Meine erste Rute

Pwacemaker1

Member
Hallo pretris,

Da ich das gufigießen angefangen habe und bald die schonzeit anfängt,wollte ich mir jetzt meine erste Rute selber aufbauen...

Ich habe mir einen steifen blank ausgesucht der 2,9mm an der Spitze hat und 14,5mm am Ende... Ein wurfgewicht von 12-80g in der Länge von 2,70m und einem eigengewicht von 130g!

Noch ist er nicht bestellt,aber das kommt bald!

Ich möchte den schwarzen blank weiß lackieren und möglichst 10-12 rutenringe anbringen!

Ich möchte keinen durchgehenden Griff von Rolle zur Kappe haben!

Woher weiß ich was für einen Durchmesser Der rollenhalter haben muss und die griffe davor und dahinter?

Was brauche ich dafür alles?

Rollenhalter
bindegarn
Lack
Kleber

Noch was?

Wo kauft ihr solche Sachen? Habt ihr n günstigen Shop zu empfehlen?

Danke erstmal für Hilfe und antworten!
 

shafty262

Member
AW: Meine erste Rute

Ich wuerde erstmal mit nem Komplettbausatz anfangen. Da ist alles passend und man setzt nicht so viel Geld in Sand wenns doch nichts wird.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Meine erste Rute

Was für ein Blank isses denn? Da kann man nämlich auch ganz schön reinfallen...:g bei "Top-Angeboten" in der Bucht usw...

Ich finde deine Herangehensweise auch eher suboptimal: Hauptsache viele Ringe, ein weißer Blank und ein Splitgrip. Optik halt. Das ist der beste und sicherste Weg, NICHT das zu bekommen, was man will, nämlich eine tolle Gummiflitsche.

Les sich mal ein: www.rutenbauforum.de
Da sind eigentlich alle gummitauglichen Blanks, die es hier und auch anderswo zu erstehen gibt, durchdiskutiert. Mit der Blanksuche fängt es an, nicht mit dem optischen Firlefanz.
 

Kouta

Member
AW: Meine erste Rute

Moin

die links von andal passen.

ich empfehle dir auf keine fall fur die erste rute gleich hochwertiges zeugs zu kaufen.
starte mit einen günstigen baukasten von cmw um di h erstmal in die materie rein zu arbeiten.
Denn griffmontage, wicklung und ringposition ist am anfang nicht so einrach wie man denkt.
Bei der ringposition gibt es richtangaben ja, aber jeder blank ist ander, selbst zwei gleiche sind voneinander unterschiedlich und da kann die optimale ringposition auch abweichen.
Wicklung , lackieren , kleben etc. Sollte man schonmal geübt haben , bevor man hunderte euros ausgibt.
Ich bin gerade selber am aufbauen von einem bausatz, um mich erstmal in die Materie herein zu arbeite. Bausatz bei cmw für 40 euronen für den Anfang.

Vergessen darf man auch nicht, das man ein gestell, sprich wickelbank benötigt.
Für den anfang reicht locker zwei bis drei halter um den blank aufzulegen, aber das drehen beim und nach dem lackieren nervt schon. Da bist du gut 2 h am dauerdrehen um eine gleichmäßige Lackierung zu erreichen (ringwicklung). Selbst danach drehst du für die nächsten vier stunden alle guten 15 min den blank.

Mmn ist eben mal blank kaufen und rute aufbauen nicht.
Für die Anzahl an ringe die du möchtest, sofern es sehr hochwertige sein sollen gibst du schon gut 100€ aus.

Rutenbau ist nicht billig und erfordert Zeit, dafür erhält man ein Unikat auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

fazit

mit baukasten anfangen um sich in die materie ein zu arbeiten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Meine erste Rute

Ich rate dringend davon ab gleich bei der ersten Rute den Blank lackieren zu wollen!

Nur mit der Dose aus dem Baumarkt wird das nämlich nix. Vorher muss man ggf. primern. Dann alles mit 2-K versiegeln, da der Klarlack aus der Dose zu empfindlich ist... ich hab das schon gemacht ;)

http://rutenbaumagazin.de/thread.php?postid=71912

(hoffe den Link kann man öffnen)


Eine Wickelbank ist sicher optimal, habe selbe eine - aber kein Must Have. Geht auch ersmal mit ner alten Kiste, in die man 2 Aussparungen schneidet....

Um es aber gleich vorweg zu nehmen, NEIN Rutenbauen spart KEIN Geld. Man kann sich aber was sehr individuelles zusammen bauen ;)
 
AW: Meine erste Rute

Moin

die links von andal passen.

ich empfehle dir auf keine fall fur die erste rute gleich hochwertiges zeugs zu kaufen.
starte mit einen günstigen baukasten von cmw um di h erstmal in die materie rein zu arbeiten.
Denn griffmontage, wicklung und ringposition ist am anfang nicht so einrach wie man denkt.
Bei der ringposition gibt es richtangaben ja, aber jeder blank ist ander, selbst zwei gleiche sind voneinander unterschiedlich und da kann die optimale ringposition auch abweichen.
Wicklung , lackieren , kleben etc. Sollte man schonmal geübt haben , bevor man hunderte euros ausgibt.
Ich bin gerade selber am aufbauen von einem bausatz, um mich erstmal in die Materie herein zu arbeite. Bausatz bei cmw für 40 euronen für den Anfang.

Vergessen darf man auch nicht, das man ein gestell, sprich wickelbank benötigt.
Für den anfang reicht locker zwei bis drei halter um den blank aufzulegen, aber das drehen beim und nach dem lackieren nervt schon. Da bist du gut 2 h am dauerdrehen um eine gleichmäßige Lackierung zu erreichen (ringwicklung). Selbst danach drehst du für die nächsten vier stunden alle guten 15 min den blank.

Mmn ist eben mal blank kaufen und rute aufbauen nicht.
Für die Anzahl an ringe die du möchtest, sofern es sehr hochwertige sein sollen gibst du schon gut 100€ aus.

Rutenbau ist nicht billig und erfordert Zeit, dafür erhält man ein Unikat auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

fazit

mit baukasten anfangen um sich in die materie ein zu arbeiten.

Ich bau ne Rute, ohne viel Zierwicklungen, geschmeidig auf einen Tag. und 100€ für nen Satz Ringe zahl ich auch nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Meine erste Rute

Lasst den Kollegen doch einfach seine Idee durchziehen. Bei der einen, der ersten bleibt es sowieso nicht. Und irgendwelche "höheren Weihen" brauchts für den Rutenbau auch nicht. Wenn er sich gründlich einliest und dann mit Ruhe und Muße loslegt, bin ich mir recht sicher, dass kein Schrott dabei herauskommt.

Meine Erste hab ich vor vielen Jahren gemütlich und frei Hand am Wohnzimmertisch gebastelt und die tut es heute noch. #h
 
AW: Meine erste Rute

Hallo,

in der Aufstellung der Shops fehlt mir noch tackle24.de

Bzgl deines Blanks:

die 2,90mm Spitze erscheint mir recht wuchtig.
Sowas hab ich an meinen XH Hechtstöcken.

Hast du einen link zu dem Blank. Nicht, dass du dir was anderes von der Rute erhoffst, was der Blank gar nicht liefern kann.

Gruß

Stefan
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Meine erste Rute

rodbuilding.de und tackle24 ist der gleiche Laden. ;)
 

Kouta

Member
AW: Meine erste Rute

Ich bau ne Rute, ohne viel Zierwicklungen, geschmeidig auf einen Tag. und 100€ für nen Satz Ringe zahl ich auch nicht.

Sers ,

stimmt bei 12 Ringen müssten sehr hochwertige ringe um die 60 euro kosten.
Aber davon mal ab, hast du dir den eingangspost überhaupt durchgelesen ? Es geht nicht darum wie schnell du das schaffst , sondern um den te ein wenig zu helfen und ich glaube nicht, dass er die Rute an einem Tag aufbauen wird, was er auch nicht muss und auch hier nicht zur Debatte steht.

Mit deinen post profilierst du dich nur selber und hilfst den te kein Stück.
Kommt mir so vor als würdest du nur provozieren wollen.
 
AW: Meine erste Rute

Sers ,

stimmt bei 12 Ringen müssten sehr hochwertige ringe um die 60 euro kosten.
Aber davon mal ab, hast du dir den eingangspost überhaupt durchgelesen ? Es geht nicht darum wie schnell du das schaffst , sondern um den te ein wenig zu helfen und ich glaube nicht, dass er die Rute an einem Tag aufbauen wird, was er auch nicht muss und auch hier nicht zur Debatte steht.

Mit deinen post profilierst du dich nur selber und hilfst den te kein Stück.
Kommt mir so vor als würdest du nur provozieren wollen.


Du hilfst ihm kein Stück.
Du machst ihm nur Angst, obwohl du selber noch nicht mal eine aufgebaut hast.

Wie heissts so schön:

Rutenbau ist kein Hexenwerk!

Wer von a nach b denken kann und kein völliger Körperklaus ist, bekommt ganz leicht ne Rute aufgebaut.

Infos gibts genug im Internet und falls noch Fragen übrig sind, ab ins Rutenbauforum mit dir!

Und kauf dir gleich was Ordentliches an Blank.
Ich wüsste nicht was man beim Aufbau irreparabel kaputt machen könnte.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Meine erste Rute

Hmmmmm


Willst du die Rute per Hand (ohne Wickelbank) wickeln?

Nim dir zuerst ne alte Rute, schmeiß die Ringe runter und übe daran das wickeln und lackieren!

Zudem solltest du dir alles an infos (viedeos, foren, Zeitschriften,.....) rein ziehen was du nur findest das hat mir anfangs sehr geholfen.

Der Blank klingt von den Daten interessant welcher ist das?
 
F

Franky

Guest
AW: Meine erste Rute

Hmmmmm


Willst du die Rute per Hand (ohne Wickelbank) wickeln?

Nim dir zuerst ne alte Rute, schmeiß die Ringe runter und übe daran das wickeln und lackieren!

Zudem solltest du dir alles an infos (viedeos, foren, Zeitschriften,.....) rein ziehen was du nur findest das hat mir anfangs sehr geholfen.

Genau das habe ich nach meinen Anfängen auch gedacht... Bevor ich die erste Rute gebaut habe, waren "Restaurationsversuche" durchaus angebracht. Ist wie mit dem Vö..........lkerverständigen: Übung macht den Meister!
Bevor Du also vollkommen frustriert eine Wicklung nach der anderen wieder runterschneidest und dabei auch noch den Blank erwischt, nimm lieber eine ältere Rute und gönne der ein paar neue Wicklungen!
 

Pwacemaker1

Member
AW: Meine erste Rute

Ich frage und bitte um Hilfe,damit ich was hinkriege...klar,wäre ein Set leichter... Ich möchte aber unbedingt diesen blank und da er nur 30€ kostet zur Zeit weil er reduziert ist,wollte ich zuschlagen...

Die Rute soll nicht gleich perfekt werden,aber funktionieren!

Würde mir Videos ansehen,habe aber nur Handy für Internet!

Für 10 Ringe zahle ich um die 20€... Es geht mir nicht darum günstiger zu werden,sondern eine selbstgebaute Rute in der Hand zu halte... Perfekt muss sie auch nicht werden! Sie soll n Gummi zupfen und keine 2Kg werfen... Wollte ein paar Tipps haben,damit es mir leichter von der Hand geht und ich den blank nicht vor Wut zerschmettere.

Ich habe ein halbes Jahr Zeit und kann jeden Monat 20-40€ in die Rute stecken...dann habe ich einen Monat Zeit um die Sachen zu montieren... Einen Monat griff und rollenhalter,nächsten Monat Ringe,nächsten lackieren...

Womit fängt man denn an? Mit dem lackieren? Oder mit dem Griff und lackieren als letztes?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Meine erste Rute

Wie fängt man an..... den Griff natürlich zu erst. Denn da die Rute ja konisch aufgebaut ist, kommen erst die unteren Parts zu erst. Nur die Abschlusskappe kommt als allerletztes ;)

nach dem Griff kommt dann das antapen der Ringe und das wickeln der Ringe. Erst wenn alles fertig ist, lackiert man die Wicklungen und ggf die Winding Checks mit 2-K.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Meine erste Rute

Nochmal: Als ersters fängt man damit an, einen gescheiten Blank rauszusuchen!!! Natürlich kann ich mich täuschen, aber 30 Euro hört sich, auch wenn der Blank reduziert ist, nach einem Lämmerstock an, der vielleicht mit Blinkern klarkommt, aber NICHT mit Gummi! BITTE BITTE nimm für den Blank etwas mehr Geld in die Hand!

Aber gut, deine Sache...|wavey:

Aber die ganzen Schritte auf einmal zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Auch hier nochmal: www.rutenbauforum.de

Du brauchst auf jeden Fall:
- einen Blank
- Ringe
- einen Rollenhalter
- Garn
- eventuell Winding Checks zum Abschließen der Griffsektionen
- Griffmaterial: Kork, Duplon...
- 2K-Lack für die Bindungen
- 2K-Kleber für den Griff und den Rollenhalter
- Kreppband zum Unterwickeln
- Geduld und ein wenig Selbststudium!

Ich schlage vor, du erzählst uns, von was für einem Blank wir hier sprechen. Dann schaust du dich in den Shops um, was dich jeweils anspricht, dann kann man das hier diskutieren. Dann bestellst du und DANN gehts an´s Aufbauen.

|wavey:
 
Oben