Monofile oder Geflochtene Schnur?

Baguit

Member
Hallo Leute
Ich angeln mit einer Grundmontage (30-40g. Blei) und einer 30er Monofilen Schur in bis zu 20 Meter tiefen Seen. Ich habe es hauptsächlich auf Zander und Hecht abgesehen und wollte fragen ob meine Monofile Schnur für diesen Zweck zu gebrauchen ist, weil viele meinen , dass es besser ist mit einer Geflochtenen auf Grund zu angeln weil man die Bisse besser erkennt.

Was meint ihr dazu?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Das Argument das man mit geflochtener auf Grund die Bisse besser bemerkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Rollenbügel oder Freilauf sollte eh nicht zu sein. Zander und Hecht sollte man eh ziehen lassen und nicht gleich anschlagen. Wenn ein Fisch den Köder nimmt und los schwimmt bemerkt man das auf jeden Fall...ganz egal mit welcher Schnur. Falls aber wirklich in diesen Tiefen geangelt wird kann man aber über eine Geflochtene nachdenken, weil der Anschlag besser durch kommt. Mono kann man aber auch nehmen...man muss halt nur etwas stärker anschlagen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Die Sache mit der Bißerkennung ist allenfalls ein Argument beim Spinnfischen in weiter Entfernung, beim Grundangeln ist es relativ egal, ob die Schnur mehr Dehnung hat, auch auf große Distanz. Fischt man mit relativ freilaufender Schnur, wird die Dehnung ohnehin nicht ausgeschöpft, die Bisserkennung funktioniert genauso wie mit Geflochtener. Fischt man mit Selbsthakmethoden (entweder per Blei oder hoch aufgestellter Rute), ist es auch egal mit dem Anschlag, da bewahrt einen die Monofile eher noch vor Ausschlitzern. Einzig sehr große Distanz und frei laufende monofile Schnur kann ein Problem darstellen, wenn man nicht hart genug anschlägt. Auf der anderen Seite birgt Geflochtene das Problem, dass man auf diese Distanz evtl. gar nicht kommt, welche mit Monofiler aber noch problemlos erreichbar ist.
 
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Bei einer Grundmontage würde ich auch eher auf eine Mono setzen. Eine geflochtene Schnur hat da keine großen Vorteile gegenüber einer monofilen. Es ist ja nich so, dass du den Biss sofort spüren und anschlagen musst wie beim Spinnfischen.
Du kannst dem Hecht oder Zander noch ein wenig Zeit geben den Köder zu schlucken, da braucht man wirklich keine geflochtene für. Selbst vorsichtige Bisse solltest du mit einer Mono bemerken.
 

Franky D

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Das Argument das man mit geflochtener auf Grund die Bisse besser bemerkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Rollenbügel oder Freilauf sollte eh nicht zu sein. Zander und Hecht sollte man eh ziehen lassen und nicht gleich anschlagen. Wenn ein Fisch den Köder nimmt und los schwimmt bemerkt man das auf jeden Fall...ganz egal mit welcher Schnur. Falls aber wirklich in diesen Tiefen geangelt wird kann man aber über eine Geflochtene nachdenken, weil der Anschlag besser durch kommt. Mono kann man aber auch nehmen...man muss halt nur etwas stärker anschlagen.

mein argument hierzu wenn du bisher mit der mono zurecht gekommen bist wieso dann wechseln? beim NK angeln verwende ich auch sehr oft mono und habe damit bisher noch keine nachteile erfahren gerade bei minus graden wirst du eh nicht um die mono rumkommen und wenn du da ein vernünftiges dehnungsarmes produkt verwendest.

zum thema erstmal ziehen lassen #d
am besten wohl noch so lange bis er schön geschluckt hat ich fische nur noch systeme mit 6er oder 8er drillingen da kann man unmittelbar nach dem biss anschlagen und hakt den fisch eigendlich immer sauber und sicher im Mundwinkel fehlbisse hatte ich damit so gut wie gleich null für den fisch stehen die prognosen wenn man ihn zurücksetzen möchte auch besser
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

zum thema erstmal ziehen lassen #d
am besten wohl noch so lange bis er schön geschluckt hat ich fische nur noch systeme mit 6er oder 8er drillingen da kann man unmittelbar nach dem biss anschlagen und hakt den fisch eigendlich immer sauber und sicher im Mundwinkel fehlbisse hatte ich damit so gut wie gleich null für den fisch stehen die prognosen wenn man ihn zurücksetzen möchte auch besser


Naja das man die erstmal ziehen lässt ist ja eigentlich nicht unüblich. Wenn man ein bisschen Plan davon hat weiss man auch wann man anschlagen muss. Habe noch keinen Fisch verangelt... nutze auch nur Einzelhaken. Muss man selbst wissen wie man es macht.
 

eiswerner

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

An mono Schnur mit wenig Dehnung nehme ich die Berkley Trilene SensThin Ultra + zb. 0,28er mit 12,7 Kg hier zum Spinnfischen und auch in Norwegen zum Leicht Pilken.
Nur wenn die Schnur im Salzwasser stark beansprucht wurde mache ich mir danach Neue Schnur drauf.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

An mono Schnur mit wenig Dehnung nehme ich die Berkley Trilene SensThin Ultra + zb. 0,28er mit 12,7 Kg hier zum Spinnfischen und auch in Norwegen zum Leicht Pilken.
Nur wenn die Schnur im Salzwasser stark beansprucht wurde mache ich mir danach Neue Schnur drauf.

Wow, Berkley mal wieder...eine Stroft GTM in 0.28er hält nur 7,8 Kg...

Die Berkley ist entweer eine 0.45er, oder sie hält nur 6-7 Kg. Wahrscheinlich sogar beides. :)
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Grundangeln? Monofil.

Ich werf einfach mal "Abriebfestigkeit" in den Raum....;-)

Und ich den Preis. Mono reicht m.E. für Grundangeln völlig aus, Vorteil durch die Dehnung im Drill.
Keine Dehnung kann beim Grundfischen ein Vorteil sein, meistens aber wohl ein Nachteil. Da kann man das gesparte Geld anders ausgeben.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

An mono Schnur mit wenig Dehnung nehme ich die Berkley Trilene SensThin Ultra + zb. 0,28er mit 12,7 Kg hier zum Spinnfischen und auch in Norwegen zum Leicht Pilken.

Ich kenne die Schnur - und besitze eine Messschraube ;)
diese Schnur ist immer etwa 0,08mm dicker als angegeben!
deine 0,28er wird ca. eine 0,35 sein!!!


die 0,22er ist eine 0,27er,
die 0,35er ist eine 0,47er
Die hat wenig Dehnung stimmt, ist aber auch recht steif und die angegebenen Durchmesser sind Betrug.
 
F

Franky

Guest
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Ich kenne die Schnur - und besitze eine Messschraube ;)
diese Schnur ist immer etwa 0,08mm dicker als angegeben!
deine 0,28er wird ca. eine 0,35 sein!!!


die 0,22er ist eine 0,27er,
die 0,35er ist eine 0,47er
Die hat wenig Dehnung stimmt, ist aber auch recht steif und die angegebenen Durchmesser sind Betrug.

Wenn das man mit 0,35 mm bei dem Draht hinkommt... |uhoh: Für mich eine der allerschlimmsten Schnüre, die ich jemals in der Hand halten und begrabbeln konnte.

'Ne "anständige" Mono nehme ich ausschließlich zum Ansitzen. Egal ob mit Grundblei- oder Posenmontage. Am liebsten sind mir aus dem aktuellen Angebot Stroft GTM, Damyl Tectan Premium +, Platil Souverän und die Quantum Quattron PT (nicht braid ;))

Da passt das Verhältnis von Geschmeidigkeit, Abriebfestigkeit, Tragkraft und Durchmesser sehr gut!
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Die Daiwa Samurai kann ich auch empfehlen, recht abriebfest, gescheidig und günstig.
Ich sehe auch nicht ein für eine MONOFILE soviel Geld auszugeben, da steckt längst nicht soviel Technik drin wie bei einer geflochtenen...
 
F

Franky

Guest
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

@ Micha:
Na, so einfach gestrickt sind die Monos aber nicht. Material"mischung", strecken, erhitzen, Abkühlen, wieder erhitzen und erkalten lassen, Düsen reinigen etc.pp
Man "merkt" schon einen deutlichen Unterschied zwischen "Billigschnur" und einer "Hochwertigen"...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Man "merkt" schon einen deutlichen Unterschied zwischen "Billigschnur" und einer "Hochwertigen"...

Kommt drauf an, wie du mit deiner Schnur umgehst. Ich angle seit fast 25 Jahren keine der teuren Monoschnüre, bislang noch immer ohne Fischverlust durch Schnurbruch. Wichtig ist natürlich der Schnuraustausch, alle 1-4 Jahre, je nach Zustand und Angelgewässer. Den Tragkraftest halte ich aber auch bei den teuersten Monofilen für unabdingbar, also führe ich den obligatorisch auch vor dem Bespulen durch.

Einzig bei Schnur für dünne Friedfischvorfächer greife ich zu etwas Hochwertigeren, aber auch nicht den Teuersten, da spielt die maximal mögliche Tragkraft eine entscheidendere Rolle.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

@ Micha:

Man "merkt" schon einen deutlichen Unterschied zwischen "Billigschnur" und einer "Hochwertigen"...

Ja das stimmt natürlich.
Was ich meine ist, die Preise für monofile sind in den letzten Jahren gestiegen finde ich, eine Stroft gtm oder gamakatsu g-line kosten 300m um ca. 14€, finde ich recht viel für nur monofile, und das "plus" an Preis merke ich nicht im "Plus" an Leistung |supergri
(das sind gute Schnüre aber zb die Daiwa Samurai ist auch gut, da kosten 300m-500m je nach Durchmesser aber nur 5€)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Ich nehm für meine Karpfenruten Daiwa Infinity Carp Duo. Für meine Floatruten nehme ich Colmic Schnur, welche schon aus dem höheren Preissegment kommt und für die Allroundruten (Forelle, Aal, Stör, Satzkarpfen) nehme ich die Daiwa Samurai oder Spro SproTec (?) Schnur. Sie ist super günstig und ich habe damit keinen Ärger. Wechsel die Schnur aber jedes Jahr.

Das müsste ich aber mit einer teuren auch machen, denn ich fische nur ohne akustische Bissanzeiger und richte mich nach der Bremse, also verdrallt sie (wenn ich viel fange) auch schnell mal. Ist bei einem Preis pro Spulenfüllung von 1,5-2 Euro aber noch grade so zu verschmerzen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Ja das stimmt natürlich.
Was ich meine ist, die Preise für monofile sind in den letzten Jahren gestiegen finde ich, eine Stroft gtm oder gamakatsu g-line kosten 300m um ca. 14€, finde ich recht viel für nur monofile, und das "plus" an Preis merke ich nicht im "Plus" an Leistung |supergri
(das sind gute Schnüre aber zb die Daiwa Samurai ist auch gut, da kosten 300m-500m je nach Durchmesser aber nur 5€)

Hab die G Line auch gehabt. Gute Schnur, aber wenn ich die Wahl hab ne Daiwa/Spro für 5-6 Euro, oder die G Line für +15 Euro und ich mit den billigen auch keinen Ärger hab, dann geb ich die 10 Euro Differenz für was anderes aus.

Ich sehe das nämlich genauso, für das 4 fache des Preises sehe ich nicht die 4 fache "Leistung".
 

Baguit

Member
AW: Monofile oder Geflochtene Schnur?

Danke für die Antworten, ich werde also bei meiner Mono bleiben :D
 
Oben