Mit Streamer im Mittelmeer

flo1980

Active Member
Servus miteinander!

Ich bin im September mal wieder mit Familie auf Mallorca. Würde es diesmal gerne mit Streamer versuchen (auf Hornhecht, Wolfsbarsch,...). Grundidee: Leichte Spinnrute, schwimmender oder halb sinkender Sbiro, ca. 120cm FC (so 0,20 rum) und daran einen Streamer/Garnelenimitat oder ähnlich. Habe leider bisher kaum mit Streamern gefischt, außer mal auf Bachforelle mit der Fliegenrute.
Hat irgendjemand diesbezüglich schon Erfahrungen im Mittelmeer gesammelt oder kann Fliegenmuster empfehlen? Alternativ würde ich es mit kleinen Twistern in hellen Farben versuchen.

Vielen Dank schon mal!
Flo.
 

Skott

Well-Known Member
Hallo Flo,
ich kann dir zwar zum Streamern im Mittelmeer nichts sagen, würde aber die Vorfachlänge analog zum Mefo-Fischen mit Spiro eher bei mindestens 2m, eher sogar 2,5m ansetzen...
Desweiteren halte ich FC für nicht ganz so wichtig, gutes Monofil wie z.B. Stroft GTM ist völlig ausreichend, nur mit der Schnurstärke würde ich eher bei 0.25 bis 0.27 liegen.
Um Tüddel beim Spirofischen zu vermeiden, unbedingt an die Anti-Tangle-Montage denken...
Viel Spaß und Petri!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Meine Versuche mit Streamern waren ernüchternd, ich hatte Clouser Minnows und Woolly Bugger-ähnliche dabei und zwei- oder dreimal für insgesamt vielleicht zwei Stunden probiert. Es gab überhaupt keinen Biss, noch nicht einmal Fehlbisse.

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es an mir lag, Zeitpunkt oder der Ort nicht gepasst haben....wer weiß.

In jedem Fall würde ich Alternativen einplanen!
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Kann funktionieren auf Brandbrassen, kleine Gabelmakrelen, Wolfsbarsch. Ich würde auch Raglou testen und wenn Hornis da sind Silkekroggen. Immerhin ist das ne Methode, kleine leichte Köder weit zu bringen.
Ich würde in jedem Fall eine Plan B in Erwägung ziehen.
 

flo1980

Active Member
Huhu!
Danke für das schnelle Feedback. Mit "herkömmlichen" Spinnködern (v.a. diversen Hardbaits) bin ich eh unterwegs & fange damit in der Regel auch Fische vom Ufer (auf Malle sind das meistens kleinere Barras). Der Gedanke war (um afbaumgartner zu zitieren): kleine, leichte Köder weit raus zu bringen. Und mit Raglous bzw. Minitwistern scheint das ja auch funktionieren.
Ich werde es mal testen. Wenn's was bringt berichte ich.
Servus, Flo.
 
Oben