Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

DerAngler0502

New Member
Hallo zusammen,
ich will bald wieder mit der Pose auf Karpfen gehen. Hierzu habe ich vor mir eine neue Rute zu kaufen. Sie sollte fürs Fischen mit der Pose universal einsetzbar sein, wobei ich wie schon gesagt hauptsächlich auf kleine Satzkarpfen angeln, aber es eben auch mal auf kleinere Friedfische versuchen will. Da ich Schüler bin kann ich maximal 30Euro ausgeben.
Eine Option wäre für mich die Daiwa Procaster Trout Rute

http://www.angelsport.de/daiwa-procaster-trout-ruten_0140387.html

oder die Silverman G-Fiber Power Match

http://www.angelsport.de/silverman-g-fiber-power-match-angelruten_0129200.html

Falls jemand eine bessere oder bestenfalls noch günstigere Alternativrute weiß, wäre ich für Vorschläge oder Erfahrungsberichte sehr dankbar :)




 

wobbler68

Active Member
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

Hallo

So groß werden die Unterschiede von den einzeln Ruten nicht sein.

Für das Posenangeln ist eine längere Rute von vorteil.
Und auch die Transportlänge der Rute solltest du dir mal anschauen.
2 -teilige sind recht sperrig ,ü 150 cm Transportlänge passt nicht mal schnell in einen Autokofferraum.
3 -teilige mit 100-130 cm passen das besser rein.
Grade wenn du mal schnell mitgenommen werden möchtest,als Schüler.
 

Revilo62

Active Member
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

Die Unterschiede zwischen den beiden Ruten sind schon gewaltig, allein schon das Rutengewicht und das Blankmaterial, naja und der Preis verdoppelt sich von der Silverman zur DAIWA.
Ehe ich zu einer Glasrute greifen würde, käm für mich sogar eine Tele in Frage, siehe Link
http://www.anglerzentrale24.de/epag...VAXSLTE334080&ViewAction=ViewProductViaPortal
und Ostern steht auch vor der Tür, da sollte doch was machbar sein
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Eltonxxl

Member
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

Moin,

ein Kumpel von mir hat die Shimano Forcemaster in der Feederversion, ist für den Preis eine wirklich gute Rute.

Die Frage ist, ob an dem Gewässer genug Platz zum Drillen ist,
falls nicht, sollte man vielleicht über eine Rute mit mehr Rückrat
nachdenken.

Vielleicht schaffst du es ja zur Stippermesse nach Bremen, da hat man immer die Chance auf nen Schnapper und kann auch alles vorher in die Hand nehmen.

Gruß
Elton
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

Tach auch,
von der Silverman würde ich ebenfalls abraten. Alternativ werfe ich mal die "Browning Commercial King" Ruten ins Rennen. Gibt's in verschiedenen Versionen - da sollte was passendes dabei sein.. guckst du hier: http://www.angelsport.de/?cl=search&searchparam=browning+commercial+king

Ansonsten kann ich, wie schon geschrieben, ebenfalls die Shimano Vengeance Tele empfehlen. Habe ich mir als "immer dabei und liegt im Auto" Rute geholt.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

Ich habe mir fürs Posenfischen die Shimano Alivio Match in 3,90 gekauft.
Kostet bei AM Angelsport 39€, aber bei Ebay oft unter 30.
 

macman

Member
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

Hallo

Die von grubenreiner empfohlene Shakespeare Sigma ist für das Geld Top. Einziges Manko das Wurfgewicht -10g ? Wie schwer sind deine Posen? Fürs feine Angeln auf Friedfisch Super

Deine erwähnte Daiwa Procaster Trout hat 10g-35g würde ich aber Lieber auch in 3,60m kaufen kostet aber fast 12€ mehr wie die Shakespeare Sigma.

An was für Gewässer willst du Angeln? Sind dort Hindernisse im Wasser? Mit was für Posengewichte willst du Angeln?

Eine gute Frage ist auch als Schüler, wie komme ich ans Wasser, bezogen aufs Rutentransportmaß.

Gruß macman
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

die Sigmafällt etwas stärker aus. würde real von -20g sprechen.
 
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

hallo zusammen

bin auch auf der suche nach ner posenrute gefischt wird auf karpfen bis ca 8 kg und schleien etc. die daiwa procaster finde ich nicht schlecht frag mich nur ob die ringe was taugen!!!! transportlänge nicht mehr wie 1,3m da kleinen wagen preis bis ca 90- 100€ freue mich auf antworten...

danke
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Mit welcher Posenrute auf Karpfen ???

Welche Procaster soll das sein?
Finde ad hoc nix..

Alternativ: Daiwa Aqualite,gibts als Senso Float und schwerere Power Float, Cormoran hat auch 3 teilige Float Ruten im Programm,
schimpfen sich APM Float bzw APM Powerfloat.

Ringeinlagen sind heutzutage auch in Preiswerter Ausführung i.d.R.kein Grund zur Sorge,fischt ja keiner mit Stacheldraht.Selbst mit Geflecht auf Spinnruten,bekommste unter
normalen Umständen 0815 Aluoxyd Einlagen kaum platt,geschweige mit Mono.

Blick auf die Ringbindungen schadet nicht,die besten Ringe taugen nix,wenn sie nur irgendwie drangeschustert werden und dann z.B. Feuchtigkeit unter die Wicklung dringen kann.

Und 'nen Sturz oder derbes anecken(Geländer sind dafür wie geschaffen),mag eigentlich keine Ringeinlage sonderlich.
 
Oben