Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

Pilkman

Active Member
Hi,

durch den Kommentar von BeeJay im Baitcaster-Thread bin ich wieder auf eine alte Frage gestoßen, deren Klärung mich interessieren würde. #h

Und zwar macht es ja insbesondere bei den kleinen Baitcastern keinen Sinn, mehr als 120-140 Meter Schnur (Geflecht oder Mono bleibt hier unbeachtet) aufzuspulen. Ist die Schnurfassung der Spule exakt darauf abgestimmt, hat man Glück und alles paßt: Eine bis knapp unter den Rand gefüllte Spule und trotzdem nicht unnötig viel Schnur verbraten.

Was aber, wenn bei der verwendeten Schnur in Verbindung mit der jeweiligen Multi der Effekt auftritt, daß die 120 Meter (z.B. Geflecht) noch mindestens 5-6mm bis zum Spulenrand lassen... #c

... was ist dann das kleinere Übel bzw. was bringt die bessere Performance?

(1) Mit einer Füllschnur unterfüttern, bis die 1-1,5mm unter dem Spulenrand erreicht sind - größerer Radius, mehr ablaufende Schnur pro Spulenumdrehung?
(2) Mit der geringen Schnurmenge arbeiten, da das Gewicht geringer ist, was beschleunigt werden muss?

Also, her mit den Ingenieuren und Fachleuten... :q #6
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

Moin Pilkman,

für diesen Zweck würde ich mir was aus Alu oder Polyethylen zum unterfüttern drehen lassen. Das Teil dann halbieren, auf die Spule drauf und die Schnur hinterher. #h
 

Pilkman

Active Member
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

... für diesen Zweck würde ich mir was aus Alu oder Polyethylen zum unterfüttern drehen lassen. Das Teil dann halbieren, auf die Spule drauf und die Schnur hinterher. #h

Meinst, das ist besser als monofile Unterfütterung? Theoretisch muss die Unterfütterung ja nur möglichst leicht ausfallen, um die rotierenden Massen klein zu halten...

... oder lieg ich da falsch?! #c
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

Joo, könnten paar Gramm mehr als ne Unterfütterung mit Schnur werden aber so hast Du eine plane Fläche. Kannst für das Teil auch Kork nehmen und sparst somit an Gewicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

Also, die besagten Ingenieure haben schon mitgelesen und wälzen zuhause bestimmt jetzt Fachbücher und haben bereits etliche Schmierzettel mit Formeln und Berechnungen ... ;) :q

Nee, mal ehrlich, bei den Stationärrollen ist es ja einfach, da die im Wurf abfliegende Schnur am besten gar nicht an der Spulenkante "reiben" soll. Insofern wird die Spule auch möglichst voll gemacht, um die Schnur beim Abflug über die Spulenkante möglichst wenig zu knicken und die Reibung zu minimieren.

Aber bei den Multis? Hat das vielleicht sogar gar keine Auswirkungen auf die Wurfweite, ob die Spule gut oder nur zur Hälfte gefüllt ist?
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

Spule füllen! also unterfüttern.
Erstens würde ich erwarten, dass es sich negativ auf die Wurfweite auswirkt, schliesslich muss sich die Spule ja dann fürs gleiche Ködertempo schneller drehen also stärker beschleunigt werden. Und ausserdem ist der Schnureinzug von Multis ja eh nicht sooo hoch und wird dann noch kleiner wenn die Spule nicht voll ist.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

ich würde auch immer unterfüttern mit schnur. einfach schnell und zweckerfüllend.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

Kann ich eine Penn 995 Linecounter, die ich mit einer 50 lbs Power Pro bespulen will (700m), mit einer 80 lbs Monofilen unterfüttern?
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

ich würde immer ne mono nehmen, die beim verlegen eine relative glatte oberfläche erzeugt. sonst schneidet die multi in die rillen zwischen der mono ein. ne 80lbs wäre wohl zu dick! ich denke eher an ne 30er bis 40er.
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

Also, her mit den Ingenieuren und Fachleuten... :q #6

Also zur Beantwortung dieser Frage brauchst du eigentlich nur diesem Link in diesem Post aus diesem Thread und etwas Schulphysik 8. Klasse. :q

Damit die Infos schön in einem Thread bleiben habe ich meinen Antwortvorschlag mal eben hier reingepappt. ;)

Also, die besagten Ingenieure...
Äh, wat? :q

BeeJay
 

Pilkman

Active Member
AW: Multirollen - Unterfüttern oder weniger Schnur?

BeeJay, meinen herzlichen Dank und ehrlichen Respekt!!! #6
 
Oben