Multirolle als Ankerwinde ?

Hey,

kann ich bei meinem Angelboot eine große Multirolle (mit Ausleger nach außen) als Ankerwinde verwenden ?
Was haltet ihr davon ? Vorteile/Nachteile hatte schon jemand diese idee ?

lg
 

anbeisser

Member
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

Frohe Weihnachten nach Hessen erstmal !

Hm,naja,kommt auf die Rolle und die Größe des Bootes an.
Möglich ist das wohl schon. Obwohl mich die Idee erstmal zum Schmunzeln bringt :q

Wie Groß ist denn das Boot und die Rolle ?

Könntest Du mal Bilder poosten ?

Tip: Da Bilder nicht grösser als 80 oder 85kb sein dürfen mit "Mach mich passig" verkleinern.

http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php


Petri aus Nord Sa.-Anhalt
A.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

Ich finde die überlegung genial habe es aber noch nicht gesehen denke aber das müsste gehen ne 3-5mm Ankerschnur und los gehts
 

Potti87

Member
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

Vom Prinzip her würde es gehen, aber denke mal das du und die Multirolle nich lange Freude dran haben werden wenn die Multi nich in entsprechender Größe ausgelegt ist. Da macht sich glaub ich ne Handbetriebene Seilwinde besser, langlebiger und auch günstiger wenn die Multi noch nich vorhanden ist.

gruß Potti87
 

peiner freak

Kleinboot $uchti
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

ich glaube du wirst hier keinen finden der sowas schon mal ausprobiert hat meiner meinung nach auch völliger quatsch solang der anker keine 30kg oder mehr wiegt brauchst du keine winde multi oder ähnliches einfach anker meter kette seil so lang du willsz und raus damit aber festknoten am boot nicht vergessen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

Die sinnvollste und haltbarste Lösung wär eine simple Bugrolle in Verbindung mit ner Klampe.
Die Last des Bootes und/oder des Ankers sind für die Rolle definitiv zuviel.

.... und der Durchmesser der Schnur definitiv zu gering für sicheren Halt.
 

jeanneau34

38 19`42,92 N 00 30`15,69 W
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

Ja, was ??
ist das vorne in meinem Boot garkeine Ankerwinde sondern eine elektrische Angelrolle ??
Spaß beiseite, die Angelrolle würde wohl niemals auch nur das kleinste Boot halten können. Die eigene Sicherheit verbietet solche Experimente.

Lieben Gruß
Günther
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

Nimmste ne 40er Daiwa Saltist, haste etwas über 1,10m Schnureinzug pro Drehung.:m

Wie hiess es früher schon bei Wickie? Auf -auf -Männer von Flake!!!|supergri
 

mathei

Well-Known Member
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

ich glaube die multi ist gut für in futterboot. alles andere ist wohl absurd. themen gibt es #c
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

Servus,

ich hab da mal welche gebaut.

Peter
 

Anhänge

  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_2529.jpg
    IMG_2529.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_2534.jpg
    IMG_2534.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 689

wombel23

Member
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

so soll meine auch mal aussehen wenn ich irgendwann mal dran komme sie zusammen zu bauen wollte allerdings nen wischermotor als antrieb nutzen ,ist eigentlich überflüssig aber lustig .
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

bei der Frage mit Multirolle als Ankerwinde dachte ich gleich an den 01.April :q
selbst bei nem gaaanz lütten Boot und gaaanz dünner Leine gibst da sicher besseres :m
 
AW: Multirolle als Ankerwinde ?

HEy, vielen dank für die vielen Vorschläge |wavey:
wenn ich eine winde dann am Boot hab werde ich auf jeden fall nchmal hier was hören lassen ;)
lg
 
Oben