Mit Stahl auf Zander...???

zanderfan66

New Member
hi ich möchte auf Zander angeln (mit Gummifisch) habe aber gehört das man mit Stahl nicht so gut auf Zander fängt... was tun? Bei mir im See sind so gut wie nur hechte aber auch Zander also was macht man da? Gibt es spezielles Stahlvorfach wo man auch Zander mit fängt? wenn ja wie heißt es?

Danke im vorraus!!!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Wenn so gut wie nur Hechte im See sind, gibt es über ein Stahlvorfach überhaupt keine Diskussion. Die Zander fängst du damit auch.
 

reticulatus

Active Member
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Hi,

ich benutze ausschließlich selbstgebaute Stahlvorfächer(7x7, der Firma Climax, Canelle , Flexonit oder ähnliches) wenn viele Hechte vorkommen in verschiedenen Stärken und Farben, Titan wäre auch noch eine Option, allerdings sind diese Vorfächer nicht ganz billig, selbst beim Eigenbau, da das Material sehr teuer ist.

HM oder FC kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thxmpsxn

Guest
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Hi,
wie meine Vorposter schon schrieben, an Stahl kommste nicht vorbei.#d
Nimmste Stahlvorfächer von Flexonit (Farbe braun matt), 3 Stck. fix und foxi gebunden kosten bei meinem Händler so knappe 5 Euronen.
Sehr dünn, sehr geschmeidig unfd trotzdem sehr stabil.#6
Gibt`s natürlich auch zum selber binden.
 

ein Angler

Member
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Hi
Ich nehme nur Titan, dieses gekräusel mit Stahl #d
und wenn man ein wenig sucht gibts das auch günstig.
Ich habe letztens in der Bucht Titan 5m für 9,99€ gefunden,
nat. gleich zugeschlagen :g.
Andreas
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Mit Stahl auf Zander...???

und welches Stahlvorfach? 7x7 oder was nimmt man da? farbe?

Wenn du es ganz weich und dünn haben willst, dann wie schon geschrieben, Flexonit, ist aber teuer und verkringelt sich sehr schnell. Ansonsten 7x7, oder etwas steifer, dafür günstiger und entsprechend dünner, 1x7. Farbe ist ja wohl meistens braun.
Titan ist für mich beim Gufieren keine Option, zu steif, zu teuer, verwende ich nur beim Hechtangeln mit großen Hardbaits/Jerks.
Gruß
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Kauf dir ein paar Meter Flexonit, wenn viele Hindernisse im Wasser sind, dann Drennan Pike Wire, Klemmhülsen und Einhänger. Kommst du weitaus günstiger als mit fertigen. Die Zander fängst du damit auch, zumal du aktuell sowieso am besten bei einbrechender Dunkelheit oder im Tiefen fängst, außer das Wasser ist sehr trüb.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Wenn beim Spinnfischen Stahl als Vorfach herhalten muß, also in Gewässer mit Hechtbestand, dann 1x7 Stahl. 7x7 verwende ich ausschließlich für Köfis.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Ich verwende Hardmono bzw jetz Fluocarbon mit 1mm stärke, is durchsichtig Unterwasser und Hechtsicher bei der Dicke. (Meine Meinung) Hab keinen einzigen Hecht deswegen verloren und die Köder wurden oft völlig inhaliert. Bei der kleinsten Macke am Vorfach sofort austauschen, das is aber beim Stahl genau so. Und günstiger is es auch!
Und jetz können wieder 10 Leute aufschreien das FC oder HM nicht Hechtsicher ist. Werd mich dazu nicht mehr äußern!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Ich verwende Hardmono bzw jetz Fluocarbon mit 1mm stärke, is durchsichtig Unterwasser und Hechtsicher bei der Dicke. (Meine Meinung) Hab keinen einzigen Hecht deswegen verloren und die Köder wurden oft völlig inhaliert. Bei der kleinsten Macke am Vorfach sofort austauschen, das is aber beim Stahl genau so. Und günstiger is es auch!
Und jetz können wieder 10 Leute aufschreien das FC oder HM nicht Hechtsicher ist. Werd mich dazu nicht mehr äußern!

Hängt immer von der Angelmethode bzw. dem verwendeten Köder ab. Möchte kein 1mm Vorfach an einem 10cm Gufi mit 10g-20g Bleikopf.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Ich bezweifle allerdings, dass ein 1mm FC Vorfach unsichtbar unter Wasser ist. Das lässt dich die Werbeindustrie glauben, aber bei den so unterschiedlichen Bedingungen (Lichteinfall, Wasserfärbung/Trübung usw) halte ich das für ausgeschlossen!
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Hallo zanderfan66,

mußt Du bei der Zanderangelei mit Hechtbissen rechnen, dann kommt nur Stahl als Vorfach in Frage.#6

Vergiß Fluocarbon oder Hardmono, beides ist definitiv nicht hechtsicher!#d

Auch in meinem Revier, muß ich beim Zanderangeln immer wieder mit Hechten rechnen, deshalb verwende ich schon ewig das DRENNAN SEVEN STRAND.
Und ich habe nicht den Eindruck, das ich deswegen weniger Zander fange.
Und selbst wenn es so wäre, würde ich es in Kauf nehmen, bevor ich riskiere, das irgendein Hecht durch Vorfachbruch "verludert"!:(

Gruß Heiko
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Mit Stahl auf Zander...???

als der Köfi noch leben durfte habe ich meine Stahlvorfächer stets selbst
gebastelt,relativ grobes Zeug aus Tschechien,70 cm lang ,Einzelhaken
Gr.1 und größer Ösen wurden mit dünstem Kupferdraht umwickelt und gelötet.Hab da nie einen Nachteil gesehen da ich nicht weniger gefangen
hab als meine Kumpels.Wenn es beim Köfi kein Nachteil ist warum sollte
es dann beim Gufi sein.Achso die Vorsichtigen die erst dran lecken und
zupfen ect.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Ich verwende Hardmono bzw jetz Fluocarbon mit 1mm stärke, is durchsichtig Unterwasser und Hechtsicher bei der Dicke. (Meine Meinung) Hab keinen einzigen Hecht deswegen verloren und die Köder wurden oft völlig inhaliert. Bei der kleinsten Macke am Vorfach sofort austauschen, das is aber beim Stahl genau so. Und günstiger is es auch!
Und jetz können wieder 10 Leute aufschreien das FC oder HM nicht Hechtsicher ist. Werd mich dazu nicht mehr äußern!

In 1mm Stärke mag das zumeist hechtsicher sein, du wirst aber sehr viel öfter austauschen müssen als bei Stahl. Und das ist noch das geringste Übel. Diese dicke Strippe ist sichtbarer als ein dünnes 1x7 und allein durch die Steifigkeit in der Köderpräsentation jedem dünneren Stahlvorfach unterlegen.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Ich bezweifle allerdings, dass ein 1mm FC Vorfach unsichtbar unter Wasser ist. Das lässt dich die Werbeindustrie glauben, aber bei den so unterschiedlichen Bedingungen (Lichteinfall, Wasserfärbung/Trübung usw) halte ich das für ausgeschlossen!

Hast du es schon ausprobiert? Hardmono is bei bestimmten Lichteinfällen sichtbar das stimmt. Aber FC definitiv nicht.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Für das Menschliche Auge vielleicht nicht, für´n Hecht dürfte das n Balken unter wasser sein.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Mit Stahl auf Zander...???

Hast du es schon ausprobiert? Hardmono is bei bestimmten Lichteinfällen sichtbar das stimmt. Aber FC definitiv nicht.
Selbst bei geringeren Durchmessern bin ich mir sicher, dass es wahrgenommen werden kann. Ich selbst nutze FC. Allerdings nicht bei hohem Hechtvorkommen, da macht dünner Stahl für mich mehr Sinn.
 
Oben