Pressemeldung
Blue_Marlin.JPG

Über 6 Millionen Dollar für einen Blauen Marlin - eine unglaubliche Zahl (Beispielfoto: pixabay)

Die White Marlin Open 2023 in Ocean City, Maryland, endeten erfolgreich. Das Siegerteam erhielt 6,2 Millionen Dollar für seinen 640,5 Pfund schweren Blauen Marlin, der an Bord der "Floor Reel" gefangen wurde.
Das diesjährige White Marlin Open fand vom 7. bis 11. August statt, wobei mehrere Fische aufgrund des Konzepts dieses Angelturniers mehr als eine Million Dollar einbrachten. Angler John Ols aus Laytonsville, MD, landete den größten Fisch des Turniers. Er bezwang einen Blauen Marlin von 640,5 Pfund.
Das Exmeplar brachte dem Team 6.235.436 Dollar ein! Es ist der höchste Preis, der jemals bei einem Angelturnier für einen einzelnen Fisch ausgezahlt wurde. Angler Brian Stewart, der an Bord der "Reel Tight" fischte, erhielt 1.019.441 Dollar für einen 265 Pfund schweren Gelbflossenthun. Und Angler Rusty Shriver an Bord der "Ro Sham Bo" brachte seinem Team 1.753.478 Dollar für einen 215 Pfund schweren Thunfisch ein.
Auch für Mahi-Mahi wurden große Summen vergeben, aber es waren die Marline und Thunfische, die das wirklich große Geld einbrachten.
Es ist das größte Angelturnier der Welt. In diesem Jahr nahmen 400 Boote teil und das Gesamtpreisgeld lag bei über 10,5 Millionen Dollar.

Quelle: https://brobible.com/gear/article/t...bible70-to-get-70-off-your-first-trial-order/
 
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht. Aber ich finde es widerlich, hört sich fast nach ner Kopfprämie an. Das haben die edlen Meeresriesen nicht verdient.
Ist ein Fisch edler als ein anderer, bloß weil er gross ist?

Aber es stimmt natürlich, diese grotesken Summen sind unappetitlich und wie ich finde falsch (wie in anderen Sprotbereichen auch). Obwohl der Gedanke irgendwo pervers-verführerisch ist, mit einem Fisch sein Glück machen zu können, buchstäblich den Fang des Lebens zu machen.
 
Man muss ja schon Millionär sein, um an einem solchen Wettbewerb teil zu nehmen.
Da wird eine saftige Startgebühr erhoben, kommt noch das Boot plus Nebenkosten dazu, selbst eine Chartergebühr wird an einem solchen Tag mehrere tausend Dollar betragen.
Für mich heißt das, der Teufel scheißt immer auf den gleichen Haufen und der beste Angler wird hierbei sicher nicht ermittelt, sondern derjenige welcher bereit ist den hohen Einsatz zu zahlen.

Übrigens ein schönes Präparat auf diesem Beispielbild, bisschen krass eingefärbt, aber auch dies ist typisch Amerikanisch.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fisch edler als ein anderer, bloß weil er gross ist?

Aber es stimmt natürlich, diese grotesken Summen sind unappetitlich und wie ich finde falsch (wie in anderen Sprotbereichen auch). Obwohl der Gedanke irgendwo pervers-verführerisch ist, mit einem Fisch sein Glück machen zu können, buchstäblich den Fang des Lebens zu machen.
Nein, gemeint war eher dass es anzahlmässig nicht so viele große Riesen im Meer gibt. Natürlich können auch klein(ere) Fische edel sein.
Und wie schon gesagt, die Teilnehmenden brauchen das viele viele Geld eher nicht.
 
Oben