Mit Belly auf Platten

banzinator

Großfischangler ;)
Hallo,

mir geisterte gestern Abend eine Idee im Kopf rum.
Hat jemand schon mal mit dem Belly auf Platten gefischt?
Mir schwebte es vor auf die Sandbank zu paddeln und dort mit Wattwurm und Posenmontage zu versuchen.
Hat sowas jemand mal erfolgreich probiert oder ist es Schwachsinn |kopfkrat

TL
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Mit Belly auf Platten

Ich denke das klappt auf jeden Fall.
Bissl ausprobieren, ich denke das geht auch mit
Gufis.
 

Seatrout

Active Member
AW: Mit Belly auf Platten

Genau, das geht wunderbar.
Schön ne Sandbank sichen die von 2m bis 7-8-10m abfällt.
Eine rute aktiv mit buttlöfel und eine mit naturködervorfach hinterherschleppen.
An guten stellen musst du nach 2 Stunden aufhören:m

Beste Grüße
Hannes
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Mit Belly auf Platten

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also mit dem Buttlöffel paddeln?
Oder ist es auch denkbar das Ding zu werfen und langsam einzuholen?
 
AW: Mit Belly auf Platten

Paddeln wäre auf die Dauer zu anstrengend. Wenn ich mit Belly auf Platten gehe, werfe ich die Montage und kurbel sie wieder ein. Wobei ich in Abständen die Montage anjigge.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Mit Belly auf Platten

Cool. Sobald es wieder wärmer wird muss ich das mal probieren. Wobei ich den Gedanken mit der Pose auch nicht schlecht finde. Weiß bloß nicht wie ich die Pose auf Grund stellen soll.
 

Locke

- Stone Cold -
AW: Mit Belly auf Platten

Sehr coole Videos! Wie schwer ist der Buttlöffel?
Gruß Locke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Mit Belly auf Platten

banzinator:

Als Stopper (für die Pose) einen schlanken und straff sitzenden Gummistopper. (siehe Foto)
Den zunächst überbleiten Haken bis zum Grund ablassen, indem du die Schnur vor deinen Füßen durch den Gummistopper ziehst.
Somit bist du annähernd 100% ausgelotet und kannst die Montage sogar werfen, sofern die Rutenringe nicht zu sehr klein sind.
Mundschnurlänge etwa 50cm, funzt von der Seebrücke auch total super! #6

So würde ich es vom verankerten Belly aus versuchen. :m
 

Anhänge

  • 20170112_162357.jpg
    20170112_162357.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Mit Belly auf Platten

Moin zu dir, das war so ähnlich vor etwa 12 Jahren meine Einstandsfrage im Anglerboard. Boot oder Belly sind sich ähnlich. http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=36537

Ich hatte im Angelladen nach einer passenden Pose gefragt und der Typ empfahl mir tatsächlich die 360g Pose. Nur Weiber kommen auf solche Gedanken, in der Ostsee mit Pose zu angeln. |bigeyes

Was hab ich alles probiert, die Posen füllten irgendwann einen Bauchladen. Gefangen habe ich damit die gängigen Plattfische, Dorsche, Seeskorpion, Aalmutter, sogar Hornhecht. Kommt darauf an was man unten anbindet.
Allerdings wurde mir das Getüdel irgendwann zu viel und seit dem werfe ich einfach ein normales Paternoster mit großen Perlen und 60g-120g Blei nach unten. Das ist von der Höhe her flexibler, weil es eh schleift. Man spürt den kleinsten Zupfer, wenn man die Rute in der Hand behält und Zupfer von Grundberührungen unterscheiden kann. Man kann die Montage von Hand zupfen, was bei einer Pose sehr verzögert übertragen wird.

Im Belly finde ich diese Angelei allerdings heute langweilig. Die Ruten liegen auf Grund und man guckt in den Himmel.:q
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Mit Belly auf Platten

Im Belly finde ich diese Angelei allerdings heute langweilig. Die Ruten liegen auf Grund und man guckt in den Himmel.:q

Deshalb nur mit einer Rute. Die 2. aktiv fischen mit Gufi auf Dorsch. Besser noch mit Blinker. So kann ich ggf, die 2. Rute gleich auf Dorsch oder Mefo einsetzen. Und die erste Rute schaffe ich bei Bedarf auch noch einzuholen. #6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mit Belly auf Platten

Deshalb nur mit einer Rute. Die 2. aktiv fischen mit Gufi auf Dorsch. Besser noch mit Blinker. #6

Ja, kann man alles ausprobieren. Ich bin damit durch. Spätestens wenn es dunkel, ist verfängt sich der Blinker in der Schnur von der Grundrute. Oder das Blei ist grad unten irgendwo fest und am Blinker hängt ein Dorsch. Multitasking, das andere Extrem:)
 

Kev

Member
AW: Mit Belly auf Platten

Habs auch schon mal mit Pose vom Belly getestet. Ging eigentlich besser als vorab erwartet... und der Biss... das hat schon was!
Klare Empfehlung von mir, das mal zu testen.

Mir fehlte bisher allerdings immer der passende Strand für Platte. Bin viel vor Dahme unterwegs und hatte da bisher immer vornehmlich Dorsch.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Mit Belly auf Platten

Ja, kann man alles ausprobieren. Ich bin damit durch. Spätestens wenn es dunkel, ist verfängt sich der Blinker in der Schnur von der Grundrute. Oder das Blei ist grad unten irgendwo fest und am Blinker hängt ein Dorsch. Multitasking, das andere Extrem:)

Na Rosi... Multitasking sagt man doch gerne den Frauen nach...;):m
Tja und im dunkeln....|kopfkrat habe ich noch nie vom BB geangelt. Da muß ich passen. |rolleyes

TL Rolf #h
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Mit Belly auf Platten

Hallo,

aber die ganze Zeit nen 60-120g Blei werfen ist auch nicht so der Hammer. Meine Rute hat nur 28g WG.
Werde mal ne Pose einpacken und nen Buttlöffel 25g bestellen.
Nen guten Strand habe ich ja vor der Tür für Platten.
 

Trollegrund

"The Artist"
Ahoi, natürlich kann man sehr gut mit Pose am Grund fischen. Ob vom Boot,Belly oder Mole ist egal. Auch ein 10g Blei sinkt zum Grund. Auf Steinbutt fische ich seit vielen Jahren ausschließlich mit leichten Posen. Oft beissen beim
Steinbutt angeln auch große Flundern. Wenn die Pose abtaucht und die Spannung steigt ob die leichte Rute wohl gleich krumm ist und sich ein Steini am Ende schüttelt macht riesigen Spass. Ich hab bei der Posen angelei mit Fischköder schon alles gefangen ob Dorsch,Wittling,Flunder,Klieschen,Hornhecht,Seeskorpion und viele große Forellen usw. Manchmal blieb schon der Zielfisch aus aber 3 schöne Meerforellen gingen an den Haken. Andere Tage beissen die Flundern plötzlich wie wild auf Sandaal. Bei klarem Wasser sieht man die Plattfische sogar wie sie sich dem Köder nähern. Rolf war ja schonmal dabei, auch wenn es bei dir an dem Tag mit einem Steinbutt nicht geklappt hat, hatten wir einen schönen Ausflug. Die Montage ist sehr sehr simpel.....wie hier schon gesagt lässt sich ein kleiner Gummistopper ja beliebig auf der Hauptschur verschieben. Die Bisse egal ob Flunder oder Steinbutt sind mit einer Pose aber eher unspektakulär. Da wird nicht lang gezuppelt oder hin und her geschwommen. In den meisten Fällen ist die Pose einfach weg und steht knapp unter der Oberfläche. Sollte die Pose doch ziehen und wandern, ruhig schon mal die Bremse für den Anhieb checken. Könnte auch eine 80er Forelle sein. Grüße
7da7d510b865e82c5dcb400376cd20b9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollegrund

"The Artist"
AW: Mit Belly auf Platten

Ein Buttlöffel ist meiner Meinung nach eine überflüssige Erfindung der Angelindustrie um den Leuten nur wieder was neues zu verkaufen. Plattfische wie Schollen und Flundern sind sehr neugierige Fische die auf Bewegung und Farben in ihrem Umfeld reagieren. Von der Seebrücke konnte ich beobachten wie dutzende Flundern aus allen Richtungen sich meinem absinkenden Meefoblinker näherten. Einfach nur gucken was da los ist, da lagen Sie dann rings rum um den Blinker. Jede Brandungs Montage ist mit bunten Perlen bestückt. Jeder Ostsee Angler hat alte Blinker,kleine bunte Pilker usw. Ein farbiger Pilker ohne Drilling vor dem Wattwurm je nach Drift und Welle in unterschiedlichen Gewicht und Vorfächlänge hat genau den selben Effekt wie ein Buttlöffel. Ein Mitfahrer konnte dieses Jahr fast 70 Schollen und Flundern mit 40 Wattwürmern fangen. Als Lockmittel vor dem Watti hatte er einen uralten Effzett Blinker. Farbe lockt an und wenn dort dann ein Watti liegt freut sich die Platte. Das Geld für Buttlöffel kann man sich sparen, die neuerdings überflüssigen Pilker locken genauso.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Mit Belly auf Platten

Ein Buttlöffel ist meiner Meinung nach eine überflüssige Erfindung der Angelindustrie um den Leuten nur wieder was neues zu verkaufen. Plattfische wie Schollen und Flundern sind sehr neugierige Fische die auf Bewegung und Farben in ihrem Umfeld reagieren. Von der Seebrücke konnte ich beobachten wie dutzende Flundern aus allen Richtungen sich meinem absinkenden Meefoblinker näherten. Einfach nur gucken was da los ist, da lagen Sie dann rings rum um den Blinker. Jede Brandungs Montage ist mit bunten Perlen bestückt. Jeder Ostsee Angler hat alte Blinker,kleine bunte Pilker usw. Ein farbiger Pilker ohne Drilling vor dem Wattwurm je nach Drift und Welle in unterschiedlichen Gewicht und Vorfächlänge hat genau den selben Effekt wie ein Buttlöffel. Ein Mitfahrer konnte dieses Jahr fast 70 Schollen und Flundern mit 40 Wattwürmern fangen. Als Lockmittel vor dem Watti hatte er einen uralten Effzett Blinker. Farbe lockt an und wenn dort dann ein Watti liegt freut sich die Platte. Das Geld für Buttlöffel kann man sich sparen, die neuerdings überflüssigen Pilker locken genauso.

ähnliche Erfahrungen haben wir auch schon gemacht. Gerade wenn die irgendwo "gestapelt" liegen, gehen die sofort auf alles was da so Richtung Grund kommt... :m

Geiles Foto, mit den Steinbutts und der Pose! #6
Macht Laune!!!

Gruß

Holger
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Mit Belly auf Platten

Vielen Dank Trolle für die ausführliche Antwort.
Stimmt, von neuerdings überflüssigen Pilkern habe ich noch ne Menge rumliegen.
Ansonsten werde ich einfach das Surf Vorfach verwenden was ich sowieso sonst vom Boot vewende. Da hängt ein Haken hinter dem Blei :m

Wenns bloß ein bisschen wärmer werden würde |uhoh:
 
Oben