Messer und Tools

F

Franky

Guest
Moin moin erstmal...
wink.gif
Ich bin zufälligerweise über den Herbertz-Messerclub gestoplert. Haben auch sogar einen Online-Shop...
http://www.herbertz-messerclub.de/start.php3 Alles, was man braucht, oder auch nicht...
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

AndyZi

Member
Ich hab den Katalog von denen vor ca 4 Jahren mal bestellt ( kostenlos) finde die Messer und Tools aber sehr teuer. Hab da nie was bestellt bekomm aber heut noch den Katalog. An den Preisen hat sich nichts geändert genau so teuer wie früher.

------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy
 
F

Franky

Guest
Tscha, Qualität hat eben seinen Preis, wenn man nicht direkt vor Ort in Helle oder Mora von der Fabrik kaufen kann!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

AndyZi

Member
Qualität ist teuer ja das stimmt. Aber ich wollt mir mal ein Überlebens Messer kaufen da hätte ich müßten beim Herbertz 400DM zahlen was mir echt zu teuer war. Ich hab dan ein gutes beim Kotte und Zeller für unter 100 DM gekauft. Wer das nötige Geld hat kann natürlich beim Herbertz kaufen aber mir ist der Laden zu teuer.

------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy
 
F

Franky

Guest
Nunja, ist die Frage, was man wofür braucht!
Guter Stahl ist teuer und der Unterschied zwischen "Inox Rostfrei" und einem AISI420, ATS34 oder X15TN-Stahl macht sich spätestens beim Gebrauch und beim Nachschleifen bemerkbar!!!
Auch die Verabeitung von Griff, Heft, Klappmechanismus und Griffschalen merkt man gleich beim 1. mal! Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, lieber ein paar Mark mehr auf den Tisch zu legen, bevor man sich wegen irgendeines Defektes fast die Finger absäbelt oder noch schlimmeres passiert...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Moin!
Ich benutze fast ausschließlich Messer von Helle aus Norwegen. Von denen sind auch einige im Herbetzkatalog. Ich kann über diese Messer sagen " super Qualität" Egal welches alle sind gut und sauscharf.
Allerdings muß ich dazu sagen das ich die Messer direckt aus der Fabrik in Hellestrand Westnorwegen beziehe. Ich war dort schon selber oder lasse mir von Kumpels die dort jedes Jahr hinfahren welche mitbringen. Das ist um einiges billiger als in Deutschland oder Norwegen (Sportgeschäfte) selber.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Andreas_S

Member
Wir handhaben es so wie MS und kaufen uns die Messer wenn möglich in Norge.
Ein anständiges Messer zum Filetieren kostet da so um die 70,- bis 150,-

------------------
Webmaster von stiehler-online.de
 

Andreas_S

Member
Hab mir die Seite grad mal angeschaut...so ein Samuschwertchen an meiner Wand würde sich ganz gut machen
wink.gif


------------------
Webmaster von stiehler-online.de
 

TommyD

Member
Hi
Ich könnte mit auch gut soein schwert für mich vorstellen und dann noch ne armbrust.
Dann könnte ich fische auf 50 m zielgenau an der oberfläche abknallen und soe an schließend köpfen und kleinhacken.
biglaugh.gif
Aber die messer da sind echt super wenn man das nötige Kleingeld hat.Gruß:_____TommyD
 

AndyZi

Member
Hi FrankyBei dem Messer handelt es sich um Chrom-Vanadium-Molybdän-Stahl. Und bis jetzt hab ich mit dem Messer kein Problem weder beim schleifen noch sonstwo.

------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy
 

AndyZi

Member
Hi FrankyAuf dem Messer selber steht nur Umarex. Das mit dem Stahl steht in der Bediningsanleitung. Das Messer hat mich 69,90 DM gekostet. Soviel kostet es heut immer noch selber hab ich das Messer ca 1 1/2 Jahre. Ich hab mir zu dem Messer gleich ein Schleifgerät für ca 20 DM dazu gekauft. Mit dem geht das schleifen super 2-3 mal durchgezogen und schon ist es wieder scharf. Hab meine Axt und mein Beil auch damit bearbeitet und hab kein Problem damit. Das Messer gibts beim Kotte und Zeller Industriestr.4 95365 Rugendorf. Kannst dir auch kostenlos einen Katalog zu schicken lassen. Tel: 09223/307 Telefax: 09223/8174 oder E-Mail: kotte-zeller@t-online.de Online Shop haben die leider kein.------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AndyZi am 30-05-2001 um 14:42.]
 
F

Franky

Guest
So, Mail an die Herrschaften ist raus! Mal sehen, was die bieten...Das günstigste Messer aus o.g. Stählen liegt bei knapp 300,- DM.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
F

Franky

Guest
Moin Andy,bist Du da sicher, daß da alle 3 Komponenten drin sind, und das das Ding u-Hu gekostet hat??
Steht da eine Bezeichnung vom Stahl auf der Klinge??
Beispielsweise CPM-T-440-V, AUS-8 (8A), BG-42 oder D-2???
Normalerweise brauchst Du für diese Stähle einen Diamant-Abziehstein. Korund oder Keramik sind zu weich, und mit der Klinge schleifst Du eher den Stein, als andersherum...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Nickolaus

Member
Hallo Leute
wave.gif
Schaut mal unter http://www.toolshop.deGrüße Nickolaus
 

abzorb

Member
ich weiss ja nicht wo ihr son messer benutzt, aber mir fallen die dinger einfach zu oft ins wasser als das ich über 100.- dafür ausgeben würde.ich benutz grad (seit 3 wochen
wink.gif
)eins für 19.- und bin auch damit zufrieden.die dinger sind doch zum gebrauch dann fast zu schade.


------------------
wave.gif
mfg
beerdrink.gif
->>abzorb
 
Hallo Abzorb!
Dann versuch doch mal ein Schwimmmesser. Ich benutze am und auf dem Wasser ein Hellemesser mit Korkgriff. Das liegt super in der Hand und ist total leicht. Wenn es dann doch mal über Bord geht dann dreh ich das Boot um und sammel es wieder ein.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
F

Franky

Guest
Hi Ab,
wieso schmeisst Du Deine Messer ins Wasser??? Du sollst sie ja auch festhalten, wenn Du sie benutzt...
biglaugh.gif
biglaugh.gif

Nee, mal im Ernst. Vor Jahren habe ich auch diese "Herbertz-Imitate" für 20 Mark gehabt, bis ich mich damit schwer verletzt habe. Das Ding hat sich beim Ast abschneiden zerlegt und naja - es war nicht schön!!! Außerdem gingen die Dinger auch sonst so schnell kaputt, daß man sich alle 3 Monate ´n neues kaufen durfte. Ich habe mir dann nach dem "Unfall" einmal für 70,- DM eines gekauft und es inzwischem meinem Bruder vermacht. Da wackelt noch nix und nachschleifen ist auch kein Problem.
Ständiger Begleiter (seit 15 Jahren) ist mein Schweizer Offiziersmesser. Wie oft ich die Schalen wieder angeklebt habe, weiß ich nicht mehr
wink.gif
aber es sind bestimmt ein Dutzend mal. Daneben ist inzwischen ein Messer aus dem Hause "Mora Frosts" und Filitiermesser von Martinii im Einsatz. Der Fehlkauf von "Opinel" gammelt in meiner Weste so vor sich hin...
Ein Messer braucht der Angler nunmal (gesetz. Auflage) und da es ein Werkzeug ist, was zuverlässig funktionieren muß, sollte man da auch nicht sparen. Toll ist es natürlich, wenn man direkt bei den Herstellern kauft - aber dafür extra nach Norwegen/Schweden fahren...
Wer diese Chance während des Urlaubs dort nicht nutzt ist selbst dran schuld...
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
K

Kalle25

Guest
Man muß ja nicht unbedingt den Namen teuer mitbezahlen. Wenn Ihr einen Schlachthof in der Nähe habt, gibt es dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einen Metzgerei-Bedarfsladen. Dort kann man sehr gute Messer zu einem Spotpreis erwerben. Glaubt mir, die Jungs dort wissen schon, was gut und billig ist.

------------------
Viele GrüßeAuf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

abzorb

Member
ob dus glaubst oder nicht ich halte mein messer fest
supergrin.gif
,aber es passiert halt doch hin und wieder.....vor ein paar jahren hatte ich auch ein heftig teures messer ,und was passierte als ich nen schwimmer aus einem busch befreien wollte,plumps und ab mit der strömung.naja, und seitdem halt die 20-mark-messer,hab dafür mehr geld woanders reingesteckt.aber wo ich mir grad diese hellemesser so ansehe juckts mich doch n bissel in den fingern
bounce.gif
.


------------------
wave.gif
mfg
beerdrink.gif
->>abzorb
 

Robert

Member
Moin,Ich benütze seit mehreren Jahren ein Taschenmesser der Fa. Böker mit austauschbaren Klingen. (Modell Optima)
Ist zwar auch ein Teil aus der höheren Preisregion, (um die 200 Mark) dafür aber auch allererste Sahne. Die Leute bei Böker sind auch bei Reklamationen sehr kulant. Mir ist mal eine Griffschale gebrochen (da war das Messer längst aus der Garantiezeit raus) Für die Reparatur habe ausser Versand nichts abdrücken müssen. Wer Interesse hat, sind unter http://boker.de auch im Internet vertreten.Tschau,Robert
 
Oben