Mobile Kühleinheit

Steppken

Active Member
Guten Tag liebe Gemeinde :)

Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Kühleinheit, damit entnommene Fische beim Transport nach Hause nicht allzu warm werden und Angeltouren nicht allzu früh enden (im Hochsommer).

Es geht nicht darum die Fische einzufrieren, sondern nur darum die sauber und gekühlt zu transportieren, damit die Qualität erhalten bleibt.

Ich bin ausschließlich Spinnangler und mein gesamtes tackle und Gepäck ist auf Leichtigkeit/Übersichtlichkeit/Kompaktheit für längere Strecken ausgelegt. Aus diesem Grund suche ich eine Kühleinheit, die diesem Aspekt nachkommt. Egal ob einrollbar, faltbar... Es muss in oder an den Rucksack für einen oder Fische 50 bis 60cm (Zander).

Über jeden Ratschlag und Tipp oder Erfahrungsbericht bin ich dankbar

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Aktuell gibt es bei Aldi Kühlrucksäcke, eventuell das als alternative mit einer 0,7L Wasserflasche Tiefgefroren sollte das passen.
Und die kosteten auch garnicht mal soviel.

 

Waldknorz

Hells Angler
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Alkso wenn du wie ich Rucksack, Kescher, Rute dabei hast, Empfehl ich dir die gefriertüten vom Discounter die es da an der Kasse gibt.
Dann packste dir noch 2x 1 literflaschen mit wasser ins eisfach und nimmst die eisrollen mit als kühlakku.
Son günstiger "Kühlrucksack" geht natürlich, müsste man mal testen ob kalte wobbler besser fangen :p

Die guten Kühltaschen kann man mit normalem verstand nicht kaufen.... die kannste hier angucken und dann was anderes kaufen :D ausser geld spielt keine rolle ^^
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Sollte passen. Is der Fisch halt in U-Form ^^
Die von ikea sind die besten. sehen zwar kacke aus aber sind ultra stabil und günstig. Bestell dir direkt 2 stück dann kannste die ineinander packen.
Falls du dein Auto in der nähe hast kannste dir da ne gute Kühlbox reinpacken und alle paar stunden den fang da zwischen lagern,find die preise für die boxen einfach assozial hoch...
 

trawar

Well-Known Member
Sollte passen. Is der Fisch halt in U-Form ^^
Die von ikea sind die besten. sehen zwar kacke aus aber sind ultra stabil und günstig. Bestell dir direkt 2 stück dann kannste die ineinander packen.
Falls du dein Auto in der nähe hast kannste dir da ne gute Kühlbox reinpacken und alle paar stunden den fang da zwischen lagern,find die preise für die boxen einfach assozial hoch...
Es gab bei Aldi Kühlboxen für die Steckdose und Zigarettenanzünder fürs Auto und kostete 60€.
Habe das ding dauern im Auto und immer zwischen 4-6 0,7L Tiefgefrorene Wasserflaschen drin, das hält gefühlt ewig.
Gesternabend waren die Flaschen noch halbgefroren, Start war um 8Uhr morgens und ende 19Uhr.
 

Steppken

Active Member
Jo. Das muss ich auch sagen, manche Preise erschlagen einen regelrecht. Aussehen ist mir egal. Finde die Ikea Tüte auch nicht schlecht. Akku rein, einrollen und an den Rucksack klemmen. Hast du einen Fisch legst du ihn rein und hängst die Tüte an den Rucksack oder legst diese ab. Kühlboxen (auch mit Rollen) sind mir zu umständlich.
Eine weitere Kühlbox (vllt sogar aus Styropor) im Auto, zur Überbrückung, ist ebenfalls eine gute Idee.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Es gab bei Aldi Kühlboxen für die Steckdose und Zigarettenanzünder fürs Auto und kostete 60€.
Hab auch son teil, aber nutz ich nichtmehr^^ hat mir schon 2 mal die Autobatterie leer gesaugt weil ich noch paar andere Spots abangeln musste :D
Wenn man mal ne gute dometic oder yeti box benutzt hat weis man was man hat :D aber leider viel zu teuer....
Man brauch keine Kühlakkus die man nach dem letzten ausflug vergessen hat einzufrieren :p
Gaskartusche dran und los gehts oder strom :>
Ich kauf mir irgendwann eine... wenn ichs verkraften kann soviel für ein bissl komfort auszugeben...
normale menschen kaufen für den preis nen kühlschrank für zuhause :X^^
 

Waldknorz

Hells Angler
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ich dachte auch an solch eine Tasche hier:


Ist die Frage ob da auch ein 50-60cm Fisch reinpasst.
a² + b² = c²
Diagonale der Tasche 55,17cm
Wenn du den Fisch bissl im Bogen reinlegst gehts bis 60cm klar.

Aber was ist wenn du 80cmm bis 100cm fängst? Oder wenn du mehr als einen fängst? Und wie groß sind die Kühlakkus oder Flschen die du mit reinpacken möchtest? Willst du den oberen Rand der Tasche noch umfalten können um den Temperaturaustasuch zu verlangsamen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Glaube bei 3eu pro Tasche is das egal :D
Gibts auch in bissl größer :)
Nassen Beutel in Wind hängen geht auch und man muss keine kühlAkkus schleppen. Is aber wenn du mobil angelst auch nix... Ich Mache an manchen stellen nur einen Wurf und Laufe weiter^^
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Also da sollte es doch im Netz genügend kleine Kühlrucksäcke, Taschen geben die Du noch problemlos zusammen mit einem vernünftigen Kühlakku (wie schon häufiger beschriebene PET-Flasche/Tetra-Pack mit Salwasser füllen und druchfreiren lassen) noch mitbekommst.

So eine Ikea Tasche ist was tolles, und günstig. Die Küheigenschaften bzw. die Fähigkeiten die Kühlung des Akkus zu erhalten ist wahrscheinlich, je nach Wetter, nur von sehr kurzer Dauer könnte ich mir vorstellen. Aber ein Versuch kann nicht schaden. Wenn es nicht ausreicht, haste nicht viel Fehlinvestiert.

Wenn das Spinnangeln meins wäre, würde ich mir eher darüber Gedanken machen einen geeigneten Kühlrucksack zu finden, der auch deine Angelutensilien aufnehmen kann. Dann haste eine vernünftige Lösung.

Ich als Ansitzangler habe mir da vor Jahren eine Umhängetasche von FOX zugelegt. Da kann ich zur Not mein Kleinzeugs in die Seitentaschen packen. Im Deckel der Softtasche habe ich Platz für Köderkühlung und Stauraum genug für größere Angelutensilien als auch Getränke und den Fisch den ich entnehme möchte.

Aber letzten Endes jedem das Seine, nach Vorstellung, Nutzen und Geldbeutel.
 

Steppken

Active Member
Also das mit den nassen tüchern kenne auch vom Ansitz
Der tropft aber. Außerdem will ich Müllsäcke vermeiden (#Natur #Ethik).
Ich weiß auch, dass es viele Kühlbeutel etc. gibt, aber ich möchte ja eure Erfahrungen und Tipps gerne hören und über dies mir nicht X "Kühldinger" kaufen.
Wenn es ein größerer Fisch wird, geht es direkt nach Hause
Ich hoffe der Ikea-Beutel hält einigermaßen dicht. Werde es mal ausprobieren und berichten

Vielen Dank euch allen bis hierher
 
Oben