Mit der Feederrute auf Zander

Hallo,

ich hab letztens gelesen, dass man beim angeln auf Zander die Feederrute wegen der sensiblen B issanzeige nutzen kann, also Rollenbügel zu, Köderfisch so anhacken, dass der haben am Mundwinkel hängt und das ende durch den Schwanzmuskel, dadurch soll es möglich sein gleich beim ersten Zupfen anzuschlagen. Nun wollte ich mal eure erfahrungen dazu wissen.

MFG

Petri
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mit der Feederrute auf Zander

Meine Erfahrung im Stillwasser ist das der Zander innerhalb von wenigen Sekunden los lässt wenn er Widerstand bemerkt. So schnell kann man teilweise nicht reagieren und die Fische haken sich in den seltensten Fällen selbst...das Maul ist einfach zu hart, besonders oben. Offener Bügel oder Freilauf ist wohl das Beste was man machen kann.

Feederruten find ich persönlich auch nicht so geeignet, ist ja fast wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Aber wie gesagt...meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf ruhigere Gewässer.
 

DerJörg

Member
AW: Mit der Feederrute auf Zander

Klar Feeder geht gut.
Rolle auf, Schnurr mit Gimmiring fest machen.
Schnurbogen machen dort einen Einhänger rein (großes knicklicht) wenn es rappelt ist ein Fisch dranne.
Viele Angler am Rhein nutzen für Raubfisch auch die Feederrute.
Die Feerderrute ist einfach da von Friedfisch auch auf Raubfisch geangelt werden kann.
Erst die Grundeln raus und dann mit Haken wieder rein. Warum Rute wechseln ??
 

antonio

Active Member
AW: Mit der Feederrute auf Zander

dafür brauch ich aber keine feederrute.
der eigentliche zweck der bißanzeige über die rutenspitze ist so nicht gegeben, also warum dann ne feeder?

antonio
 

Desperados

Catch me if you can
AW: Mit der Feederrute auf Zander

Warum Feederrute auf Zander ?
Naja ist bisschen Gewässer abhängig.
In Fließgewässern mit mittlerer bis stärkerer Strömung macht die Feederrute in meinen Augen schon Sinn. Hab's jahrelang selbst so gemacht bis ich zum reinen Spinnfischer wurde.
Ich habe die Rolle der Feederrute mit einer 13er geflochtenen bespult, dann kam wie beim Feederfischen entweder ein Anti tangle Boom ans vorgeschaltete Fluorocarbon oder eine Schlaufenmontage wie für Futterkörbe. Als Blei hab ich immer gerade soviel verwendet damit das ganze so gerade eben an der anvisierten Stelle liegen blieb. Anti tangle Boom mit Blei oder Blei in der Schlaufenmontage dürfen keinen Wiederstand für den Zander bieten. Die Rute wird dann einfach senkrecht aufgestellt. Ich habe immer die weicheste Spitze gewählt. Der geköpfte Köderfisch wird dann so an dem +/- 1m langem 30-35 Fluorocarbonvorfach angeködert das ein 4/0-6/0 Drilling im "Nacken" eingestochen wird und das Vorfach wird dann durch den Köderfisch gefedelt. Ich habe das Vorfach meist einmal an der Schwanzwurzel heraus geführt, einen "überhand Knoten" um die Schwanzwurzel gelegt und die Schnur dann wieder in den köderfisch und ganz hinten am Schwanzende wieder herausgeführt. So bleibt der köderfisch auch bei mehreren oder Gewaltwürfen gerade.
Beim leichtesten Zupfer hab ich ansich immer direkt angeschlagen. Flusszander machen da kein grosses Drama und hängen meist ziemlich sicher im vorderen Maulbereich oder Gaumen.
Die Feederspitze ist in dem Fall eben genau richtig, der Biss wird angezeigt und der Fisch spürt nur minimalsten Wiederstand. Da das Blei frei durchlaufen kann stellt dieses auch keinen Wiederstand dar, und so kann der Fisch da er den Köder unbedarft einsaugt schnell angeschlagen werden.

Für Seezander seh ich keinen so grossen Bedarf an einer Feederrute. Da geht es primär um ein Wiederstandloses abziehen des Fisches mit seiner Beute. Dort würd ich auch Einzelhaken verwenden und die ganze Montage weitaus feiner wählen. Ein 0,08er oder 0,10er geflecht reicht dort locker und ein 25er Vorfach landet auch schnell und sicher einen grossen Zander. Sind ja nicht gerade die besten Kämpfer.
 

antonio

Active Member
AW: Mit der Feederrute auf Zander

@ desperados

in deinem falle ja, aber nicht wenn so vorgegengen wird wie "derjörg" es beschrieben hat.
darauf bezog sich meine frage warum dann ne feeder.

antonio
 
G

Gxldi1976

Guest
AW: Mit der Feederrute auf Zander

@Antonio evt weil er nur eine Feederrute hat und warum dann neue kaufen wenn es so auch gut geht. Nutze meine Feeder auch für alle mögliche.
 
Oben