Mein erster Schwedentripp,Lachs,Hecht...

Tachen!
Ich wollt mich mal bei euch erkundigen,wie es in Schweden mit dem Angeln aussieht:
-Brauch man einen Angelschein?
-Wenn ja,was kostet der?

-Wo kann man dort Lachse fangen?
-Welches gerät ist zum fangen von Lachsen zu empfehlen?
-Welche Methode ist in Schweden auf Lachs erfolgreich?

Was ist sonst noch gut zu beangeln?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Beste Grüsse
Matthes
 

hajobu

Member
AW: Mein erster Schwedentripp,Lachs,Hecht...

Du brauchst in Schweden unseren Jahresfischereischein nicht. Es gibt für die meisten Seen in Schweden Tageskarten, Monatskarten und Jahreskarten. Die Jahreskarten sind nicht teuer und mit unseren Preisen hier in Deutschland nicht zu vergleichen. Kannst dich dort in den Tourismusbüros erkundigen. Vielen Ferienhausbesitzern gehört der anliegende See sehr oft anteilmäßig, so daß man gar keinen Schein benötigt.
Das Lachsangeln in Schweden ist nun mal nicht so einfach, für die Gewässer, wie z.B. die Mörrum musst Du eine Konzession erwerben, die aber wahrlich nicht billig ist. Außerdem stehen wir Deutschen dann da wie der Ochs vorm Berg, weil wir die Kniffe nicht kennen.
 
AW: Mein erster Schwedentripp,Lachs,Hecht...

Hejsan

Das Lachsangeln ist in der tat nicht ganz so einfach wie meinche denken,gerade in den Fluessen und oder in den seen wo Binnenlachse eingestzt sind!!!!

Die Mörrum ist ein schöner fluss an sich nur wen die Preise fuer die karten erschwinglich sind hast meist kein fisch im fluss!!!
Aber es gibt da ja noch die Westseite von Schweden wo mehrere Fluesse in nur 1-1,5stunden zu erreichen sind angefangen mit dem Lagan in Laholm und dan Nissan oder Ätran richtung Göteburg!!!
http://www.laholmslaxfiske.nu/

Dort ist die chanse einen lachs zu bekommen nicht ganz so schwer auch fuer anfänger da es eine wanderspere gibt und der Strombetreiber jedes jahr grosse mengen an Lachs besetzt!!!

Oder aber beim Trolling bei einem anbieter einmieten was aber auch die Urlaubskasse sehr stark schmälern kann!!!!

Hecht wirst du in so ziemlich allen gewässern finden,und mit den gleichen ruten beangeln wie in D auch,zum Lachsfischen kommt es auch drauf an wo und besonders womit du denen nachstellen möchtest,in einem kleinem fluss macht es keinen sin mit einer ultra langen gerte zu stehen!!!!
An meinchen kuesten abschnitten kannst auch den Lachs beim Mefo fischen fangen mit den gleichen ködern,oder halt mit der Fliege!!!

MvH Lars
 
Oben