Mit der fliegenrute im Puff

AngelChris

Member
Ich, Doom udn dooms kleiner brunder wollen morgen in einen forellen puff angeln gehen
nun möchte ich gerne meine fliegenrute benutzen.
der see ist nicht sehr groß
jetzt meien frage

kann ich da auch ohne backing, also nur mit fliegenschnur angeln?

wenn nicht, wie befestige ich das backing an der fliegenschnur und an der rolle???

bitte antwortet schnell, denn wenn, wollte ich mir eigentlich heute noch das backing kaufen
der morgen früh
 

Hummer

ein Angler
Falls Du Dein Backing bei B.... in der Mauerstraße kaufen willst, nimm die Rolle und die Schnur einfach mit und sag Otto Begli, er soll Dir das Backing anknippern.

Ansonsten ist zB. der Albrightknoten zu empfehlen.

Petri

Hummer
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich wusste gr nicht, dass es Puffs gibt, an denen man mit der Fliegenrute angeln darf. Oft sind ja Kunstköder generell verboten.
Zum Knoten hat ja der Hummer schon ales gesacht:m
 

AngelChris

Member
@thomas
also man darf da officiell auch nicht mit spinner oder so angeln, aber fisch otto(der besitzer) sagt nichts, wenn man es macht

und ich habe da schonmal einen gesehen der da mit der fliegenrute geangelt hat


@ hummer
ja da wollte ich es mir holen
nur hat soch die schnur beim öffnen der verpackung verheddert.
mein vater entheddert mir das heute abernd und dann geh ich entweder morgen damit zu burk**** oder ich kaufe mir das backnig heute und knote es moir morgen selbst an
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
Also Vossi,

er hat geschrieben er will in den Puff - was denkst du wo er was anknotet :q

Aber mal im Ernst, an kleinen Forellenseen mit kleinen bis mittleren Fischen ist ein Backing nicht unbedingt erforderlich wenn du nicht die ganze Schnur runterschmeist.
Ansonsten reicht auch eine einfache geflochtene Schnur ca 50 m.
und dann als Knoten den Bimini - Twist; falls du den nicht kennst einfach in eine Suchmaschine eingeben.

Grüße Stephan
 

AngelChris

Member
hab mir jetzt backing gekauft

und ich knote es mir morgen drann
außerdem hab ich mir noch 3 naßfliegen und 3 nymphen und nassfliegen
also insgesammt 6 fliegen

das backing hat nur 2. 95€ geklostet
ist das günstig
 

fly-martin

Active Member
Hi

@thomas

Ich wusste gr nicht, dass es Puffs gibt, an denen man mit der Fliegenrute angeln darf.

Ein Bekannter von mit hat auch nen Forellenzirkus - und da er ein eingefleischter Fliegenfischer ist hat er es an seinen Teichen auch erlaubt. Mehr noch - er unterweist sogar Einsteiger ins Werfen - daraufhin hat er jetzt mehrere Flyfischer die regelmäßig zu Ihm kommen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Ich hab ja nicht so den Plan vom Fliegenschwingen, aber:
als Knoten den Bimini - Twist
Den Kenn ich vom BG.
Das ist ein Schlaufenknoten, also zum anbinden von Ösen oder herstellen von Schlaufen. Zum Schnurverbinden eher nicht geeignet. Es sei denn man bindet auch ne Schlaufe in die Fliegenschnur, und die wird reichlich Dick.

Oder gibts noch nen Anderen Biminitwist?

Just Monsters
Holger
 

splitcane

Member
???

Also
das einfachste ist mit einem Loop zu arbeiten, sonst bleibt dir nur der Nagelknoten um das Backing an die Flugschnur zu knüpfen. Das gleiche gilt auch für Flugschnur und Vorfach.

TL split :z :z :z
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Der beste Knoten den ich für die Verbindung von Backing und Fliegenschnur kenne ist der "eingezogene Nagelknoten.
Er rutscht mit Abstand am besten durch die Ringe!
Zusätzlich versiegel ich mit "Aquashure". Einfach einen Tropfen davon auf ein Blatt Papier geben und dann den Knoten darin drehen. Ein sauberer,Übergang, ohne "Ecken und Kanten" !!!
nadelknoten.gif
 

Mikesch

Allrounder
Ich hab' auch zwischen Flugschnur und Backing eine Loop-Verbindung. Hab' mein Backing noch nie gesehen, wenn ich einen Fisch am Haken hatte :D .

@Angelchris

hast du auch was gefangen? Berichte mal, wie war dein "Erstes mal" mit der Fliege.
 
A

Andreas Michael

Guest
Oh schön mit Anleitung, da ich jetzt mir auch 1ne/ 2 Flyruten und eine Rolle gekauft habe ist das natürlich klasse.

Die ersten würfe habe ich auch schon hinter mir gebracht aber der Hit ist das noch nicht was ich so veranstalte, denke aber durch Übung wird es besser.:q
 
Oben