Montage Angststahlvorfach?

Guinst

Well-Known Member
Hallo, ich habe immer wieder kleine Hechte (bis 50cm) als Beifang beim Barsch und Zanderangeln, mit größeren ist eigentlich nicht zu rechnen. Wie lang sollte das Stahlvorfach dafür etwa sein? Wie montiert ihr es? Mit Stahl zwischen Einhänger und Wirbel, dann Fluocarbon hab ich 4 Knoten in der Montage. Sind das nicht zu viele Schwachstellen? Danke schon mal im Vorraus.
 

antonio

Active Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

wenn du nen stahlvorfach hast, was willst du dann noch mit fc.
hauptschnur - stahl = max 1 knoten.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montage Angststahlvorfach?

Nimm doch Fluorocarbon. Ist Unterwasser nahezu unsichtbar und ab Stärcken von 0,45 - 0,50 mm ziemlich hechtsicher ist. Zumal du auch net die größten Hechte erwartest. Kannst aber natürlich auch dicker fischen. Je dicker desto sicherer.
 

TS33

Heimleiter
AW: Montage Angststahlvorfach?

Nimm doch Fluorocarbon. Ist Unterwasser nahezu unsichtbar und ab Stärcken von 0,45 - 0,50 mm ziemlich hechtsicher ist.

Also meiner Meinung nach ist Flourocarbon alles andere als hechtsicher. Ich angle selbst fast ausschließlich auf die Muttis. Und große Hechte trennen Dir sogar jedes 7x7 spielend durch. Auch Flouro ab 0.45 ist absolut nicht sicher...

Wenn dann doch lieber der Griff zum Hardmono. Das taugt wenigstens ein bischen mehr, auch wenn es unter Wasser sichbarer ist, als Flouro...
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

wenn du nen stahlvorfach hast, was willst du dann noch mit fc.
hauptschnur- stahl = max 1 knoten.

antonio
Falls du mit Mono angelst würde ich das auch so machen.

Bei Geflecht aber, mache ich meist ein paar Meter Schlagschnur drauf*, wegen Abrieb und als Stoßdämpfer im Nahkampf. (nicht beim Angeln mit Gummiköder, da willst da den direktesten Köderkontakt)

Falls dein Gewässer sehr krautig ist, ist das aber auch nix, da nut Geflecht + Stahl.


*Das halten die meisten hier zwar für Quatsch, aber ich bin gut damit gefahren.
 

antonio

Active Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

Nimm doch Fluorocarbon. Ist Unterwasser nahezu unsichtbar und ab Stärcken von 0,45 - 0,50 mm ziemlich hechtsicher ist. Zumal du auch net die größten Hechte erwartest. Kannst aber natürlich auch dicker fischen. Je dicker desto sicherer.

was ist denn nun sichtbarer so ein ankerseil aus fc oder hardmono oder ein dünner stahl?

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

nicht vereinzelt sondern immer wieder.
und wer sagt ihm daß es dort keine großen gibt.

antonio
 

Guinst

Well-Known Member
Ganz ausschließen kann ich größere Hechte nicht, aber von den ca. 15 die ich bis jetzt gefangen hab war der größte 48 ... Alle mit 30er klarer Mono gelandet, bei den letzten beiden war das Mono aber schon ganz schön mitgenommen, deshalb wollte ich ein kleines Stahlvorfach vorschalten. Ich fische etwa je zur Hälfte mit Gummifischen und kleinen Wobblern so zwischen 5 und 10 cm länge an 10er Geflecht. Ihr meint wenn ich auf 40er Fluo oder Hardmono umsteige reicht das? Wenn Stahl, wie lang sollte das etwa sein? Reichen 20 cm?
 

antonio

Active Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

bei mir nicht unter 50 cm meist so 70 cm.
wenn so ne oma mal richtig inhaliert bleibt da nicht viel.
passiert nicht oft beim spinnfischen aber es passiert.

antonio
 

Stoney0066

Active Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

wenn ein hecht dein 40er carbon zwischen die richtigen zähne kriegt, isses durch... ganz einfach... egal ob der hecht 40cm oder nen meter groß ist! klar kann man glück haben und der haken hängt glücklich, aber das hat man oft halt auch nicht...

also wenn mono dann hardmono... das hält definiv mehr aus!

und auch egal ob hardmono oder stahl, sollte beides so ne länge von 50-70 cm haben wie antonio schon geschrieben hat...
 

Guinst

Well-Known Member
Ok, also bei 70 cm brauch ich kein Fluo mehr davor, dann erübrigt sich die Frage nach der Verbindung. Ich denke ich werde zu hardmono greifen, da die kleinen Wobbler mit 70 cm Stahl bestimmt nicht mehr machen was sie sollen. Welche Stärke würdet ihr nehmen? Wie gesagt, Chance auf einen Hecht über 50 cm sind sehr gering ...
 

antonio

Active Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

die kleinen wobbler werden am dünnen stahl besser laufen als am dicken hardmono.

antonio
 
AW: Montage Angststahlvorfach?

Jop das stimmt....

Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken über Titan machen. Bissfest ist es. Realtiv steif und es kringelt nicht so starck wie Stahl
 

Chiforce

<°))>><
AW: Montage Angststahlvorfach?

Wie mein Vorredner wollt ich auch Titan empfehlen (damn) :-D

Titanvorfach kleben, ist meine Methode :) (such!)
 

arno

Active Member
AW: Montage Angststahlvorfach?

Moin.
Mir hat noch kein Hecht den Stahl durchgebissen, habe ich auch noch nie gehört.
Hartmono auf Zander naja, wenns die Zander nicht stören sollte!?
Aber wo mit Hecht zu rechnen ist, egal wie große Hechte, sollte man Stahl nehmen.
Meine Meinung.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
0,40-0,50er Hardmono oder FC bringt nichts.
Ich hab 0,70er Hardmono. Daran spielen Deine Barschwobbler garantiert nicht mehr.
Also Titan. Am besten gleich 40-50cm lang. Mit der Tragkraft kannst Du ja experimentieren. 9kg sollten es bei Hecht schon sein. Sonst kannst Du es Dir auch schenken.
Wenn die Wobblerchen nicht mehr laufen sollten, oder zu schnell sinken, tausche die Sprengringe und Haken aus.
Petri
 
Oben