mit Durchlaufblei a. Grund .... Schnur Einstellung ?

AndiHam

Member
Moin Moin,

habe die Tage mal mehrere Beiträge zum Thema "Freilauf, Schnur straf, Schur lose, etc." durchforstet im Internet.

Was jetzt nun die richtige Einstellung sein soll, ist mir nicht ganz klar geworden, denn die meinungen dazu sind sehr vielfältig und widersprechen sich auch öfters.

100gr Wurfgewicht Teleskoprute 3 Meter nutze ich, also keine so weiche Spitze.
Bis dato (habe es 2 mal probiert) habe ich das 50 Gramm Sargblei in die Fluten geworfen, es absinken lassen und dann die Schur soweit eingeholt, bis sie straff war. Dann Bremse weit auf, Bimmel an die Rutenspitze und fertig.

Meine Rolle hat keinen Freilauf, aber könnte man nicht z.B. auch die Bremse normal einstellen und dann den Hebel der Rolle umlegen, der dann dafür sorgt, dass man die Rolle vor und zurück bewegen kann ?
Manche scheinen auch den Rollenbügel einfach aufzuklappen, aber da bei uns desöfteren mehr Wind vorherrscht, würde dieser die Schnur dann eventuell abwickeln.

Wie handhabt man das am besten, wenn eine Freilaufrolle nicht vorhanden ist ?

Gruß
Andi
 
AW: mit Durchlaufblei a. Grund .... Schnur Einstellung ?

Eigentlich ganz einfach, ein Gummiband auf das Handteil der Rute und die Schnur kurz darunter klemmen. Kommt zug auf die Schnur muss nur das kurze eingeklemmte Stück Schnur unter dem Gummi abgezogen werden und läuft dann frei ab...
 

joedreck

Member
AW: mit Durchlaufblei a. Grund .... Schnur Einstellung ?

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Du könntest Zb statt der bimmel an der Spitze einen so genannten kletteraffen in die Schnur hängen der dir die bisse anzeigt.
Zur Frage mit dem rollenbügel: mach um den blank der Rute ein haushaltsgummi, natürlich auf Spannung. Wenn du den bügel aufklappst, klemmte du deiner Schnur dort ein. Wenn ein fisch beißt, zieht er die Schnur aus dem Gummi und kann bis zum Anschlag frei abziehen.
Bei weiteren Fragen: frag nach
 

AndiHam

Member
AW: mit Durchlaufblei a. Grund .... Schnur Einstellung ?

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Du könntest Zb statt der bimmel an der Spitze einen so genannten kletteraffen in die Schnur hängen der dir die bisse anzeigt.
Zur Frage mit dem rollenbügel: mach um den blank der Rute ein haushaltsgummi, natürlich auf Spannung. Wenn du den bügel aufklappst, klemmte du deiner Schnur dort ein. Wenn ein fisch beißt, zieht er die Schnur aus dem Gummi und kann bis zum Anschlag frei abziehen.
Bei weiteren Fragen: frag nach

Der Tip mit dem Gummi von euch beiden ist gut :) Werde ich so probieren.
"Kletteraffe" (weiß jetzt auch nicht was das ist) macht keine Geräusche oder ?
Ich brauche nämlich ein akustisches Signal, weil ich nicht immer neben der Grundangel stehe oder sitze, sondern oft in der Nähe mit einer Spinnrute mein Glück versuche.


p.s. hatte letztes Mal feststellen müssen, dass sich das Vorfah mit dem Haken und total verdrillt hatte einmal und ein anderes mal sogar verknotet war. Kommt sicher durch die Strömung (Elbe, aber nicht Hauptströmung). Kann man da auch etwas vorbeugendes gegen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: mit Durchlaufblei a. Grund .... Schnur Einstellung ?

@andiham
in den meisten Bundesländern ist der gleichzeitige Einsatz einer Spinnangel und einer weiteren Angel VERBOTEN
Das hat schon seine Gründe, einer der bekanntesten ist die ständige Kontrolle der ausgelegten Angeln.
Was tatsächlich geschieht, ist den meisten bekannt, nur öffentlich darstellen, no go und plumb(s) #d
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der akustischen Bissanzeige sind elektronische Bissanzeiger und die gibt es schon für kleines Geld oder man bastelt sich einen , ich hatte früher mir einen gebastelt mit einem Bausatz bestehend aus Batterie, Lautsprecher, einem kleinen Tongenerator und alles verpackt in einer kleinen wasserdichten Dose und zwei rausgeführten Schnurkontakten.
Das ist heute zwar noch praktikabel, aber man bekommt für nen 10er/Rute schon die fertige Lösung.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

AndiHam

Member
AW: mit Durchlaufblei a. Grund .... Schnur Einstellung ?

@Revilo62
hatte ich schon gehört, ist in Hamburg aber nicht verboten, hatte dazu dann auch noch die Gewässerordung unseres Vereins studiert, ob von dessen Seite etwas dieser Afrt vorgegeben wird.
In 10-15 metern Entfernung bekommt man schon mit, was mit der Grundangel passiert, deswegen auch eine akustische Anzeige.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: mit Durchlaufblei a. Grund .... Schnur Einstellung ?

Also wenn du die Rolle aufgeklappt hast kann auch nichts gross bimmeln. Besorg dir einen günstigen elektrischen Bissanzeiger und gut ist. Die kosten nicht viel.
 
Oben