Mit oder ohne Rollerringe 30lbs Rute

Stingray

Fliegenbader
Moin Moin

Möchte mir eine 30lbs Stand up Rute zulegen. Habe schon oft gelesen, das man erst ab 50lbs Rollerringe benutzt. Ist das richtig ? Oder sollte man sie auch schon bei 30lbs einsetzen ? Ich möchte mit Ihr schleppen auf Wahoo, Dorado, White Marlin, Speerfisch, kleinere Thune usw. Aber auch Grundfischen auf Amberjack, Rochen usw. Kennt sich da einer aus ???

Gruß Stingray
 

Big Fins

Active Member
AW: Mit oder ohne Rollerringe 30lbs Rute

Joaa, kommt schon hin, aber Ausnahmen sind wie immer die Regel.

Ich hab zB ne Fenwick SaltStick StandUp in 30lbs, die hat nen Rollerendring sowie einen Doppelrollerleitring von Aftco. An werfen, auch kurze Distanz, ist nicht zu denken.
Die mittleren Ringe sind sind ganz "normale" Heavy Duty Ringe.
Also Rollerringe sind bei 30lbs Ruten ok, aber normale Ringe auch.
Wenn Du kurze Würfe machen willst, nimmst Du besser eine Stand-Up ohne Rollerringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Mit oder ohne Rollerringe 30lbs Rute

Hallo stingray, #h #h

ich selbst fische seit über 20 jahren eine Shakespeare `Ugly Stick`30 lbs. komplett mit `Aftco-Rollen `. Wenn Du kampfstarke Fische landen willst,gibt
es für mich nichts besseres als Rollen.

Gruß
j.Breithardt |wavey: |wavey:
 

Bonito

Master Steinbitter
AW: Mit oder ohne Rollerringe 30lbs Rute

Hallo Stingray,

obwohl sicher auch weitere 20 / 30 Meeresruten in meinen Schrank, fische auch ich sehr gerne seit vielen Jahren , wie J. Breitardt mit meinen beiden alten Ugly Stick Ruten 20 und 30 lbs.
20 lbs nur mit Ringen und 30 lbs mit den Aftco - Rollen.
Wenn Du nur den reinen Grundfischen, ausserhalb der Schlepperei zugetan bist, nimm ruhig die Rute mit durchgehenden Rollen.
Willst Du ggf.aber auch wie in Norway erforderlich im Mittelwasser auf Großköhler ( oder auf King - Fish im Atlantik etc. ) gehen und mit der Rute somit selbst mehr aktiv arbeiten wollen, als nur Köder ablassen und Beute hochkurbeln, bist Du m.E. mit den Ringen besser bedient.
Ggf. nur einern Roller - Endring.

Gruß

Bonito
 
Oben