Montage für Forellnteich im Winter

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
Hallo
wollte jetz demnächst ma an den Forellenteich nun steh ich vor einem Problem möchte natürlich sehr viel fangen. Ich möchte die montage mit einer pose machen also normal mit pose halt ich weiß nur nicht welche vorfachläneg welche hakengröße welche pose wieviel gramm die pose welcher köder und wenns geht wäre ein bild der montage nicht schlecht danke schon mal im vorraus übrigens der Forellenteich ist in much falls den einer kennt
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Montage für Forellnteich im Winter

Wenn Du mit Pose angeln willst, so fein wie möglich. Eine Möglichkeit ist, eine Stachelschweinborstenpose, gibt's aber auch in Plastik mit angegebener Tragkraft, auf die Hauptschnur, kleines Durchlaufblei, Gummistopper, Wirbel und dann ein Vorfach ca. 60 - 80 cm lang und ein 12er Haken. Alternativ einen Sbirolino auf die Hauptschnur, Gummistopper, Wirbel, Vorfach ca. 2 m, auf das Vorfach eine farbige Styroporkugel (10 mm) als Bissanzeiger und Tiefeneinsteller. Ich würde auch eine auftreibende Montage im Winter versuchen. Auf die Hauptschnur eine Durchlaufperle mit Karabiner, daran ein 10 - 20 g Birnenblei, Gummistopper, Wirbel, Vorfach 1 m mit kleinem Blei (SoftShots), um die Auftriebshöhe zu regulieren, 12er Haken mit Made oder Bienenmade und etwas schwimmendem TroutBait als Auftriebskörper. Zusätzlich lohnt sich das langsame Schleppen mit Forellenteig auf Tiefe.
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Montage für Forellnteich im Winter

Also wenn ich mit Pose fische, dann wähle ich eine schlanke, möglichst transparente Feststellpose mit maximal 4gr Tragkraft!Kleines Durchlaufblei, Perle, Dreifachwirbel und 12-14er Haken am 50-70er Vorfach!
So bin ich dann in der Lage sowohl im Stand, als auch schleppend zu angeln!
Standardköder sind Powerbait in den Farben weiß,schwarz,captn america, rainbow und rot!
Als natürliche Köder verwende ich Maden,Würmer,Mais,Bienenmaden und als absoluten Geheimtip TEBOLARVEN(die gehen IMMER)
Auch gut:Eine Kombination aus natürliuchen Ködern mit Teig!
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
AW: Montage für Forellnteich im Winter

J schon mal vielen dank für die antworten aber was sind die TEBOLARVEN und bekommt man die in jedem angelladen ??
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Montage für Forellnteich im Winter

Frag mich jetzt bitte nicht was da für Viecher mal rauskommen aber Tebos sind so ähnlich wie Bienenmaden nur haben eine zähere Haut und ein wenig kleiner!

Ach noch was:Wenn die Forellen Tief stehen und du willst mit der Pose schleppen,setz ein kleines Schrotblei ca.3-5cm vor den Haken damit bleibt der Köder in Grundnähe!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Montage für Forellnteich im Winter

Tebolarven oder auch Angelraupen genannt sind die Raupen eines südamerikanischen Käfers, die auch teurer sind als Bienenmaden. Als Aalköder sollen sie hervorragend sein, was ich allerdings nicht bestätigen kann, da sie offensichtlich von Wollhandkrabben abgefressen wurden #c
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Montage für Forellnteich im Winter

Muss ich doch nicht dumm sterben!#6
Danke Ulli!

Als Aalköder habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, eher das Gegenteil!

Aber als Forellenköder sind sie einsame spitze!
 
H

hackebeil

Guest
AW: Montage für Forellnteich im Winter

also ichwürde dir einen schwebenden spirolini empfehlen, halb bis tiefsinkend und nen min. 6o cm vorfach. oder halt die grundmontage mit auftreibenden haken. hat sich bei mir sehr gut bewehrt zur kalten zeit
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Montage für Forellnteich im Winter

Das mit dem Winter ist ja bis jetzt noch nicht so richtig eingetreten. Die Forellis stehen immer noch relativ hoch, so dass man mit Horizontalzockern in der Lauftiefe 0,5 - 2 m ganz gut beraten ist. Wenn es doch endlich mal kälter werden sollte, dann ist sicherlich die auftreibende Grundmontage und der schnellsinkende Sbiro angesagt.
 
H

hackebeil

Guest
AW: Montage für Forellnteich im Winter

ja gut, da bleibt aber dann zu beachten wie tief der weiher. geh ich mit nem sbiro auf 2m und hab éin vorfach von 70 cm bin ich gut 2, 70 mit dem köder tief. und je nachdem bin ich bei meiner grundmontage auch nicht tiefer wenn sie auftreibend ist.

also ist es gut zu wissen wie tief er ist. bei einem nicht so tiefen ist es relativ egal, wenn er tiefer wird wird knifflig
#
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Montage für Forellnteich im Winter

Nicht so ganz, Du musst dabei bedenken, dass beim Einholen eine Auftriebskraft auf den Sbiro und den Köder wirken. Ein Horizontalzocker mit einer Lauftiefe von 0,5 - 2 m läuft nur auf 2 m wenn er entsprechend lange absinken kann und dann sehr langsam eingeholt wird. Hierbei spielt auch der Winkel, in dem die Rute gehalten wird, eine Rolle.

Angeln ist also nicht nur Würmer baden, es ist auch Physik dabei.
 
H

hackebeil

Guest
AW: Montage für Forellnteich im Winter

ja genau deswegen einen "schwebenden" als den spiro nicht bewegen sondern auswerfen und als pose missbrauchen. hat mir schon oft vorteile am weiher gegenüber der angel mit pose verbracht. allerdings nur zu kalten jahreszeit, im sommer lieber auch mit "aktiven " spiro.
 
Oben