Messer und Tools

AndyZi

Member
Und Franky hast den Katalog von Kotte und Zeller schon bekommen ?

------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy
 

Hummer

ein Angler
Hai Franky,meinst Du mit Fehlkauf das Opinel Filetiermesser?
Ich benutze die "normalen" Opinels seit 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit.Petri!Hummer
 
F

Franky

Guest
Hi Hummer,ich meinte damit die Carbonstahl-Ausführungen. Das "in der Tasche vor sich hin gammeln" kann man fast wörtlich nehmen. Die rosten wie nichts gutes.
Sie haben nur einen Vorteil: der Stahl ist sehr hart, schnitthaltig aber gleichsam gut nachzuschleifen. Aber die gammeln - zum Angeln untauglich...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Hummer

ein Angler
Das stimmt, Franky. Ich benutze deshalb die Inox-Version. Nicht ganz so scharf, aber pflegeleichter.
Was ich neben dem sehr günstigen Preis gut an den Dingern finde, sind der geniale Feststellmechanismus und der schöne Holzgriff.Petri!Hummer
 
F

Franky

Guest
Stimmt, die Edelstahlversionen sind natürlich angeltauglich.
Der Feststellring ist nicht schlecht, aber ziemlich anfällig, wenn das Ding mal im Sand landet... *knirsch*
wink.gif
Aber mit ´nem Schuß WD40 funzt der wieder wie geschmiert...
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

silurus

Active Member
Hallo Angelfreunde!
wave.gif

Habe mit folgender Kombination gute Erfahrungen gemacht:
"Original Schweizer Messer" mit Säge und Schere sowie Scheide und Schlangenkette (ca. 115 DM) ständig (nicht nur beim Angeln) am Mann,
1 Solinger Haushaltsmesser (Zwilling, ca. 15 DM) mit 8 cm Klingenlänge und 1 Victorinox-Fleischmesser mit gummiertem Griff (ca. 35 DM, am Händlerstand auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt erworben, war erst sehr skeptisch, aber das Messer geht super, notfalls sogar zum Filetieren!) mit ca 15 cm Klingenlänge zum Hausgebrauch beim Angeln und Fische verarbeiten (liegen ständig in der Gerätekiste)
1 norwegisches Filetiermesser (NoName ca. 45 DM incl. Scheide!) aus einem winzigen Angel- und Krämerladen in einem noch kleineren Nest am Hardangerfjord (kein Touristenzuschlag!) mit ca 20 cm Klingenlänge zum Hochsee- und Fjordangeln, auch dieses Messer geb´ ich nicht wieder her!bei allen Messern reicht es vollkommen aus, sie gelegentlich über den Stahl zu ziehen, sie halten die Schärfe super, ohne zu spröde zu sein!
couto.gif
couto.gif
couto.gif
couto.gif
couto.gif
nicht
greenchainsaw.gif
viele Grüße
silurus
 

Uwe

Member
Moin ihr Männer der scharfen Klinge,wahrscheinlich weiß dass schon jeder, aber da es um Messer und Tools geht wollte ich auch was zu Besten geben.Also vorweg, es geht nichts über ein gutes, scharfes, rostfreies Messer (ich habe auch immer das gute Schweizer Offiziers-Messer dabei und auch ein entsprechendes Messer zum fillertieren...).
Aber der häufigste Anwendungszweck eines Messers ist (jedenfalls bei mir) leider nicht das Filletieren, sondern das Abschneiden oder Zerschneiden von Schnur. Für diesen Zweck habe ich einen einfachen Nagelknipser für Fingernägel dabei. Das Ding ist klein, billig, muss nicht nachgeschärft werden und passt in jede Hosen-, Jacken- und Hemdtasche und wenn´s mal weg ist kauft man für kleines Geld einen neuen.
Praktisch sind übrigens auch Nagelscheren für Kinder (gibts in jeder Drogerie und Supermarkt für billig) die sind vorn abgestumpft, so dass man sie in die Tasche stecken kann ohne sich selbst zu stechen...
Wer mal auf ´nem Bellyboot mit einem Messer hantiert hat, weiss stumpfe Stitzen zu schätzen
scardie.gif
!!!Ja, ja, dass wusstet ihr schon alles (oder nicht?) und ausserdem macht es auch viel mehr Spass mit richtigen Messern zu spielen
bounce.gif
biglaugh.gif
Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 
F

Franky

Guest
Spielkind!!!
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif

Du weißt ja- Messer, Gabel, Schere, Licht...
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif
biglaugh.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Uwe

Member
...sind für Bellybootfahrer nicht!!!
biglaugh.gif
jump.gif


------------------
-Dicke Dinger-
 

Hummer

ein Angler
Wenn das Bauchboot plötzlich sinkt,
der Angler aus dem Reifen spríngt!
bounce.gif
Petri!Hummer[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hummer am 08-06-2001 um 16:19.]
 

Istvan

Active Member
Moin,Moin ihr Liebhaber der geschärften Klinge!Sagt mal, wo liegen denn die beiden Orte Helle und Mora, von denen hier schon die Rede war?
Möchte nächstes Jahr in die Region Möre&Romsdal, liegt das nicht ein Stück nördlich von Helle(oder Hellestrand) ?Mfg
Istvan
 
Moin Istvan!
Hellestrand ist in der Nähe von Askvoll am Ausgang vom Stongfjorden. Wo Romsdal ist kann ich nun wieder nicht sagen. Die Messerfabrik ist ganz klein und unscheinbar dierekt am Hafen von Hellestrand.
Wo die Morasmesser gemacht werden weiß ich nicht.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
F

Franky

Guest
Tach auch...
Mora ist ein Städtchen mitten in Schweden. Wenn man von Trondheim eine Linie nach Stockholm zieht, und eine von Oslo nach Sundsvall, liegt deren SChnittpunkt genau bei Mora...
Genauer kann ich das nicht sagen...
wink.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Istvan

Active Member
Dankeschön für die Tipps,
wird wohl nix werden nächstes Jahr mit Direkt-Kauf vor Ort in Hellestrand, ist zu weit weg... aber ich hab´mir eigentlich vorgenommen 2x zu fahren.Mfg
Istvan
 
Oben