Motten in der Bindekiste

Sea-Trout

Member
AW: Motten in der Bindekiste

Hi,

das tut mir leid für dich üble Geschichte.Hätte ja nicht gedacht das diese Viecher so aggressive sind|bigeyes.Meint ihr in dem Material warn vorher schon Eier oder sind die Motten gezielt in die Boxen gekrabbelt?
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Motten in der Bindekiste

Das Material, das Du im Fachhandel kaufst, ist "sauber".
Von daher wurde das Material erst während des Gebrauches befallen.
Ein Problem können auch Materialien von Jägern, gefundene Federn etc. sein, die nicht entsprechend behandelt wurden. Da gab es auch schon für so manchen Binder eine böse Überraschung, wenn auf einmal das komplette Material verseucht war und evtl. ganz entsorgt werden musste. Wenn da dann ein paar namhafte Bälge dabei sind ... #q

Gruß
Steff-Peff
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Motten in der Bindekiste

Hi Dorsschwilli,
Mach ich glatt. Aufgepepter Wollhandschuh könnte ein toller Neunaugenzopf werden.
Eftl. auch fängig auf Dorsch. Wennst die Glitzerhandschuhedinger meiner Frau nimst und mit Leuchtperlen aufrüstest, bestimmt.
Wenns nicht klappt, kannst immer noch Eiswürfel reinpacken. ;)

Gehen wirs an
NM
 
AW: Motten in der Bindekiste

Ich hatte mal in nem Goldfasan-Balg Milben drin.

Die habe ich durch 24h Tiefkühler außer Gefecht gesetzt.
Seit dem zum Glück keine Krabbler mehr drin gehabt.

Muss dazu sagen, dass mein Schränkchen mit Bindematerial aber auch im Wohnzimmer steht.
 

ValiAngie

New Member
AW: Motten in der Bindekiste

Das Problem kenne ich auch!!! Meine erste Idee waren auch Mottenkugeln.....aber zuviel Chemie.
Da viele Bälge schon beim Kauf belastet sind, tauche ich sie einmal in Essig, spüle sie ordentlich aus, trockne sie und ab OHNE!! Tüte in meine Holztruhe.
Ps: Immer ein paar Beutelchen Trockenmittel mit reinlegen!
Meine Truhe kommt in eine grosse Plastikkiste mit Deckel und dazu eine alte Madendose mit einem in Essigessenz-getränkten Schwamm.
Zum Gebrauch einfach vorher einen Tag durchlüften lassen und alles wird gut
 

Hakumator

Member
AW: Motten in der Bindekiste

In regelmäßigen Abständen kommt mein organischer Bindekram in eine Tüte und für 2-3 Wochen in die Tiefkühltruhe.
Den einzigen Befall hatte ich im gekauften Ziegenhaar, das kommt nur aus der Truhe wenn ich es brauche.
 
Oben