Mehr rechte für Angler

hoppa.7

Member
@ all,
Ein in der Szene recht bekannter Karpfenangler hat im Socialnetwork Facebook eine Gruppe mit dem Namen "Mehr Rechte für Angler" gegründet. In kürzester Zeit erklärten sich über 100 Angler mit dieser Initiative solidarisch und klickten den Gefällt mir Button an. Auch ich bin der Meinung das man in einigen Dingen etwas ändern muß und werde meinen Beitrag dazu leisten.
In Kürze wird es auch eine Homepage dazu geben, wo die Interessenten sich über die Aktualität der Projekte informieren können.

Wer kein Facebook-Konto hat, kann die vorläufigen Informationen hier lesen:

Wer kennt das nicht. Die Rechte von uns Anglern werden immer mehr eingeschränkt. Egal ob es das Nachtangelverbot in einigen Bundesländern ist, oder die Pflicht alle maßigen Fische sinnlos zu töten. Mir ist kein Land bekannt wo die Gesetze und Regularien so kompliziert sind wie in Deutschland. Egal wo man fischen möchte, so muss man sich im Vorfeld erst mal genau informieren was dort gestattet ist und was nicht. Würde man so etwas im Straßenverkehr auch machen, so hätten wir vermutlich den chaotischsten Verkehr auf der ganzen Welt.

Es wird langsam mal Zeit das die veralteten Gesetze überarbeitet werden und wir Angler wieder mehr Rechte bekommen. Besonders sollte man die Gesetze einheitlicher und somit auch einfacher für uns Angler gestalten. Aber dazu müssen wir alle an einem Strang ziehen.

Ich habe diese Seite auf Facebook ins Leben gerufen um eventuell den Verantwortlichen mal die Anzahl und Meinung der Angler zu diesem Thema zu zeigen. Oft wird dieses falsch eingeschätzt. Ich weiß nicht ob es daran liegt das die Gesetze nicht mit der Zeit gehen, oder ob es andere Gründe dafür gibt. Es wäre auch gut wenn man hier eventuell mal ein Statement von einem Verantwortlichen erhalten würde.

Ich bitte euch also, sich dieser Seite durch ein "Gefällt mir" anzuschließen und somit zu zeigen, dass auch ihr der Meinung seit das die Bestimmungen für uns Angler endlich mal überarbeitet werden sollten. Gerne könnt ihr natürlich auch eure Kommentare zu diesem Thema hier platzieren und somit direkt eure Anliegen an andere Facebook User weiter zu geben.

Lasst und zusammen gegen die oftmals sinnlosen Gesetze vorgehen und vor allem endlich mal zu versuchen, dass ein sinnloses Abschlagen der Fische endlich ein Ende findet. Wir Angler möchten uns nicht mehr länger strafbar machen nur weil wir einen großen Fisch der nicht mehr für den Verzehr geeignet ist zurück in sein nasses Element setzen. Wir sind in erster Linie Naturschützer!!

WICHTIG: ERZÄHLT EUREN FREUNDEN UND BEKANNTEN AUCH VON DIESER SEITE!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mehr rechte für Angler

Nix gegen Deine Initiative, aber ich geb der Seite max. ein halbes Jahr bis sich alles im Sand verläuft.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Mehr rechte für Angler

Hab gerade den Button geklickt:m Schöne Seite, da werden sich bestimmt viele Melden.
 

hoppa.7

Member
AW: Mehr rechte für Angler

Find ich auch super sache,ein Versuch ist es auf jeden Fall werd...!
 
AW: Mehr rechte für Angler

war auch einer der ersten 20, die auf gefällt mir geklickt haben, hoffentlich verläuft es sich nicht nach ein paar monaten im sand und evt kann man ja was bewirken
 

Ralle 24

User
AW: Mehr rechte für Angler

Jau find ich prima. Endlich unternimmt mal einer was im Internet gegen die Angeldeutsche Regulierungswut. Sowas gibts ja noch gar nicht.....

naja, außer vielleicht

http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=164

Schon mal da drin gelesen ?
 

Zoddl

Member
AW: Mehr rechte für Angler

Tut mir leid, aber so gern ich die Seite unterstützen wollen würde... mir gefällt da eine Passage einfach nicht!
Wer kennt das nicht. Die Rechte von uns Anglern werden immer mehr eingeschränkt. Egal ob es das Nachtangelverbot in einigen Bundesländern ist, oder die Pflicht alle maßigen Fische sinnlos zu töten. Mir ist kein Land bekannt wo die Gesetze und Regularien so kompliziert sind wie in Deutschland.
200%ige Zustimmung

Egal wo man fischen möchte, so muss man sich im Vorfeld erst mal genau informieren was dort gestattet ist und was nicht. Würde man so etwas im Straßenverkehr auch machen, so hätten wir vermutlich den chaotischsten Verkehr auf der ganzen Welt.
Ja das muss und sollte man tun! Gewässer sind individuell und lassen sich nicht in keinen Regelkatalog zwängen bzw. über einen Kamm scheren. Beispiele für die Informationspflicht sind:
- Schutzzonen (Vögel oder Laichschongebiet)
- Verbote von diversen Ködern aufgrund Besatzmassnahmen
- Verwenden von Booten (wird z.B. vom Gewässereigentümer untersagt)
- etc...

Dem ersten Teil stimme, ich wie gesagt, vollkommen zu! #6
Der zweite Teil... birgt mir da ein gewisses Potential im Verständnis eines Gewässers.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Mehr rechte für Angler

Naja - gut gemeint, aber nach meiner ganz persönlichen MEINUNG nach etwas unrealistisch, angesichts der Tatsache, dass Angeln halt immer Landesrecht des jeweiligen Bundeslandes ist.

Und es wird wohl keine Grundgesetz-Änderung geben, die den Föderalismus & den Tierschutz abschafft bzw. die Zuständigkeit der Länder zur Regelung der Fischerei aufhebt, weil ein bekannter "Szene-Karpfenangler" ´ne Facebook Seite macht....!

Zudem sind gerade die "Szene-Karpfenangler" die Ursache gewesen, warum der Gesetzgeber z.B. explizit in Bayern meinte, den viel diskutierten § 11 einfügen zu müssen, der zwar meiner Ansicht nach gegen Bundesrecht in Form des TierSchgG verstösst, aber nun erstmal im Gesetz steht.

Somit scheint die Seite bei Facebook ein Versuch der Wiedergutmachung zu sein, der aber auch nach hinten losgehen kann, wenn diese Initiative gerade von denen angeführt wird, gegen die z.B. der bayr. Gesetzgeber tätig geworden ist, weil er diese Art des Angelns (bzw. ihre extremen Auswüchse) sehr bedenklich fand und verhindern wollte!

Aber der gute Wille zählt.

"Mehr Rechte für Angler" klingt ja auch gut - jedoch wird es kein Recht auf "Fische fangen so zum Spaß & nur für´s Photo" geben können, weil sich das mit dem mittlerweile grundgesetzlich verankerten Tierschutz nicht vereinbaren läßt & mit Naturschutz mal garnichts zu tun hat!

Rechte hatten wir Angler mal ne ganze Menge . viele davon hat uns unser eigener Verband genommen, anstatt UNSERE Interessen zu vertreten - viele Rechte haben wir aber auch verloren, weil einige "Extrem-Photo-Angel-Freunde" es massiv übertrieben haben & mit allem so übertrieben in der Öffentlichkeit geprahlt haben, dass deswegen der Sinn & Zweck des Angelns von Seiten des Gesetzgebers z.B. in Bayern schon ernsthaft überdacht und in Frage gestellt wurde.....

Petri!

Ernie

PS:

"Lasst und zusammen gegen die oftmals sinnlosen Gesetze vorgehen und vor allem endlich mal zu versuchen, dass ein sinnloses Abschlagen der Fische endlich ein Ende findet. Wir Angler möchten uns nicht mehr länger strafbar machen nur weil wir einen großen Fisch der nicht mehr für den Verzehr geeignet ist zurück in sein nasses Element setzen. Wir sind in erster Linie Naturschützer!!"

...zu der Passage empfehle ich folgende Lektüre:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html

Niemand macht sich wegen begründetem (!) Zurücksetzen einfach so strafbar - aber lies´ selbst.

Zudem halte ich Angler eher für "Naturnutzer" und nicht automatisch für "Naturschützer" - oder schützt man die Natur, wenn man z.B. Unmengen von Boilies anfüttert & möglichst viele und möglichst große Karpfen fängt, um sie zu photographieren & dann wieder reinzuwerfen?....da sehe ich den "Naturschutz" jetzt nicht direkt....???

Zudem stelle ich die Aussage in Frage, dass Angeln "in erster Linie" Naturschutz ist - DAS ist es meiner Ansicht nach eben NICHT.

Ich angle nicht um die Natur zu schützen.

Ob ich die Natur schütze und auch angeln gehe ist ein anderes Paar Schuhe - aber durch´s Angeln alleine bin ich noch lange kein Naturschützer!

Wenn ich Forellenangeln gehe und mal 6 Stück zum Räuchern mitnehme, dann hat das auch mit Naturschutz nix zu tun.

Naturschutz passiert sicherlich auch vielfach und lobenswerter Weise durch Angler - aber primär geht es beim Angeln NICHT um Naturschutz, sondern um´s Angeln.

Wir machen vom Verein aus auch einen Umwelttag - aber sind deswegen noch keine Naturschützer, sondern befreien unser geliebtes Gewässer immer wieder vom Müll der Badegäste und leider auch von Hinterlassenschaften der Angler, weil keiner Lust hat, an einem vermüllten Gewässer zu angeln.--->= purer Eigennutz

Ich gehe z.B. angeln, um Fische zu fangen, weil ich Spaß daran habe & auch gerne mal Fisch esse.

Keineswegs bin ich durch mein Angeln automatisch "Naturschützer" - zwar unterstütze ich auch durch jährliche Spenden den Naturschutz - aber NICHT durch´s Angeln.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Mehr rechte für Angler

...
Zudem stelle ich die Aussage in Frage, dass Angeln "in erster Linie" Naturschutz ist - DAS ist es meiner Ansicht nach eben NICHT.

Ich angle nicht um die Natur zu schützen.

Ob ich die Natur schütze und auch angeln gehe ist ein anderes Paar Schuhe - aber durch´s Angeln alleine bin ich noch lange kein Naturschützer!

Wenn ich Forellenangeln gehe und mal 6 Stück zum Räuchern mitnehme, dann hat das auch mit Naturschutz nix zu tun.

Naturschutz passiert sicherlich auch vielfach und lobenswerter Weise durch Angler - aber primär geht es beim Angeln NICHT um Naturschutz, sondern um´s Angeln.

Wir machen vom Verein aus auch einen Umwelttag - aber sind deswegen noch keine Naturschützer, sondern befreien unser geliebtes Gewässer immer wieder vom Müll der Badegäste und leider auch von Hinterlassenschaften der Angler, weil keiner Lust hat, an einem vermüllten Gewässer zu angeln.--->= purer Eigennutz

Ich gehe z.B. angeln, um Fische zu fangen, weil ich Spaß daran habe & auch gerne mal Fisch esse.

Keineswegs bin ich durch mein Angeln automatisch "Naturschützer" - zwar unterstütze ich auch durch jährliche Spenden den Naturschutz - aber NICHT durch´s Angeln.

E.

Den Punkt finde ich auch, dass 'ne ganz heiße Kiste ist.
Gerade der liebe Begriff vom Naturschutz war es nämlich, auf dem unser toller VDSF immer herum geritten ist und uns dann Verbote beschert hat, über die wir noch lange abkotzen werden.
Wir machen zwar einiges für den Naturschutz, das darf man auch gerne einmal erwähnen, aber hausieren gehen, sollte man damit nicht, dass man als Angler, Naturschützer sei und daher quasi "gebraucht" werde. Das kann wirklich (einmal mehr) nach hinten los gehen.;)
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Mehr rechte für Angler

Finde ich eine tolle Aktion und bin auch voll und ganz dafür...zum Anfang erstmal den "gefällt mir" Button geklickt.
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Mehr rechte für Angler

Klingt auch nach einer eigenen IG hier im Board...
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mehr rechte für Angler

ich use zwar kein Facebook, aber da wird es hoffentlich auch ein "abgelehnt" oder "gefällt mir nicht" - Knopf geben -> bitte für mich drücken.

Ich kenne viele Naturschützer. Ich kenne viele Angler. Aber was ich noch nie kennengelernt habe ist ein naturschützender "carphunta". Oder reicht es mitlerweile um Naturschützer zu werden, wenn man mit "bio-bio-Boilies" angelt oder einen cayenne-s-hybrid fährt??
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Mehr rechte für Angler

@ all,
.....Wir sind in erster Linie Naturschützer!!

Warum und wodurch sind Angler das denn "in erster Linie"?

Also ich kenne auch angelnde Naturschützer, aber in der Regel trifft dieser Satz auf den "Durchschnittsangler" wohl nicht zu (ausführlicher dargelegt weiter oben in meinem Post).

Naturfreunde? - vielleicht! - Natur-Nutzer? - bestimmt! - aber Naturschützer?

Könntest Du mir den Satz erklären?

Ich sehe das, wie bereits dargelegt, etwas anders.

Petri!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Mehr rechte für Angler

...keine Erklärung ist auch ne Erklärung...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Mehr rechte für Angler

Moin moin,

An den TE,

Das Dingens wurde ja nun schon in etlichen Foren eingestellt. 80% der User erkannten logischerweise den Humbug dahinter.
Irgentwann sollte doch auchmal bei dir die Erkenntnis greifen........
 

Smanhu

Member
AW: Mehr rechte für Angler

Hallo,

@ernie1973

|good:

mehr muss man dazu net sagen!!!


Grad ma ne Frage: Is das Schleppangeln mit E-Motor wirklich verboten worden?? Das würde doch absolut keinen Sinn machen|kopfkrat. Oder überseh ich da was?

Gruß
 
Oben