Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Mulo

New Member
Hi an alle Anglerboarder,


Ich habe mich hier neu im Board angemeldet, da ich wieder mal seit langem angefangen habe zu Angeln und habe jetzt natürlich ein paar fragen.Hier stelle ich jetzt mal eine meiner tausend fragen und hoffe euch nicht damit zu nerven weil ihr das immer lesen müsst.

Also ich war die letzten Tage mehrmals Angel( Spinnfischen) und habe bemerkt das ich sehr schlecht ausgerüstet bin.
Ich steh am Ufer und komm einfach nicht weit mit der Angel also die Wurfweite ist eigentlich nicht so der hammer. Neben mir steht ein anderer Angler der extrem weit auswirft obwohl wir die gleichen Köder ( Gummifisch ) mit gleichem gewicht dran hatten und gleiche wurftechnik.

Jetzt meine fragen könnt ihr mir eine gute Rute sagen zum Blinker, Spinnfischen u.s.w die sehr weit wirft.
Und wie ich das selber einschätzen kann Wurfgewicht Länge und so.
Das mit der Rolle ist mir klar.

danke schonmal im vorraus


Gruß Mulo
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

...schon mal auf die Idee gekommen, das Rute, Schnur, Rolle und Köder eine Symbiose eingehen müssen!
Das Fanggerät muß aufeinander abgestimmt sein.
Die perfekte Harmonie :)

Du solltest Deine Frage anders formulieren...oder besser gesagt: Beschreib uns mal Deinen Stecken :)

Rute, Marke,Länge,Wurfgewicht, Rolle, Schnur & stärke,
Gummiefisch, Wobbler, etc.,
dann kann man Dir auch weiterhelfen und an der Wurfweite
arbeiten...falls das überhaupt nötig ist.

Gruß
 

Detty

Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Moin!
Du hast dir die Antwort schon fast selber gegeben.
Es liegt an jedem selber!Nen bekannter von mir Fischt ne Rute da bekomm ich die kriese um damit weit raus zu kommen!
Ich selber Fische eine Cormoran Bull Fighter 2,70.Und dazu
ne Shimano Exage 3500 mit 10er geflochtener!
Nen kleiner trick für weite würfe ist nen Spiro vor den Köder zu schalten..also spiro,1,50m vorfach und dann zb der Gufi,hat mir auch schon oft geholfen!
 

Mulo

New Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Hi,

Sorry das ich dass vergessen hab dazu zu schreiben.
Ich hab eine Comoran Carb-o-star 270cm WG: 10-40g
Rolle ist die Daiwa RSI 4000
Und DAM Damly Imperial Spinnline 0.310mm
Köder ist unterschiedlich so um 20g etwa und meist Gummifisch

hoffe das reicht

 

Bassey

Active Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Nimm lieber ne dünnere geflochtene... damit kommst du ne ganze Ecke weiter... 10-15er geflochtene sag ich mal so ganz salopp...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Ich habe gerade erst gesehen,dies ist erst dein zweiter Beitrag hier,dann natürlich erst mal herzlich willkommen im AB!

Weitwurfformel:Lange Rute mindestens 3m,besser noch 3,15-3,60 (Ob man sowas will o.braucht)je parabolischer,desto weiter.Entsprechend gute Rolle,mit sauberer Wicklung bei möglichst geringem Schnurdurchmesser(glatte Schnur).Aerodynamische Köder möglichst in Tropfenform. Effzett z.B.Diese natürlich auf das optimale Wg.der Rute angepasst (1/2-2/3 des angegebenen Wg.)
Dann kommt noch die Wurftechnik zum tragen,möglichst gleichmäßiges Durchziehen des Blanks,im letzten Drittel beschleunigt.Abwurf bei etwa 35° zur Wasserfläche.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

rouvi

Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

hey herzloch willkommen! taxidermist fassts eigentlich zusammen. ich würde, wie oben schon angemerkt, ne dünnere schnur nehmen, dann sollte das passen!
nur mal so nebenbei gesagt, mit meiner 3m rute werfe ich mit gleichem gewicht/rolle/schnur deutlich weiter als mit der 2,58m rute :)

lg
rouvi
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Ich steh am Ufer und komm einfach nicht weit mit der Angel also die Wurfweite ist eigentlich nicht so der hammer. Neben mir steht ein anderer Angler der extrem weit auswirft obwohl wir die gleichen Köder ( Gummifisch ) mit gleichem gewicht dran hatten und gleiche wurftechnik.

Hi Mulo,

hast du denn deinen Anglernachbarn nicht gleich sein Gerät zeigen lassen?
Und gleich ausprobiert, ob es dir liegt: denn du wirst nicht unbedingt mit jeder Rute, mit der ein anderer weit wirft, selbst auch weit werfen.
Das ist immer das sicherste Weg das Gerät zu finden, das man sucht ...

das hier gerät aber nur zum Raten, was könnte es gewesen sein und zu pauschalen Aussagen, die alle gut sind, aber eben nur ganz persönlich und individuell ...
#h
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Ich würd jedoch nicht alles auf gerät schieben...;)
Mein Vater und ich haben mal nen kleinen "Weitwurfcontest" gemacht an nem größeren Baggersee mit meiner 3lbs Karpfenrute gemacht. Wir haben beide die gleiche Wurftechnik und logischerweise war auch das gerät gleich nur er kam immer ca. 10-30% weiter als ich (und ich hatte schon 80-100m!). Ich würd mich selber nicht als schlechter Werfer bezeichnen aber im vergleich zu ihm...|rolleyes
Manche könnens einfach besser als andre.

PS: Wenn du wirklich auf Wurfweite aus bist dann nimm nen 30gr ASP-Spinner die Teile fliegen unendlich weit...
 
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Hi


brauchst du unbedingt eine so große Wurfweite?

Mit einer 3m Rute,einer angepassten (nicht übermäßig dicken) Schnurr,einer nicht zu kleinen Rolle und passenden Ködern sollte man in der Regel weit genug kommen!
Das optimale Ködergewicht hängt natürlich von der Rute ab.Ködergewicht und Wurfweite hängen natürlich zusammen,aber der Köder sollte auch möglichst wenig flattern,sich überschlagen usw.,sonst hilft das Gewicht auch nichts.Es eignet sich also nicht jeder Köder wenn es um Weite geht!



Mit einem Gladsax Snaps ~25g an meiner 3m Skeletor mit BlueArc Größe 2000 und 4kg tragender PowerPro kann ich die Spule leerwerfen,wenn ich wollte.Den absoluten Großteil meiner Fische fange ich auf kurze Distanz bzw. in Ufernähe...
 

Mulo

New Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Hi,

Also Danke schonmal an alle für die antoworten.

ZUr frage wegen der wurfweite muss ich sagen das es schon wichtig ist, ich Angel sehr viel am Rhein und ist ja nicht gerade der kleinste Fluss.
Der Angler der neben mir stand habe ich gefragt was er für ne Angel hat aber er konnte mir nichts dazu sagen da die angel seinem Vater gehörte. Ausgeworfen hab ich auch damit und bin extrem weit damit gekommen.

Werde euren Tipps mal nachgehen und schauen wie es aussieht ;)


gruss Mulo
 

cyberpeter

Active Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

Hi,

Sorry das ich dass vergessen hab dazu zu schreiben.
Ich hab eine Comoran Carb-o-star 270cm WG: 10-40g
Rolle ist die Daiwa RSI 4000
Und DAM Damly Imperial Spinnline 0.310mm
Köder ist unterschiedlich so um 20g etwa und meist Gummifisch

hoffe das reicht
Hallo,

das wohl auffallenste ist die von Dir genutzte Schnur. Eine 0,31 Monoschnur ist zum werfen mit relativ leichten Ködern einfach nicht optimal. Hier würde ich auf eine 0,14 geflochtene wechseln. Das bringt schon mal viel an Wurfweite.

Was deine Rute angeht kann ich mir kein Urteil erlauben da ich die Rute nicht kenne. Laut der Beschreibung handelt es sich um eine leichte Spinnrute die sich vermutlich eher zum Forellenfischen eignet. In einem Fließgewässer mit Gufis um die 20g ist meiner Meinung etwas grenzwertig. Hier würde ich eine Rute mit etwas höherem Wurfgewicht bzw. Steifigkeit wählen. Was die Länge angeht finde ich 2,70m zum GuFi-Fischen ok, mit 3,00m wirft man zwar zweifelsfrei weiter aber die Köderführung leidet.

Ich würde es als erstes mit einer geflochtenen Schnur probieren, die zum GuFi fischen sowieso besser geeignet ist als Mono und schauen ob die Wurfweite dann ausreicht.

Falls deine Rute wirklich eine weichere Rute ist, solltest Du diese auf jeden Fall gegen eine andere besser geeignete austauschen. Dann stellt sich nur noch die Frage 2,70m o. 3,00m. Solltest Du mit der Wurfweite mit der geflochtenen zufrieden sein, dann lieber 2,70m ansonsten halt 3,00m.

Gruß Peter
 

antonio

Active Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

wieso leidet die köderführung bei ner 3 m -rute gegenüber ner 2,70er.
das ist für mich nicht nachvollziehbar und zu pauschal.

antonio
 

cyberpeter

Active Member
AW: Mit welcher Rute hohe Wurfweite erzielen

wieso leidet die köderführung bei ner 3 m -rute gegenüber ner 2,70er.
das ist für mich nicht nachvollziehbar und zu pauschal.

antonio


Sicher kann man da anderer Meinung sein, aber so ganz von der Hand zu weisen oder abwegig ist dass wohl nicht nachdem viele, bei den schwereren Spinnruten sogar die meisten nicht mal in 3,00 angeboten werden ... ;)

Als erstes ist es ja so je länger die die Strecke zwischen Rolle und Rutenspitze ist, desto mehr wirkt sich eine Bewegung der Rute in der Köderführung aus - einfache Winkelberechnung! Sicher kann man das auch mit 3m oder noch länger hinbekommen aber wieso soll man sich das ganze unnötig schwer machen ... Ich persönlich betreibe GuFi mit einer 2,58m Rute.

Das zweite ist, ich stehe beim Spinnfischen im 90 Grad Winkel zum Wasser (ich vermute andere machen dass nicht viel anders). Je nach Uferbewuchs kann dies mit längeren Ruten oft sehr schwierig werden.

Das dritte ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe dass Ruten mit 3m oder länger oft (nicht immer) dazu neigen "schwabelig" zu werden und dass ist beim Spinnfischen für mich nicht gerade so toll.

Ich finde das sind genügend Gründe für eine "pauschale" Aussage. Sicher mag es nicht in jeden Fall so sein und es gibt sicher auch Gewässer wo die Wurfweite darüber entscheidet ob man als Schneider nach Hause geht aber die Regel dürfte dass nicht sen.

Wenn man mit Ruten von 2,70m bzw. kürzer die nötige Wurfweite erzielt und nicht gerade am Ufer einen Schilfgürtel hat über den man den Köder hinwegheben muß spricht für mich nicht viel bis gar nichts für den Einsatz von Ruten mit 3m oder länger. Ich habe selber länger mit 3 m Ruten gefischt weil ich gemeint habe, dass die größere Wurfweite es bringt und man den Fisch damit besser kontrolieren kann. Nach den oben genannten Problemen und den Umstand dass ich fast alle Fische in dem Bereich gefangen habe, den man auch mit der 2,70m Rute bequem erreichen kann bin ich wieder auf 2,70 bzw. noch kürzer zurückgegangen und habe es ehrlich gesagt auch nicht bereut.

Mich würde deine Meinung interessieren wieso man mit 3m fischen sollte ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben