Mit welcher Taktik auf Schleie?

Moin moin!

Am 12.5.12 haben wir ein Vereinsinternes Schleienangeln. Jedoch habe ich überhaupt kein Plan wie ich auf den besagten Fisch gezielt fischen soll! Und damit ich da nicht völlig versage hoffe ich auf ein paar tipps|supergri. Habe noch nie gezielt auf die Tincas gefischt.
Das Angeln wird eine richtige Herausforderung, da der Schleienbestand nicht überragend ist (trotzdem sollen schöne Schleien drinne sein) und der Karpfen klar dominiert.
Besonders an dem Gewässer fällt es mir schwer den richtigen Platz zu wählen, welche Futterstrategie, Köder etc...
Der See ist ca. 34ha groß (max. 17m Tief), recht klares Wasser, er ist vom Ufer aus an allen seiten Steil abfallent. Der Untergrund ist überwiegend sandig,steinig, wenig schlammig. Der Rotaugen&Brassen Bestand ist groß (daran Vorbeiangeln!?)
Konnte an diesem See bisher auch nur eine kleine Schleie zwischen Seerosen beobachten.
Hoffentlich haben sie mitte Mai nicht ihren Höhepunkt ihrer Laichzeit...
Habe die Frage extra etwas früher gestellt um die Taktiken eurerseits ausprobieren zu können und die ersten Erfahrungen zu sammeln.
|wavey:
 

NickAdams

Active Member
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Ich würde in der Nähe der Seerosen einen einzelnen Tauwurm anbieten. Auf's Anfüttern verzichten, damit holst du dir nur Brassen und Rotaugen an den Futterplatz. Schleien fahren auf Tauwürmer ab! Außerdem sind sie als Flachwasserfische bekannt, also ruhig ufernah fischen, direkt unter der Rutenspitze. Aber leise sein!

So long,

Nick
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Ich denke dein Erfolg ist stark abhängig vom gelosten Platz und wenn dieser zufällig an den Seerosen,Krautfeld oder einer Schilfecke, ist könntest du auch punkten!
Die Schlei ist eigentlich der üngünstigste Zielfisch für so ein Gemeinschaftsangeln, da man auch nicht ein paar Tage zuvor die Fische an den Platz binden kann!
Dazu ist die Schleie Frühmorgens,ich meine wirklich früh in der Dämmerung oder auch des Nachts aktiv und nicht erst wenn ihr um wahrscheinlich 8 Uhr, euer Gemeinschaftsangeln beginnt.

Dies habe ich erst beim zweiten lesen deines Posts gelesen, Sorry!

Besonders an dem Gewässer fällt es mir schwer den richtigen Platz zu wählen, welche Futterstrategie, Köder etc...
Dafür kriegst du noch einen extra Tipp, such dir eine Ecke mit etwas Kraut und dieses
entfernst du auf ein paar qm. Das geht recht gut mit einer Fahradfelge(Kinderrad), wo jede zweite Speiche abgeknipst und um 90° umgebogen wird, noch ein Seil und der Krautrechen ist perfekt.
Füttern brauchst du dann nicht mehr,höchstens sehr sparsam, dort werden alle Fische aus der Umgebung fressen, auch die Schleien, leider kommen die zuletzt!
Achtung, dies wird nicht überall gern gesehen, bei mir am See ist es egal, da es genug Kraut überall gibt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Moin.
Danke! Werde die Tipps mir mal zu gemüte führen.


@Taxidermist Die Platzwahl ist begrenzt (nur genehmigte Landangelplätze) aber frei wählbar, da wird man sich immer einig. Schilf und Seerosen gibt es zu genüge und das macht es eben so schwierig den richtigen Platz zu beangeln. Kraut wächst sehr sehr zurückhaltend, durch die hohe durchschnittstiefe (teilweise geht es nach den seerosen und schilf gleich auf 5m runter) Der See ist komplett bewaldet und sehr reizvoll.
Finde auch das es ein ungünstiger Zielfisch für ein Gemeinschaftsangeln ist, jedoch ist dies mal eine richtige Herausforderung, die sich sicherlich nicht alle antuen werden...es ist auch nur ein natürlicher Bestand an Schleien vorhanden.
8 Uhr trifft es nicht ganz|supergri , es geht schon um 5:30 los.

Ich krieg dat schon irgendwie hin, werde vorher öfters mal antesten. Aber allzu leicht wird es sicherlich nicht...
 
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

6-8er hacken und Tauwurm/Mistwurm (Made oder Mais ist auch gut aber ich hab besser auf Wurm gefangen) sehr leichte pose ganz leise sein (sind sehr scheue Fische). Mitten rein ins Kraut oder neben den Seerosen. Langes Vorfach so 80cm kann ich noch empfehlen. Wenn die Schleie frisst stellt sie sich senkrecht wenn sie dann die schnur berührt haut sie ab deshalb so ein langes vorfach.
Wie Taxidermist schon Schrieb sind sie eher Nachts und in der Dämmerung auf futtersuche aber man fängt sie auch Tagsüber.
Das sind meine Tips...
Aber schau auch mal in den anderen Treads dort stehen viele nützliche Tips.
 
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Das mit dem Kraut wegmachen hab ich mal probiert bin morgens am teich gewesen und es dann an ein paar stellen entfernt LEIDER ging in der Nacht garnichts und sonnst hatte ich mind. 3 oder gar 7 in einer Nacht also wenn dann muss man wohl ein paar tage warten oder wie ist das? hatte ich einfach nur mal Pech?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Also bei freier Platzwahl musst du halt um 4.30Uhr aufbauen und dann auch wenn es am Schilf, z.B. gleich tief wird, ist es direkt am Schilf (ich meine 30-50cm daneben), fast immer etwa 2m tief.
So kannst du seitlich angeln, z.b. mit Waggler oder halt am Grund möglichst nah am Ufer. Dabei ist äußerste Ruhe nötig, und sich wenn es geht auch etwas entfernt vom Ufer hinsetzen, und wenn du die Fahradfelge am Tag zuvor einsetzt, wird die auch nicht Schaden, es reicht wenn der Grund geharkt wird, da braucht auch kein Kraut zu stehen!
Ein paar Hanfkörner mit etwas Salz/Zucker gekocht können dazu noch Wunder wirken!
Als Köder Mistwurm.
Ach so, Schleien schwimmen in Schulen und wenn du einen Biss hast, den Fisch sofort seitlich vom Fangplatz wegdrillen/ziehen, dann verscheuchst du nicht die Kolleginnen.
Wenn du die sich am Futterplatz austoben lässt, ist erst mal ne Zeit lang Ruhe dort!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Morrie

Kochpottangler
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

wenn es reichlich Schnecken in dem Gewässer an den Seerosen gibt, würde ich auch mal einen Wurm knapp unter einem Seerosenblatt hängen lassen weil die Schleie eben auch gern die Schnecken von den Seerosen absucht direkt unter der Oberfläche ; dazu muß es dann am Angelplatz allerdings völlig ruhig sein:
ein Minibißanzeiger auf das Vorfach gezogen ,der dann auf dem Seerosenblatt liegt ; ist echt spannend !
habe damit auch schon den ein oder anderen Aal bekommen.

viel Glück bei deinem Vorhaben ! #h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Das mit dem Kraut wegmachen hab ich mal probiert bin morgens am Teich gewesen und es dann an ein paar stellen entfernt LEIDER ging in der Nacht garnichts und sonnst hatte ich mind. 3 oder gar 7 in einer Nacht also wenn dann muss man wohl ein paar tage warten oder wie ist das? hatte ich einfach nur mal Pech?
@Sofafischer
Natürlich muss das nicht überall und jeder Zeit funktionieren!
Ich habe so an meinem Baggerse vor ca. 20 Jahren mal meine anglerische
Sternstunde des Schleienfischens erlebt.
Inerhalb von ca.1 1/2 Stunden vier Schleien, wobei die "kleinste" 45cm und die größte 58 cm hatte!
Leider wird so was nicht wiederholbar sein, die meisten Schleien hat bei uns der Waller gefressen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Da ich mich mit Schleien ziemlich gut auskenne gebe ich Dir auch noch ein paar Tip´s von mir..

Suche eine Stelle die nicht tiefer als 2 Meter max. ist eher noch 1,60 wenn möglich.Kraut und Seerosen sind immer gut und daher erste Wahl.
Als Köder unschlagbar ist der Wurm.Ich bevorzuge immer Tauwürmer wobei ein Tauwurm am Haken ausreicht.Dann am 8er oder 6er Haken nur 2mal aufpieksen so das der Tauwurm schön lebhaft spielen kann.
Ganz wichtig besonders bei großen und vorsichtigen Schleien ist das die Hakenspitze immer bedeckt ist ! Sobal die frei ist ist das Spiel an der Pose meist schnell vorbei.
Dazu noch eine sehr sensible Pose mit höchstens 2 Gramm Tragkraft..besser ist natürlich noch weniger wenn möglich.

Der Tauwurm sollte auf Grund grade eben so aufliegen,deshalb am besten zuvor genau ausloten das Ganze.

Wenn viel Kleinfisch und Brassen vorhanden würde ich vom füttern weitgehend abraten.Ansonsten nur sehr,sehr wenig Maden zu füttern das reicht meist schon aus.

Und das aller wichtigste zum Schluß wie auch schon zuvor beschrieben ist Ruhe und keinerlei Erschütterung am Wasser,den dann kannste das gleich knicken..

Wünsche noch viel Erfolg bei Deinem Angeln..

In diesem Sinne

Gruß Fishhard
 

as12

angelspezi:)
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

kleiner tipp von mir

3 angeln 1-2 mit wurm aber mindestens eine mit etwas süssem
am besten pellets, härter als teig aber weicher als boilies!!

ansonsten schon viele gute tipps#6#6

mfg#h
 

strawinski

Active Member
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

villeicht auch mal freie Leine mit Haken und Tauwurm einfach in die Seerosen reinhängen. Kann man mit Schwingspitze machen oder Bügel auf. Ich fange damit gern, weil null Wiederstand. Ich nehm dafür Flourcarbon...zimt auf den wurm drauf wirkt auch.....
 

magic.j

Member
AW: Mit welcher Taktik auf Schleie?

Hi Leute,

sehr gute Tipps,die ihr gegeben habt,aber ich denke,dass man das von Gewässer zu Gewässer rausfinden muss.
Ich erzähl mal meine Erfahrungen von letzer Saison,hab zwei Baggerseen befischt,Luftlinie ca 500m voneinander getrennt.

Im einen haben wir auf aufgepoppten Mais am Festblei super gefagen.Würmer und andere tierische Köder wurden links liegen gelassen.Was interessant war,an diesem See haben wir die Schleien beobachten können,wie sie fressen,da das Wasser relativ klar war und die meisten haben sich erstmal am Rand von dem Partikelteppich aufgehalten,dann sind sie paar mal drum rum geschwommen,haben auf dem Platz gefressen und sind dann wieder abgezogen.

Im anderen See ging auf Festblei und Mais/Partikel nix,aber auf Tauwurm/Mistwurm etc habe ich viele Schleien überlisten können,mein bestes Ergebnis war 4 Stück innerhalb von ca 5 Std Ansitz.

Was aber allerdings überall gleich war,dass wir Ufernah gefischt haben,meistens keine zwei Meter vom Ufer entfern,manchmal max 5-10m.Denke das ist wirklich der Knackpunkt am Schleienangeln bei uns an den Seen,dass die meisten zu weit draussen fangen.Im Zweiten See hörte man,dass kaum Schleien gefangen wurden,aber hab als ich die Taktik raus hatte sehr gute gefangen,fast bei jedem Ansitz ein Fisch am Band gehabt.

Wichtig ist,dass du in krautreichem Gebiet angelst,kannst ja mit nem Rechen ein platz Krauftfrei machen,aber dort findet die Schleie ihre Nahrung,auch nicht verkehrt sind Unterstände,überhängende Büsche etc,sprich überall dort wo was an Nahrung reinfallen könnte und Deckung bietet.

Geh einfach mal bei schönem Wetter mit ner Polbrille ans Wasser und beobachte den See,kannst öfters dann Schleien ausmachen und dir merken,wo die sich aufhalten/langziehen und fische auch dort.
So jetzt hab ich meinen Senf auch noch dazu gegeben.

Mfg
Joe
 
Oben