Mnemiopsis leidyi

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
Moin zusammen,

vermute mal das die meisten von euch von diesem vieh noch nie was gehört haben #c
zur aufklärung:
es handelt sich um die amerikanische Rippenqualle |kopfkrat
ist anscheinend verwand mit der gattung des gemeinen "Schlepp-Stellnetz Fischausrotters "!!!

aber spass bei seite, das hört sich ja mal janich jut an!!
habs eben auffe F&F seite gelesen...darf ich das so schreiben;+
könnte ja auch Fix&Foxi heissen;)

TL solang es noch geht
Micha
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mnemiopsis leidyi

Micha, was Gutes: Überleg mal wo Lachs und MeFo laichen und in welcher Größe die wieder in die See gehen?
Wenn Makrelen die Quallen nutzen können, sollte MeFo das ja auch können, oder?
Ich hoffe nur inständig, das die zerstörerische intensive Netzfischerei auch untersagt wird, das sich wirtschaftlich bei nur noch 10% Fischertrag sich nicht mehr lohnen wird. :g
Könnte so direkt noch was Gutes haben.
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Mnemiopsis leidyi

naja aber wenn das biest die nahrungsgrundlage aller fische(Nahrungskette) erlegt dann isset ja wohl ejal wo unsre silbernen freunde laichen oder?
auf der anderen seite hab ich auch ab und an mal ganz gern nen schönen leo am band...und wie´s bei denen aussieht ist ja hinlänglich bekannt!!
will ja nicht schwarz malen aber...

alles wird gut,
Micha
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Mnemiopsis leidyi

@Mario

#6 aha, wenigstens einer der mal übern Tellerrand schaut!!!

Denke mal das ist echt nicht soo prickelnd. Allein wenn ich seh wie die Wollhandkrabben uns das Angeln schwer machen können...wenn die Quaddelviecher fertig haben gibts wohl nicht mehr allzuviel zu beangeln#t
 

duck_68

Active Member
AW: Mnemiopsis leidyi

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Rippenquallenplage im Schwarzen Meer durch eine andere Qualle der eigenen Gattung eingedämmt wurde - angeblich sollen dadurch keinerlei weiteren "Ökosystemschäden" entstehen.

Martin#h
 

MFT Sutje

Midsommar
AW: Mnemiopsis leidyi

Moin,
bin Gestern beim Bülker Leuchturm zum Spinnen gewesen,der ganze Uferbereich bis ca.1m Wassertiefe war voll mit diesen Dingern,kann es sein das sie bei einzetzen der Dämmerung anfangen zu Leuchten?Ich hatte zumindest das Gefühl.
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Mnemiopsis leidyi

Moin,
jedenfalls haben die biester ein janz schönes tempo drauf!!
hab gelesen das die von Oktober bis jetzt den weg von der kieler förde bis nach Fischland-Darß gemacht haben #c
hab da irgendwie kein jutes gefühl :(
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Mnemiopsis leidyi

Die Viecher habe ich schon im letzten Frühjahr beim Heringsangeln in Massen gesehen und mich gefragt was das wohl für Biester sind...nun weiß ich es :(
 

KHof

Member
AW: Mnemiopsis leidyi

Hallo!

Noch ne Meldung aus Dänemark:
Im Oktober hab ich noch keine Rippenquallen vor Langeland gesehen, im Dezember allerdings jede Menge.
Hoffendlich kommt bald doch noch der Winter.

Klaus
 
S

sundeule

Guest
AW: Mnemiopsis leidyi

Ich war über Weihnachten/ Silvester auf Langeland und habe beim Bellyboatfahren immer welche gesehen, wenn auch nie so viele wie oben beschrieben.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Mnemiopsis leidyi

Moin,

an den dänischen Küsten werden in diesem Winter so gut wie keine Mefos mehr gefangen.:c

In einem dänischen Forum vermuten viele nun, dass die Quallen Schuld an der Misere sind. Tatsächlich sind zur Zeit wieder Unmengen dieser Tiere an den Küsten anzutreffen. Es wird auch von einer grossen Anzahl tot angespülter Kleintiere an den Stränden berichtet. Die Vermutungen gehen nun dahin, dass die Quallen den Kleintieren die Nahrung (Plankton) wegfressen und somit auch den Mefos die Lebensgrundlage entziehen. Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet, aber ich habe persönlich leider ähnliche Beaobachtungen gemacht.

Würde mich daher mal interessieren, wie es bei Euch aussieht.
Im Südosten der Ostsee (von DK aus gesehen ;)) scheint ja noch einges zu gehen, während z.B in den Bereichen der Flensburger oder Kieler Förde auch nicht mehr viel zu gehen scheint. Östlich von Lübeck hingegen sieht es wohl etwas besser aus. baer das sind eben nur Vermutungen. Deshalb würde mich mal interessieren: Wie sieht es bei euch denn mit den Quallen und den Fängen aus?
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Mnemiopsis leidyi

Moin,

also ich fahr erst in ein paar Wochen hoch aber mir ist letztes Jahr aufgefallen das je länger das Jahr dauerte immer weniger von den Quallen zu sehen war |kopfkrat
Im März gab´s reichlich, im Mai schon weniger, September sehr selten und im November hab ich überhaupt keine gesehen...hatte schon die Hoffnung das die doch einen natürlichen Feind haben #d

Naja, wollen wir´s beste hoffen..

TL
Micha
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Mnemiopsis leidyi

Stimmt, hab die gleichen Beobachtungen gemacht. Im Sommer sind die Biester kaum an der Küste anzutreffen. Jetzt im Winter kommen sie wieder in Massen vor. |kopfkrat

Schon ein bisschen merkwürdig. Ich hatte auch schon gehofft, dass sich das Problem von alleine gelöst hat.

Entweder ist da jetzt ne neue Population entstanden oder aber die wandern gezielt umher.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Mnemiopsis leidyi

Ich war gerade zwei Wochen um Kolding. Dort waren an jedem Strand Unmengen von den kleinen Viechern. Ob im kleinen Belt oder direkt im Koldingfjord, die waren einfach überall.
Gefangen haben wir ganz gut aber bei weitem nicht so wie sonst um Weihnachten.
 

Beifänger

Member
AW: Mnemiopsis leidyi

@MefoProf

Kannst du mal den link zum dänischen Forum einstellen? Ich würde mir das gerne mal durchlesen.

Falls eine Verlinkung seitens der Mods unerwünscht sein sollte, gerne auch per PN.

mange tak!
 
Oben