellengang; Westermakelsdorf klar, gekräuseltes Wasser
Wer: mein Angelfreund Michael und ich
Fänge: Ich hab mittags in Dazendorf einen blitzsilbernen 52er Grönländer verhaftet (auf blau-silbernen Snaps) und bei Einbruch der Dunkelheit in Westermakelsdorf einen guten Fisch nach ein bis zwei Minuten Drill und mehreren wilden Luftsprüngen verloren(auf flach geführten 20g Gladsax Fiske grün-silber). Hab wohl zuviel Druck gemacht#q . Michael ging leider komplett leer aus:( .

Kommentar: Leider ließ die Kombination aus dem Wind (von vorne oder von rechts) und meinen Wurfkünsten wenig Vergnügen beim Fliegenfischen, so daß die meiste Zeit die Spinnrute im Einsatz war. Dennoch war es ein herrlicher Tag an der Küste nach fünf Monaten Ostsee -Abstinenz.
 

Kalex

Shortyvara
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Datum: 12.10.2005
Wo: Weissenhauser Strand
Angelmethode: Watfischen
Köder: Filur, Gladsax, Hansen Flash
Wassertiefe: 1 - 3 m
Grund: Leo
Wind: SW
Himmel: leicht bewölkt
Uhrzeit: 12.00 bis 20:00
Lufttemperatur: ca. 16 °C
Wasserstand: normal
Sicht (Wasser): sehr klar
Wassertemp.: ca. 12 ° C
Wer: Kumpel & Ich
Fisch: 38er braune Mefo, Teenager Horni, 1 Seestern
Fazit: Fing gut an nach 10 Würfen die MeFo, kurz danach der Horni und ein paar Attacken. Das ließ hoffen! Dann bis zum Abend nüscht. Nicht mal ein Dorsch hat sich mehr blicken lassen.
 

TankMan

Alpha-Omega
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Hallo,
ich will morgen (früh) unseren geschuppten Freunden mal wieder auf den "Pelz" rücken, geplante Ecke ist Kiel und Umgebung (oder...?). Ist noch irgendwer unterwegs bzw. will noch einer von Euch los??

Grüße
Björn
 

TankMan

Alpha-Omega
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

So, Jungens und Mädels,
nachdem sich Schweißsocke gestern abend noch als "Buddy" gefunden hat, kann ich von unserer heutigen Tour berichten:

Datum: 23.10.2005
Wo: Ostsee, Kieler Förde bei Stohl / Paulsgrund
Angelmethode: Watfischen
Köder: Spröket versch. Farben, Snaps Draget versch. Farben,
Kinetic Salty versch. Farben
Wassertiefe: 0,5 - 2 m
Grund: Leopardengrund
Wind: Wind aus NW, Stärke 3 - 4, im Verlauf zunehmend, schräg von Norden her auflandig
Himmel: bunter Mix, von aufgeklart bis dicht bewölkt
Uhrzeit: 06.00 bis 10.15 Uhr
Lufttemperatur: um 11 °C
Wasserstand: sehr niedrig, zuerst leicht wellig, später stärker
Sicht (Wasser): klar, viele Schwebteile
Wassertemp.: laut BSH 13 ° C
Wer: Schweißsocke + ich
Fisch: N I C H T S - dachten wir zuerst. Schweißsocke konnte in der Dunkelheit zwar einen 40er Leo verhaften, das war's dann aber auch. Gegen Neun frischte der Wind und die See plötzlich deutlich auf, und dann kamen die ersten Zupfer und Bisse. Erster Biss bei mir, kurzes energisches Schlagen und dann weg. Kurze Zeit später wieder Biss, kurzer Drill und eine frühreife (gefärbte) 34er (!?) Mefo fand ihren Weg aus und wieder schonend in die Ostsee. Kaum zehn Minuten später Attacke bei Schweißsocke, erst weg, dann wieder dran und eine knapp 38er (blank) durfte nach kurzer Begutachtung auch wieder schwimmen. Beiszeit war zwischen 09.00 und 10.00. Es gab noch ein paar Zupfer mehr, wir waren aber der Meinung, das "es" zwar wohl langsam losgeht, aber noch zu viel Jungvolk unterwegs ist.
Nächste Woche stoßen wir nach.

Schönen Sonntag

Björn
 

saza

Active Member
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Moin,
war mal wieder mit einer Jungenangelfreizeit In Dänemark

Datum: 17- 24 10.2005
Wo: Ostsee, DK, Genner Bucht
Angelmethode: Watfischen
Köder: Hansen Flash 16 Gr/ Boss 12 Gr. /Kinetic Salty
Wassertiefe: 0,5 - 2 m
Grund: Leopardengrund
Wind: von nix bis 5 aus Ost über Süd bis Nord und zurück
Himmel: alles dabei
Uhrzeit: 07,30 bis19, 30 Uhr täglich
Lufttemperatur: von 6 bis 17 °C
Wasserstand: normal dann niedrig bis wellig
Sicht (Wasser): klar bis trübe
Wassertemp.: am 17.10 12,5 ° C dann aber runter bis auf 10 ° C am 24.10
Wer: 15 Kinder, reisefisch, sillen, ich
Fisch: Reichlich. Ich habe in der Zeit ca. 25 Mefos gefangen. Waren aber hauptsächlich kleine und Braune. Zusammen mit den anderen Betreuern und den Kindern waren es an die 45 Mefos. Zum krönenden Abschluss habe ich dann noch einen braunen Milchner von 80 in Tomaj gefangen. Habe leider keine Bilder gemacht, da meine Cam den geist aufgegeben hat.
Habe auch den zweiten Sieger der Seatrout-open am Strand getroffen, der am Samstag 7 Trutten in Årøsund gefangen hat.
Werde am ersten Novemberwochenende noch einmal nach DK fahren. Dann aber mit Bildern.
Alles in allem war es eine geniale Woche.
 

Hank

Member
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Datum: 27.10.2005
Wo: Weißenhausen
Angelmethode: Spinnfischen
Köder:Falkfish Spöket, Strip und Hansen Fight
Wassertiefe: ca. 2 m
Wind: S, Ententeich
Himmel: von allem etwas
Uhrzeit: 8:00 - 14:00
Fang: 1 Mini Hornhecht

Wasser war klar und voller Garnelen,Tangläufer und kleinfischen.
Hab bei einem Wurf einen Fisch gesehen der komplett aus dem Wasser gesprungen ist, Mefo? Hat jemand schoneinmal welche springen sehen?
Hab zwar nichts gefangen war aber trotzdem ein Herrlicher Tag:m...
 

Truttafriend

Active Member
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Hank schrieb:
gesprungen ist, Mefo? Hat jemand schoneinmal welche springen sehen?


So 200x hab ich bestimmt schon Trutten springen sehen. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Gewöhnen tut man sich nie dran und es gibt einem immer ein gutes Gefühl für die Platzwahl.
 

Nordangler

Active Member
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Na meisten jagen sie. Wenn ich eine springen sehe und die Chance habe, sie anzuwerfen, kriege ich sie zu 90% an den Haken.

Sven
 

havkat

Active Member
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Moin!

Nordangler schrieb:
Na meisten jagen sie. Wenn ich eine springen sehe und die Chance habe, sie anzuwerfen, kriege ich sie zu 90% an den Haken.

Das finde ich interessant.
Bei mir ist es meistens genau umgekehrt.

Das so richtig springende Forellen, also so richtige "Klatscher" jagen, halte ich für ein Gerücht.

Was ist das für eine Jagdtaktik, wenn sich ein Fisch komplett aus dem Wasser schraubt und mit lautem Platschen zurückfallen lässt?

Wonach jagen die?

Habe schon einige Forellen jagen sehen, allerdings hatte das nix mit Hüpfen zu tun. ;)

Meiner Meinung nach versuchen sie Hautparasiten abzuschlagen (Herbstzug) oder sie haben einfach "Bock" drauf mal ´n büschn Gas zu geben.

Wirklich große Fische habe ich höchst selten springen sehen, meistens sind´s Halbstarke oder Grönländer.

Vielleicht wissen sie Youngster ja wirklich nicht wohin mit ihrer Kraft. :)
 

Haeck

Member
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

havkat schrieb:
...
Das finde ich interessant.
Bei mir ist es meistens genau umgekehrt.

Das so richtig springende Forellen, also so richtige "Klatscher" jagen, halte ich für ein Gerücht.

Was ist das für eine Jagdtaktik, wenn sich ein Fisch komplett aus dem Wasser schraubt und mit lautem Platschen zurückfallen lässt?

Wonach jagen die?

Habe schon einige Forellen jagen sehen, allerdings hatte das nix mit Hüpfen zu tun. ;)

Meiner Meinung nach versuchen sie Hautparasiten abzuschlagen (Herbstzug) oder sie haben einfach "Bock" drauf mal ´n büschn Gas zu geben.

Wirklich große Fische habe ich höchst selten springen sehen, meistens sind´s Halbstarke oder Grönländer.

Vielleicht wissen sie Youngster ja wirklich nicht wohin mit ihrer Kraft. :)

du sprichst mir aus dem munde...
das so viel beobachtete springen von fischen wird komischer weise immer mit jagenden meerforellen in zusammenhang gebracht.
die forellen, die ich bisher gefangen habe sind nicht gesprungen, sondern hatten sich entweder - von mir vollkommen unbemerkt - in ufernaehe aufgehalten oder machten sich durch springende beutefische an der wasseroberflaeche bemerkbar evtl. kleiner schwall noch dazu.
das springen mit jagdverhalten gleichzusetzen...naja, wers wirklich in natura hat beobachten koennen... ich wuesste nicht wie...

mfg

haeck
 
Zuletzt bearbeitet:

T4_Christian

der die Ü90 schon gefangen hat
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Endlich ist Sie da!! Die braunen Engel von UP.. waren heute bei mir und haben mir meine neue Aspire gebracht.(Auf meine alte habe ich mich vor kurzem beim umziehen auf die ersten 30cm gesetzt...KNAAACK:( ) Bin dann kurzer Hand nochmal ans Wasser gefahren um zu testen und einzuweihen.. Hat ja auch geklappt.

Datum: 27.10.05
Wo: Geltinger Bucht
Angelmethode: Watfischen
Köder: Kinetic Salty
Wassertiefe: 0,5 - 3 m
Grund: Leopardengrund
Wind: schwachwindig, gegen abend frischte er auf
Himmel: wolkenlos bis Sternenklar
Uhrzeit: 1600 bis 1930 Uhr
Lufttemperatur: ca.17 °C
Wasserstand: normal
Sicht (Wasser): klar und ein wenig Seegraß
Wassertemp.: ca.10 ° C
Wer: ich
Fisch: eine kleine Trutta released und auf dem Rückweg zum habe ich noch einen schönen Dorsch verloren.

http://img115.*ih.us/img115/5372/erstemefomitaspire27106ik.jpg
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Haeck schrieb:
das springen mit jagdverhalten gleichzusetzen...naja, wers wirklich in natura hat beobachten koennen... ich wuesste nicht wie...

Die sind hinter den Eintagsfliegen her... ;)

Aber mal im Ernst, mit Jagdverhalten hat das Springen nüscht zu tun. Dann glaube ich eher Havkats Theorie...

Greetz
Heiko |wavey:
 

Nordangler

Active Member
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Ich bin keine Eintagsfliege eher ein Eintagsbrummer. :)
Naja ich kann ja nur das sagen, was ich sehe. Möchte auch eure Theorie nicht außer acht fallen lassen. Wie gesagt die ich habe springen sehen, konnte ich meistens erbeuten. Es kann ja auch angehen, das sich mehrere an dem Platz aufhielten und ich dann den daneben sitzenden bekommen habe.
Unter Wasser kann ich net schauen.

Sven
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Nordangler schrieb:
Naja ich kann ja nur das sagen, was ich sehe. Möchte auch eure Theorie nicht außer acht fallen lassen. Wie gesagt die ich habe springen sehen, konnte ich meistens erbeuten. Es kann ja auch angehen, das sich mehrere an dem Platz aufhielten und ich dann den daneben sitzenden bekommen habe.
Unter Wasser kann ich net schauen.

Sven

Ich denke, dat hat n büschen was mit Platzhirschgehabe zu tun, ist ja im Fluss auch so. Und Dein Köder wird verbissen, nicht genommen... ;)
Wie gesagt, meine Theorie.

Greetz
Heiko |wavey:
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Moin!
Ich glaube ja, die springenden Mefos wollen nur mal gucken, was da für Bekloppte im Wasser stehen und komische Stöcke schwingen.

Und manchmal habe ich das Gefühl, sie lachen uns dabei aus....
|splat2:
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Ich habe schon einige Äschen/Bach.- und Regenbogenforellen springen sehen.
Erklärt habe ich mir das auch immer mit dem Jagt nach Beute.
Jetzt weiß ich das die alle verfloht sind.|supergri
Werde das nächstemal eine Dose Flohpuder mitnehmen.|wavey:

TL

Ralph
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Meerforellenfänge Oktober 2005

Flala - Flifi schrieb:
Moin!
Ich glaube ja, die springenden Mefos wollen nur mal gucken, was da für Bekloppte im Wasser stehen und komische Stöcke schwingen.

Und manchmal habe ich das Gefühl, sie lachen uns dabei aus....
|splat2:

|kopfkrat
Da könnte auch was dran sein... :q :q :q
 
Oben