Mein Händler warnt vor Sportex…

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Nein. Ich wäre für Herkunftsangaben auf den Blanks, dann wären einige Sachen sofort klar bzw. einiges übertragbar.
Z.B. wären Produzenten aus China und USA vermeidbar.
Wird aber mal geträumt nur je etwas, wenn wir uns alle einig wären nur so zu kaufen ...

Wäre für mich auch ein interessantes Label und könnte mein Kaufverhalten auch beeinflussen. Ich selbst würde für gleiches Produkt mehr zahlen wenn es aus Deutschland stammt und den Markt und die Entwicklung hier fördert.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Die werden intern schon welche haben. Für uns ist das nur empirisch in Form des Rufes der Marke ersichtlich.
 

jake58

New Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Mir ist die Marke egal. Hauptsache es funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich mit etwas schlechte Erfahrungen mache, kaufe ich es nicht mehr, aber die ganze Marke vermeide ich deshalb nicht.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Wäre für mich auch ein interessantes Label und könnte mein Kaufverhalten auch beeinflussen. Ich selbst würde für gleiches Produkt mehr zahlen wenn es aus Deutschland stammt und den Markt und die Entwicklung hier fördert.

Blanks werden heutzutage im Prinzip ohne menschliches Zutun gefertigt. Das macht in China nur noch der Mensch, weil der billiger als der Roboter bzw. der automatisierte Fertigungsplatz ist. Der in Deutschland gefertigte Blank schafft Null Arbeitsplätze und trägt auch Null zu irgendwelcher Entwicklung bei. Blanks sind "gebackene" Kohlenstoffverbindungen, nicht mehr und nicht weniger. Das solltet ihr bei eurer Kaufentscheidung berücksichtigen. Deutschland lebt von technologisch anspruchsvollen Arbeitsplätzen. Die Fertigung von Rutenblanks zählt sicher nicht dazu.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Blanks werden heutzutage im Prinzip ohne menschliches Zutun gefertigt.
Genau das nicht! Da ist sehr viel manuelle Arbeit, selbst wenn die Maschine rollt oder dreht. Man kann sich leicht im YT die Fabrikbesichtigungen der Blankfertiger anschauen.
Japanische Fabriken arbeiten am Topend exakt, wirklich sauber und mit besseren Methoden. Die "dreckigste Bude" zeigte bisher CTS :q

Überall händeln und prüfen die Leute zwischen den einzelnen Maschinenstationen. Was mich am meisten beeindruckte, ist dass die Japanische Fabrik mehr hinter Exaktheit und Nachmessen hinterher ist, das ist mir wichtig.
Golfschläger-Stiele werden z.B. in gleicher Methode gefertigt, aber wesentlich mehr Aufwand beim Zusammensetzen getrieben, da wird praktische Springpunktermittlung und Kompensation betrieben, wo Angler nur von träumem können.

Made in Billigproduktion sowohl Blank wie Rute sind alles Wundertüten mit der Präzision eines Waffeleis'.

Die in der Fabrik direkt verbandelten (Industriearbeiter-)Arbeitsplätze sind nicht mein Thema. "Einfache" Arbeiter sind mit Einführung eines BGE auch nicht mehr das Thema, und Weiterbildung - sprich Fortführung der vorschnell abgebrochenen Schulausbildung - wäre dann beliebig möglich.

Wesentlicher ist mir der Wirtschaftsstandort und damit Auswirkungen auf das Umfeld und Impulse aus dem Anwenderumfeld (Angler, Vertriebsfirmen) sowie Zulieferer,Technologiestartups etc.

Gerade beim Thema Sportex denke ich an den Bau von medizinischen Hilfsmitteln oder Armierungen, damit läßt sich mehr Geld verdienen als mit Angelruten. Die Technologien für CF-Laminierung, Kevlar etc. sind aber gleich und werden wo intensiv verwendet auch weiterentwickelt. Und wo nichts mehr stattfindet ist auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Ne ;), mich wundert nicht so sehr, dass Japaner und ähnlich gestrickte so tun, sondern der Kontrast zu anders tuenden Blankbäckern und Rutenmonteuren.
Dass einige Fabriken sowas durchziehen und damit gut Geld verdienen können, dass höhere Qualität eben doch zählt und wirtschaftlich sein kann.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Ne ;), mich wundert nicht so sehr, dass Japaner und ähnlich gestrickte so tun, sondern der Kontrast zu anders tuenden Blankbäckern und Rutenmonteuren.
Dass einige Fabriken sowas durchziehen und damit gut Geld verdienen können, dass höhere Qualität eben doch zählt und wirtschaftlich sein kann.

Ich denke der Einkäufer hat eben de größten Einfluss und bestimmt so mit. Mehr Kontrolle, mehr Aufwand, mehr Kosten. Das Zahlst aber am Ende auch immer der Endverbraucher.

Schade wird es nur, wenn Qualitätsblanks eben von der Stangen kommen, ohne Liebe, aber der Preis sich nicht unterscheidet. Nur ist das auch immer ein Prozess den auch Firmen über Jahre für sich Entwickeln, auch mit Herstellern im Sinne der Optimierung.Teils wirst du hinters Licht geführt, bei günstigen Produkten wird eben nur auf Menge gekauft. Teils will man eine Zielgruppe befriedigen, die auf Langlebigkeit besteht.

Nur, wer wäre denn Bereit das Geld auszugeben, genau hier scheitert es doch.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Freiwillig lassen die alle kaum irgendwelche echten Informationen raus und erstellen ein Glamour-Werbebild für erhoffte Höchstpreise (Katalogpreise).

Wenn wir uns nicht in großer Breite darüber (im Forum hier) austauschen würden, Informationen und Erfahrungen und evtl. echte Bewährungswerte weitertragen würden, wären wir dem vollkommen ohnmächtig ausgeliefert.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Freiwillig lassen die alle kaum irgendwelche echten Informationen raus und erstellen ein Glamour-Werbebild für erhoffte Höchstpreise (Katalogpreise).

Wenn wir uns nicht in großer Breite darüber (im Forum hier) austauschen würden, Informationen und Erfahrungen und evtl. echte Bewährungswerte weitertragen würden, wären wir dem vollkommen ohnmächtig ausgeliefert.

Je nach dem, ich komme aus dem Handel, die Interessen des Herstellers und Einkäufers müssen erstmal passen, dann geht das ganze in den Handel und hier wirds dann eben spannend.

Die Marke ist daneben auch strategisch entscheidend, du kannst erwarten das gewisse Brands sich Fehler nicht erlauben dürfen und meist findet man einen gewissen Standard auch wieder.

Nur, wer hat denn jetzt wirklich mal bei einem Preis von 20 Euro - 500 Euro jetzt wirklich mal Schrott erwischt ? (Keine Sonntagsproduktion )

Was Blanks angeht leben wir in einer guten Zeit, ich war die letzten Jahre mit einer Ausnahme immer recht gesegnet, in Preislagen bis Maximal 160 Euros ohne Fehl und Tadel.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Schrott hatte ich als Vielkäufer schon öfters, inzwischen bin ich da bei online-shopping schnell in etwa 15min mit durch, Vergleichrute daneben wirkt wunder, und das "Produkt" ist wieder im Paket und die Retoure angemailt ...

Beim Händler schüttel ich das vorher schon raus, da kommt nur gefälliges mit.

Testpunkte und Ausschlußkriterium sind immer:
- Qualitativ mangelhafter Aufbau
- Schwabbelware weit jenseits der WG-Angaben und meinen Vorstellungen
- Salzstangenware im Blank, gefühlt mit Kohlefaser-knistern

Im Gesamten hast Du aber recht, die Blanks und Ruten sind schon meist sehr gut, vieles wird auch immer wieder reproduziert und so hat sich über die Jahre auch ein gewisser Standard entwickelt.
Die negativsten Erlebnisse hat man innerhalb der Menge der Extrem-Sonderposten (ebay, Sonderposten von Gerlinger,Stollenwerk u.a.) oder extremen Neuheiten. Aber auch extreme Schätze können dort gefunden werden, weil z.B. nur der Griff vollkommen daneben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Schrott hatte ich als Vielkäufer schon öfters, inzwischen bin ich da bei online-shopping schnell in etwa 15min mit durch, Vergleichrute daneben wirkt wunder, und das "Produkt" ist wieder im Paket und die Retoure angemailt ...

Beim Händler schüttel ich das vorher schon raus, da kommt nur gefälliges mit.

Testpunkte und Ausschlußkriterium sind immer:
- Qualitativ mangelhafter Aufbau
- Schwabbelware weit jenseits der WG-Angaben und meinen Vorstellungen
- Salzstangenware im Blank, gefühlt mit Kohlefaser-knistern

Im Gesamten hast Du aber recht, die Blanks und Ruten sind schon meist sehr gut, vieles wird auch immer wieder reproduziert und so hat sich über die Jahre auch ein gewisser Standard entwickelt.
Die negativsten Erlebnisse hat man innerhalb der Menge der Extrem-Sonderposten (ebay, Sonderposten von Gerlinger,Stollenwerk u.a.) oder extremen Neuheiten. Aber auch extreme Schätze können dort gefunden werden, weil z.B. nur der Griff vollkommen daneben ist.

Beim Versand ist der offensichtliche Mangel ja von Natur aus nur Greifbar, wenn ausgeliefert, hier ist die Lage aber Eindeutig und Retouren sind meist kein Thema.

Bei reduzierten Posten als solches muss bei Mängeln ja auch drauf hingewiesen werden, sonst sofort Geld zurück. Aber ich denke wir können uns einigen, das wir innerhalb einer goldenen Zeit der Blanks leben.

Wenn ich sehe, welche Qualität die Feederruten von Browning schon mit sich bringen, die noch moderat im Preis sind gegenüber mancher Konkurrenz dann weiß nicht mal welche Steigerung mich erwarten soll bei mehr Preis.

Das Gewicht reduziert sich meist, optisch wirds besser, das sind für mich aber keine Hard-Facts. Wenn ich die Rute nicht 4 Stunden in der Hand halten muss, wie beim Spinnfischen, ist Gewicht für mich sowieso zweitrangig. Diese Kriterium ist aber meist der Preistreiber.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben doch alle was wir wollen. :vik:
 

Zander34

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

SKADAAAAAAL!!!!!!;+ Da wird man langsam überall "vereiert" wenn man nicht aufpasst!!!

Aber zum Glück gibts mittlerweile auch andere Rutenanbieter die klasse Stecken im Programm haben!!!!!;) ;) ;)

Von wegen MADE IN GERMANY..............


TL Matze

Leider geht in Deutschland alles solangsam den Bach runter ... vor allem Made in Germany ...

Welche Alternativen gibt es den ? Wenn ich ne Qualitäts karpfenrute mit Kork und 2,75lbs suche wie die paragon old school ?
 

GÖ-J-575

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

@ Zander 34

Hast du auch schlechte Erfahrungen gemacht oder plaperst du nur nach was andere Sangen.

Ich habe noch keinen getroffen der zb. mit der Absolut serie unzufrieden war.
 

Scholle 0

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Leider geht in Deutschland alles solangsam den Bach runter ... vor allem Made in Germany ...

Welche Alternativen gibt es den ? Wenn ich ne Qualitäts karpfenrute mit Kork und 2,75lbs suche wie die paragon old school ?

Jeder wie ihr unterwegs seid, seid ihr selbst daran Schuld, das alles den Bach runter geht.

Alle schauen nur noch, wo sie das was sie suchen noch günstiger bekommen.
Produktionen können wir ohne größere kosten ins Ausland verlagern.
Nur innerhalb Europas , ist das schon ne Hausnummer, wenn man sieht, das man als Deutscher im Ausland eine fast bis zu doppelt so hoher europäischen Förderung erhalten kann als einheimische.
 
Oben